Teleconverter sinnvoll?

thermalpaste

Lieutenant
Hallo! Ich habe hier noch einen etwas älteren Tamron 1,4x Teleconverter und frage mich gerade wie wertig das Teil eigentlich ist (habe ich geschenkt bekommen). Lohnt es sich solche Converter z.b. mit dem Tamron 70-200mm 2,8 oder dem 90mm 2,8 einzusetzen? Verschlechtert sich da die Bildqualität?
gruß Sebi

Die Bildqualität verschlechtert sich bei jedem TK nachdem auch die optischen Fehler vergrößert werden. Wenn du einen hochauflösenden Sensor an deiner DSLR hast würde ich auf den TK verzichten und bei Bedarf croppen, aber teste den TK und mach dir selbst ein Bild. Mit einem 1.4 TK verlierst du eine Blende.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei festbrennweiten habe ich bisher immer sehr gute ergebnisse mit TK erzielt. die bildqualität verschlechtert sich nur unwesentlich. aber auch mit dem zoom würd ich das unbedingt ausprobieren.

1,4 ist ja normalerweise noch in Ordnung qualitätsmäßig, aber wie gut der genau ist, musst du wohl ausprobieren.

Der einzige TK, den ich persönlich kenne, ist ein fest verbauter 2,0x TK in einem Fujinon Videoobjektiv (für 2/3" Chip). Die Qualitätseinbußen bei diesem sind massiv, die Randunschärfe wird heftig, die CAs werden heftig, die Schärfe lässt stark nach, alles unter Blende 8 geht fast gar nicht mehr.
Aber wie gesagt, man muss es ausprobieren - sieht man ja schnell, ob einem die Qualität passt, oder nicht.

also ich habe zwei telekonverter, einmal den kenko 1,4x und den kenko 2x. beide unterstützen den af meiner objektive. sinn macht der tk (telekonverter) nur an einem lichtstarken teleobjektiv. perfekt wäre natürlich eine festbrennweite (z.b. 300/2,8). ich verwende beide tk´s am canon 70-200/2,8 und bin recht zufrieden. allerdings wird die bildqualität schon merklich schlechter bei offenblende. der hauptnachteil an einem tk ist dass im selben maße wie die brennweite verlängert wird, eben auch die lichtstärke verschlechtert.
das 70-200/2,8 wird also bei
1,4x zu 100-300/4
2x zu 140-400/5,6
letzteres muss man schon auf f8 oder mehr abblenden um brauchbare ergebnisse zu bekommen. noch dazu die kürzeren verschlusszeiten -> man braucht also sehr viel licht.

fazit: telekonverter sind eine günstige alternative zu einer großen festbrennweite, aber keine dauerlösung.

mastert117 schrieb:
fazit: telekonverter sind eine günstige alternative zu einer großen festbrennweite, aber keine dauerlösung.

Naja, ein 1,4er TK ist doch gar nicht so schlecht bei einem 2,8er Objektiv. Damit hast du immer noch F4 bei höherer Brennweite, geht doch. Natürlich nur, wenn die Qualität des TK einigermaßen passt. Aber bei 1,4 soll es ja ganz gute Modelle geben, die die Qualität nicht so stark verschlechtern.

Zurück
Oben