Telekom DSL vs Vodafone Kabel

LEJ

Lt. Junior Grade
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320
Hi.

Ich habe mal eine Frage zu Telekom DSL in Vergleich zu Vodafone Internet über Kabel.

Ich wohne in Köln(also Großstadt) und habe MagentaZuhause XL mit MagentaTV Plus mit Speedport Smart 3 und gemieteten Telekom Receiver. Das beinhaltet Internet(250 mbit/s), Telefon und TV. Meine Wohnung hat zusätzlich Vodafone Kabel-TV in der Miete enthalten, was ich aber nicht benutze.

Ich überlege jetzt zusätzlich über das Vodafone Kabel Internet zu buchen.
Der Grund, warum ich das zusätzlich buchen will, ist weil ich bei der Telekom permanent Störungen habe. Jeden Tag bricht das Internet ab, und der Router startet neu. Das Problem ist über ein Jahr. Mehrere Techniker vor Ort, sowie telefonische Störungsstelle konnten nicht helfen.
Wenn ich Vodafone parallel buche, ist das erste Jahr eh kostenfrei, und danach ist mein Telekom Vertrag, der 20 Euro mehr kostet, eh zu ende. Zusätzlich wäre Vodafone 1000 mbit/s statt 250 mbit/s.

Wäre Internet über Kabel stabiler oder kann man das nicht sagen?
 
Frag dazu am besten deine Nachbarschaft, von der Ferne kann man das nicht beurteilen.
Kabel kann gut oder schlecht laufen, gibt für beides viele Beispiele im Internet.
 
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Probieren kannst du es mal, musst dann halt nur durch die Mindestlaufzeit.
Viel schlechter kann das dann ja nicht werden.
 
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LEJ schrieb:
oder kann man das nicht sagen?
This.
Versuch macht kluch.

Für tiefere unsinnige Diskussionen bemühe einfach die Forensuche. Dieses Thema wird hier ständig diskutiert.

Als erstes werden sie dir die Shared Medium Überbuchungs-Horrormärchen erzählen. Dann wirst Du Fritzboxen kaufen müssen.

Fakt ist wohl: Dein DSL läuft nicht gut, also was hast Du zu verlieren?
 
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LEJ schrieb:
Wäre Internet über Kabel stabiler oder kann man das nicht sagen?

Kann niemand vorhersagen.

LEJ schrieb:
Mehrere Techniker vor Ort

Und was haben die gesagt/gemacht? Wurde wenigstens die Ursache für die Störung gefunden? Kann ja nicht sein, daß die unverrichteter Dinge wieder abrücken.
 
Bard schrieb:
Probieren kannst du es mal, musst dann halt nur durch die Mindestlaufzeit.
Viel schlechter kann das dann ja nicht werden.
Lol, mein Arbeitskollege, der Unitymedia hat, sagte auch "Du hast dafür eine Mindestlaufzeit", worauf ich sagte "schlechter kann es ja nicht werden".
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Fakt ist wohl: Dein DSL läuft nicht gut, also was hast Du zu verlieren?
Ok, eben, mein Gedanke.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Und was haben die gesagt/gemacht? Wurde wenigstens die Ursache für die Störung gefunden? Kann ja nicht sein, daß die unverrichteter Dinge wieder abrücken.
Die 3 oder 4 Techniker vor Ort sagten jeweils, alles sei i.O. Man könne nichts finden. Störungsstelle sagt auch immer Leitungen sind i.O.
 
Hast du zufällig DLAN in Betrieb? Oder vielleicht einer deiner Nachbarn im selben Haus. Daher kann z.B. das Problem kommen. DLAN und Super Vectoring sind keine Freunde.
 
Ich weiß gar nicht was DLAN ist. Hab alles ganz simpel ohne Zwischengerät. Am Router sind nur Telefon, Lan-Kabel und TV Receiver verbunden, sonst nix.
 
LEJ schrieb:
Ich weiß gar nicht was DLAN ist. Hab alles ganz simpel ohne Zwischengerät. Am Router sind nur Telefon, Lan-Kabel und TV Receiver verbunden, sonst nix.
Dabei werden Netzwerkdaten über die Stromleitung übertragen auch PowerLAN/Powerline/DLAN genannt.

Wohnst du in einem großem Mehrparteien Haus?

Schau mal bei denen WLANS in der Umgebung ob dort als WLAN Name "devolo..." zu finden sind.
 
Ich habe beides, Telekom DSL und Unitymedia/Vodafone Kabel und das schon seit Jahren. Warum beides ? Weil beides nicht zuverlässig genug für meinen Geschmack ist, ich zahle lieber mehr und habe dafür eine Redundanz, ein Dual WAN Router bündelt mir zudem die Leitungen. Aber muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist.

