R1ng0
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 334
@MK one
Das ist möglicherweise nur semi-korrekt....
Jede Anwendung hat natürlich irgendeinen Teil, der sich nicht mehr parallelisieren läßt und zu dem die Laufzeit bei vielen Kernen konvergiert.
Allerdings läßt sich das/die "Problem/Aufgabe" mitunter skalieren, ohne das der nicht-parallele Anteil steigt.
Bei Spielen allerdings ist wahrscheinlich schon nach 16 kernen Schluss.
Da wird sich dann zeigen, dass der Frühling, der mit Ryzen begonnen hat, schon bald wieder vorbei sein wird und es, sobald 16 Kerne Mainstream geworden sind, wieder um die Taktrate gehen wird.
Ich bin unsicher bezüglich dessen, was er über RT sagt, da ich mich mit den RT-Kernen zugegebenermaßen nicht auskenne. Ich denke aber, dass RT skaliert, sowohl bezogen auf die Auflösung (Anzahl der Pixel), als auch bezogen auf die Anzahl der Strahlen.
Will sagen: Er mag recht haben, dass bei konstanter Anzahl von Pixeln und Strahlen bei 128 RT-Kernen ein Plateau erreicht wird, ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das darstellt, wenn die Anzahl der Pixel und/oder die Anzahl der Strahlen erhöht wird.
Entscheiden dürfte sein, ob der sequentielle Teile mitskaliert oder nicht.
Das ist möglicherweise nur semi-korrekt....
Jede Anwendung hat natürlich irgendeinen Teil, der sich nicht mehr parallelisieren läßt und zu dem die Laufzeit bei vielen Kernen konvergiert.
Allerdings läßt sich das/die "Problem/Aufgabe" mitunter skalieren, ohne das der nicht-parallele Anteil steigt.
Bei Spielen allerdings ist wahrscheinlich schon nach 16 kernen Schluss.
Da wird sich dann zeigen, dass der Frühling, der mit Ryzen begonnen hat, schon bald wieder vorbei sein wird und es, sobald 16 Kerne Mainstream geworden sind, wieder um die Taktrate gehen wird.
Ich bin unsicher bezüglich dessen, was er über RT sagt, da ich mich mit den RT-Kernen zugegebenermaßen nicht auskenne. Ich denke aber, dass RT skaliert, sowohl bezogen auf die Auflösung (Anzahl der Pixel), als auch bezogen auf die Anzahl der Strahlen.
Will sagen: Er mag recht haben, dass bei konstanter Anzahl von Pixeln und Strahlen bei 128 RT-Kernen ein Plateau erreicht wird, ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das darstellt, wenn die Anzahl der Pixel und/oder die Anzahl der Strahlen erhöht wird.
Entscheiden dürfte sein, ob der sequentielle Teile mitskaliert oder nicht.