Test Teilautomatisiertes Fahren: 2.000 km mit E‑Klasse und Drive Pilot von Mercedes-Benz

Irgendwie eine coole Sache, aber auch unnötig. Was ich gut finde sind Systeme die der Sicherheit dienen und dem Fahrer helfen. Ein Auto braucht nicht selber fahren. Das geht in die Richtung "I, Robot". Der Preisliche Faktor kommt natürlich noch dazu.
Ich fahre 4000 bis 5000 Km im Jahr, da reicht die billigste Karre. :P
 
Als technikinteressierter natürlich klasse die ganzen Systeme, aber ich frage mich immer, wie wartungsintensiv so ein Fahrzeug als 5-10 Jahre alter Gebrauchter ist. Die ganzen Steuergeräte/Stellmotoren/etc. halten bestimmt nicht ewig.
 
Es wird auch langsam Zeit das sich da mal etwas tut,das ist ja schonmal was.
Was die "moderne Mobilität" angeht,hinkt Deutschland sowas von hinterher.
Da ist aber auch die Politik gefragt,da müssen Entscheidungen her
und diese sehr schnell sonst verliert man den Anschluss.
Auch was das Elektromobil angeht,muss endlich etwas passieren. Es kann nicht sein
das sich Mercedes als Branchenführend bezeichnet obwohl man Technologien nur einkauft.
Wie die Antriebe von Tesla z.B.
Die Deutsche Automobilindustrie muss aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen,
sonst ergeht es uns wie den Amis in den siebzigern.
Danke für den interessanten Beitrag!
 
Der Preis ist viel zu hoch mMn.
 
mtheis1987 schrieb:
Warum also Teuer wenn es auch günstig geht?

Im konkreten Fall spielt allein schon aufgrund der Fahrzeugklasse und der weiteren Ausstattung viel in den Preis mit rein.

Woodz schrieb:
Fährt trotzdem noch indem fossile Brennstoffe als Energieträger herhalten.

Das stimmt, war aber nicht Gegenstand des Tests.

Pitam schrieb:
@CB bei mir liefen immer nur ca 10 Sekunden der Videos.

Kann ich aktuell mangels Testgerät leider nicht nachvollziehen.
Desktop-Edge unter Windows 10 funktioniert einwandfrei. Ebenso Chrome unter Windows und Safarai und Chrome unter iOS.

lex30 schrieb:
Ernsthaft? Gruppenzwang als Ausrede schneller zu fahren

Jein, aber auch wenn man ja alles richtig macht, sind andere dicht auffahrende Fahrzeuge (Nummernschild nicht mehr lesbar) mit Lichthupe oder selbst auf der rechten Spur Lkws die drängeln nicht gerade angenehm.

M.Ing schrieb:
Dieser Test ist erstaunlich milde ausgefallen. Habe diverse andere gelesen, in dem das System von Mercedes im direkten Vergleich gegen den Tesla Autopilot gefahren wurde und absichtlich vor schwere Situationen gestellt wurde

Ein deutscher Tesla hat keine Hands-on-Detektion? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sie das rechtlich umsetzen.

Mercedes-Benz vermarktet den Drive/Lenkpilot etwas falsch meiner Meinung nach.
Man sollte sich bewusst sein, dass es nur ein Assistenzsystem ist.

Und eben kein "Autopilot", weshalb ich "schneidet schlechter ab als Tesla" auch nicht ganz korrekt finde.

Cr@zed^ schrieb:
Die ganzen Assistenten usw. machen mir persönlich keinen Spaß, man merkt nicht mehr das man selber Auto fährt, man wird gefahren

Du kannst ja jederzeit ganz normal selber fahren. Und das macht auch Spaß, keine Frage.

CaptainDickei schrieb:
Wenn bei diesem hohen Preis wenigstens ein V6 dabei wäre.

Für den Preis bekommst du auch einen E 350 d, E 400 oder E 43, dann bleiben halt "nur noch" 40.000, 30.000 oder 20.000 € für Extras übrig.

karamba schrieb:
Das autonome Fahrzeug wird so schnell fahren, wie erlaubt. Wenn du ein Problem damit hast, ist das deine Sache. Aber sicher nicht das des autonomen Fahrzeugs und dessen Insassen, die sich für den Verkehr überhaupt nicht mehr interessieren.

Auch der autonome Fahrer sollte sich noch für den Verkehr interessieren, solange er noch in krasser Unterzahl ist.

ObServer88 schrieb:
Die zunehmende Technik und Sensorik machen Autos nur noch teurer, schwerer, energiefressender und weniger ressourcenschonend.
Es geht eindeutig in die falsche Richtung.

Vielleicht erreicht man im Laufe der Zeit ja beides. Denn mehr leichte Elektronik kann ja auch schwere Mechanik ersetzen.

doktorz schrieb:
Danke für den tollen "off topic" Bericht. Da hat man mal was von seinem CB Abo:).

Freut mich zu hören.

CCIBS schrieb:
Also normalerweise bekommt man, wenn man ein neues Auto kauft, immer eine Einweisung des Fahrzeuges, wenn man das will. Hat man euch wirklich einfach nur den Testwagen hingestellt und fertig?

Als normaler Käufer stimmt das sicherlich.
Den Pressewagen haben wir einfach so ohne Einweisung bekommen.

Allerdings wusste ich aufgrund mehrere Besuche in Stuttgart schon vorher, was mich (in der Theorie) in etwa erwartet.

doublesnake99 schrieb:
Sehr interessant, danke für den Bericht!

Bitte! :)
 
Also was mein nächstes Auto unbedingt haben muss ist DSG oder Automatik ansonsten kommt mir nichts mehr in die Garage. War in meinem Urlaub viel im Auto unterwegs und man steht ja mittlerweile mehr auf der Autobahn als man fährt dass ständige anfahren ging mir sowas auf den S....
 
nlr schrieb:
Kann ich aktuell mangels Testgerät leider nicht nachvollziehen.
Desktop-Edge unter Windows 10 funktioniert einwandfrei. Ebenso Chrome unter Windows und Safarai und Chrome unter iOS.

Habe auch das Problem mit dem Edge unter Windows 10 seit ca. 5 Tagen.
"Setup Timeout Error: Setup took longer than 30 seconds to complete."
Ob ich das Video anschauen will oder nicht.
Diese Fehlermeldung kommt immer nach 30 Sekunden und blendet sich am oberen Bildrand des Videos ein.
Unter Fiefox und Opera habe ich auch keine Probleme.
 
Wenn die Hersteller autonomes Fahren auf dem Wege realisieren wollen, dass die Person selbst das Fahrzeug besitzt, dann müssen da die Komplettsysteme bereits in Fahrzeugen mit Preisen um die 10.000€ enthalten sein. Wann kommen die Vorstellungen für Polo, Corsa & Konsorten?

Bei Mercedes ist zumindest ein Radar und Kamera gestützter Warner serienmäßig in jedem Modell verbaut (ab nackter A-Klasse). In A- und B-Klasse kostet Pre-Safe nur einige hundert € extra. Das bringt schon sehr viel.

Für unter 30k€ bekommt man mit dem Fahrassistenz-Plus-Paket dann ein Auto welches bis auf den Spurwechsel und Einparken ohne Fahrer das gleiche kann wie die E-Klasse.

Es fehlt nicht mehr viel und die Systeme sind auch in der Brot-und-Butter-Klasse vertreten.
 
SKu schrieb:
Wenn die Hersteller autonomes Fahren auf dem Wege realisieren wollen, dass die Person selbst das Fahrzeug besitzt, dann müssen da die Komplettsysteme bereits in Fahrzeugen mit Preisen um die 10.000€ enthalten sein. Wann kommen die Vorstellungen für Polo, Corsa & Konsorten?

Wie üblich ist das nur eine Frage der Zeit. Spätestens wenn es in ein paar Jahren Pflicht wird, weil man realisiert dass die Unfallzahlen sinken und auch der Spritverbrauch sinkt. Gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit dafür (ABS,ESP,...). Teile der Systeme sind auch jetzt bereits in diesen Fahrzeugen erhältlich. Die Gesamtsysteme werden nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Ich persönlich habe mich beim letzten Autokauf bewusst für ein Frontradar und weitere Assistenzsysteme entschieden. Und ich muss sagen, dass ich es keinen Tag bereut habe. Auch ein Lenkassistent ist mit an Bord.

