Sehr guter Beitrag, weiter so! Da wir derzeit für den W213 als Automobilzulieferer eine Produktinovation entwickeln (nein, keine Bezug zum autonomen Fahren...), komme ich häufig in den Genuss die E-Klasse zu fahren. Und ich muss sagen, es IST beeindruckend, zu was die Technik in der Lage ist. Allerdings in Grenzen.
Während ich sehr gerne und häufig mit dem adaptiven Tempomaten fahre, will mir der Spurhalteassistent nicht so richtig gefallen. Da fehlt mir - wie auch dem Autor - das Vertrauen in die Technik. Mit Händen am Lenkrad kein Problem, aber es verleitet einen immer dazu, so lange wie möglich ohne zu fahren. Mit der Konsequenz, dass man immer mal wieder eine Schrecksekunde durchlebt.
Alle in allem aber sehr fortschrittlich. Für mich war es hochinteressant zu hören, dass die Serienfahrzeuge in den USA mit geänderter Software auf Highways voll autonom fahren können. Schlussendlich wäre das bei entsprechender Gesetzesänderung in Deutschland nur ein Aufenthalt bei der Werkstatt
Und ich schätze, dass noch in diesem Jahr der Gesetzentwurf präsentiert wird...
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/bundesregierung-alexander-dobrindt-autonomes-fahren-gesetz
Und was den Vergleich Tesla - Daimler angeht....
Tesla hat wirklich großes Vollbracht. Sie haben gezeigt, dass E-Mobilität ein Zukunftsmarkt ist. Das man damit Geld machen kann. Das große Reichweiten (auch bei Tesla nur im Sommer...) mit existierender Technik möglich sind. Und und und.
ABER
Auch Tesla kocht nur mit Wasser. 120 Jahre Erfahrung im Fahrzeugbau kann man nicht ersetzten. Haptik, Bedienung, Qualität, Zuverlässigkeit, Massenproduktion, Sicherheit - alles Punkte, wo Tesla bei weiten nicht an die etablierten OEMs rankommt. Ich frage mich aufrichtig, wie sie die Tesla Model 3 Produktion stemmen wollen. Bestimmt nicht im anvisierten Zeitraum.
Die Medien haben Tesla gehyped, zum guten Teil zurecht. Aber Tesla ist auf der Hypewelle mitgeschwommen und wollte zu viel zu schnell. Jahrelang hat man den deutschen OEMs vorgehalten, Tesla kanns besser, kanns schneller, warum könnt ihr nicht. Siehe Auto Pilot. Jetzt sieht man warum. Junge Unternehmen wollen viel, wagen viel und fallen bei Gelegenheit auch mal schwer auf die Nase. Mit Todesfolge für einen ihrer Kunden.
Also. Lieber auf Nummer sicher gehen, die neue Technik vernünftig erproben ( da geht viel Geld und Zeit den Bach runter...) und einen Schritt nach dem anderen machen. Und in 3 Jahren fahren die ersten Fahrzeuge auf der Autobahn autonom. Inklusive Baustellen. In max. 7 Jahren auch in der Stadt.