Sehr schöner, ausführlicher Artikel, Kompliment @ Nicolas/CB
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Das ist schon ein starkes Stück Technik und natürlich nicht für jedermann erschwinglich, zumal Mercedes nicht gerade im Verdacht ist die günstigste Automobilmarke zu sein, aber dafür qualitativ oft hält, was es verspricht. Etwas erstaunt bin schon, dass die Oberklasse (E-Klasse) diese Technologie schon bietet, die Luxusklasse (S-Klasse) - die üblicherweise technologisch immer der Vorreiter war - aber noch nicht. Vielleicht findet da auch ein Umdenken bei Mercedes statt, weil die E-Klasse für insgesamt mehr Leute/Unternehmen erschwinglich ist als die S-Klasse, auch wenn die S-Klasse und Maybach weiterhin die Prestige-Fahrzeuge darstellen.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Verbrauchsvergleich (wobei man idealerweise aber ein weiteres vorausfahrendes Fahrzeug gleicher Bauart gebraucht hätte, was für ein Nicht-Automobilmagazin wohl schwer zu realisieren sein dürfte), denn ich denke dass halb-automatisiertes Fahren, insbesondere bei starkem Verkehr, i.d.R. weniger sparsam ausfällt, weil mehr geregelt/austariert wird.
Bei mir wäre auch das penibel vorbildliche "Sonntagsfahrer" Fahr-Verhalten im Teilautomatisierungs-Modus der Knackpunkt. Darüber hinaus würde ich bei einer nicht gerade kleinen Investition in solch eine Automatisierungs-Technik sowieso bis auf ein Brennstoffzell-Auto nebst ausreichender Infrastruktur warten, denn vorher würde sich das langfristig nicht lohnen/amortisieren, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Den Parkpiloten halte ich in der jetzigen Form für obsolet bzw. ein teures Spielzeug für Smartphone-Fetischisten, zumal der Parkprozeß damit viel zu lange dauert und nicht vollautomatisch auch bei Parklücken in ständig befahrenen Straßen schnelles einparken erlaubt.