Meine Sorge derzeit ist, dass manch ein Hersteller die Features zu aggressiv vermarktet und die Verbraucher den Systemen zu viel zutrauen. Siehe den ersten tödlichen Unfall mit dem Tesla. In der nahen Zukunft wird es wichtig, dass den Verbrauchern die Grenzen der Systeme richtig vermittelt werden. Ansonsten werden die Systeme nicht viel nutzen.
 
Dieser Test beweist eigentlich wieder eindrucksvoll, wer eigentlich Technologieführer im Automobilbau ist: Die Deutschen.

Mercedes hat seit einem Jahr das erste Großserienfahrzeug auf dem Markt, das vollständig autonom fahren könnte - wenn es denn dürfte. Erstmals wurde autonomes Fahren in Serie schon vor Jahren bei den Actros Modellen gezeigt - und es funktionierte damals schon fehlerfrei.

Tesla ist was die Sensorik angeht, viel schlechter, und wird obendrein mit Verlust verkauft und stellt nur ein Prestige-Projekt des Inhabers dar, der das Fahrzeug quersubventioniert.

Und wo steht Google? Irgendwo ganz ganz weit hinten. Deren Versuchsmodelle bauen Unfälle und sind ausserdem mal gar nicht für als Serienfahrzeug konzipiert. Aktuell wird die Kiste meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt und Google sucht Partner im Automobilbau zwecks Lizensierung und Adaption von Sensorik.

Btw: adaptive Bremssysteme (autonomes Bremsen und Beschleunigen, inkl. Erkennung von Verkehrsschildern und Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen) haben aktuell alle großen Hersteller in Deutschland und Japan im Angebot, das ist mittlerweile schon aktueller Stand der Technik...

edit:
OT: Meine Meinung zum Autonomen Fahren? Ich verzichte gerne auf diverse Helferlein und habe mir deswegen einen Oldtimer ohne Servolenkung, ohne ABS, ohne Kat und mit Vergaser (Opel Commodore) zugelegt. Die servounterstützte Lenkung verschlechtert den Bezug zur Straßenhaftung nämlich ungemein, vor allem im Winter. Außerdem ist die Leistungsentfaltung eines Vergasermotors ab Standgasdrehzahl sowas von bemerkenswert, man braucht absolut kein Gas beim wegfahren und Abwürgen ist eigentlich fast unmöglich - und das unabhängig von Hubraum und Motorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase Danke für den sehr ausführlichen und informativen Test, schön sowas hier zu lesen, und dan noch so ausführlich super. :)

Ich hätte da eine Frage noch kann man die Überwachung des Lenkrads noch immer mit einer angehängten leeren Dose überlisten, oder ist das durch die Systeme nicht mehr möglich ging ja vor ca. nem Jahr noch, gibt auch ein Video dazu.

Ich persönlich finde diese Technik sehr interessant, auch wenn es noch einige Zeit dauernd wird, bis das flächendeckend funktoniert und auch der Gesetzgeber handelt, so sind die möglichkeiten solcher Fahrzeuge doch enorm.
 
Wer immer genau 50, 70, 100 oder – gar nicht auszudenken – in der Baustelle gar nur 40 oder 60 km/h fährt und sich pedantisch an alle Schilderangaben hält, wird schnell zum Arschloch der Autobahn, dem Vogel und Stinkefinger, die Scheibenwischer-Geste oder auch die Lichthupe und extrem dichtes Auffahren plötzlich viel häufiger begegnen.
Sehr guter Absatz :)
Toller Text @CB. Hat sicherlich viel Laune gemacht.

Persönlich finde ich diese Assistenten perfekt für die Autobahn. Dort ist das Autofahren stink langweilig und ermüdend. Das ewige abbremsen und losfahren bei Staus... da wünsche ich mir für die Zukunft solche Assistenten oder sogar autonomes fahren.
 
Warum schreibt CB nun vermehrt Auto-Berichte? Ist das nun AB statt CB, also Automobile bzw. Automotive-Base? Wieso keine News, daß die Sicherheit von Funkschlüssel geknackt worden ist und zahlreiche Hersteller betrifft?
Vielleicht möchte man den Sponsoren nicht auf die Füße treten, das Problem ist seit Jahren bekannt und immerhin hatte VW schon vor 2 Jahren es erfolgreich geschafft die Veröffentlichung des Sicherheitsberichts zu verhindern, aber immer noch sind aktuelle Modelle davon betroffen.

