• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Eigentlich ist es schade um DICE, die nun durch den von EA hinzugefügten Origin darunter leiden könnten.

Aber was EA da mit Origin tut, ist sehr unschön und in vielen Ländern wahrscheinlich auch nicht legal, wie schon zu lesen war. Sollte ich das Spiel spielen - oder wiedereinmal eines von EA anschaffen -, so kriegt das Spiel eine saubere Umgebung (d.h. ein virtuelles Betriebsystem zugeteilt, das auch nur zu diesem Zweck erstellt worden ist).

Mich kotzt diese ganze EA scheiße ebenfalls bis Oberkannte an. Habe es zwar gekauft, aber Orgigasmus kommt mir nicht auf die Platte. Habe es andersweitig installiert , weil mich eh nur der singleplayer interessiert. EA war und wird immer dreister. War doch schon in der Beta klar, das das Game mit dutzenden extremen Fehlern auf den Markt kommt. Dafür war die Zeit zu knapp. Aber EA gings schon immer nur um $$$$$.

Selbst der Singleplayer ist verbugt und man kommt an einer Stelle nicht weiter.

Ich bleib Multiplayer bei BF2 BC, jetzt sind wenigstens ein Großteil der "gekauften" Hacker abgewandert zu BF3 :=)

In diesem Sinne, each bullet one hit.

Real_Tsunami schrieb:
(...) Bei FB und co. gibt man aber immer freiwillig Dinge von sich Preis, das ist ein Riesenunterschied im Gegensatz zu solchen Spionier-/Datensammeltools.
Trotzdem protokolliert und archiviert FB sämtliche Aktivitäten der User. Daten die der FB-User löscht werden nur oberflächlich gelöscht. FB intern bleiben sämtlich Daten erhalten.

Der Vergleich zwischen FB und Origin mag zwar hinken, aber das Verhalten von FB ist auch äusserst dubios. (Facebook speichert auch gelöschte Daten)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich habe mir das Spiel vor Monaten via Origin für 60 € vorbestellt, bin absolut begeistert und möchte Dice nicht dafür abstrafen, dass EA so einen Unsinn verzapft.

Ich gehe davon aus, dass die EULA überarbeitet wird und dass die strittigen Abschnitt geändert oder sogar gelöscht werden. EA könnte es sich ja auch gar nicht erlauben, das so drin zu lassen ;)

Nennt mich blauäugig, aber ich kann ruhigen Gewissens zocken und das Spiel genießen und mache mir dabei keinerlei Gedanken, was Origin großartig an Daten nach Hause schickt. Darüber hinaus habe ich auch schon einmal den Process Monitor laufen lassen und zumindest bei mir sind keine Zugriffe von Origin auf andere Verzeichnisse als dem Installationsverzeichnis von Origin und dem BF3-Pfad zu sehen. (und das bei einigen tausend Einträgen).

Klar, das könnte sich natürlich jetzt noch ändern, aber dann sollen sie halt sehen, dass ich hier im Forum war, wie mein Facebookprofil aussieht und das ich bei Steam ungefähr 100 Spiele mehr habe als bei Origin :) Ist mir schnuppe ;)

Meine Angst davor, dass in Zukunft die Hersteller aufgrund uneinsichtiger Publisher dazu verdonnert werden, nur noch für Konsolen zu entwickeln, ist größer als die Angst davor, dass EA meine Hobbys herausfindet. Großartige Spiele wie Battlefield 3 will ich in Zukunft auch noch auf dem PC genießen können und da letzten Endes nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, begebe ich mich nun voller blindem Vertrauen und Optimismus zurück aufs Schlachtfeld und warte die Meldung ab, dass EA ihre AGB überarbeitet haben :)

Dann wird es (leider) wohl trotzdem ein Erfolg für EA werden, schade....
Unwahrscheinlich, BF3 wurde extra für den PC optimiert, also ist viel Geld rein geflossen. Den Löwenanteil an der Verkäufen hatten beim Vorverkauf schon die Konsolen. Jetzt mit dem Boykott der meisten wird vom PC Umsatz nicht viel übrig bleiben. Bin mir sicher das schmerzt EA. Wenn nicht heute dann irgend wann wenn der Umsatz/Gewinn dann doch brachial einbricht. BF3 wird ja nicht das einzige Game sein das leiden wird, das nächste ist Mass Effect III usw. so lange bis eingelenkt wird.

