Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Nore Ply schrieb:
Mir (mit zugegebenermaßen extrem begrenztem Kenntnisstand) kommt das was auf dem Bild zu sehen ist recht exotisch vor. (die "Kupplung" zwischen zuführendem Kabel und OneBox)
Meinst du bspw. bei der OneBox links unten den Verbinder vom Speedpipe? Das ist jetzt nichts außergewöhnliches, bis zur OneBox ists ja doch ein Meter mehr. Oder eher das weiße Isolierband?

Das die Ausführung jetzt nicht unbedingt schön anzuschauen ist ist was anderes. 1-2m großes (50er oder so) Installationsrohr hätte da viel Platz gespart und die Reserve-Speedpipes hätte man auch kurz nach der Hauseinführung abschneiden können.

Das foto zeigt so einige weitere Merkwürdigkeiten :

• Speedpipes sind alle zu kurz gewesen und wurden noch verlängert
  • Absolutes Highlight: der Kupfer APL ganz rechts im Bild 😂

mfgPC schrieb:
  • Speedpipes sind alle zu kurz gewesen und wurden noch verlängert
Das ist jetzt nicht wirklich eine Merkwüdigkeit.
mfgPC schrieb:
  • Absolutes Highlight: der Kupfer APL ganz rechts im Bild 😂
Das ist Koax, aber nichtsdestotrotz ein Highlight im Sinne der Absurdität.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive.
Ich kenne mich mit Glasfaser (noch) überhaupt nicht aus und konnte das vor Ort nicht wirklich beurteilen (bin noch nicht umgezogen).
Also doch eher Murks?

Anhänge

• FTTH2.jpg
    FTTH2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Firefly1337 schrieb:
Also doch eher Murks?
Optisch nicht unbedingt schön, aber technisch kein Drama. Die Verkabelung in die Wohnungen ist halt noch offen.

Und das ist wirklich Ausbau von Telekom?

Der Anschluss kommt direkt von der Telekom (wir sind hier ja auch im Telekom-Thread).
Oder meinst du die Firma, die die Arbeiten vor Ort durchführt? Die kenne ich leider nicht.

Ja, das war die Frage. Sorry, mein Edit hat sich überschnitten mit Deinem Post.

Firefly1337 schrieb:
Also doch eher Murks?
Hauptsache der Weg für die Glasfaser in die Wohnung ist vorbereitet/kein Problem.
Alles andere ist dann eher Nebensache.
Nore Ply schrieb:
Und das ist wirklich Ausbau von Telekom?
Auf den Deckeln der OneBoxen bzw. GF-APs sind Telekom Logos eingestanzt. Sieht man auf den Bildern aber nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Hier das entsprechende Gegenstück in der Wohnung. Sorry für die häppchenweisen Informationen, ich hätte doch lieber einen eigenen Thread aufmachen sollen :D

Ist das graue Kabel unten rechts die Zuleitung aus dem Keller? Ich hätte spontan auf ein Stromkabel getippt, aber das Gerät braucht ja eigentlich keinen Strom, oder?
Der Biegeradius gefällt mir auf jeden Fall schonmal gar nicht, unabhängig von der Funktion des Kabels.

(Keine Ahnung wofür die A-Nummer auf dem Aufkleber steht, ich habe sie sicherheitshalber mal zensiert)

Anhänge

• TA1.jpg
    TA1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 315
  • TA2.jpg
    TA2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 290
Ja, das ist das ankommende Glasfaserkabel vom Keller.
Sollte im Keller dann jetzt auch anders aussehen.

Biegeradius ist jetzt nicht geil, aber ob's wirklich problematisch ist lässt sich da nicht erkennen.
Die aktuellen Glasfaserinnenkabel halten schon ganz gut was aus.

blastinMot schrieb:
Die aktuellen Glasfaserinnenkabel halten schon ganz gut was aus.
Welcher Radius ist denn da gewünscht? Ich präferiere gerade eine 180 Grad Kurve von einem Leerrohr (Wohnungs-Zuleitung) zum anderen Leerrohr (Unterverteilung zum MM-Kabinett).

Sonst muss ich nach der Zuleitung gleich auf RJ45 umsetzen, würde aber lieber ne FB 5530 im MM-Schrank haben.

mfgPC schrieb:
Welcher Radius ist denn da gewünscht? Ich präferiere gerade eine 180 Grad Kurve von einem Leerrohr (Wohnungs-Zuleitung) zum anderen Leerrohr (Unterverteilung zum MM-Kabinett).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaser-aus-dem-Keller-in-die-Wohnraeume/m-p/3663609/highlight/true#M1048890

Die Telekom Glasfasern für den Innenbereich sind alle biegeoptimiert, die halten schon was aus.

Wenn du dir unsicher bist - mach' mal 'n Foto.

Hängt hier seit letzter Woche:

netz1.jpg netz2.jpg

Die Einwohner hätten sicher nichts gegen FTTH - allerdings glaube ich bisher, dass die Werbung falsch aufgehangen wurde. Verfügbarkeitsabfragen bezüglich Glasfaser sind negativ.

Firefly1337 schrieb:
(Keine Ahnung wofür die A-Nummer auf dem Aufkleber steht, ich habe sie sicherheitshalber mal zensiert)
Die A-Nr. bezeichnet bei der Telekom deine Wohnung innerhalb des Hauses, damit man am Gf-AP im Keller eindeutig die einzelnen Fasern der Innenverkabelung den Wohnungen zuordnen kann. Sie ist nur im gleichen Haus eindeutig und kann bereits im Nachbarhaus nochmal vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly1337 und blastinMot
Telekom hilft schrieb:
@eifelman85 Ich nehme an, das ist irgendwo im Ahrtal, wo wir komplett neu aufbauen müssen?
Das würde den Spruch "Das Netz kommt zurück" gut erklären, über den ich mich schon sehr gewundert hatte. Wobei ich das 1 Jahr nach dem Ereignis irgendwie recht spät finde. Und ich glaube nicht, das der MFG jetzt ein Jahr komplett sinnfrei da rumstand?

Telekom hilft schrieb:
@eifelman85 Ich nehme an, das ist irgendwo im Ahrtal, wo wir komplett neu aufbauen müssen? Doch, da kommt Glasfaser.

Es grüßt Wiebke S.
Das ist es ja -> nicht Ahrtal, sondern hier bei mir im Ort. Deswegen habe ich mich so gewundert, als ich die Werbung am Freitag zum ersten Mal gesehen haben.
rezzler schrieb:
Und ich glaube nicht, das der MFG jetzt ein Jahr komplett sinnfrei da rumstand?
Korrekt. Das dortige MFG war überhaupt nicht betroffen. Wir hatten letztes Jahr noch vergleichsweise Glück - lediglich ein (bzw. zwei, wenn man passive KVz mitzählt) Standort im Ort stand unter Wasser. Dort wurde nach ein paar Wochen ein neuer MSAN eingebaut und das wars.

@eifelman85 Okay, den Weg kennste ja, Kontaktformular und so. Das bekomm ich raus. "Falsch plakatiert" glaub ich nämlich nun auch nicht unbedingt. Standort des MFG würde mich dabei natürlich sehr interessieren. :)

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nore Ply
@eifelman85 Ich habe bereits Antwort. Vor Ort ist wirklich falsch plakatiert worden. Also leider kein Glasfaser-Ausbau. Sie sind schon dabei die Werbung wieder zu entfernen.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben