Test Teilautomatisiertes Fahren: 2.000 km mit E‑Klasse und Drive Pilot von Mercedes-Benz

Warum also Teuer wenn es auch günstig geht?
Ähhh? Mercedes? Ich sag mal wenn ein Mercedes Käufer am Preis rum meckert, dann ist er nicht die Zielgruppe bzw. hat sich die falsche Marke ausgesucht. Das ist mir auch im Test aufgefallen. 5000€ mehr bei dem einem Paket. Dürfte einen normalen Mercedes Käufer nicht groß jucken. Gut es ist keine S-Klasse, aber man bezahlt ja viele tausend € nur für den Stern vorn drauf. Das sollte jedem klar sein.

Der Test bestätigt mal wieder meine Einstellung zu der Sache, langweilige Strecken vom Computer erledigen lassen und gute Strecken selber fahren. Das beste beider Welten. Ergo nicht wie einige meinten BMW bekommt ein Problem mit ihrem "Freude am Fahren Spruch" sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Es verbessert sich weiter.

Somit stoßen mir die voll autonome Fahrzeuge ohne Lenkrad und Gaspedal sauer auf. Das geht einen Schritt zu weit. Gute Autos der Zukunft können beides perfekt. Alles andere sind einfach nur Taxis.

Die digitalen Armaturen kann ich immer noch nicht leiden, erst recht nicht wenn es wie ein Balken total hässlich umgesetzt wurde. Aber warum ist jetzt auch klar, durch das teil autonome Fahren kommt so viel mehr dazu, das könnte man mit anolgen Anzeigen gar nicht mehr machen. Irgend wann läuft darauf das Mäusekino wenn gar kein Lenkrad mehr im Auto ist. Bei Ford schon in ca. 5-10 Jahren.
 
Die S-Klasse W222 ist im Design Vorreiter gewesen (dieses neue Organische) und bekommt in diesem Jahr die MoPf (Unwort: Facelift) und wird wohl Assitenzsystemmäßig alles vom W213 alles erben (auch wohl das neue Durchgängige Display).
Vorher konnte die S-Klasse aber auch als erste in der Oberklasse (nach Mitsubishi glaube ich ) einen Abstandsregeltempomat vorweisen (Distronic) Spurhalten können W222 und W205 glaub ich auch, nur kann der W213 alles etwas glatter.

Die Neuerscheinung in der Reihenfolge

W222 (S), W205 (C) , W213 (E) und W222 MoPf.

Macht ja auch sinn. Die S-Klasse war und ist derzeit (imho) wahnsinnig hübsch, mit dem 190 hat man das Design in die erschwinglichen Berreiche gebracht (und Firmenwagen) und der W213 setzt Technisch dann noch einen Drauf mit komplett neuen Motoren und dem Fahrassistenzkram der als SA mit 13.000€ so teuer ist wie ein Huynday i30 1.6 CRDI.
 
Wegen der Definition: Die Worte werden bewusst irreführend gewählt, um dem Kunden etwas vorzugaukeln.
Ist auch bei "Ohne Alkohol/Konservierungsstoffe..." so.
Wenn die Wirtschaft etwas will, macht die Politik mit, die Menschen regen sich zum kleinen Teil auf, kaufen es dennoch.
Und dann wundert es noch jemand?

Zum Auto: Solange es kein richtiges autonomes Fahren gibt, ist das alles 0,0.
Erst wenn "Kitt" da ist, sind wir am Ziel angelangt.
 
KTelwood schrieb:
Das eine kommt zum anderen....und schon liegt man 13k€ Über dem S320 (Diesel)

Allerdings kosten die Sonderausstattungen fairerweise in allen Fahrzeugklassen bei MB etwa gleich viel (wenn vergleichbar)

S320? Meinst du den S350d? Mein W220d W213 würde 55k € kosten (BLP) - als Jahreswagen 35k €. Dafür bekommt man keinen S350d ...
 
Rein Interesse halber. Stellt Mercedes nur das Fahrzeug zur Verfügung oder gibt es nebenbei noch eine Vergütung/Aufwandsentschädigung oder sonstwas?
 
Hi zusammen


DAs einzige sinnvolle Extra ist ein Defibrillator.....

Damit die toten 88 jährigen Fahrer am Ziel wiederbelebt werden können.

Gruß Bernd
 
MichiLH schrieb:
Rein Interesse halber. Stellt Mercedes nur das Fahrzeug zur Verfügung oder gibt es nebenbei noch eine Vergütung/Aufwandsentschädigung oder sonstwas?

In der Regel gibt es für derartiges keine Vergütung.
 
MichiLH schrieb:
Rein Interesse halber... [...]

Mercedes-Benz liefert und holt das Fahrzeug kostenfrei nach Berlin zur Redaktion.

Eine Leihgebühr für die zwei Wochen gibt es nicht, Kraftstoff bezahlt die Redaktion selbst.

Andere monetäre Absprachen gibt es nicht.
 
Interessanter Test und wirklich schönes Auto.

Ich war digitalen Fahrercockpits echt skeptisch ggü und bin es eigtl immer noch, in Bezug auf die Haltbarkeit... Aber die schauen schon echt super aus!

So lange man immer noch V6 Motoren dazu bestellen kann, ist doch super, E-Motoren werden erst in 5-10 Jahren mit Schnellladetechniken und flächendeckender Ladestationsversorgung interessant werden.

Gebraucht wird es diese Autos nach 2-4 Jahren für 20-40 T€ geben. Der Nachteil ist dann, dass man mit diesem Teilautonomen Hickhack echt ein blödes Zwischending hat, nichts ganzes, da das autonome Fahren auf deutschen Straßen bestimmt irgendwann kommt (auch gesetzlich) und wer weiß, ob man bei diesem Auto das so leicht 'freischalten' oder nachrüsten kann? Autohersteller mögen sowas nicht, die wollen lieber, dass man gleich ein neues Auto kauft.

Außerdem könnten Lobbyisten den Gesetzegeber dahingehend beeinflussen, dass Autos gewisse Sensor- und Softwaremindestanforderungen erfüllen müssen, und das erfüllt diese E-Klasse gaaaanz zufällig nicht.

Ergo, bevor man sich als Ottonormalfahrer aufregt, holt man sich bis zur wahren Revolution ein günstiges Auto mit ein paar guten Assistenten, Distanz und Spuren etc. und wenn es dann ans Vollautonome geht, dann eben Vollautonom.

Solche Autos sind auch eher Firmenautos, Daimler-Mitarbeiter und reiche Menschen, kein normaler Durchschnittsverdiener kann so oft Autos wechseln, wie seine Grafikkarte ;).

Ich wünsche mir mehr solche Tests auf Computerbase!
 
Danke für die Mercedes-Benz Werbung. Hab die gleich 3 Mal geschaut in HD. :D
 
aurum schrieb:
In der Regel gibt es für derartiges keine Vergütung.
lol....in der Regel komnen die Hersteller auf die "gut besuchten" Seiten zu und Zahlen! auch dafür, es ist Werbung als Test verpackt. Beide Seiten profitieren. Verstehe nicht warum hier Märchen verbreitet werden. Angst dass paar Idioten einen Shitstorm anzetteln?
 
PPs sind mir im Automobilsektor eigentlich nicht bekannt. Es werden teure Fahrveranstaltungen durchgeführt und kostenfrei Pressefahrzeuge bereitgestellt, aber Vergütungen für die Tests sind selten ... In anderen Branchen ist das aber tatsächlich anders.
 
mtheis1987 schrieb:
Ich fahre zur zeit einen G7 Variant

Ich fahre ebenfalls einen Golf 7. Tolles Auto und zum Glück vollständig Assistentenfrei :)

Niemals würde ich sowas bestellen, nicht für umsonst und auch nicht wenn man mir Geld dafür geben würde.

Ein Auto das so vollgestopft ist mit Elektronik ist ein sicherer Kandidat für die Presse wenn ausserhalb der Garantie was kaputt geht.
Alleine die ganzen Kameras und Radarsysteme. Sowas braucht doch kein Mensch. Leute kauft euch Autos oder fahrt mit der Bahn.

Mein nächster Golf wird definitiv auch wieder ohne Assistenten geordert. Und wenn ich irgendwann der letzte Mensch bin der noch selbst fährt! Meine Seele bekommt ihr nicht.
 
BlauX schrieb:
Was ist so schlimm daran?
30km weiter kommt der selbe Dreck raus (Kraftwerk)
Und die Effizienz Heutiger Akkumulatoren sind zum schreien, die Bilanz ist sogar erschreckend schlimmer, als mit Fossilen. Angefangen vom Bohren bis in den Tank ist sauberer...

