-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
- Zur News: Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig
Unexplained
Ensign
EA hat die EULA/AGB bereits überarbeitet -> http://pastebin.com/GEjXbRhG (quelle=http://theorigin.de/)
Sind die Leute bei EA noch fit im Kopf?
26.EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.
Sind die Leute bei EA noch fit im Kopf?
26.EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.
Ndero
Lieutenant
athlonforever schrieb:Mir ist es egal, sollen die doch meine super geheimen Daten ausspionieren. Was wollen die damit dann anfangen?
Das Spiel gefällt mir und macht Spaß, von daher
Das stimm ich dir zu, was wollen sie mit paar bilder oder lebenslauf anfangen
DefconDev
Commander
Das sind solche Spiele die einen fast schon zwingen die Piraten zu wählen, obwohl wir eigentlich wichtigere Probleme haben, als dass wir eine so vermeindlich überflüssige partei wählen zu müssen. Aber die Politik im Bundestag interessiert es nicht, warum auch die haben ihren bundestrojaner. Ein grund mehr, merkel die ihren kopf meilenweit in ackermanns arsch hängen hat, zu stürzen!
Turrican101
Vice Admiral
|SoulReaver| schrieb:Micha83411 ich sag dir jetzt mal was. mich kotzen diese games in denen es nur noch um krieg geht schon ein wenig an. und ich trau mich wetten 70% der schreihälse hier waren wehrdienstverweigerer sind im zivildienst gewesen und hatten sowieso noch nie eine waffe in der hand.
Was interessieren mich reale Waffen? Das ist ein Spiel.
Lp2592
Ensign
ndeboss schrieb:Das stimm ich dir zu, was wollen sie mit paar bilder oder lebenslauf anfangen
Blabla... geht ums Prinzip...blabla...Datenschutz...bla... nicht alles gefallen lassen...blabla...Bezahlen dafür und werden auch noch ausspioniert...bla..hinterhältige Vorgehensweise...bla
Als BF´ler der ersten Stunde nehme ich die Origin-Affäre zum Anlass mich (zumindest temporär) von dieser Serie zu verabschieden und auch zukünftige Spiele-Käufe sämtlicher Hersteller im Hinblick auf solche Praktiken kritischer zu hinterfragen.
Und nein, ich bin weder Teil des social network noch trifft man mich in der cloud.
Und nein, ich bin weder Teil des social network noch trifft man mich in der cloud.
Ndero
Lieutenant
Lp2592 schrieb:Blabla... geht ums Prinzip...blabla...Datenschutz...bla... nicht alles gefallen lassen...blabla...Bezahlen dafür und werden auch noch ausspioniert...bla..hinterhältige Vorgehensweise...bla
Ja das ist mir klar aber was willste dagegen machen auser das spiel nicht kaufen.
Gray_Werewolf
Cadet 3rd Year
Hi,
hat mal jemand beobachtet ob die Daten die origin ausließt auch sendet? Oder kann man das mit dem Prozessmonitor nicht sehen?
Tschau
Gray_Werewolf
hat mal jemand beobachtet ob die Daten die origin ausließt auch sendet? Oder kann man das mit dem Prozessmonitor nicht sehen?
Tschau
Gray_Werewolf
Yuuri
Fleet Admiral
Steam macht überhaupt nichts. Steam ist gegen Origin die Naivität und Unschuldigkeit hoch zehn. Davon ab, Steam schnüffelt nirgendwo rum... Das Einzige was frewilliger Natur ist, ist die Hard- und Software Umfrage, welche getrost ignoriert werden kann.derChemnitzer schrieb:aber Steam macht es ja auch so
Bei Facebook und Co. gibst du deine Daten freiwillig frei, Origin untersucht einfach die komplette(n) Festplatte(n). Oder hast du irgendwas von Facebook auf deinem Rechner, was deine Festplatte durchsucht und statistische(?) Daten an irgend einen Server sendet.derChemnitzer schrieb:Bei Facebook und StudiVZ geben alle Ihre Daten freiwillig Preis und bei Origin und EA regen sich alle auf
Das kommt halt daher, dass das Thema mittlerweile mehrmals im Forum auftritt und das seit mehreren Monaten. Nur weil es jetzt erst in die Medien gerät, muss deshalb nicht für jede Schlagzeile (sei es SPON, Bild oder sonst ein Verlag) ein neuer Thread aufgemacht werden.Netrunner schrieb:Als ich da gestern einen Thread für eröffnet habe um genau auf diesen Artikel hin zu weisen sind se im Forum ausgeklinkt von wegen Suchfunktion nutzen etc. etc. etc. BLA BLA BLA
https://www.computerbase.de/forum/forums/steam-epic-games-store-battle-net-co.181/
Die (nicht nur) geschlossenen Threads über Origin sprechen eine sehr deutliche Sprache und Moderatoren sind über solche Threads mittlerweile auch in keinster Weise mehr erfreut.
Es gibt sogar dutzende Anleitungen, welche Origin in einer Sandbox zum Thema haben, sowie einige Ausführungen, dass man ein eigenes OS auf einer eigenen HDD für Origin aufsetzen kann. Und weiterhin gibt es einen Sammler über genau diese Problematik.
Was solls, die Forensuche nutzt sowieso niemand, nicht mal Google wird benutzt. Dabei reicht eine simple Abfrage in Google: origin site:computerbase.de. Um es zu präzisieren, nur das Forum: origin site:computerbase.de/forum.
Kasmopaya
Banned
Sei dir da mal nicht so sicher, wir haben schon UBI niedergerungen, in einem Jahre langen Kampf gegen DRM. Jetzt ist eben Origin dran. BF3 wird darunter leiden, aber das ist nun mal nicht zu vermeiden. BF3 = Origin = EA:Spielboykott wegen Origin? Das glaubt ihr doch alle selber nicht. Den meisten Spielern ist doch wurscht was die bei EA machen,
http://extreme.pcgameshardware.de/u...eit-einfuehrung-aggressiver-drm-methoden.html
Easy, kann ich dir heute schon sagen -> Cloud, dein PC steht dann bei EA du Streamst nur noch.vorallem was kommt als nächstes? wenn die damit so weiter machen dürfen dann prost mahlzeit.
Alles was du machst würd über die Wolke gehen -> ALLES
Ich hoffe die Leute wachen langsam auf, das darf auf keinen Fall passieren.
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
Wer sagt mir, wenn die Origin.exe auf Steuerprogramme zugreift, dass sie es nicht auch mit Bankingprogs macht?
Ich habe eben mein BF3 geöffnet in den Saturn gebracht, darauf hingewiesen dass ich die rechtswidrige EULA erst nach Öffnen der Folie und Einlegen der DVD verinnerlichen und demzufolge auch erst dann ablehnen konnte und habe jetzt 39€ mehr im Portemonnaie.
Die anfänglliche Aussage "Sie wissen, dass wir geöffnete Software nicht zurücknehmen dürfen, das müssen sie mit EA ausmachen" hat er nach einem "Es existiert kein Kaufvertrag zwischen EA und mir, sondern zwischen der Saturn Media Holding und mir, und um den geht es hier." recht fix revidiert.
Also freundlich-beharrlich bleiben, und nicht um Rückgabe bitten, sondern eindeutig als reklamation laufen lassen wegen Zustimmungszwang zu rechtswidrigen AGBs.
Auch eine Elektronikmarktkette, die ihren Verkäufern irgendwelche Abwimmelungstaktiken einbleut, MUSS sich an geltende Verbraucherschutzgesetze halten.
Angeblich war ich der Erste, und das in einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern, das ist echt traurig.
Natürlich habe ich BF3 nicht aktiviert und auch den Key nicht irgendwie verfielfältigt, das ist sehr wichtig. Wenn man sich auf geltendes Recht beruft, sollte man nicht andererseits dagegen verstoßen.
Theoretisch könnten sie es wieder einschweißen und der nächste unbedarfte "Ich will nur Zocken"-Käufer kann es verwenden und sich aushorchen lassen.
Also: Alle Markt-Käufer, die es noch nicht aktiviert haben und ein ungutes Gefühl bei Origin haben: Ziert Euch nicht und bringt es zurück, die müssen es nehmen.
Ich habe eben mein BF3 geöffnet in den Saturn gebracht, darauf hingewiesen dass ich die rechtswidrige EULA erst nach Öffnen der Folie und Einlegen der DVD verinnerlichen und demzufolge auch erst dann ablehnen konnte und habe jetzt 39€ mehr im Portemonnaie.
Die anfänglliche Aussage "Sie wissen, dass wir geöffnete Software nicht zurücknehmen dürfen, das müssen sie mit EA ausmachen" hat er nach einem "Es existiert kein Kaufvertrag zwischen EA und mir, sondern zwischen der Saturn Media Holding und mir, und um den geht es hier." recht fix revidiert.
Also freundlich-beharrlich bleiben, und nicht um Rückgabe bitten, sondern eindeutig als reklamation laufen lassen wegen Zustimmungszwang zu rechtswidrigen AGBs.
Auch eine Elektronikmarktkette, die ihren Verkäufern irgendwelche Abwimmelungstaktiken einbleut, MUSS sich an geltende Verbraucherschutzgesetze halten.
Angeblich war ich der Erste, und das in einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern, das ist echt traurig.
Natürlich habe ich BF3 nicht aktiviert und auch den Key nicht irgendwie verfielfältigt, das ist sehr wichtig. Wenn man sich auf geltendes Recht beruft, sollte man nicht andererseits dagegen verstoßen.
Theoretisch könnten sie es wieder einschweißen und der nächste unbedarfte "Ich will nur Zocken"-Käufer kann es verwenden und sich aushorchen lassen.
Also: Alle Markt-Käufer, die es noch nicht aktiviert haben und ein ungutes Gefühl bei Origin haben: Ziert Euch nicht und bringt es zurück, die müssen es nehmen.
Fire'fly
Captain
derChemnitzer schrieb:Bei Facebook und StudiVZ geben alle Ihre Daten freiwillig Preis und bei Origin und EA regen sich alle auf
Du bist ja ein ganz Schlauer.
Bei FB und co. gibt man aber immer freiwillig Dinge von sich Preis, das ist ein Riesenunterschied im Gegensatz zu solchen Spionier-/Datensammeltools.
Lp2592
Ensign
ndeboss schrieb:Ja das ist mir klar aber was willste dagegen machen auser das spiel nicht kaufen.
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt Hatte richtig bock auf BF 3 und hab gedacht "jaja f**k auf die ganze Debatte". Ich hab sogar nichts wichtiges auf dem Rechner drauf.
Nur, die ganzen Screenshots, Videos und auch die Amazon Bewertungen haben bei mir ein Umdenken ausgelöst. Ich gehöre jetzt zu den negativen Amazon Rezensenten und habe das Spiel nocht nicht aktiviert. Die Vorbestellung konnte ich nicht mehr canceln aber ich denke ich werde das Spiel nicht einlegen bis EA eingelenkt hat.
Origin muss ja nicht "weg", sondern es sollte so angepasst werden, dass es zumindest nicht mehr Daten erfasst als nötig (Hardware Daten, Spielverhalten) Daran ist man ja u.a. von Steam gewohnt und man wird es wohl auch nicht mehr wegbekommen.
Aber man sollte EA schon zeigen, dass eine Grenze überschritten wurde. Deswegen fände ich es auch gut wenn du, auch wenn das Spiel trotzdem gespielt wird, die Info verbreiten würdest und soviel wie möglich dagegen tun könntest (Amazon Rezension, Aufklärungsarbeit, etc.)
