Test Teilautomatisiertes Fahren: 2.000 km mit E‑Klasse und Drive Pilot von Mercedes-Benz

Tekpoint schrieb:
Komisch das es trotzdem geht, selbst erlebt schon ;)
Nur weil die Autos zeitweise ohne eingreifen fahren können, heißt das noch lange nicht, dass sie vollautomatisch fahren können. Das ist ein riesen Unterschied!
 
Tekpoint schrieb:
Die das jetzt langsam alles nicht mehr frei von Manipulation? Ich meine ständig liest man das Mercedes oder Auto serit Jahren schon selbsrfahrende Autos testen in aller Welt.......

Von Tesla das Model S und Model X fahren seit gut 2 Jahren schon rum mit 2,5 Millionen gefahrenen Kilometern

Und die können schon vollautomatisch fahren technisch her. Aber in den AGBs steht das es eine Beta Version ist und man die Hände am Lenkrad lassen sollte wegen eingreifen. Das 2.0 System wird gerade zum Marktstart fertig gemacht als Update.

Wenn wenigstens das mal in Artikel erwähnt worden wäre, aber NEIN !!!

Und das selbe ist ja bei den Elektroantrieb etc. etc. ich weis das mögen viele hier immer noch nicht Wahr haben, aber die Deutsche Automobilindustrie ist nicht mehr das was es mal war, weil hier keine Technischen Firmen mehr sind.

So ist es leider!
In Deutschland fehlt jemand der mehr will als schneller,tiefer und breiter.
Aber vor allem jemand der die Dinge anpackt und sich nicht an beschönigte Zahlen festklammert.
 
Tekpoint schrieb:
Ergänzung ()

Ne??? Komisch das es trotzdem geht, selbst erlebt schon ;)

Also ich kenne derzeit kein vollautomatisiertes Serienfahrzeug (Definition SAE/BASt siehe Artikel), daher stimmt deine Aussage so nicht. Auch Tesla bietet kein vollautomatisiertes System, der Fahrer ist noch für alle Handlungen verantwortlich bzw. muss sie überwachen. Daher widersprichst du dir im eigenen Post.
 
mtheis1987 schrieb:
Was mich hier am meisten "Stört" wäre der Preis:

Ich fahre zur zeit einen G7 Variant, abgesehen vom automatischen übernehmen der erkannten Geschwindigkeit (welche mein G7 auch erkennt via Kamera) und dem Automatischen Spurwechsel beherrscht auch dieser das Teilautomatisierte fahren und das für einen Preis von Knapp 37.000€. Nach mittlerweile knapp einem Jahr und 40.000 km erfahrung mit dem Wagen kann ich sagen das diese Systeme auch wirklich sehr gut funktionieren. Warum also Teuer wenn es auch günstig geht?

Stört dich der Preis der E-Klasse oder von deinem Golf?
Ein Golf für 37.000€. Als Kombi. Ernsthaft?
Ein GTI kostet keine 30.000.

TenDance schrieb:
Davon abgesehen: Du vergleichst einen Golf mit einer E-Klasse? Ernsthaft? Allein der Innenraum einer E-Klasse, 5ers etc zeigt sehr deutlich warum hochwertige Autos mehr kosten.

Für den Innenraum der E-Klasse würde ich persönlich keinen Cent zahlen. Das ist mit das hässlichste, was ich gesehen habe.
 
RippingBull schrieb:
Also ich kenne derzeit kein vollautomatisiertes Serienfahrzeug (Definition SAE/BASt siehe Artikel), daher stimmt deine Aussage so nicht. Auch Tesla bietet kein vollautomatisiertes System, der Fahrer ist noch für alle Handlungen verantwortlich bzw. muss sie überwachen. Daher widersprichst du dir im eigenen Post.

Triversity schrieb:
Nur weil die Autos zeitweise ohne eingreifen fahren können, heißt das noch lange nicht, dass sie vollautomatisch fahren können. Das ist ein riesen Unterschied!

http://www.chilloutzone.net/video/tesla-faehrt-selbst-in-garage.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147625089/Software-Update-macht-Tesla-Autos-selbstfahrend.html

Soviel zu meiner Antwort, könnte euch gerne auch mal selbst schlau machen, bevor ihr noch weiter in Unwissenheit von Selbstfahrenden Tesla-Autos schreibt!!!!
 
Tekpoint schrieb:
http://www.chilloutzone.net/video/tesla-faehrt-selbst-in-garage.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147625089/Software-Update-macht-Tesla-Autos-selbstfahrend.html

Soviel zu meiner Antwort, könnte euch gerne auch mal selbst schlau machen, bevor ihr noch weiter in Unwissenheit von Selbstfahrenden Tesla-Autos schreibt!!!!

Du hast aber damit immer noch nicht belegt, dass Tesla vollautonom fährt (Definition laut diesem Bild https://pics.computerbase.de/7/3/4/5/9/1-1080.1323163551.jpg). Im Endeffekt kann Tesla atm das, was die E-Klasse auch kann, nämlich teilautomatisiert nach Level 2 fahren. So habe ich zumindest den Welt.de Artikel verstanden. Dass Tesla autonom in die Garage einparkt, ist ja nur ein Aspekt des Fahrens.
 
Ach mann, du verstehst es ja immer noch nicht...
Das sind Fahrassistenzsysteme! Du musst zu jeder Zeit eingreifen können. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Wenn du dich mal ernsthaft damit beschäftigen würdest, wüsstest du das auch.
Ein vollautomisch fahrendes Fahrzeug benötigt sehr viele Sensoren und redundante Systeme wie die Lenkung, die der Tesla einfach nicht hat (und auch kein anderes aktuell erhältliches Fahrzeug).
 
Soviel zu meiner Antwort, könnte euch gerne auch mal selbst schlau machen, bevor ihr noch weiter in Unwissenheit von Selbstfahrenden Tesla-Autos schreibt!!!!

Vollautonom heißt: Ich sage meinem Auto eine Adresse und das Auto macht den Rest. Was in den Teslaberichten geschrieben wird kann btw die E-Klasse auch. Einfach Alu-Folie ums Lenkrad wickeln.

Der Spurhalte-Assistent wird bei Mercedes deswegen nur als Unterstützung ausgelegt, damit eben der Fahrer nicht die Hände vom Lenkrad nimmt und abschaltet.

Der Tesla ist ein interessantes Auto, aber autonom ist er nicht. Die vorhandene Sensorik ist dafür nicht geeignet, ganz unabhängig von Unfällen oder nicht.
 
Nochmal dies sollten die harten Kriterien bei den Haftungs- und "Aufmerksamkeitspflichtverletzungsfrgen"

Autonom: Es gibt kein Lenkrad mehr. Man setzt sich irgendwo hin und lässt sich befördern.
Der Beförderte kann nichts für einen Unfall. Der Halter haftet.

http://www.spiegel.de/panorama/gese...iner-zahlreiche-leichtverletzte-a-833389.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schweiz-Autonome-Busse-ohne-Lenkrad-2912057.html


Assistenzsystem: Das Auto übernimmt eintöniges und in (manchen) Situationen wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert.
Da der Fahrer zum Eingreifen angehalten ist, übernimmt er die volle Verantwortung wenn das System (was er übersteuen könnte) mist baut.

ART und Querregelung, In Gewissen maße ja schon ESP und sogar seit 40 Jahren ABS.
Ergänzung ()

Und der W213 prüft das "Hände am Lenkrad" mit kleinen Lenkbewegungen und mist den Widerstand. Ein bündel bananen geht besser als Alufolie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Kann mir nicht vorstellen warum du der jenige sein musst der andere zur Ordnung zwingt.

Wenn jemand schnell fahren will und du langsam fahren willst dann fahr halt rechts ran.
Übernimm bitte nicht den Job von einer Behörde, das ist nicht dein Job...

Zum Thema:

Habe auch die Tage einen cla 45 fahren dürfen und muss sagen alleine schon die Distronic im Stau ist eine Wohltat. Im Stau zurücklehnen und das Auto fahren lassen. So kommt man ohne Stress durch den Verkehr.

Spurhalte-Assistent ist schön und gut, allerdings wenn ich alle 10 Sec ans Lenkrad greifen muss ist das nicht wirklich bequem für mich.

Wenn ich so einen Kommentar lese bin ich froh um den Vorstoß des Verkehrsministeriums jetzt endlich, wie in Holland sehr oft genutzt, Fahrabschnitt-Durchschnittstempokontrollen (in Holland Trajektiekonrolle glaub ich) einzuführen dann werdet "IHR RASER" erwischt.
 
Mal absehen das es sehr interessant ist. Viel wichtiger ist was die Zukunft bringt. Dann werden autonome Autos und rumfahren, wenige Leute haben ein eigenes Auto, ich ruf mir einfach eins, wenn ich eins brauche.

Das wird die Zukunft und die ist nichtnur ökonimischer und billiger sondern auch gesünder..

Und das Auto zeigt, das es aufjedenfall möglich wird, gut google hats auch gezeigt, aber jetzt sind es quasie schon 2-3 Firmen die zeigen wo es hingehen wird.
 
moquai schrieb:
Für mich nicht. Noch einmal in aller Deutlichkeit:

Ich möchte selber fahren, schalten, entscheiden, was auch immer. Der ICE war nur ein Gag als Aufhänger zu und vor meiner Aussage gedacht.

Dann solltest du das auch so sagen und nicht Leuten, die Autofahren langweilig finden, pauschal den ICE empfehlen. Denn das ist grober Unfug.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Auch der autonome Fahrer sollte sich noch für den Verkehr interessieren, solange er noch in krasser Unterzahl ist.

Ich spreche von autonomen, ausgereiften Fahrzeugen. Erst wenn ich als Insasse den Verkehr ignorieren kann, ist ein Fahrzeug für mich autonom.
 
Triversity schrieb:
Ach mann, du verstehst es ja immer noch nicht...
Das sind Fahrassistenzsysteme! Du musst zu jeder Zeit eingreifen können. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Wenn du dich mal ernsthaft damit beschäftigen würdest, wüsstest du das auch.
Ein vollautomisch fahrendes Fahrzeug benötigt sehr viele Sensoren und redundante Systeme wie die Lenkung, die der Tesla einfach nicht hat (und auch kein anderes aktuell erhältliches Fahrzeug).

