Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

SeMuh83 schrieb:
Oder gibts es sowas, dass sich lokale Anbieter und die Telekom die Glasfaserverkabelung im Haus teilen?
Ja, gibt es.
Aber wahrscheinlicher ist, dass der Kabelanbieter eher schnellere Tarife anbietet, ohne eine Glasfaser zu verlegen.
SeMuh83 schrieb:
Oder kann der Eigentümer zumindest den Hausanschluss kostenlos legen lassen und über alles andere später entscheiden?
Ja, bei MFH wird der Telekom FTTH Hausanschluss kostenfrei gemacht.
SeMuh83 schrieb:
Merkwürdig finde ich auch, dass man den Hausanschluss ausgerechnet an meinem Eingang geplant hat.
Jede Hausnummer bekommt einen eigenen Anschluss.
Von einer Seite in den Block rein und innerhalb des Hauses weiterverlegen wird ungerne gemacht aus diversen Gründen (u.a. Brandschutz).
SeMuh83 schrieb:
Dieses Privileg wird nur unserem Block zu teil, da ich ja einen Anschluss bei der Telekom beantragt habe, so die Auskunft der zuständigen Dame der WoWi.
Die hellsten Kerzen scheinen die nicht zu sein bei deiner WoWi.
SeMuh83 schrieb:
Könnte ja ziemlich zeitnah sein, oder in ein paar Jahren, wobei ich so lange sicherlich nicht warten werde.
Schön, wenn man Alternativen hat.
SeMuh83 schrieb:
[...] aber irgendwann in naher Zukunft sind das auch nur Bremsen.
Wie nah diese bremsende Zukunft ist, darüber lässt sich vorzüglich streiten... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
SeMuh83 schrieb:
Passen durch die Speedpipe theoretisch Fasern für insgesamt 40 Anschlüsse?
Ein Haus mit 40WE nutzt, Stand jetzt, grad mal 2 Fasern ins Haus, weil dann im Haus 2 1:32-Splitter hängen. Bei 4 Häusern mit je 10 Wohnungen (sind doch 4 verschiedene Hausnummern, oder?) sind es insgesamt 12 Fasern (4x 3 Fasern), aber die bekommt man auch bequem durch ein Rohr.
SeMuh83 schrieb:
Scheinen 2 Pipes nebeneinander unter der Ummantelung zu sein.
Wundert mich, das es 2 Pipes sind. Ich dachte, die Telekom hat inzwischen auf 1 Pipe pro Haus umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
rezzler schrieb:
Wundert mich, das es 2 Pipes sind. Ich dachte, die Telekom hat inzwischen auf 1 Pipe pro Haus umgestellt.
Unser älteres Nachbarhaus hat zwei SNR, wir haben eines, das neue Nachbarhaus hat wieder zwei. Alle drei Hausanschlüsse wurden von LW gebaut. :)

Kann ich ein paar Kommentare von Leuten haben, die es schon bekommen haben?

Ich habe Oktober 2021 eine Bestellung bei der Telekom abgegeben.

März 2022 haben die bei uns die Straßenränder aufgemacht und Kabeln gelegt.

Mai habe ich angerufen um zu wissen wie es ausschaut und die Dame am Telefon wollte dies an die Kollegen weiterleiten. Nichts bis heute gehört.

Seit November 2021 kann ich nur dies bei der Bestellung sehen:

1655159631696.png

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Bei mir hat es von der Absichtserklärung zum Ausbau mit Sammlung der Anschluss Bekundung der Anwohner (Vorvertrag) ca etwas über 2 Jahre gedauert.
Nach dem Kabelverlegen in den Straßen waren die einzelnen Hausanschlüsse am Zeitintensivsten. Im Haus hat dann eine von der Telekom beauftragte Fremdfirma übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Bei mir werden heute die Speedpipes für den Hausanschluss gelegt (bis in die Garage).
In der Strasse selber wurde wohl schon Faser gelegt, Gehweg vor der Haustür war schon offen vor nem halben Jahr (was genau gemacht wurde weiss ich nicht, auf jeden Fall kein direkter Hausanschluss wie heute).
Wann die eigentlichen Fasern gelegt werden weiss ich nicht.
Verfügbar sein soll es bis Dezember.
Vertragsabschluss war vor ca. 3 Monaten.

Für so eine Frage wäre das Telekom Hilft Team nun wirklich mal eine gute Empfehlung. Imho.

ah, bei mir liegt derweil eine orangene Speedpipe auf dem Gelände.
Mauerdurchbruch wurde noch nicht gemacht, sollte eigentlich am gleichen Tag erfolgen, hoffe die melden sich bald.
Habe derweil keine Ahnung wann der Rest der Installation, Faser einblasen etc., gemacht wird.

FTTH schrieb:
Hattest du schon genannt. ;)
Seltsam, dann muss sich der Status zwischendurch geändert haben. Ich sehe auch gerade, dass es da einen qualitativen Unterschied gibt:
Das schnellste Internet bis in Ihr Zuhause – Frankfurt am Main Innenstadt Süd bekommt das neue Glasfasernetz!
vs.
Lieber Kunde, der Glasfaser-Ausbau in Frankfurt am Main Innenstadt Nord findet noch nicht statt. Wir bitten Sie sich nach dem Start der Vorvermarktung über die verfügbare Tarife hier zu informieren.
Ich werde mal die Ausbaugebiete der zweiten Art mit einem "#" markieren.

robert_s schrieb:
Seltsam, dann muss sich der Status zwischendurch geändert haben. Ich sehe auch gerade, dass es da einen qualitativen Unterschied gibt:

vs.

Ich werde mal die Ausbaugebiete der zweiten Art mit einem "#" markieren.
Ja, das ist aber normal und afair überall in der Abfolge so. Die erste Variante erscheint, sobald die Buchung über telekom.de/glasfaser möglich ist.
Vorher wird bei der Verfügbarkeitsprüfung normalerweise ein Datum angegeben, ab dem bestellt werden kann, das wurde bei mir glaube ich dann nochmal geringfügig (um eine Woche oder so) nach hinten verschoben.

Zurück
Oben