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Natürlich macht Orinin das, zumindest muss man immer davon ausgehen. Was an "scannt die ganze HDD" ist denn so schwer zu verstehen? Nichts ist mehr sicher wenn Origin auf der Platte ist. Online banking könnt ihr mal damit vergessen. Da brauch ich gar keinen logger wenn EA es selbst in die AGPs schreibt was sie machen. Das glaube ich ihnen aufs Wort.Wer sagt mir, wenn die Origin.exe auf Steuerprogramme zugreift, dass sie es nicht auch mit Bankingprogs macht?
Ach ja und eure Passwörter sind auch nicht mehr sicher. Wer weis was EA mit den Daten macht und dann verbockt.
Sogar wenn es aktiviert wurde, da es wohl zu 99% illegal ist was EA hier macht.Also: Alle Markt-Käufer, die es noch nicht aktiviert haben und ein ungutes Gefühl bei Origin haben: Ziert Euch nicht und bringt es zurück, die müssen es nehmen.
Genau solche kleinen Zwischensiege wären jetzt angebracht. Hoffentlich bewegt sich da was.Ich hoffe mal, dass Amazon als einer der größten Händler darüber nachdenkt, BF3 vorerst aus dem Programm zu nehmen.
PS: Apropos Dead Space II, könnt ihr euch noch erinnern wie EA um die Hilfe der Gamer gebeten hat das das Game in Deutschland auf dem Markt kommt. Natürlich haben wir geholfen und jetzt das. Das war ein Schlag direkt ins Gesicht der Gamer!
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
Kasmopaya schrieb:Sogar wenn es aktiviert wurde, da es wohl zu 99% illegal ist was EA hier macht.
Wieso stehen dann nicht 3 Mann an der Servicetheke vor mir, die es ebenfalls reklamieren?
In einer 100.000 Ew-Stadt bin ich angeblich der bisher einzige Reklamierer, während drinnen jeder Dritte sich ein BF3 vom Stapel nimmt, das ist mir ein Rätsel.
Ist es den Leuten wirklich so egal?
Dann wird es (leider) wohl trotzdem ein Erfolg für EA werden, schade....
Aber wenigstens ohne mich....
Yuuri
Fleet Admiral
Ja, bestes Beispiel ist doch dieser Thread. "Zu gut um es nicht zu zocken" reicht doch vollkommen aus und einem ist dabei alles klar.der_Schmutzige schrieb:Ist es den Leuten wirklich so egal?
Haudrauff
Admiral
der_Schmutzige schrieb:Wieso stehen dann nicht 3 Mann an der Servicetheke vor mir, die es ebenfalls reklamieren?
Weils vielleicht 2 von 3 online kaufen? Oder weils erst seit Donnerstag in den realen Warenregalen zu finden ist? Ist der laden, dort wo du es gekauft hast, der einzige Händler in deiner Stadt wo man BF3 erwerben kann?
Es gibt Verkaufstopps wenn in einem WW2 ü18-Spiel Hakenkreuze zu sehen sind oder ein Spiel Ragdoll-Effekte bietet, die von der USK vorher nicht abgesegnet wurden (bei FarCry 1 passiert)
Aber wenn ein Spiel nachweislich gegen deutsches Datenschutzrecht verstösst passiert nichts.
Ich frage mich gerade, die USK hatte dieses Spiel doch im Vorfled in der Hand und es wurde bewertet. Warum ist da nichts aufgefallen?
Es lebe das Gutmenschenland Deutschland
Aber wenn ein Spiel nachweislich gegen deutsches Datenschutzrecht verstösst passiert nichts.
Ich frage mich gerade, die USK hatte dieses Spiel doch im Vorfled in der Hand und es wurde bewertet. Warum ist da nichts aufgefallen?
Es lebe das Gutmenschenland Deutschland