News Telekom-Chef verteidigt Drosselpläne vor den Aktionären

Leute, ich weiß es kommt von der Bild aber wenn es so ungefähr stimmt dann kommt die Telekom aus dem Shitstorm gar nicht mehr heraus :D
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...stadtrand-und-auf-dem-land-30454090.bild.html

Was die Drosselkom sich erlaubt ist unter aller Schublade, ich denke mal das sollte den ganzen Menschen bewusst sein. Dass natürlich manche auf die Werbepropaganda reinfallen sollte klar sein, manche wollen es glauben damit sie ein beruhigtes Gewissen bekommen und wieder andere sind in der Ist mir Egal Mentalität drin. Doch bevor die ihren Hintern hochkriegen ist es zu spät, darum muss jetzt was geschehen.

Fritzler schrieb:
Wie siehts denn bei euch aus?

Als ich noch ein Teen war, gab's YT noch gar nicht. Und meine Freizeit habe ich in der Regel mit meinen Freunden "outside" verbracht. Sicherlich gabs auch das eine oder PC-Spiel für Zwischendurch, aber meist auf LANs. Aber gut, man sollte ja nicht von sich auf andere schliessen. Dennoch bin ich der Meinung, man kann seinen "Feierabend" auch anders gestalten als nur YT, Streaming oder Facebook-Spielen.

Fritzler schrieb:
Für sinnvolles gibts das Wochenende ;)

Wenn ich mir so die vielbeschäftigten Familien um mich herum ansehe, glaube ich kaum, daß da was sinnvolles für die ganze Familie abfällt.

Als Aktionär würd ich mich auch aufregen.

Obermanns Bilanz ist katastrophal. Nicht nur verschlechterte sich die Telekom völlig gegen den Trend, nein, jetzt, kurz vor seinem Abtritt, lässt er solch eine Bombe (Drosselung) platzen die natürlich weitere negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben wird.
Es ist schon klar dass man das "Datenvolumen" als einzig verbleibendes Wachstumsgeschäft irgendwie anzapfen muss, aber doch nicht so mit solch einer negativen PR. Ich bin gespannt wo Herr Obermann bald unterkommt und ob sich dann dies Verhalten erklärt.

Aber hei, wir lieben ja unser System mit AGs und kurzfristig beschäftigen Vorständen die NIE das ausbaden müssen was sie anrichten, im Gegenteil, vertraglich zugesicherte "goldene Fallschirme" (Abfindungen, Boni oder neue Posten in Aufsichtsräten) VOR der Beschäftigung, völlig unabhängig ihrer Leistung, vereinbaren. Wir wundern uns also tatsächlich über solche Vorgänge?

ML95 schrieb:
Oh man, habt Ihr Probleme. ;)
...Ich frage mich, was Ihr tun würdet, wenn Ihr mit einer 1000er-Leitung auskommen müsstet. Ich kann euch was verraten: Man überlebt es. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wir können dir auch ALLE Annehmlichkeiten des modernen Lebens wieder nehmen und deinen Protest mit dem Satz "du wirst es überleben" quittieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, habt Ihr Probleme. ;)
Regt euch über eine 75 GB Limitierung auf, befürchtet, dass bald mehr für stundenlanges HD-Streaming anfallen könnte.
Ich frage mich, was Ihr tun würdet, wenn Ihr mit einer 1000er-Leitung auskommen müsstet. Ich kann euch was verraten: Man überlebt es. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Zum Thema:
Zur Zeit mag es nur die Telekom sein, die in diese Richtung geht und Drosselungen festlegt. Aber sobald andere Konzerne merken, dass diese Taktik bei der Telekom funktioniert und mehr Gewinn einbringt, was sollte Vodafone & Co. davon abhalten, es der Telekom gleich zu tun?

ML95 schrieb:
Zur Zeit mag es nur die Telekom sein, die in diese Richtung geht und Drosselungen festlegt. Aber sobald andere Konzerne merken, dass diese Taktik bei der Telekom funktioniert und mehr Gewinn einbringt, was sollte Vodafone & Co. davon abhalten, es der Telekom gleich zu tun?

Wie kommst Du darauf das die Taktik funktionieren würde? Wie es aussieht ist Momentan eher das Gegenteil der Fall! DIe bekommen eh noch großen Ärger was die Netzneutralität angeht um die es viel mehr geht als um die Drosselung.

Und weiter geht es. (Telekom außen vor)

Telekommunikationsgesetz: Schwarz-Gelb gibt Breitband für alle auf

Es wird endlich Zeit das die FDP vom Politparket verschwindet :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Telekom eigentlich gestorben. Hole mir jetzt auch einen neuen Handyvertrag und werde nach der Aktion sicher nicht zur Telekom gehen, sondern zu Vodafone. Auch wenn es nicht explizit etwas mit dem Festnetz DSL zutun hat. Das ist für mich reine Prinzipsache.

