Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Manche wurden auch falsch eingetragen, in Maintal-Dörnigheim und -Bischofsheim zum Beispiel sind gerade erst angekündigte Ausbaugebiete direkt als fertig/lila markiert worden.
Gefühlt tausendmal auf die Karte geschaut und heute fällt mir zum ersten Mal auf, das für FTTH-Neubaugebiete auch DSL 16 Mbit als verfügbar angezeigt wird. Ich habe das mit einem von 2021 und einem von 2016 geprüft. @Telekom hilft : Ist das nur ein weiteres peinliches Detail der extrem schlechten Datenqualität oder wird im Neubaugebiet wirklich Kupfer zusätzlich zur Glasfaser verlegt?
Kupfer wird in Neubaugebieten, die mit FTTH erschlossen werden, sicher nicht mehr verlegt.
Die Legende der Karte ist insofern "schon immer" irreführend, dass sie bestimmte Geschwindigkeiten mit bestimmten Technologien verknüpft. Die Verfügbarkeit von "VDSL 250" bedeutet aber nur, dass man den 250 Mbit/s Tarif buchen kann. Ob der über VDSL - also Supervectoring - realisiert wird oder über GPON ist damit nicht gesagt.
Ebenso könnte es mit DSL 16 sein. Zumindest gab es mal den 16 Mbit/s Tarif über FTTH. Aktuell wird der aber nicht mehr auf den Telekomseiten angezeigt/beworben. Könnte sein dass man ihn auf Nachfrage doch buchen kann. Oder es ist ein Artefakt aus der Zeit, als es ihn gab - dann wäre die Angabe "DSL 16" auf der Karte "noch falscher".
Neu in München: die Ausbaugebiete 14 (Pasing-Obermenzing) und 21 (Pasing-Pipping-Neupasing). Sind auf der Ausbaukarte noch nicht blau markiert, aber beim Klick auf entsprechende Adressen ist ZuhauseGiga verfügbar.
Nein ich habe hier keines an der Adresse. Tatsächlich sind die Namen außer Gebiet 11 vermutlich nur Ergänzungen wo SWM nicht ausgebaut hat. Gebiet 11 ist explizit von SWM nie ausgebaut worden (außer einer Schule). Dort gab es aber Trassenvorbereitung von SWM. Bin gespannt ob die genutzt werden.
Auf der Ausbaukarte sind die Gebiete nicht blau markiert. Aber wenn man auf die betreffenden Adressen klickt bekommt man schon "MagentaZuhauseGiga" als verfügbar angezeigt. Zumindest für einige der Gebiete.
Die auffindbaren Ausbaugebiete in Pasing habe ich mal grob auf einem Screenshot der Verfügbarkeitskarte von M-Net skizziert:
Das ist das Ausbaugebiet Herzogpark:
Dort wo ich geprüft habe enden die Telekom-Ausbaugebiete exakt dort wo die M-Net-Ausbaugebiete anfangen. Aber ich habe natürlich nicht alles überprüft.
Ich frage deshalb, weil vor einigen Tagen so ein Telekom Drücker an meiner Haustür stand, die sich in einem dieser Gebiete befindet und mir FTTH verkaufen wollte, obwohl wir schon FTTB von MNet im Keller haben. Leider hatte ich keine Zeit ihn in ein Gespräch zu verwickeln, um rauszufinden, was genau die Telekom da vor hat. Wobei ich es bezweifle, dass er das in dem Detaillierungsgrad gewusst hätte, den ich mir da so vorgestellt hatte.
Ist da eine weitere Kooperation bekannt? Eventuell ein MNet FTTB to FTTH Ausbau von der Telekom? Kann ich mir ja kaum vorstellen...
Es gibt eine "Einigung über Mitnutzung der bereits durch SWM und M-net ausgebauten Glasfaser-Infrastruktur" (Quelle). D.h. die Telekom wird wohl FTTB/H über die SWM/M-Net Glasfasernetze anbieten. Aber ausser der Pressemitteilung vor einem Jahr habe ich noch nicht näheres dazu gehört.
Ich frage deshalb, weil vor einigen Tagen so ein Telekom Drücker an meiner Haustür stand, die sich in einem dieser Gebiete befindet und mir FTTH verkaufen wollte,
Da musst du aufpassen. Bei uns war, nachdem sie den Veteiler Überbaut haben und Supervectoring verfügbar war (ich habe als erster bestellt, weil ich gewusst habe, was die da machen und hatte schon 250, als der junge Mann kam...), auch so einer an der Haustür. Er hat mich gefragt, ob ich auf Glasfaser wechseln möchte... Tatsächlich wurde nicht weit weg von uns gerade auf Glasfaser ausgebaut (warum auch immer, die haben alle auch Supervectoring bekommen und es war Altbestand!), also habe ich genauer nachgebohrt, ob hier Glasfaser gelegt werden soll. Er meinte dann, das sei schon da! Als ich gesagt hab, dass das nicht sein kann, hat er einen Verfügbarkeitstest auf seinem lahmen Tablet gemacht und was kam raus? Natürlich Supervectoring bis 250MBit. "Ja, das ist doch Glasfaser" war dann seine Aussage... Soviel dazu.
@-gast-
So ähnlich gestalteten sich die ersten Sekunden unseres Gesprächs auch. Ich erwähnte dann, dass wir bereits Glasfaser im Keller haben und ich deshalb kein Interesse habe. Wie gesagt, fehlte mir die Muße sein Angebot detailliert abzuklopfen.
Wie hier zu lesen ist, bin ich skeptisch bezgl. den Aktionen der Telekom in meinem Viertel. Mein Interesse an deren Ausbauvorhaben hat nichts damit zu tun, dass ich auf deren Leistungen scharf bin, sondern damit, dass ich nicht bereit bin Doppelausbau quasi identischer Infrastruktur zu dulden.