Hallo.
Seit 2018 bin ich im Eigenheim bei der Telekom. 100Mbit Down und 40mbit Up soll ich haben. Bis vor wenigen Wochen hatte ich immer deutlich über 100, teils bis 120mbit und 45mbit down. Das alle über eine Fritzbox (erst 7490, seit Anfang 2021 eine 7530AX). Ich hatte nie Verbindungsabbrüche in der Zeit, bestes Internet ever.
Seit den paar Wochen habe ich nun täglich 4-10Abbrüche. Auffällig ist, dass er sich nachts immer wieder auf 110mbit synct, tagsüber nach den Abbrüchen eher bei 70-80mbit bleibt (Alles Routerwerte).
Dann hatte ich eine Störung bei der Telekom eröffnet. Die kamen, haben Ihre Leitungen bis zum Kasten an der Straße gemessen, ohne Fehler. Dann das Kabel in unser Haus. Das war angeblich fehlerhaft (inwiefern, keine Aussage). Daraufhin wurden die Adern getauscht (es liegen 3x2 in dem Kabel), denn die anderen waren angeblich messtechnisch Top. Das ist nun eine Woche her. In dieser Woche war es 4 Tage wie früher, alles Top, seit nun 2-3 Tagen wieder das selbe Spiel, einige Abbrüche, danach deutlich weniger Datenrate.
Was kann das sein? Wirklich das Kabel zum Haus? Wie?
Ich weiß genau, wo mein Kabel zum ca. 30m entfernten Telekomkasten verläuft. Das sind 5m Rasen, 10m Garage und 15m Strasse. keinerlei Bäume oder ähnliches auf dem Weg.
Es wurde nichts geändert, weder bei mir an der Hardware, noch gab es neue Nachbarn, das Gebiet ist großräumig nur mit Altbauten aus den 70ern voll, also auch keine Neubauten oder neue Anschlüsse.
Anbei noch ein Log, eines Absturzes von eben. Fängt immer mit DSL antwortet nicht an. Dann synct er mit hoher Rate und verbindet mit einer deutlichen kleineren.
Routerlog:
03.05.24 20:57:39
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79811/36955 kbit/s
03.05.24 20:57:27
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116799/46191 kbit/s).
03.05.24 20:56:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.05.24 20:56:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.24 20:55:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Störung werde ich wieder melden, aber Ideen wären sehr willkommen, was der Grund sein kann.
Kabel defekt? Router defekt? Telekom baut was um (bei uns aktuell kein Glasfaserumbau geplant).
Seit 2018 bin ich im Eigenheim bei der Telekom. 100Mbit Down und 40mbit Up soll ich haben. Bis vor wenigen Wochen hatte ich immer deutlich über 100, teils bis 120mbit und 45mbit down. Das alle über eine Fritzbox (erst 7490, seit Anfang 2021 eine 7530AX). Ich hatte nie Verbindungsabbrüche in der Zeit, bestes Internet ever.
Seit den paar Wochen habe ich nun täglich 4-10Abbrüche. Auffällig ist, dass er sich nachts immer wieder auf 110mbit synct, tagsüber nach den Abbrüchen eher bei 70-80mbit bleibt (Alles Routerwerte).
Dann hatte ich eine Störung bei der Telekom eröffnet. Die kamen, haben Ihre Leitungen bis zum Kasten an der Straße gemessen, ohne Fehler. Dann das Kabel in unser Haus. Das war angeblich fehlerhaft (inwiefern, keine Aussage). Daraufhin wurden die Adern getauscht (es liegen 3x2 in dem Kabel), denn die anderen waren angeblich messtechnisch Top. Das ist nun eine Woche her. In dieser Woche war es 4 Tage wie früher, alles Top, seit nun 2-3 Tagen wieder das selbe Spiel, einige Abbrüche, danach deutlich weniger Datenrate.
Was kann das sein? Wirklich das Kabel zum Haus? Wie?
Ich weiß genau, wo mein Kabel zum ca. 30m entfernten Telekomkasten verläuft. Das sind 5m Rasen, 10m Garage und 15m Strasse. keinerlei Bäume oder ähnliches auf dem Weg.
Es wurde nichts geändert, weder bei mir an der Hardware, noch gab es neue Nachbarn, das Gebiet ist großräumig nur mit Altbauten aus den 70ern voll, also auch keine Neubauten oder neue Anschlüsse.
Anbei noch ein Log, eines Absturzes von eben. Fängt immer mit DSL antwortet nicht an. Dann synct er mit hoher Rate und verbindet mit einer deutlichen kleineren.
Routerlog:
03.05.24 20:57:39
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 79811/36955 kbit/s
03.05.24 20:57:27
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116799/46191 kbit/s).
03.05.24 20:56:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.05.24 20:56:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.05.24 20:56:00
Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.24 20:55:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Störung werde ich wieder melden, aber Ideen wären sehr willkommen, was der Grund sein kann.
Kabel defekt? Router defekt? Telekom baut was um (bei uns aktuell kein Glasfaserumbau geplant).