Du hast das es Fahrassistent sind ;) Aber der Tesla darf auf dein privaten Gelände (also in den USA) automatisch selbst fahren sprich aus der Garage vor deine Haustür. Auf der Straße nicht zugelassen.
 
karamba schrieb:
Dann solltest du das auch so sagen und nicht Leuten, die Autofahren langweilig finden, pauschal den ICE empfehlen. Denn das ist grober Unfug
Das ist kein grober Unfug, das ist moquai. Denn ich habe den ICE nicht empfohlen, nur erwähnt, dass es ihn gibt und dass man ihn ihm die von Dir angesprochenen Tätigkeiten durchführen kann. Bis man das im Auto machen kannt, das erlebst Du nicht mehr.
 
Genauso "autonom" unter Aufsicht fährt der W213 ja auch in Parklücken und Garagen.
Er könnte auch die Garage öffnen und vor die Haustür rollen. Darf er aber nicht, und das ist auch gut so.

Diesen Blödsinn, dass in Zukunft der Fahrer von der Aufmerksamkeitspflicht entbunden ist wenn er ein Assistenzsystem aktiviert hat und der Halter haftet kann man nicht ernsthaft wollen. Wieder typisch Dobrindt. Normalerweise müsste der Hersteller haften, das ist aber ungefällig. Den Fahrer haftbar zu machen untergräbt die Idee der "Autonomie" und so gelingt mit dem Husarenstück den Halter in in die Pflicht zu nehemen um gleichzeitig unvollkommene Systeme als autonom für viel Geld zu verkaufen aber den Hersteller von der Verantwortung zu entbinden.
Den "rationalen Verstand" stört es nichtmal, dass Halter und Fahrer in den meisten Fällen die Gleiche Person in verschiedener Funktion sein dürften.
 
Könnte mir durchaus vorstellen einen w220d w213 zu kaufen ... allerdings nicht mir so viel Ausstattung. Ist definitiv ein innovatives Fahrzeug.
 
Das eine kommt zum anderen....und schon liegt man 13k€ Über dem S320 (Diesel)

Allerdings kosten die Sonderausstattungen fairerweise in allen Fahrzeugklassen bei MB etwa gleich viel (wenn vergleichbar)
 
Sehr schöner, ausführlicher Artikel, Kompliment @ Nicolas/CB :)!

Das ist schon ein starkes Stück Technik und natürlich nicht für jedermann erschwinglich, zumal Mercedes nicht gerade im Verdacht ist die günstigste Automobilmarke zu sein, aber dafür qualitativ oft hält, was es verspricht. Etwas erstaunt bin schon, dass die Oberklasse (E-Klasse) diese Technologie schon bietet, die Luxusklasse (S-Klasse) - die üblicherweise technologisch immer der Vorreiter war - aber noch nicht. Vielleicht findet da auch ein Umdenken bei Mercedes statt, weil die E-Klasse für insgesamt mehr Leute/Unternehmen erschwinglich ist als die S-Klasse, auch wenn die S-Klasse und Maybach weiterhin die Prestige-Fahrzeuge darstellen.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Verbrauchsvergleich (wobei man idealerweise aber ein weiteres vorausfahrendes Fahrzeug gleicher Bauart gebraucht hätte, was für ein Nicht-Automobilmagazin wohl schwer zu realisieren sein dürfte), denn ich denke dass halb-automatisiertes Fahren, insbesondere bei starkem Verkehr, i.d.R. weniger sparsam ausfällt, weil mehr geregelt/austariert wird.

Bei mir wäre auch das penibel vorbildliche "Sonntagsfahrer" Fahr-Verhalten im Teilautomatisierungs-Modus der Knackpunkt. Darüber hinaus würde ich bei einer nicht gerade kleinen Investition in solch eine Automatisierungs-Technik sowieso bis auf ein Brennstoffzell-Auto nebst ausreichender Infrastruktur warten, denn vorher würde sich das langfristig nicht lohnen/amortisieren, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Den Parkpiloten halte ich in der jetzigen Form für obsolet bzw. ein teures Spielzeug für Smartphone-Fetischisten, zumal der Parkprozeß damit viel zu lange dauert und nicht vollautomatisch auch bei Parklücken in ständig befahrenen Straßen schnelles einparken erlaubt.
 
Tekpoint schrieb:
Du hast das es Fahrassistent sind ;) Aber der Tesla darf auf dein privaten Gelände (also in den USA) automatisch selbst fahren sprich aus der Garage vor deine Haustür. Auf der Straße nicht zugelassen.
Wieso bloß? Auf deinem privaten Gelände interessiert auch in Deutschland niemand wer oder was das Auto fährt, solange es keinen Unfall gibt. Von dieser Funktion darauf zu schließen, dass es sich um ein vollautonomes Fahrzeug handelt ist einfach falsch.

Es gibt nicht ohne Grund die im Artikel verlinkten Klassifizierungen...
 
Zurück
Oben