Anno Januar 2015 hatte man noch ähnliches berichtet, vielleicht gab es damals eine Rüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Ich hätte da eine Frage noch kann man die Überwachung des Lenkrads noch immer mit einer angehängten leeren Dose überlisten, oder ist das durch die Systeme nicht mehr möglich ging ja vor ca. nem Jahr noch, gibt auch ein Video dazu..

Das geht, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: Man berührt einfach in einem gewissen Intervall die Sensortasten am Lenkrad mit einem Finger. Sozusagen Tot-Mann-Taste.
 
Abolis schrieb:
Mir zumindest hat meine Distronic mit Pre-Safe schon sicherlich vor so manchem Blechschaden bewart...

Bei dir fährt man wohl besser nicht mit :freak:
 
Die das jetzt langsam alles nicht mehr frei von Manipulation? Ich meine ständig liest man das Mercedes oder Auto serit Jahren schon selbsrfahrende Autos testen in aller Welt.......

Von Tesla das Model S und Model X fahren seit gut 2 Jahren schon rum mit 2,5 Millionen gefahrenen Kilometern

Und die können schon vollautomatisch fahren technisch her. Aber in den AGBs steht das es eine Beta Version ist und man die Hände am Lenkrad lassen sollte wegen eingreifen. Das 2.0 System wird gerade zum Marktstart fertig gemacht als Update.

Wenn wenigstens das mal in Artikel erwähnt worden wäre, aber NEIN !!!

Und das selbe ist ja bei den Elektroantrieb etc. etc. ich weis das mögen viele hier immer noch nicht Wahr haben, aber die Deutsche Automobilindustrie ist nicht mehr das was es mal war, weil hier keine Technischen Firmen mehr sind.
 
Zock schrieb:
Also was mein nächstes Auto unbedingt haben muss ist DSG oder Automatik ansonsten kommt mir nichts mehr in die Garage. War in meinem Urlaub viel im Auto unterwegs und man steht ja mittlerweile mehr auf der Autobahn als man fährt dass ständige anfahren ging mir sowas auf den S....

Ich finde das anfahren gar nicht schlimm. Das passiert doch eh automatisch, wenn man die Routine hat.
Kann aber auch nicht behaupten das man mit 150-160 Sachen auf der Autobahn steht.
Ich komme mit Automatik halbwegs klar, überland schalte ich dann doch lieber selber. Man merkt einfach das bei viel Steigung das nicht rechtzeitige schalten ganz schön was ausmacht.
Wenn man kurz vorher runterschaltet und Drehzahl hat ist das halt was anderes als mitten am Berg schalten.

@Topic
Werde ich mir eh nie kaufen aber netter Test.
Ich persönlich brauche die ganzen Extras eh nicht, Basis version das wars. Höchstens Navi & Bluetooth Radio.
Gibt wichtigere Dinge an einem Auto als belüftete Sitze :D
 
Tekpoint schrieb:
Und die können schon vollautomatisch fahren technisch her.
Das ist falsch, die aktuellen Modelle sind darauf von den Sensoren her gar nicht ausgelegt. Auch benötigte Redundanzen gibt es nicht.
 
TenDance schrieb:
Ach ja: Teslas System hat schon Todesopfer auf dem Gewissen, das ist also richtig klasse......

Ich wusste das dieser Mist kommt, der Fahrer des Crash hat sich so sehr auf das Autonome System verlassen, was man ja nicht darf (siehe ABGs von Tesla Autopilot) und er hat sogar auf den Display Harry Potter geschaut wären der fahrt, also komplett abwesend von Autofahren.
Dieser Fahrer hat sogar ein Youtube Kanal wo genau vor ein Jahr dieses System in auf ein Highway das Leben geredet hat, weil ein LKW ihn die Fahrbahn gekreuzt hat und er hat sich eben immer mehr zu sehr drauf verlassen.
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
Das ist falsch, die aktuellen Modelle sind darauf von den Sensoren her gar nicht ausgelegt. Auch benötigte Redundanzen gibt es nicht.

Ne??? Komisch das es trotzdem geht, selbst erlebt schon ;)
 
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