Eigentlich ist es schade um DICE, die nun durch den von EA hinzugefügten Origin darunter leiden könnten.
Nicht wirklich, ein Entwickler der sich nicht informiert was mit seinem Programm alles angestellt wird und das dann quasi passiv unterstützt hat es nicht anders verdient. Bioware müsste spätestens jetzt Sturm laufen und EAs Büros stürmen und darauf pochen das Origin verschwindet. Ansonsten hatt es Bioware auch nicht anders verdient, man kann nicht einfach nur hoffen das alles gut wird und die gamer schlucken, so funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:

Das ist mir bekannt, der Unterschied zwischen ausgelieferten und vorbestellten Zahlen sollte nur nicht unter den Tisch fallen, daher habe ich es verbessert.

Von gestern aus dem anderen Originthread:
Miklas schrieb:
Leider ist den meisten wohl Origin egal oder sie finden sich damit ab, sonst hätte sich das Spiel nicht bereits über 10 Millionen mal verkauft. Mir ist das Spiel das Geld nicht wert, solange EA Steam blockiert, wo ich bereits meine komplette Spielesammlung habe.

Kasmopaya: Überschätz das besser nicht. Die meisten PC-Spieler haben keine Ahnung was los ist oder es ist ihnen egal, so traurig das auch ist.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Plattformen wie Steam und Origin aber was man so drüber hört (soll ja praktisch eine Spyware sein) finde ich ziemlich übel. Ich hoffe doch dass sich mal was bewegt und zumindest die EULA und damit die Möglichkeiten von EA eingeschränkt werden. Zumindest alles was gegen deutsches Recht verstößt muss da raus. Wenn nicht wäre ich sogar für ein Verkaufsverbot in Deutschland. Denke aber da passiert wieder nichts. Der Verbraucherschutz hat von sowas keine Ahnung, die kontrollieren lieber ob im Joghurtbecher auch genug drin ist :freak:

Ich wieß nicht, ob es hier im Thread schon erwähnt wurde, aber die AGB für Deutschland wurden übrigens tatsächlich mittlerweile geändert. Ich zitiere einfach mal battlefield-3.org:

Und schon ist es passiert. EA hat die Origin-AGB für Deutschland geändert und darin unmissverständlich klargemacht, dass keine Daten weitergegeben oder verkauft werden. Die einzige Ausnahme: Wenn EA durch eine gerichtliche Anordnung dazu aufgefordert wird, Daten an Polizei oder Ähnliches weiterzugeben. Außerdem werden keine persönlichkeitsbezogenen Daten erhoben; der Rest erinnert stark an Steam: Installierte Spiele, Programme und genutzte Hardware werden an EA geschickt, der Rest bleibt unangetastet. Was soll man noch sagen? Die Änderungen sind mehr als gut und sollten alle besorgten Spieler eigentlich beruhigen.

Im Detail nachzulesen unter http://eula.dm.origin.com/de_DE.html

Für mich reicht das. Genau das gleiche steht bei Steam auch drin :)

@AMDprayer

Dann schau mal in den Link in meiner Signatur um so mehr Leute mitmachen um so schneller wird sich was ändern - auch wenn Dice nichts dafür kann ist es doch ein Warnschuss an EA und an alle Hersteller die auf Origin setzen wollen.

Toll das die AGB geändert wurde und die .exe nicht -- echt klasse

@ Stanceland: Schön für die AGBs, aber mich würde überhaupt nicht interessieren ob die Daten weitergegeben werden oder nicht (wo werden sie heutzutage schon nicht weitergegeben?), sondern das eklatante Problem ist doch, dass Origin rumschnüffelt.