Erstens ist die Behauptung falsch, Well-to-Wheel schneidet ein Elektroauto selbst in Deutschland mit dem hohen Kohlestromanteil knapp besser ab (87g CO2 für E-Auto, 156g CO2 für Diesel; Quelle: Optiresource). Zweitens kann man beim E-Auto die Gesamtbilanz während des Autolebens verbessern und drittens werden keine Stickoxide ausgestoßen (Dieselautos sind dort sogar schlimmer als 40t LKWs: http://www.zdf.de/frontal-21/dreckschleuder-diesel-pkw-schmutziger-als-lastwagen-42978936.html).
Es ist natürlich gut sauberen Strom zu haben, aber warum sollte man nicht beide Seiten -Auto und Stromerzeugung- gleichzeitig anpacken und erstmal darauf warten bis wir keinen Kohle- und Atomstrom mehr erzeugen?

Edit: sorry für OT, wird in der Richtung auch der einzige Post bleiben. Die letzte Frage ist schließlich rhetorisch :P
 
wahlmeister schrieb:
Ich fahre ebenfalls einen Golf 7. Tolles Auto und zum Glück vollständig Assistentenfrei :)

Niemals würde ich sowas bestellen, nicht für umsonst und auch nicht wenn man mir Geld dafür geben würde.

Ein Auto das so vollgestopft ist mit Elektronik ist ein sicherer Kandidat für die Presse wenn ausserhalb der Garantie was kaputt geht.
Alleine die ganzen Kameras und Radarsysteme. Sowas braucht doch kein Mensch. Leute kauft euch Autos oder fahrt mit der Bahn.

Mein nächster Golf wird definitiv auch wieder ohne Assistenten geordert. Und wenn ich irgendwann der letzte Mensch bin der noch selbst fährt! Meine Seele bekommt ihr nicht.

Jepp Du sagst es :) Ich nutz auch nie was, selbst wenn das Auto so was drin habt.

Ich will niemals ein Auto haben was selbst fährt. Ist ja genauso als würde ich Reich sein, ein Auto kaufen und jemanden Anstellend er mich in mein Auto dann rum fährt.
 
aurum schrieb:
PPs sind mir im Automobilsektor eigentlich nicht bekannt.
Findet man vermutlich auf populären Instagram Accounts. Da tauchen dann aktuelle Modelle mehrfach gut platziert in Accounts von Promis auf. Es ist bekannt, dass Leute mit so vielen Followern sehr viel Geld für sponsored Posts nehmen. Denn Rest kann man sich dann denken.
z.B. https://www.instagram.com/chloegmoretz/
 
Interessant. In den 007-Filmen wird es ähnlich sein. War mir dessen bis eben nicht bewusst.
 
Ach stimmt der 320er heißt nun 350 ^^ Aus Bluetec und Blue Effiency wurde "d"
Der rest bezog sich auf den Testwagen für 97.000€ (S350 d 80.000).
Das man gleich 20% weniger zahlt wenn die ersten 50km auf dem Tacho sind dürfte auch klar sein, Für Jahreswagen manchmal auch nur noch 50% vom Listenpreis. Wer viel Auto für wenig Geld in der Klasse haben will kauft sich jetzt einen W212 mit allem Schnickschnack.
Kann fast alles was der W213 kann, sieht aber klotziger aus (wenn auch überhaupt noch nicht altmodisch).


Assistenten und Automaten die sich wie ABS und ESP der Steigerung der Sicherheit und Komfort dienen kann man doch akzeptieren. Ein ART mit Verkehrszeichenerkennung ist doch auch wunderbar, genau so wie das automatische anfahren im Stau. Kann mir keiner Erklären das man das gerne macht.


Ein Autonomes Auto in der der Fahrer von der Aufmerksamkeit befreit ist...das hat kein Lenkrad mehr. Vielleicht noch nen "Not-Aus" wie eine Rolltreppe oder einen "not-Halt" wie bei der Bundesbahn. Alles andere ist Komfort, nicht Freifahrt fürs Zeitunglesen.
Ergänzung ()

Achso und was die Golf 7 Puristen hier angeht...

Fahrt ihr ohne DSG? ohne Aktives Front-Diff ?ohne ABS? ohne BAS? ohne ESP? Ohne Tempomat? Ohne Reifendruckkontrolle ?

So ein ART der bei bedarf auch die Querregelung übernimmt reiht sich da ein.
 
ich freue mich schon richtig darauf wenn es endlich so weit ist
und ich nie mehr auto fahren MUSS
ich hasse auto fahren in städten und auch mittlerweile auf der landstraße
es fahren einfach viel zu viele verrückte rum (ich meine nicht nur die raser)
dafür macht es auf der rennstrecke umso mehr spass
 
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