News Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz

Telegram ist ein echter Innovationstreiber auf dem Gebiet der Chat Anwendungen was die Funktionalität angeht.

Das der Dienst einige große Vorteile nur unverschlüsselt ausspielt ist sehr schade. Daran müssen sie m.M.n. definitiv arbeiten, und das Mehrgeräte-Verschlüsselung möglich ist, ist ja kein Geheimnis. Das Hindernis ist halt das ganze ohne Schlüsselverwaltung durch den Nutzer zu machen, was ich persönlich immer schade finde, aber nachvollziehen kann warum das nie populär sein wird. Ist allerdings auch ein Grund, warum ich den selbsverschlüsselnden Diensten nicht deutlich mehr traue.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Der Lord, crypto.andy und 3 andere
Das einzige, was mich an Telegram stört, ist, dass ich Chats nicht anpinnen kann.
Ansonsten der beste Messenger. Er ist privat, auf allen Plattformen vertreten, sehr viele Features und gibt dem User die Freiheit der Individualisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und piepenkorn
Wer hier jetzt mit "aber Ende zu Ende ist nicht standardmäßig aktiv" kommt: https://www.securemessagingapps.com/

Was bringt EE, wenn die NSA und Konsorten sowieso mitlesen können?
Laut der Tabelle ist Session wohl das Beste. Es fehlt aber noch Matrix.

Außerdem, was kann Telegram dafür, dass Schwurbler usw. es benutzen? Schwurbler essen auch Brot. Soll Brot auch verboten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, CMDCake, Butterhützchen und 10 andere
estros schrieb:
Das einzige, was mich an Telegram stört, ist, dass ich Chats nicht anpinnen kann.

Die Funktion Chats anzupinnen gibt es doch schon länger ;)

Anhänge

• index22.jpeg
    index22.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Pulsar77, mx34 und 2 andere
Ich find Telegram gut.

Jetzt einer Chatapp die Daseinsberechtigung zu entziehen, weil irgendwelche Hetzer und Kleingeister da rumkrakelen, halte ich für gewagt, dann muss Facebook auch abgeschaltet werden.

Laßt halt deren Chats ihre Stammkneipe sein, in der man sich früher so ausgetauscht hat. So lange sie nicht den Rest des Internets mit ihrem binären Schrott fluten...

Telegram hat doch auch Ende-zu-Ende Verschlüsselung, muss man nur halt entsprechend aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ReignInBlo0d, pseudopseudonym und 4 andere
Screenshots verbieten? Dann eben wieder Bildschirmfoto, so wie mamer immer "Screenshots" macht. Sie war ihrer Zeit einfach vorraus.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ich halte das für bedenklich, wenn man mitbekommt, zu was dort so aufgerufen wird und wer sich dort organisiert.
Ist mir deutlich lieber als jeder Messenger wo die Regierung entscheiden und einsehen darf was geschrieben wird und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Pulsar77
habla2k schrieb:
Allerdings ist in letzter Zeit ständig Telegram als Rückzugsort der Schwurbler und Spinner und auch kriminelle tummeln sich dort gern. Inwieweit das jetzt von Telegram gefördert wird, keine Ahnung. Viel dagegen tut der Herr Durow jedenfalls nicht
Muss er das denn? Ist das nicht eher Aufgabe der Behörden? Telegram ist ein Messenger, da sollte es den Dienstleister imo möglichst wenig interessieren, was seine Nutzer schreiben und was für politische Ansichten sie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86, psyabit, FrischUndKnuspr und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
DKK007 schrieb:
Das ein E2E nur auf 2 Geräten geht hat schon seinen Sinn. Denn sonst kann man da wie bei WhatsApp einfach ein weiteres Gerät zum mitlesen anmelden.
Das kann man ohne Verifikation auch bei einem Gerät. Und mit Verifikation auch bei mehreren Geräten nicht.

Telegram ist in der Tat ein sehr gutes Programm, jedenfalls deutlich besser als WhatsApp.
Nach der Übernahme von Facebook/Meta, wie auch immer der gute Gutenberg diesen Dreck jetzt auch bezeichnet, habe ich noch an demselben Tag WA deinstalliert und es nie mehr angefasst.
Jeder, der etwas von Datenschutz quaselt und dabei WA verwendet, hat bei diesem Thema eigentlich nichts zu melden.
Weg von Google, weg von Facebook und sonstigen Ami-Datenkracken.
Bei mir in der Familie und dem Freundschaftskreis sind schon alle längst auf Telegram umgestiegen, eigene Gruppen gebildet und fertig ist.
Intuitiv und hübsch in der Anwendung, super Funktionen, Video-Telefonie, wirklich alles was man braucht. Telegram ist eine ganz andere Nummer und ich kanns nur empfehlen es zumindest mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr und Pulsar77
Telegram hab ich auch eine Zeit lang genutzt. Da ich aber ständig zugespamt wurde, ohne das abstellen zu können, sind wir zu Signal gewechselt. Inzwischen auch viele von Whatsapp ebenfalls dort hin.

KitKat::new() schrieb:
Falsch, sh. Matrix (Signatur), WhatsApp und Signal (alle bieten E2EE in Gruppen und für mehrere Geräte an)

Geheime Chats funktionieren halt bei Telegram nicht in Gruppen und schon gar nicht mit mehreren Geräten. In der Praxis als ziemlich unbrauchbar, weshalb es auch noch nie ein Kontakt von mir verwendet hat.
Stelt sich die Frage, ob viele überhaupt wissen, dass man das erst manuell aktivieren muss.

Telegram hat echt viel Features und hat so auch ziemlich gute UX, aber mittel- und langfristig war es wegen fehlendem E2EE nicht tragbar für mich.
Kann ich für Signal nur bedingt bestätigen, die haben noch Fehler in der Matrix.

1638984119487.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xNeo92x schrieb:
Wer hier jetzt mit "aber Ende zu Ende ist nicht standardmäßig aktiv" kommt: https://www.securemessagingapps.com/

Was bringt EE, wenn die NSA und Konsorten sowieso mitlesen können?
Ließt du auch selber was du postets? Signal schneidet sehr gut ab und nirgends steht das die NSA mitlesen kann, das ist technisch auch gar nicht möglich. Wenn sie das Endgerät selber infizieren natürlich schon, weil du es dann vor der Verschlüsselung abgreifen kannst.

Also E2EE ist die einzige Lösung, das sollte Telegram mal in den Griff bekommen bevor sie lauter andere Features einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M-X schrieb:
Also E2EE ist die einzige Lösung, das sollte Telegram mal in den Griff bekommen bevor sie lauter andere Features einbauen.

Die Frage ist, ob die Entwickler das wollen.
Man kann schließlich die Daten sammeln und in dem Fall sitzt der Entwickler nicht in den USA, sondern in einer Diktatur im nahen Osten, die regelmäßig gegen Menschen- und LGBTIQ-Rechte verstößt. Keine angenehme Vorstellung.
Aber hinreisen sollte man da eh nicht.

habla2k schrieb:
Warum jetzt ausgerechnet Telegram bei dieser Klientel so beliebt ist weiß ich nicht.
Weil es genau diese Gruppen umwirbt. Siehe:
die Weiterleitung eingrenzen und Screenshots und Downloads von Medien verhindern

Katharsas schrieb:
Dass diese Leute Telegram verwenden hat genau zwei Gründe, und die heißen "Netzwerkeffekt" und "intuitive UI".
Nein, der Grund ist, dass der Betreiber explizit selbst strafrechtlich relevantes nicht löscht.

Telegram ist das was früher die AOL Chatrooms waren. Dafür würde man aber heute direkt in den Knast wandern.

Zurück
Oben