Test Teilautomatisiertes Fahren: 2.000 km mit E‑Klasse und Drive Pilot von Mercedes-Benz

Thx @Triversity für den Link zu den CO2-Emissionen von E-Autos in Deutschland, hatte das letztens in einem Thread mal vorgerechnet aber da kam es irgendwie nicht so gut an wie die bunte Folie :). Ich brauch wohl mehr Farben :).

@CB hab eben auch mal mit WP10 (Edge) versucht die Videos zu schauen und kann das Problem leider bestätigen :(.
 
Und wenn ich irgendwann der letzte Mensch bin der noch selbst fährt! Meine Seele bekommt ihr nicht.
Aber garantiert dein Geld. Ich denke das selber fahren in Zukunft Luxus wird ähnlich eines Supersportwagens, aufgrund der Kosten für Versicherung etc.

man beim E-Auto die Gesamtbilanz während des Autolebens verbessern und drittens werden keine Stickoxide ausgestoßen (Dieselautos sind dort sogar schlimmer als 40t LKWs:
Ein wahnsinnig großer Vorteil von E-Autos ist auch noch das der die Luft in Städten besser wird. Und genau hier ist ja das Problem. Teils werden schon Fahrverbote verhängt wenn der Wind mal nicht stark genug ist um den Dreck da wieder raus zu wehen.

30Km entfernt bei einem Kraftwerk hat man selten das Problem das der Dreck sich so staut das gleich die Gesundheit von Millionen auf dem Spiel steht.

Das was Deutschland nun macht, teuren erneuerbare Energie zu erzeugen, gleichzeitig zur E-Mobilität ist der Idealzustand. Da können wir hier echt nicht meckern. Außer diejenigen die es sich in Zukunft nicht leisten können ihren Strom selber vom Dach zu holen. Da wirds dann bitter in Sachen Strompreise.
 
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Bulletchief schrieb:
Stimme komplett zu!
Tempomat rein und die ganzen A-löcher einfach ignorieren...
Ich bin da sehr entspannt was den Umgang mit Vollpfosten angeht ;).
Bin früher von berufswegen sehr viel Autobahn gefahren. Damals war das einzige echte "Assistenzsystem" der Tempomat.

Habe ihn quasi permanent an gehabt. ABER:
Meistens ist es kein Arschloch das da so agressiv fährt. Meistens sind es normale Leute die aus ihrer Sicht gerade einen Arsch voll Gründen haben welche sie dazu aus ihrer Sicht legitimieren, andere Langsamer Fahrende Autofahrer zu Maßregeln.
Woher ich das Weiß? Von mir selber.

Gegenseitiger Respekt ist wesentlich Sinvoller. Genau so wie vorrausschauendes Fahren. Ein "rasendes Arschloch" ploppt nicht plötzlich hinter einem auf, der kommt von weitem angefahren, wenn man das rechtzeitig sieht kann man ebenso rechtzeitig platzmachen, einen Kompromiss finden. Stur "sein Ding" durch zu ziehen und andere dabei sinnlos auf die Palme zu bringen verschärft so eine Situation noch zusätzlich.

Was mich bei dem Pilotssystem intressiert ist, was tut es wenn einer mit einer Tempodifferenz von ~50-80 von hinten ankommt und auf Tuchfühlung geht?
 
Top Bericht,
finde, dass er hierher passt.
Die Technik die das Ganze ermöglicht, erfordert sehr gut Rechnereinheiten
womit wir beim Thema Computer sind und das passt...

Was mich in den Kommentaren stört, ist der Vergleich mit Tesla. Das hier beschriebene Fahrzeug
wird in der Ausführung wohl nur von vielfahrenden Geschäftsleuten gefahren (die wollen nach 5 Stunden fahrt nicht gerädert aus dem Auto steigen und dann noch anstrengenden Meetings beiwohnen), in meinen Augen ist Tesla sowas wie ein elektrischer Mazda MX5, ein Spassauto.

Den Elektrohype verstehe ich nicht.
Wer sich einmal mit dem Energieeinsatz zur Herstellung von Akkus beschäftigt hat,
wird feststellen, daß man einen enorm hohen Bedarf hat (zudem ist die Gewinnung der Rohmaterialien nicht gerade
umweltfreundlich). Und solange ein Akku nicht 1000km Reichweite hat und in 5 Minuten aufgeladen ist (ich verstehe nicht, warum man nicht ein Wechselsystem mit genormten Akkus entwickelt, die an jeder Tankstelle gewechselt werden können), wird ein Verbrennungsmotor noch lange die Strassen beherrschen.
Zudem werden die Kisten zur Zeit noch per Atomkraft oder noch besser, Kohlekraftwerke elektrisch bedient.
Windkraftwerke finde ich nicht besser, sie vernichten ganze Vogelschwärme, verschandeln die Skyline der Natur und über die Infraschallauswirkungen könnt ihr euch ja mal mit den Schweinswalen in der Nordsee unterhalten, sowiel zu Öko und Umweltfreundlich.

An die, die sich ein 3. Loch freuen wenn sie die linke Spur der Autobahn blockieren und mit 95 einen 90km/h LKW überholen auf einer Strecke auf der man 130 fahren darf, am besten noch 200m vorher den Spurwechsel einleiten obwohl "nur" ein deutlich schnelleres Fahrzeug im Rückspiegel oder Seitenspiegel (falls ihr den benutzt) sichtbar ist... Ihr habt in der Fahrschule nicht aufgepasst:
Ein Überholvorgang ist mit deutlich höherer Geschwindigkeit als der des zu überholende Fahrzeug durchzuführen, wobei !!!
man den nachfolgenden Verkehr nicht behindert, man passt sich der Geschwindigkeit auf der linken Spur an und zwingt ihn nicht zum abbremsen (man hat bei gesetztem Blinker übrigens keine Vorfahrt!!! und der Sicherheitsabstand zwischen 2 Fahrzeugen ist nicht dazu da, um in diese Lücke zu stossen).
Ansonsten benutzt doch bitte öffentliche Verkehrmittel, da könnt ihr vor euch hinträumen und nicht den Verkehr behindern...

Zurück zum Thema ;) :

Wer so einen Wagen wie hier vorgestellt (mit allen Extras) kaufen möchte, einfach einen Leasingrückläufer kaufen.
Die bekommt man mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie, haben meist nur 60 - 70 tsd Km runter und kosten ein Bruchteil
des Neufahrzeuges (hab für meinen C220 CDI Kombi mit allem was es an Extras gibt für knapp 20 statt 67tsd bei MB gekauft).
Und was den Verbrauch angeht, nach knapp einem Jahr (25tsd km) liegt der Schnitt bei 6,4l/100km (im Berufsverkehr durch den Elbtunnel zwischen 4,9-5,2l (im Winter ~6l)) und ich fahre die Kiste (wenn erlaubt) sehr gerne aus (Maschener Kreuz Richtung Lüneburg ist ohne Baustellen eine tolle Strecke)....

In diesem Sinne:
Das Auto kann noch so toll sein und noch so viel können, solange nicht jeder Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt und achtsam Auto fährt, wird sich nichts ändern... da hilft auch nicht 130km als
maximal erlaubte Geschwindigkeit. Achtet auf den Verkehr, lasst das verdammte Handy einfach liegen und respektiert
die Anderen so wie ihr respektiert werden wollt....
 
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Triversity schrieb:
Da tauchen dann aktuelle Modelle mehrfach gut platziert in Accounts von Promis auf. Es ist bekannt, dass Leute mit so vielen Followern sehr viel Geld für sponsored Posts nehmen.
z.B. https://www.instagram.com/chloegmoretz/

Das nennt sich Markenbotschafter und sie werden von den Herstellern bezahlt, dass sie eben die aktuellsten Kisten der Marke fahren und öfter mal ein Foto posten.
 
Ich würde es begrüssen, wenn noch eine Schnittstelle für Polizei, Ordnungsamt, KFZ - Meldestelle, Finanzsamt und Zoll eigepflegt wird.

Bei der Hardware ist es sicher möglich z.b. jede Tempoüberschreitung zu erfassen und an die zuständige Stelle zu melden und entsprechend sofort das Konto zu belasten. Ebenso bei falsch parken auf Behindertenparkplätzen, das die Polizei/Ordnungsamt beim leichten Vergehen das Konto vom KFZ Halter belasten kann und im schweren Fall den Motorstart unterbindet und somit den Wagen stilllegt.

Mir fallen andere Möglichkeiten ein, kein Unterhalt bezahlt, Rundfunkgebühr, säumige KFZ Versicherungsnehmer uvm.

ja mir gefällt diese neue Welt, es kann, es endlich sicherer werden im ruhenden und fliessenden Verkehr.

mfg

Wie es scheint ist ja das Smartphone vom Fahrer/Halter gekoppelt, hier sollte die Polizei auch Zugriff erhalten da es ein fester Bstandteil des Fahrzeugs ist. Umso leichter ist für die Ordnungskräfte den Fahrer zu orten und festzusetzen. (Via GPS Modul im Smartphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der preis passt nicht zum "E". ganz und garnicht, trotz technik. als e63 vllt eher.

für das gleiche geld würde ich in eine s-klasse investieren (haben hier in der familiengarage einen s500 4m, bj 15, gute wahl. distronic reicht.). oder in einen a8. so viel wert wäre mir die technik dann auch nicht, wieder mehr teile die kaputtgehen können.

will ich innovativ sein und ans autonome fahren denken, kaufe ich mir nen tesla. punkt.
 
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KTelwood schrieb:
Achso und was die Golf 7 Puristen hier angeht...

Fahrt ihr ohne DSG? ohne Aktives Front-Diff ?ohne ABS? ohne BAS? ohne ESP? Ohne Tempomat? Ohne Reifendruckkontrolle ?

So ein ART der bei bedarf auch die Querregelung übernimmt reiht sich da ein.

Golf 7 Puristen... Süß. Der Golf ist vollgestopt mit modernster Sicherheitstechnik, aber eben keinem Assistenten. ABS, ESP und RDKS sind Serienausstattung und gesetzlich vorgeschrieben. DSG habe ich nicht, aber auch eine Automatik hat nichts mit einem Assistenten zu tun und ist btw. ein sehr angenehmes Extra. Für puristisches fahren ohne Schnickschnack gibt es Golf I und II :)
Das waren richtig gute Autos die gezeigt haben wie ein gutes Auto auszusehen hat. Gerne auch Audi 80 und Mercedes W123.

Kasmopaya schrieb:
Aber garantiert dein Geld. Ich denke das selber fahren in Zukunft Luxus wird ähnlich eines Supersportwagens, aufgrund der Kosten für Versicherung etc.

Ja, vielleicht in 200 Jahren mal. Ansonsten wird sich bei der Versicherung nicht viel tun.


latexdoll schrieb:
Ich würde es begrüssen, wenn noch eine Schnittstelle für Polizei, Ordnungsamt, KFZ - Meldestelle, Finanzsamt und Zoll eigepflegt wird.

Mir fallen andere Möglichkeiten ein, kein Unterhalt bezahlt, Rundfunkgebühr, säumige KFZ Versicherungsnehmer uvm.

ja mir gefällt diese neue Welt, es kann, es endlich sicherer werden im ruhenden und fliessenden Verkehr.


Warum so inkonsequent? Jedem einen Chip ins Hirn bei der Geburt implantieren und fertig :rolleyes:
 
@wahlmeister

Nun übertreib mal bitte nicht. Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezeigt was möglich wäre.
 
Ja, vielleicht in 200 Jahren mal.
LLOOLL Schon allein die zig hundert(oder tausend) Alkoholfahrten mit Todesfolge werden das Zeug ganz ganz schnell sehr interessant werden lassen. Um was wetten wir. :D

Einige scheinen von der Entwicklung ja regelrecht überrollt zu werden. :eek: Ich finde das war schon sehr lange absehbar was jetzt kommen wird.
 
Sicher, gemessen an den jährlichen Todesfällen und der Tatsache, dass Autounfälle einen Bruchteil davon erzeugen, wird sich autonomes Fahren bestimmt gerade deswegen durchsetzen. Und mit Sicherheit waren von den über 3.000 Todesopfern im Straßenverkehr letztes Jahr auch über 50% alkoholisiert. Aber im gleichen Zeitraum sind auch über 60.000 Frauen und Männer aufgrund einer Durchblutungsstörung im Herzmuskel gestorben.
 
Das einzige was ich hier wie so oft bemängle. Die Ausstattungvielfalt die man oft auch nicht mehr nachrüsten kann. Ich arbeite auch in einem Autohaus in der Werkstatt und es tauchen immer wieder folgende Probleme auf.

eher selten:
Verkäufer hat eine Ausstattung Vergessen mit zu bestellen.
Der Kunde hat gedacht mit Ausstattung XY ist alles schon mit bei, dabei fehlt noch die hälfte.

Hauptproblem Gebrauchtwagen:
Gebrauchtwagenkäufer wollen gerne bestimmte Ausstattungen. Bei der Vielzahl an Varianten ist es nahezu unmöglich eine ECHTE "Vollausstattung" zu finden da der Erstkäufer immer ein, zwei, drei Sachen nicht haben wollte von den 100 Möglichen. Und das Wort "Vollausstattung" wird ab dem Moment missbraucht wo das Auto NUR Leder, kleines Navi und Xenon hat. Macht die Suche also nicht einfacher.

Dabei sind die Gebrauchtwagenkäufer eher die Technikaffinen die aber das Geld für einen Neuwagen nicht haben. Neuwagenkäufer sind wiederum meistens Firmen oder Gutverdiener den Technik oft egal ist oder sich in Summe nur für ein zwei Sachen Interessieren... Sie wollen nur HiFi, nur Online Entertainment, nur Assistenzsysteme, nur Xenon mit Kurvenlicht, nur das Aktive Fahrwerk... oder dann alles weil das Geld da ist.

Ich Rede nicht über den Preis oder das die Karre nicht optional als Vollelektrischens Auto ähnlich Tesla angeboten wird. Aber Ausstattungen sollten in max 10 Paketen von Einstieg bis Vollausstattung angeboten werden.

Quasi Drive Assistant sollte komplett oder gar nicht verbaut werden und nicht in teilen je nach Paketen mal mehr mal weniger können. Ähnlich aber auch bei allen anderen Ausstattungen. So werden viele Käufer am Ende nicht enttäuscht weil sie dachten der Wagen kann dies und das weil ist ja das und das drinnen ist.

Ich bin dann auch generell der Depp weil man es nicht Nachrüsten kann. Der Laie ist der Meinung man müsste ja nur alle Teile bestellen die man bräuchte. Würde evtl sogar gehen. Aber oft müsste man dann 80% aller Teile mit Can-Bus Anbindung inkl Kabelbaum bestellen was 50% des Wagenneuwertes ausmachen würden. Obendrein bekommt man für so eine Nachrüstung aber sowieso kein offiziellen Leitfaden und würde am ende Theoretisch aber nicht Praktisch funktionieren. Selbst wer das wagt findet die letztendlich richtigen Teile gar nicht raus weil es zig verschiedenen zu bestellen gibt und man nur das angezeigt bekommt was ab Werk richtig ist.

Also... weniger Komplexe Ausstattungslisten. Entweder das Auto hat es oder es hat es nicht. Und nicht Es kann das, mit dem noch das und wenn Du das noch bestellst dann kann es sogar noch das.

Das die Pakete immer an "unlogischen" Ausstattungen geknüpft werden hat oft auch Technische Gründe die man als Laie nicht immer weiss. Spielpaket mit ordern für Autonome Einpakhilfe mit Rundumsicht? Ja... da sind die Kameras drin. Da man aber keine 10 Spiegelvarianten bauen will gibt es nur einfache Spiegel oder Spiegel mit Anklapp, Wechselwarnung, Abblendautomatik UND Kameras. Fertig. In dem Beispiel 2 Varianten. Man könnte diese Einzelnen Ausstattung die nur der Spiegel hat auf bis zu 80 Spiegelvarinaten hoch rechnen. Der Tatsache so wenig verschiedene Bauteile wie möglich zu Produzieren steht die grosse Ausstattungsvielfalt entgegen. Warum nicht alle Spiegel mit Anklapp und Kamera. Dann wird die Serienfertigung auch billiger.
 
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Größter Umbruch?

So ein Schmarn, wir fahren immernoch mit fossilem Brennstoff und stinkendem Diesel, wie vor 100 Jahren.

Bevor ihr von CB 2.000KM sinnlos mit so einem Auto rumgurkt, überlasst das doch lieber den Auto-Profis und Autoseiten.
 
JizzBoy schrieb:
Größter Umbruch?

So ein Schmarn, wir fahren immernoch mit fossilem Brennstoff und stinkendem Diesel, wie vor 100 Jahren.

Bevor ihr von CB 2.000KM sinnlos mit so einem Auto rumgurkt, überlasst das doch lieber den Auto-Profis und Autoseiten.

Das dachte ich schon beim Lesen der Überschrift. Aber was will man vom Verfasser von "Erfahrungsbericht: Ich habe die Apple Watch Edition anprobiert" anderes erwarten als "Hey, schaut mal alle her, ich durfte mal eine dicke E-Klasse herumfahren, die sich sonst jeder für 200€ bei Sixt mieten kann!"...? Peinlich, und das schon viel zu lange.
 
Mal ein Beispiel nur für den Spiegel warum man oft "sinnlose" Pakete nehmen muss. Dabei handelt es sich im hier gezeigten Fall um nur 5 Verschiedene Dinge die der Spiegel übernehmen kann. Man kommt so auf 31 Verschiedenen Spiegel die man in allen Varianten fertigen müsste nur um jede Ausstattung einzel anbieten zu können.

Spiegel mit 1/5 Ausstattung
Spiegel Serie
Spiegel Abblend
Spiegel Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck)
Spiegel Elektrisch Anklappend
Spiegel mit Kameras für Rundumsicht

Spiegel mit 2/5 Ausstattungen
Spiegel Serie + Abblend
Spiegel Serie + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck)
Spiegel Serie + Elektrisch Anklappend
Spiegel Serie + Kameras für Rundumsicht
Spiegel Abblend + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck)
Spiegel Abblend + Elektrisch Anklappend
Spiegel Abblend + Kameras für Rundumsicht
Spiegel Spurwechselwarnung + Anklappend
Spiegel Spurwechselwarnung + Kamera
Spiegel Anklappend + Kamera

Spiegel mit 3/5 Ausstattungen
Spiegel Serie + Abblend + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck)
Spiegel Serie + Abblend + Elektrisch Anklappend
Spiegel Serie + Abblend + Kameras für Rundumsicht
Spiegel Serie + Spurwechselwarnung + Elektrisch Anklappend
Spiegel Serie + Spurwechselwarnung + Kamera Rundumsicht
Spiegel Serie + Elektrisch Anklappend + Kamera Rundumsicht
Spiegel Abblend + Spurwechselwarnung + Elektrisch Anklappend
Spiegel Abblend + Spurwechselwarnung + Kamera Rundumsicht
Spiegel Abblend + Elektrisch Anklappend + Kamera Rundumsicht
Spiegel Spurwechselwarnung + Elektrisch Anklappend + Kamera Rundumsicht

Spiegel mit 4/5 Ausstattungen
Spiegel Serie + Abblend + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck) + Elektrisch Anklappend
Spiegel Serie + Abblend + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck) + Kameras für Rundumsicht
Spiegel Serie + Abblend + Elektrisch Anklappend + Kamera
Spiegel Serie + Elektrisch Anklappend + Spurwechselwarnung + Kamera
Spiegel Abblend + Spurwechselwarnung (Blinkendes Dreieck) + Elektrisch Anklappend + Kameras

Spiegel 5/5 Ausstattungen
Vollausstattung

Fazit: Man bietet nur bestimmte Pakete an und kann so die Varianten der jeweiligen Bauteile auf ein paar wenige Reduzieren. Im Schnitt so 3-5 bei den Spiegeln. Dabei gibt es mit Chrom, Shadowline, Matt, dann schon 8 Verschiedenen Varianten. Das gibt dann schon ganze 225 Variationen.

Ähnliches z.B. was hat für den Laien Ambiente Innenbeleuchtung, Diebstahlwarnanlage, Panoramadach, Radio mit Freisprech miteinander zu tun. Ja ein grösseres Steuergerät was oben über den Fahrer hängt. Da ist der SOS Knopf, das Micro, ein teil der Ambienten Beleuchtung, der Schalter + Elektronik für Panorama Dach, Innenraumsensoren für die Warnanlage mit drin. Je weniger Varianten des Bauteils existieren um so eh wird man dann von diesem Paket alles oder nichts nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGybrush schrieb:
Dabei sind die Gebrauchtwagenkäufer eher die Technikaffinen die aber das Geld für einen Neuwagen nicht haben.

Würde ich pauschal nicht so sagen. Neuwagen lohnt sich eigentlich nie, da der Wertverlust bereits im ersten Jahr extrem hoch ausfällt. Wenn man natürlich Geld verbrennen will, ist ein Auto mit die beste Möglichkeit dafür. Ich sehe es als Verbraucher aber nicht ein, Unsummen für ein Fahrzeug hinzulegen, dass in der Produktion wahrscheinlich nicht einmal 25.000€ kostet. Und die Differenz zu den 100.000€ kommt nicht durch Gemeinkostenzuschläge für Verwaltung und Vertrieb. Gerade im Autobereich ist die Spanne zwischen Selbstkosten und dem Angebotspreis gewaltig. Das merkt man dann, wenn man Connections hat und Rabatte bekommt, die man als Privatkunde so nicht bekommt.

Und die Verkäufer sind schon so geschult, dass sie direkt beim ersten Händedruck merken, ob da ein Vollidiot vor Ihnen steht, dem sie alles andrehen können oder aber jemand, der tiefer in der Materie steckt.
 
McGybrush schrieb:
Fazit: Man bietet nur bestimmte Pakete an und kann so die Varianten der jeweiligen Bauteil auf ein paar wenige Reduzieren. Im Schnitt so 3-5 bei den Spiegeln. Dabei gibt es mit Chrom, Shadowline, Matt, dann schon 8 Verschiedenen Varianten. Das geht dann irgendwann in über 100 Variationen.

Beim W213 sind das mehr als 100, zumal das alles irgendwie zum Teil recht verwirrend miteinander verknüpft ist. Gestern erst bissl rumgeklickt; war am Ende bei über 80.000 und "Vollausstattung" war das noch lange nicht.

Die Amis machen das bissl anders: Da gibt es (inklusive Motor!) 3-6 Varianten, die dann gleich in allen Farben bei den Händlern auf dem Hof stehen. Ich schätze, vom Chevy Malibu gibt es keine 50 Kombinationen und von keinem Teil (außer Polster und Außenfarbe natürlich) mehr als zwei Versionen. Auch auf Nischenfahrzeuge oder Karosserievarianten wird da verzichtet. So können die auch ihre Preise halten.
 
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wahlmeister schrieb:
Alleine die ganzen Kameras und Radarsysteme. Sowas braucht doch kein Mensch. Leute kauft euch Autos oder fahrt mit der Bahn.

Sehe ich genau so, Einparkassistent zb., also wer nicht einparken kann soll sich nen Tretroller kaufen :D Schon erstaunlich wie viele schlechte Autofahrer unterwegs sind, Tag für Tag nerven sie mich im Stadtverkehr, manchmal frage ich mich wie die ihre Fahrprüfung bestanden haben :D
Ich mag ja Mercedes, aber das Cockpit der neuen E-Klasse ist ja mal grauenhaft hässlich, da finde ich das von der C-Klasse deutlich schöner.

latexdoll schrieb:
Ich würde es begrüssen, wenn noch eine Schnittstelle für Polizei, Ordnungsamt, KFZ - Meldestelle, Finanzsamt und Zoll eigepflegt wird.

Ich fasse es nicht, reicht dir die gegenwärtige Überwachung noch nicht? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pitam schrieb:
@CB bei mir liefen immer nur ca 10 Sekunden der Videos. Dann bricht der Stream mit: "Setup Timeout Error: Setup took longer than 30 Seconds to complete" ab.
Genutzt wird der Edge Browser auf einem Lumia 950xl.

Selbes hier auf dem Lumia 950. Allerdings immer nach 30 Sekunden (ab Seitenaufbau)
 
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