• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Telefónica x Epic Games: Epic Games Store App bald vorinstalliert auf O2-Smartphones

Ozmog schrieb:
Was für ein Mist, was soll ich denn mit einem Game-Launcher auf den Handy anfangen
Fortnite installieren, hab dich mal nicht so :D
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Es hat sich in der letzten Zeit aber gebessert es sind längst nicht mehr so viele Gammelapps auf den Smartphones.
Ist mein Eindruck.
Stimmt, ich erinnere noch an Zeiten wo ein Telekom Brand Handy in den passenden Telekomfarben erstrahlte, und das Theme war nicht änderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ist halt kein iPhone. Seit Anfang an keine Carrier Brandings und weltweit bekommt jedes kompatible Gerät die neueste iOS Version oder das neueste Update, so klein es auch sein mag, zeitgleich mit dem neuesten Gerät.

Bei Android war früher Carrier Branding völlig normal. Anfangs noch richtig invasiv mit Boot Animation und Klingelton, später dann "nur" noch mit vorinstallierten Apps, welche aber trotzdem dafür gesorgt haben, dass jedes Update, das der Hersteller liefert, nochmal extra von O2, Telekom etc. freigegeben werden muss.

Da hat also Google ein neues Android Update gebracht, ein Jahr später haben sich die Hersteller mal dazu herab gelassen, das Update ebenfalls mit ihrer Bloatware auszustatten und zu veröffentlichen und dann dauerte es nochmal ein paar Wochen oder Monate, bis die Mobilfunkanbieter das Update gebrandet und freigegeben haben. Was für ne Shitshow.

Dazu kamen dann auch noch so geile Sachen, dass viele Android Hersteller andere ROMs je nach Region anbieten. Da ist das Update in China und USA bereits seit nem Monat draußen und in der EU wartest du weiterhin, bis dein Gerät irgendwann mal das Update bekommt. Da dein Gerät vielleicht nicht mehr das neueste ist, wird es auch nicht mehr priorisiert. Ich hatte mein Gerät dann mal in ewig langer frickelei mit etlichen Tutorials auf eine andere Region geflashed, was erstmal einwandfrei funktioniert hat, aber seitdem bekam ich gar keine Updates mehr ausgeliefert. Nichtmal Sicherheitspatches.


Ich hab diesen Rotz zweimal bei Android mitgemacht. Einmal 2012 mit einem gebrandeten Android Gerät und einmal 2019 mit einem ungebrandeten Gerät.

Beides mal die größte Shitshow die ich in dem Bereich jemals erlebt habe.


Für mich existieren daher maximal zwei Hersteller. Google und Apple. Alles andere würde NIEMALS mehr in Frage kommen. (google Geräte natürlich dann ausschließlich direkt von google gekauft und nicht über einen Mobilfunkanbieter, aber aktuell und auf absehbare Zeit bleibe ich definitiv beim iPhone)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, iSight2TheBlind und sikarr
Dann vielleicht auch bei Blau, der Untermarke von O2?
 
Tut das wirklich not dass die sich auf biegen und brechen irgendwo reinzuzwängen müssen?

Grundsätzlich kann ich es nachvollziehen wenn eine Eigenentwicklung auf dem eigenen Launcher läuft, darum hatte ich nie Probleme mit Butterfeld auf Origin. Oder mit Anno auf Uplay (obwohl man sich über die Qualität diverser "Launcher" streiten kann...) hab ichs halt direkt da gekauft.

Mit Epic aber... irgendwas schmeckt mir an dem Laden nicht... und ich meine damit nicht dass sie die UT4 getötet haben, die Narbe bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Warum gibt es die App nicht im Google Play Store? Frage für einen Freund. Apple haben die verklagt deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS und the_IT_Guy
Zanza schrieb:
Warum gibt es die App nicht im Google Play Store?
Aus dem gleichen Grund wie bei Apple. Auch beim Play Store müsste Epic entsprechend Provision zahlen, auch auf Käufe im Epic Launcher, da die quasi als In-App-Käufe zählen. Folglich bietet Epic den Launcher auch nicht im Play Store an und wenn ich mich nicht irre, haben sie sich auch mit Google deswegen schon gestritten.

Mit Google ist das Thema nur nicht so eskaliert, weil sie den Launcher dort ohne Probleme am Store vorbei anbieten können, während bei Apple bisher kein freies Sideloading oder alternative App-Stores erlaubt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iSight2TheBlind und sikarr
Mimir schrieb:
Seit Anfang an keine Carrier Brandings

Als die iPhones noch Telekom exklusiv waren gab es iirc ein Telekom Logo beim Bootup.
Das ganze natürlich gepaart mit Simlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
@Hylou Oh gott, du hast recht.
Wie konnte ich das vergessen? Mein Fehler.

Beim Bootlogo bin ich mir jetzt aber nicht sicher. ich bin erst mit dem iPhone 4 eingestiegen. Das hatte simlock, aber 100% kein Bootlogo oder veränderte Software.

Außerdem wird der simlock meines wissens über die Apple server gesteuert (gekoppelt an die IMEI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@Zanza @mibbio

Es ist auch bei Google eskaliert, war dort aber komplett Show!
Fortnite war gar nicht im Play Store, da Epic eben keine Beteiligung an Google zahlen wollte. Erst im April 2020 kam es dann überraschend doch in den Play Store und vier Monate später, im August 2020, aktivierte Epic dann in Fortnite die Ingame-Zahlungsmöglichkeiten außerhalb von Appstore und Google Play, wurde von beiden Plattformen geworfen und hat direkt eine vorbereitete Klage und ein vorbereites "1984"-Spoofvideo rausgehauen.