Ansonsten ist die DSL Leitung bei mir insgesamt stabiler, die ist entweder komplett weg oder komplett da, da gibts kein Gelagge oder Pingdrops zwischendrin. Aber wenn sie mal weg ist, dann braucht die Telekom gerne mal einen Monat bis sie wieder geht.
Die Kabel-Leitung ist häufiger mal für Sekunden oder Minuten weg und resettet sich gerne mal mehrfach am Tag. Störungen werden dafür aber auch schneller behoben und sie ist insgesamt schneller.

Aber das ist nur meine Situation hier, das kann einen Block weiter oder gar in einer anderen Stadt völlig anders aussehen.

Von daher gilt: Frag Deine Nachbarn, das ist die beste Quelle für Deine Entscheidung.
 
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Muss man ausprobieren am jeweiligen Standort.

Mein fehlerhafter VDSL Anschluss läuft jetzt ebenfalls noch 10 Monate, habe daher kurzerhand VF Cable bestellt und bin top zufrieden. Dank Wechselprämie zahle ich jetzt absolut garnix dafür, bis mein DSL Vertrag weg ist.
Rufnummernmitnahme ist Pflicht, damit die Prämie gilt.

Liefen 100mbit VDSL bei dir stabil? Das war bei mir noch die letzte Möglichkeit. So ein günstiger 50 oder 100mbit VDSL Vertrag von O2 (monatlich kündbar) wäre zumindest als Backup gut, falls bei Kabel plötzlich Probleme auftreten. Die Telekom mit 24 Monaten tu ich mir nicht mehr an.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm Netcologne. Besseres Service bekommst du in Koeln nicht
Worüber läuft das denn? Es ist die Frage, ob man Netcologne und Telekom zeitgleich haben kann. Das war der Grund, wieso ich auf Vodafone kam, da das geht. Der Gedanke noch 12 Monate permanent Störungen zu haben, ist der blanke Horror.
 
Wenn du kein Glasfaser bekommen kannst bei netcologne wird es wahrscheinlich nichts ändern.
 
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MADman_One schrieb:
Ich habe beides, Telekom DSL und Unitymedia/Vodafone Kabel und das schon seit Jahren. Warum beides ? Weil beides nicht zuverlässig genug für meinen Geschmack ist, ich zahle lieber mehr und habe dafür eine Redundanz, ein Dual WAN Router bündelt mir zudem die Leitungen. Aber muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist.
Daran habe ich auch schon gedacht, da mir der extra Fuffi es wert ist, dafür immer Internet zu haben, warum ich beides parallel ausprobieren will.
 
Das sind zwei verschiedene Anschlüsse daher kannst du für dein DSL ein Anbieter haben und für den Kabelanschluss einen anderen.

Bevor du aber irgendwas unterschreibst, dir den stress gibst und Geld ausgibst erkunde dich lieber mal in deiner Gegend wie Kabel den so läuft.

Ich würde das ganze nicht einfach so auf gut Glück probieren.
 
LEJ schrieb:
Die 3 oder 4 Techniker vor Ort sagten jeweils, alles sei i.O. Man könne nichts finden.

Hat der Speedport Smart 3 so ein Log wie die FRITZ!Boxen, in dem Verbindungsabbrüche mit Uhrzeit festgehalten werden?

fritzbox-ereignisse-protokoll.jpg

Informationen zu Leitungsdämpfung, Signalrauschabstand usw., irgendwas?

Screenshot-2014-03-16-14.59.34.jpg
fritzboxverbindungseigenschaften.png
1611260753181.png
1611260790643.png

Spätestens dem zweiten Techniker hätte man diese Werte präsentieren sollen, und wenn sie sich nicht verbessert haben, war die Maßnahme die Technikers nicht zielführend.

Haben die denn am APL im Keller was gemessen oder an der TAE-Dose bei dir in der Wohnung? Kannst du mit einem anderen (Modem-)Router testen, ob die Probleme dann auch auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
Wenn du kein Glasfaser bekommen kannst bei netcologne wird es wahrscheinlich nichts ändern.
Ja, das ist nämlich das Problem. Glasfaser gibt es bei mir nicht, in der Medienstadt Köln im Jahr 2021. Wahrscheinlich läuft Netcologne über den gleichen Anschluss der Telekom.
DeusoftheWired schrieb:
Hat der Speedport Smart 3 so ein Log wie die FRITZ!Boxen, in dem Verbindungsabbrüche mit Uhrzeit festgehalten werden?
Die Telekom sieht wann ich wie oft Fehler habe. Ich habe auch bereits das Problem online geschildert, wo sich Telekom-Mitarbeiter sich anhand meiner Daten per PN sich das angeschaut haben und feststellten, dass ich zB am Tag X so und so viele Störungen hatte.

Eine andere Idee ist Vodafone über Kabel und wenn der TelekomVertrag ausläuft Netcologne über DSL dazu buchen. Netcologne und Vodafone zusammen, kostet so viel wie Telekom alleine.
 
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