Also vom Setting her klingt es nicht schlecht, auch man merkt, dass sie der Gothic-Atmosphäre jetzt den Rücken kehren, wobei es auch schon Piraten in Gothic 2 gab. (Die für mich schönsten Momente in meiner "Computerspielkarriere", über diese mysteriöse Insel zu schlendern und nach neuen Geheimnissen zu suchen (Ich muss immer noch an den schnellen Hering denken
) ). Aber mit Schusswaffen kann ich mich anfreunden, wenn sie nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, und auch theoretisch mit anderen Fernkampfwaffen gleichziehen können. Nur diese "mehrere-Teile-Rüstung" ist nicht so mein Ding. Bei Morrowind/Oblivion/Skyrim? war das ja ganz ordentlich, aber bei Gothic, entschuldigung, Risen, gehört es für mich einfach dazu eine einheitliche Rüstung zu bekommen und mit den anderen gleichzustehen, bzw. an der Rüstung zu erkennen ob sie eine Stufe unter, oder Eine über mir sind. Naja, wir werden sehen wie es wird. Nur eine Bitte an PB: Bitte schmeißt nicht ein Spiel wieder so schnell auf den Markt, um ein Gothic 3-Debakel zu wiedeholen. Bis Ende dieses Jahres klingt für mich, soviel ich auch den Entwicklern zutraue, ein bisschen sehr eng geschnitten, um ein so ein, hoffentlich angemessenes großes und komplexes, Spiel ohne weitere Fehler, also möglichst so Bug-frei wie das erste Risen, zu programmieren, v.a. wenn die Engine für eine bessere, zeitgemäße Grafik aufgebohrt werden soll.
P.S.: Risen 2 kann sich Zeit lassen, da jetzt erst einmal Skyrim kommt und dann kann das Spiel kommen, mit einer epischen, packenden Geschichte und vielen Geheimnissen und einer Grafik, die vor Sorgfaltigkeit der Umwelt einem den Atem raubt.