Von daher ist hier nichts geklärt, Origin schnüffelt weiter. Ich bezweifel auch, dass es eine Origin for DE-Edition gibt.

Miklas schrieb:
Kasmopaya: Überschätz das besser nicht. Die meisten PC-Spieler haben keine Ahnung was los ist oder es ist ihnen egal, so traurig das auch ist.

Mal rein hypothetisch: 1300 Negative Bewertungen bei Amazon. Wenn jeder dieser Kunden sein Spiel bei einem Kaufpreis von 50€ zurückgibt, sind das 65000€ weniger, die mit BF3 umgesetzt werden. Wie viel davon letzten Endes an EA gehen würde und wieviel Gewinn bei Amazon liegen würde kann und will ich nicht beurteilen. Was ich aber denke zu wissen ist, dass EA diese 1300 Spiele gerne verkauft hätte. Bei einem Bestseller/Blockbuster wie BF3 mag das ja noch zu verschmerzen sein, aber bei anderen Spielen, die Origin erfordern, denke ich mir, könnte der Anteil dann doch größer sein und erheblich mehr schmerzen.
Klar, das ist eine Milchmädchenrechnung, und ich habe keinen Einblick in die Zahlen etc. pp., aber auf ewig wird sowas, wenn sich ein Teil der Käufer wehrt bzw. verweigert, bestimmt nicht gut gehen.

Was in den fix veränderten AGBs steht und was die Origin.exe auf den PCs derweil macht, sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich geb dem Spiel erst wieder eine Chance, wenn öffentlich und unabhängig nachgewiesen wurde, dass Origin nicht mehr schnüffelt, und das sollten alle sicherheitsbewussten PC-User ebenfalls so tun.

Auch in den geändert AGBs steht, dass Origin die Daten GEGEN dich verwenden darf, wenn iwelche Raubkopien gefunden werden !

NoiprocS schrieb:
Mal rein hypothetisch: 1300 Negative Bewertungen bei Amazon. Wenn jeder dieser Kunden sein Spiel bei einem Kaufpreis von 50€ zurückgibt, sind das 65000€ weniger, die mit BF3 umgesetzt werden.

Die negativen Bewertungen steigen jede Minute - mittlerweile sind es schon mehr als 1500 - richtig so, das dürfen die nicht so schnell vergessen und sollte anderen Herstellern eine Warnung sein.

So hab den Process Monitor jetzt mal 2 Stunden laufen gehabt und den Origin Ordner sowie die treiber dll Dateien von der Anzeige ausgeschlossen.

Alles was jetzt noch da steht sind Daten aus der Registry über mein Betriebssystem, die übertragen wurden und zum Schluss auch nochmal der Pfad

C:\Users\XXX\AppData\Local\Origin\Web Cache

Also bei mir läuft Origin so wie es laufen soll. Keine Spur vom ausspähen persönlicher Daten.

... da ich mich momentan intensiv mit Marketingstrategien etc. beschäftige frage ich mich wie ein Unternehmen wie EA tatsächlich so "dumm" sein kann und den Markenwert des Unternehmens mit einem Mist wie Origin dermaßen gegen die Wand zu fahren...

Verschwörungstheorie: Bundestrojaner von EA entwickeln lassen? :D

Taxxor schrieb:
Also bei mir läuft Origin so wie es laufen soll. Keine Spur vom ausspähen persönlicher Daten.
Die wären auch ganz schön dumm wenn sie das jetzt machen würden wo sie gerade so im Kreuzfeuer stehen.

Und die wollen mit Steam konkurieren? Püh, ein Griff ins Klo mit dem gesamten Körper!

Steam hat zwar auch seine komerziellen und bösen Seiten, aber wenigstens respektiert es meine Privatsphäre. Nö EA, das war nix!

Ich kann auch ganz gut auf BF3 verzichten, und werde auch zukünftige Origin Only Titel boykottieren

Zurück
Oben