News Technical Preview: Windows 10 für mehr Lumia-Smartphones ist da

ja inzwischen ist das Update fast durch, ist dann schlagartig von 1mm auf über 50% gesprungen. Inzwischen auch Handy wieder gebootet, hat echt lange gedauert und mit dem Daten migrieren etc dauert das garantiert nochmal ne halbe Stunde...

@c137: nicht alle 930er kriegen GDR2 (bzw generell nicht alle Handys, auch 830er kriegen teilweise direkt WP10 und nicht erst GDR2): Wenn in der Insider App unter "about" die Branch-Bezeichnung WPB_CXE_R1 steht, bekommt man kein Update auf GDR2, bei WPB_CXE_R2 dagegen schon. Warum das so ist? Frag MS

Zuletzt bearbeitet:
GDR2 Zwischenschritt ist wohl so:

- Lumia 435
- Lumia 535
- Lumia 535 Dual SIM
- Lumia 630
- Lumia 635
- Lumia 730 Dual SIM
- Lumia 735
- Lumia 820
- Lumia 830 (nicht immer, teilweise auch direkt W10)
- Lumia 920
- Lumia 925
- Lumia 930
- Lumia 1020
- Lumia 1520 (nicht immer, teilweise auch direkt W10)

Aber keine Garantie dafür...

Hm, steht auf R1. Mist. Kann man das ändern indem man sich z.B. mit nem anderen MS-Account für das Insider-Programm anmeldet oder ist das an die ID des Geräts geknüpft?

Naja noch bin ich großer Hoffnung, wenn die Phablet version des 930 namens 1520 bereits unterstützt wird

@c137: denke mal das hat was mit der Geräte ID zu tun. Also wohl erst einmal GDR2 für dich leider.

@Pitt: Wird ja eigentlich alles unterstützt bis aufs ICON und 930, hat den einfachen Grund, dass WP10 nicht richtig skaliert auf dem Bildschirm. Das tut es beim 1520 auch nicht, aber da das Display größer ist kann es trozdem vernünftig bedient werden

Gut, dann hau ich die Insider-App wieder runter. Win 10 will ich nicht auf dem Teil.

Und das hat nichts mit meiner Ablehnung der Hamburger-Menüs zu tun. Der Daily Driver muss stabil laufen.

InsiderApp zu deinstallieren reicht nicht vermutlich nicht weil du schon angemeldet bist für den FastRing dann. Musst erst daraus gehen, sollte in der App gehen (weiß aber nicht ob die Funktion beim 930 vorhanden ist weils ja die TP nicht gibt dafür).

edit: Na toll, viele Einstellungen etc werden korrekt übernommen aber z.B. die hinterlegten WLANs nicht... Ich mein ist nicht so tragisch, aber nach und nach alle Passwörter wieder eintragen nervt

und das Handy hat noch ein Update gefunden? Hab ich da was überlesen irgendwo? Ist mir neu jetzt

Zuletzt bearbeitet:
wird es automatisch installiert, also per update oder wie soll das gehen.
Denn bis jetzt kann ich noch nix updaten (Lumia 530 Win 8.1)

insider.windows.com

anmelden mit deinem MS Account, Windows Insider App installieren, darüber dem FastRing beitreten. Handy wird neugestartet und zeigt dir übers normale Handyupdate das dann an. Wenn du allerdings schon danach fragen musst würd ich an deiner Stelle lieber die Finger von der Preview lassen

Janz schrieb:
edit: Na toll, viele Einstellungen etc werden korrekt übernommen aber z.B. die hinterlegten WLANs nicht... Ich mein ist nicht so tragisch, aber nach und nach alle Passwörter wieder eintragen nervt

und das Handy hat noch ein Update gefunden? Hab ich da was überlesen irgendwo? Ist mir neu jetzt
Wurde bei mir übernommen, Weckzeiten aber z.B. nicht und Datenverbindung oder Flugzeugmodus funzt bei mir nicht (Hardreset wäre eine Lösung ich sträube mich aber noch)

das update ist bekannt aber man weiß nicht was es macht :D

ja hat irgendwas von FastRing blabla angezeigt. Merkwürdig das MS dazu nichts gesagt hat, aber die haben ja auch das GDR2 nicht erwähnt. Flugzeugmodus und das deaktivieren der Datenverbindung ist nicht möglich, auch nicht nach Hardreset (zumindest wäre mir das neu, steht ja auch in den Releasenotes, dass die beiden Funktionen derzeit kaputt sind).

Wenn sich gleich alle Apps wieder installiert haben etc werd ich mal ein paar Sachen ausprobieren. Was mich jetzt aber schon nervt ist, dass Apps jetzt scheinbar gar nicht mehr geschlossen werden über den Zurückpfeil (war ja vorher nur bei manchen Apps so, dass die dann nicht vollständig geschlossen wurden sondern im Hintergrund weiter liefen). Gefällt mir ganz und gar nicht

Janz schrieb:
auch nicht nach Hardreset (zumindest wäre mir das neu, steht ja auch in den Releasenotes, dass die beiden Funktionen derzeit kaputt sind).
bei windowscentral haben das einige wohl erfolgreich durchgeführt

mh probier ich morgen mal bevors auf 8.1 zurück geht, hab jetzt keine Lust. Es ist einfach noch viel zu viel kaputt, hatte gehofft MS haut was aktuelleres raus aber die Version is auch schon ziemlich genau drei Monate alt

So, erster Eindruck ist gemischt. Zum Teil schöne Änderungen und schöne neue Apps.
Alarm&Uhr und Taschenrechner sind deutlich aufgewertet. Outlook Mail und Spartan machen auch einen guten Eindruck.
Foto App und Outlook Kalender dagegen sind katastrophal so, aber ja noch beta Stadium.
Live Lock Screen Beta solltet ihr nicht testen. Dann habt ihr nur noch ein schwarzes Bild und könnt nicht mehr entsperren. Lockmix funktioniert, zumindest die freien Module. In App Käufe scheinen noch nicht zu gehen.

Weather Flow startet nicht, Karten funktionieren nicht, Kontaktehub ist eine einzige Katastrophe, die Mailapp gefällt mir auch nicht weil man scheinbar nicht einstellen kann, dass die Mails von allen verbundenen Konten angezeigt werden (muss jedes mal über das Menü das Konto wechseln, und das ist wirklich selbst bei meinem 920 sehr schlecht zu erreichen). In 7 von 10 Fällen funktioniert der Pfeil nicht um aus der Appliste zurück auf den Homescreen zu gehen. Alles meist kleine Dinge aber als Gesamtbild im Moment untragbar. Bräucht ich nicht grad nebenbei Whatsapp würd ich instant wieder zurückgehen, aber nun gut mach ich das halt morgen. Hoffe ich krieg dann GDR2 wieder, einige Leute berichteten, dass sie es erst bekommen haben beim ersten Mal aber nach einem Downgrade von 10 auf 8.1 wurde das nicht mehr angeboten

Janz schrieb:
mh probier ich morgen mal bevors auf 8.1 zurück geht, hab jetzt keine Lust. Es ist einfach noch viel zu viel kaputt, hatte gehofft MS haut was aktuelleres raus aber die Version is auch schon ziemlich genau drei Monate alt
also ich hab gerade den hardreset (über hardwaretasten) durchgeführt und kann bestätigen dass sowohl flugmodus als auch datenverbindung bei Mobilfunk de/aktivierbar wird.

Generell scheint es mir nach dem reset deutlich sauberer zu laufen,

backup habe ich einspielen lassen (nur zur info)

Gravierendste Macken die mir nachm reset aufgefallen sind.
- Standard Kamera App ist unbenutzbar
- Wenn das Gerät runtegedimmt hat (kurz vor standby) wird es nicht gleich wieder hell
- Hardfox Aps lassen sch nicht installieren...er installiert noch einige können also noch mehr werden

PIN EIngabe funktioniert jetzt auch beim Start/Boot

Zuletzt bearbeitet:
Habe Problem nach der Inst.von WIN 10 , das sich das Tel 1520 nun aufhängt bei SIM-PIN Abfrage. Hat jemand ne Idee?

Zurück
Oben