Für mich ist es nur eine Preiserhöhung. Alleine schon die HD-Filme von MD die ich mir in der Woche oder am WE mit meiner besseren Hälfte anschaue sprengen den Rahmen von 75 GB im Monat.

Einen Monat vor den ersten Berichten über die Drosselkom habe ich mein Entertain noch für zwei Jahre verlängert. Ich hoffe nun das die TK in den nächste Monaten meinen DSL auf IP umstellt, so habe ich wenigstens ein Sonderkündigungsrecht und gehe dann zu UM.

Es ist schon unglaublich wie die TK ihre Bestandskunden (seit 1984 bei dem Verein) in die Arme der Mitbewerber treibt. Selbst bei der Hauptversammlung vor ein paar Tagen hat ein Banker gesagt: ''Das die Drosselpläne zur Unzeit kommen und mit so einem Verhalten die Kunden in die Arme der Kabelbetreiber getrieben werden''...

Der Imageschaden ist schon gewaltig, das können die nicht mehr wegdiskutieren. Ich warte mal was da noch so kommt, von der Lachkom..:D

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Braucht man nicht für einen Schnellen download, auch einen schnellen Upload?

nein, konnte schon vor Urzeiten mit nem 36.000 Bit Modem 1Mbit/s vom Sat ziehen.

Populismus ist eher das, was Obermann tut. Die Pläne betreffen nicht nur die Intensivnutzer, sondern alle. Denn es geht um den Eingriff in die Netzneutralität und die wirkt sich negativ auf Wettbewerb in verschiedenen Bereichen aus. Das ist für alle schlecht.

Also erst bekanntgeben das sie eine Drosselung einführen müssen um mehr Geld für den Netzausbau zu haben und ein paar Tage später gibt die Telekom bekannt das sie kein Festnetz mehr auf dem Land ausbauen wollen. :freak:

Also wer hier noch die Telekom mit ihren Drosselplänen verteidigt der hat sie nicht mehr alle...

Ich hoffe die Politik schreitet hier endlich mal ein am besten indem sie der Telekom das Netz wegnehmen.

hm wechsel ist doch ein gutes argument von einigen , sicher viele anbieter sind nicht besser ABER wenn ich in einem ort wohnen würde wo es "nur" telekomm geben sollte ist das dann nicht so das es immer noch einen zweiten anbieter gibt zb 1u1 und co ? will damit sagen auch der wechsel zu einem anderen anbieter der mir keine besserung verspricht führt immer noch dazu das er telekomm kunden flöten gehen und die als obermufitis und leitungsanbieter mal eine in die fresse bekommen bis sie es merken , es is doch so der mensch lernt nur unter schmerzen was nicht weh tuht hat leider keinen lernefekt

edit: intressant wäre es ja auch wenn eine behörde mal bei der telekomm nachforscht wieviel und wohin das ganze geld fließt und wie viel in den netzausbau gesteckt wird

Zuletzt bearbeitet:
Brainorg schrieb:
Wie kommst Du darauf das die Taktik funktionieren würde? Wie es aussieht ist Momentan eher das Gegenteil der Fall! DIe bekommen eh noch großen Ärger was die Netzneutralität angeht um die es viel mehr geht als um die Drosselung.

Nunja, sobald sich der Shitstorm gelegt hat, wird dieses Prinzip wahrscheinlich in den Alltag einkehren und für viele normal werden, da zwar einige, aber bestimmt nicht der Großteil bei der Telekom kündigt. Und selbst wenn, die Leute, die von der Telekom abhauen, landen bei der Konkurrenz. Wenn die Konkurrenz merkt, dass eine größere Nachfrage nach ihren Diensten besteht, geht der Preis wahrscheinlich auch dort hoch, denn Angebot und Nachfrage bestimmen immer noch den Preis.
Damit wäre man auf dem selben Stand wie die Telekom, die (die Netzneutralitäts-Problematik mal ausgenommen) im Prinzip auch nichts Anderes als eine Preiserhöhung vollzieht.
Viel schlimmer ist es, dass diese Preiserhöhung nur einige betrifft, nämlich Intensivnutzer, die von Berufswegen o.ä. unweigerlich viel Traffic haben, während der Otto-Normalverbraucher wohl mit dem Freivolumen auskommen dürfte.

Edit:
Wenn man die Verletzung der Netzneutralität bzw. die Gefahr von "Managed Services" jedoch mit betrachtet, könnten bald nicht nur Intensivnutzer von Kostenerhöhungen betroffen sein. Wie im Ausgangsartikel erwähnt, wird Druck auf Dienste wie YouTube etc. aufgebaut. Entweder sie fallen unter das Drosselvolumen, wa eine geringere Frequentierung dieser Dienste zu Folge haben kann, oder sie zahlen an die Telekom, um nicht unter das Drosselvolumen zu fallen. Doch dieses Geld wollen sich die Anbieter natürlich wieder reinholen, von den Nutzern.

Ein erster, wenn auch nicht als Folge der Drosseltaktik gegangener, Schritt ist die Einführung von YouTube-Bezahlkanälen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm muss man eigentlich sein, um ein Telekom-Manager werden zu können?

naja der "Dumme" Telekom Manager verdient im Monat mehr als du wahrscheinlich je im Jahr verdienen wirst! Also wer ist hier der Dumme ?

Tja das ist das Problem dabei die Telekom verbuddelt die Leitungen überall da wo die anderen Schmarotzer nichtmal drann denken ... liegen die dann endlich kommens angekrochen die ganzen Schmarotzer mit ihrem Preisdumping ... das will die T-Kom nun so nicht hinnehmen, ...das einzigste was ich dennen ankreide ist das sies ned beim Namen nennen! und das sie ebenso schamlos den Begriff Flatrate vergewaltigen!

Zuletzt bearbeitet:
Letzen Monat hatte ich 191 GB verbraucht und in diesen sind eben noch 135 GB verbraucht, kann in den nächsten Tagen dann wieder auf die 190 GB kommen.

Ich nutze das Internet nicht alleine, sondern teile mit 2-3 weiteren Leute aus der WG......

Zum Glück bin ich ja bei kabel Deutschland , dennoch habe ich Angst das mein Anbieter auch vllt. evtl. mitmacht......

@Brainorg: Wenn du schon einen politischen Artikel einbringst, dann sollte der auch aktuell sein, und nicht von 2011...

Ich sag nur STEAM:

mittlerweile sind die games teilweise 15g+ groß, was mache ich wenn ich meinen rechner neu installiere und ca. 20-30 games, software programme die mittlerweile nur online beziehbar sind , neu installieren muss?

Atlan_11 schrieb:
97 Prozent werden es nicht merken . Und für die anderen sollte es einen extra Tarif geben der sollte aber dann auch etwas kosten . Bevor man sich über so etwas aufregt sollte man dafür demonstrieren das alle DSL bekommen können .

warum dann wegen 3!!!!!!! DREI prozent den trafic kürzen?
Und wenn man einen "großen" deckel auf die ganze geschichte setzen möchte wegen diesen DREI prozent, dann sollen sie halt bei 300gb drosseln, fertig!

oder nur leute drosseln die regelmässig den trafic überschreiten, sprich ausnahmen ( wiegesagt, pc neuinstallation ) zulassen!

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
@demonstration
tja, das ist das leid der "netzgemeinde": im "nein"-klicken ganz groß, aber wenn man mal aus dem miefigen keller rausgehen soll, ist man zu bequem oder hat sonst ne ausrede. da muss man sich nicht wudnern, wenn ein konzern machen kann was er will. hunderttausende petitionsmitmacher und ~50 echte menschen dahinter?

aber das kennen wir ja auch von anderen bereichen.

da fragt man sich wer peinlicher ist: die telekom mit ihren idiotischen plänen samt fadenscheiniger begründung oder die netzgemeinde mit der großen klappe und nichts dahinter...?

Hi,

ich war auf der Demo und es war wirklich leider sehr überschaubar. Es lag wohl auch daran, dass es die ganze Zeit ohne Pause geschüttet hat.
Aber viel Presse war da und haben über das Thema berichtet.

Na zum glück wirkt die Drossel bis Monatsende und nicht so ein tageweiser Unfug, wie es z.B die KabelD macht.
Ich meine es Wäre ja ein Unding, wenn die Drossel das Netz auch noch entlasten würde.
Am Anfang des Monats ist die Netzauslastung dann wieder schön aufm Maximum.
Ein Hoch auf die Genies im Management. :rolleyes:

Hoffentlich macht das nicht Schule.
Ich habe selbst mit meiner schmalen 16k Leitung laut Logfiles bereits seit Jahren einen monatlichen Traffic zwischen 1 und 2 TB. Glücklicherweise hat mein Anbieter mir die letzten 7 Jahre diesbezüglich nie Probleme bereitet.

Wäre schön wenn vorerst so weiter gehen könnte.

scryed schrieb:
wenn ich in einem ort wohnen würde wo es "nur" telekomm geben sollte ist das dann nicht so das es immer noch einen zweiten anbieter gibt zb 1u1 und co ? will damit sagen auch der wechsel zu einem anderen anbieter der mir keine besserung verspricht führt immer noch dazu das er telekomm kunden flöten gehen ,

Bei uns im Ort gibt es zwar auch noch 1u1 als Anbieter, aber aus sogenannten "techn. Gründen" kann kein DSL bereitgestellt werden.
D.h : Es ist kein entsprechender Port für Reseller frei.
Selbst erlebt, mein Sohn, der ins Ort zog und 2 bekannte Familien. Nicht mal bei Congstar (Tochtergesellschaft d. Tele-Ko.) konnte DSL bereitgestellt werden. Dies betrifft DSL-6000 und/oder DSL-16000.

Ich wollte nie einen DSL-Tarif bei der Telekom. Aufgrund der o.a. Tatsache, musste ich aber leider bei denen einen abschliessen, um DSL zu erhalten.

Zurück
Oben