Es ist vollkommen offensichtlich, dass Epic Games Fortnite im April überhaupt erst deshalb in den Play Store brachte damit sie dort rausgeworfen werden konnten, um Munition und Sympathie für Klagen gegen Apple und Google zu sammeln, damit sie langfristig ihren Epic Games Store auch auf Smartphones einführen können.
Das war alles lange geplant!

@Hylou Ich mag mich natürlich täuschen, ist ja immerhin schon ein paar Jahre her - aber ich bin mir sehr sicher, dass mein iPhone 3G kein Telekom-Logo beim Bootvorgang hatte. Simlock war natürlich klar, damals...
EDIT: Hier sieht man auch den Bootvorgang bei einem iPhone 3GS, mit T-Mobile als Provider - also seeeehr wahrscheinlich ein deutsches Gerät mit Telekom-Simlock.
(Das zusätzlich im Video gezeigte 2G hat jedoch einen Jailbreak und ein modifiziertes Bootvideo, ich vermute jedoch, dass das 3GS da einfach zu neu gewesen wäre als dass bereits entsprechende Modifikationen auf dem gezeigten Gerät eingerichtet worden wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza
Ui, bin überrascht dass es Telefonica und nicht Samsung ist^^
Aber ja, am Ende lässt sich das Teil nur deaktivieren und nicht restlos deinstallieren.

Nun, dann muss man eben Telefonica etwas meiden.
 
habla2k schrieb:
Wohl der Kunden sein soll, den Epic doch nach eigener Aussage verfolgt
Das war alles von Anfang an nur Vorwand.
Gier, pure Gier von allen Seiten, Apple hat Dreck am Stecken, genauso wie Google und Epic, da will keiner uns was gutes, die wollen nur alle unser Geld.
Und bevor jetzt hier jemand mit Steam kommt - nein auch Valve ist ein Sauladen und will nur Geld scheffeln wie blöde.
Und ich kann das alles verstehen, ich würde es genauso machen, am Ende muss jeder für sich selber schauen wo er bleibt, das gilt für mich, dich, euch und für alle juristischen Personen wie eine Firma.

Sollen Sie doch machen, mir doch egal - nur gut, dass die meisten Smartphones nicht mehr Carriergebunden sind.
Pixel Geräte nicht, iPhones schon gar nicht, wenig bis gar keine Flaggschiff Samsung Geräte.
Somit wayne, lasst die Deppen doch machen... Gerade Epic sollte mal lieber Kunden mit besserem Client fangen, unabhängig von der Exklusivität, welche eigentlich schnurz ist, weil Steam muss auch nicht alles unter sich vereinen, aber der Client ist halt reudig und das seit Jahren....
 
Epic Games App auf Handy? Sowas gibt das? Habe ich wohl ewig verschlafen :D

Nun gut, mich interessiert Epic Games kaum (besitze kein Account) und O2 bin ich einfach ein Nichtkunde. Bin Telenor-Kunde und Exklusivvertrag gibt es keine (gibt wirklich nur 4 Tarife), was spezielles muss man andere Norwegische Anbieter gehen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unti

Epic verdient mit Fortnite das meiste Geld, ohne Fortnite wären die längst Geschichte. Steam war damals Revolution, weil es damals nichts Ähnliches gab, heute ist es für manche ein Dorn im Auge, aber das ist nun mal so. Es ist nur ein Kuchen da und jeder will möglichst das größte Stück davon um jeden Preis.

Es wird auch keiner gezwungen, die Sachen zu kaufen, am Ende entscheidet der Kunde selbst.
 
sikarr schrieb:
Das wäre der Hammer wenn man den Mist dann nicht runter bekommt.
Wär ja nix neues. Facebook und so kannst du bei vielen auch nur auf die Grundversion downgraden und dann deaktiveren, jedoch nicht deinstallieren.
 
Weyoun schrieb:
gebrandeten Mobiltelefone
knoxxi schrieb:
Das wäre definitiv ein guter Grund kein Smartphone bei O2 zu erwerben
Whitehorse1979 schrieb:
Die Smartphones von O2 waren bisher immer sauber und original vom Hersteller.
So ist es es. "Gebrandet" kenne ich bisher nur von Telekom und Vodafone und dann sind das meist subventionierte günstige Phones.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
warum sollte ich wechseln?
Solltest du? Es hindert dich ja keiner daran, beides zu nutzen, je nachdem wie dir das passt.
Whitehorse1979 schrieb:
Wie gesagt bisher waren die Geräte immer unberührt und es geht hier nur um einen schäbigen Gamelauncher nichtmal um die O2App.
Uff, ich wette einen Kasten Bier dass der Epic-Store definitiv besser sein wird als die grottige "O2App". Gibt ja 2 davon, die übrigens auch nicht vorinstalliert sind: "meinO2", ist für das Vertragsgedönse usw., und dann, was du wahrscheinlich meinst, "O2 App shop", wo man auch eine Spiele-Flatrate im Abo kaufen kann. Deren Inhalt ist aber nicht besser als das Gleiche beim Playstore, dafür eine rucklige O2-App.
Mimir schrieb:
Wie konnte ich das vergessen?
Äh, du warst vom Weihrauch am Jobs-Altar abgelenkt, aber schon ok, wir verstehen das :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? I don't care.
Mir ist vorinstallierter Mist auf dem Handy egal. Wird einfach deinstalliert und fertig. Und alles was nicht deinstalliert werden kann, wird komplett tot gemacht/deaktiviert und ausgeblendet und man sieht davon nie wieder was.
Klar nervig, aber stört mich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben