Top Bericht,
finde, dass er hierher passt.
Die Technik die das Ganze ermöglicht, erfordert sehr gut Rechnereinheiten
womit wir beim Thema Computer sind und das passt...
Was mich in den Kommentaren stört, ist der Vergleich mit Tesla. Das hier beschriebene Fahrzeug
wird in der Ausführung wohl nur von vielfahrenden Geschäftsleuten gefahren (die wollen nach 5 Stunden fahrt nicht gerädert aus dem Auto steigen und dann noch anstrengenden Meetings beiwohnen), in meinen Augen ist Tesla sowas wie ein elektrischer Mazda MX5, ein Spassauto.
Den Elektrohype verstehe ich nicht.
Wer sich einmal mit dem Energieeinsatz zur Herstellung von Akkus beschäftigt hat,
wird feststellen, daß man einen enorm hohen Bedarf hat (zudem ist die Gewinnung der Rohmaterialien nicht gerade
umweltfreundlich). Und solange ein Akku nicht 1000km Reichweite hat und in 5 Minuten aufgeladen ist (ich verstehe nicht, warum man nicht ein Wechselsystem mit genormten Akkus entwickelt, die an jeder Tankstelle gewechselt werden können), wird ein Verbrennungsmotor noch lange die Strassen beherrschen.
Zudem werden die Kisten zur Zeit noch per Atomkraft oder noch besser, Kohlekraftwerke elektrisch bedient.
Windkraftwerke finde ich nicht besser, sie vernichten ganze Vogelschwärme, verschandeln die Skyline der Natur und über die Infraschallauswirkungen könnt ihr euch ja mal mit den Schweinswalen in der Nordsee unterhalten, sowiel zu Öko und Umweltfreundlich.
An die, die sich ein 3. Loch freuen wenn sie die linke Spur der Autobahn blockieren und mit 95 einen 90km/h LKW überholen auf einer Strecke auf der man 130 fahren darf, am besten noch 200m vorher den Spurwechsel einleiten obwohl "nur" ein deutlich schnelleres Fahrzeug im Rückspiegel oder Seitenspiegel (falls ihr den benutzt) sichtbar ist... Ihr habt in der Fahrschule nicht aufgepasst:
Ein Überholvorgang ist mit deutlich höherer Geschwindigkeit als der des zu überholende Fahrzeug durchzuführen, wobei !!!
man den nachfolgenden Verkehr nicht behindert, man passt sich der Geschwindigkeit auf der linken Spur an und zwingt ihn nicht zum abbremsen (man hat bei gesetztem Blinker übrigens keine Vorfahrt!!! und der Sicherheitsabstand zwischen 2 Fahrzeugen ist nicht dazu da, um in diese Lücke zu stossen).
Ansonsten benutzt doch bitte öffentliche Verkehrmittel, da könnt ihr vor euch hinträumen und nicht den Verkehr behindern...
Zurück zum Thema
:
Wer so einen Wagen wie hier vorgestellt (mit allen Extras) kaufen möchte, einfach einen Leasingrückläufer kaufen.
Die bekommt man mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie, haben meist nur 60 - 70 tsd Km runter und kosten ein Bruchteil
des Neufahrzeuges (hab für meinen C220 CDI Kombi mit allem was es an Extras gibt für knapp 20 statt 67tsd bei MB gekauft).
Und was den Verbrauch angeht, nach knapp einem Jahr (25tsd km) liegt der Schnitt bei 6,4l/100km (im Berufsverkehr durch den Elbtunnel zwischen 4,9-5,2l (im Winter ~6l)) und ich fahre die Kiste (wenn erlaubt) sehr gerne aus (Maschener Kreuz Richtung Lüneburg ist ohne Baustellen eine tolle Strecke)....
In diesem Sinne:
Das Auto kann noch so toll sein und noch so viel können, solange nicht jeder Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt und achtsam Auto fährt, wird sich nichts ändern... da hilft auch nicht 130km als
maximal erlaubte Geschwindigkeit. Achtet auf den Verkehr, lasst das verdammte Handy einfach liegen und respektiert
die Anderen so wie ihr respektiert werden wollt....