Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Das gilt aber nur für den Eigenausbau. Bei MBfD gibt es auch bei 1WE und 2WE einen "extra" HÜP.
 
Bin von Eigenausbau ausgegangen.
Aber die Regeln bezüglich Anschlussdose weiter weg als 3m gelten auch bei MBfD.
 
Hi, ich nochmal: Bei uns besteht seit Jahren das Problem dass bei einem Gewitter empfindliche Geräte vom Strom getrennt werden müssen da diese sonst öfter n Überspannungsschaden aufweisen.
Da es sich bei den Geräten zu 90% um Telefon, Fax, Router,... handelt, gehen wir alle davon aus das es sich um die Telefonleitung handelt die für die Überspannungsschäden sorgt.

Frage bzgl. Glasfaser: Kann über eine Glasfaserleitung überhaupt ein Überspannungsschaden auftreten?
 
Bei uns gab es auch eine einmalige Verschiebung von 2 Monaten. Aber dann ging es auch los.
 
Ist das schlechte Planung, oder einfach neuer Standard? Der Glasfaser Verteiler steht auf dem Gehweg (links) und der alte Kupfer-Verteiler auf dem Grundstück (rechts):
IMG_1896.jpeg IMG_1895.jpeg
 
Für Anlagen auf Privatgrund braucht es natürlich eine Erlaubnis. Ggf. will der Grundstücksinhaber sogar eine Entschädigung. Da war es hier auf öffentlichem Grund wohl einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und mfgPC
In Bayern bekommt jede Kuh jetzt einen Glasfaser Anschluss:
IMG_1919.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Tom_123 und blastinMot
mfgPC schrieb:
In Bayern bekommt jede Kuh jetzt einen Glasfaser Anschluss:
Und ich dachte, der FTTH-Ausbau in den wirklich ländlichen Gegenden ist in Bayern seit längerem abgeschlossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
rezzler schrieb:
Bei mir im Ort wird nun gefördert ausgebaut von der Telekom, Termin "zwischen dem 01.08.2023 und dem 29.06.2024". Aus irgendwelchen Gründen liegt aber mein Haus nicht im Ausbaugebiet, sprich ich kann nichts bestellen.
Laut Aussage @Telekom hilft steht mein Haus nicht im Förderantrag mit drin…
 
@rezzler könntest du dich dann an der Stelle mit der Stadt in Verbindung setzen, ob die deine Adresse nicht nachträglich noch bei der Telekom als förderfähigen Anschluss melden?

Ich mein, ein derartiges Vorgehen bereits irgendwo gelesen zu haben.
 
rezzler schrieb:
Laut Aussage @Telekom hilft steht mein Haus nicht im Förderantrag mit drin…
Ich denke mal das ist nicht die einzige stadt, die das verbockt. Bei uns wurde auch das verfahren zum geförderten breitbandausbau in bayern begonnen, auf der karte wurden teilweise einzelne häuser markiert. Zum Glück war die stadt so dermaßen langsam, dass die telekom wohl nun von selbst alles ausbaut. Nur wann, weiß ich nicht. Bestellen kann ich auch nix.
 
Frostdc schrieb:
@rezzler könntest du dich dann an der Stelle mit der Stadt in Verbindung setzen, ob die deine Adresse nicht nachträglich noch bei der Telekom als förderfähigen Anschluss melden?
Ich hab an den Landkreis geschrieben, der die Fördermaßnahme hier organisiert. Da kam eine sehr schnelle Antwort zurück, das meine Adresse übersehen wurde und an die Telekom "durchgestellt" wurde. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC und Halbe
rezzler schrieb:
Ich hab a den Landkreis geschrieben, der die Fördermaßnahme hier organisiert. Da kam eine sehr schnelle Antwort zurück, das meine Adresse übersehen wurde und a die Telekom "durchgestellt" wurde. Ich bin gespannt.
Sowas passiert auch mal bei anderen Anbietern. Bekannte konnte mal nicht bei PYUR bestellen, da ihre Anschrift nicht im Online Bestell Dialog angezeigt wurde. Komisch war nur dass Hausnummer 123 A und C drin waren, aber 123 B nicht 😂

Ich drucke dir die Daumen, dass es klappt!
 
rezzler schrieb:
Ich hab an den Landkreis geschrieben, der die Fördermaßnahme hier organisiert. Da kam eine sehr schnelle Antwort zurück, das meine Adresse übersehen wurde und an die Telekom "durchgestellt" wurde. Ich bin gespannt.
Wenn der Ausbau noch im Gange ist, sind durch das "Vergessen" auch keine Verzögerungen zu erwarten.
Seit Einführung des GBGS hat sich einiges verändert und die Bereitstellungen wurden enorm beschleunigt, da sie im Gesamtprozess nicht erst nach der Dokumentation erfolgen.
 
Wie lange dauert es denn nach Abschluss eines Ausbaus mit Speedpipes, bis die Fasern eingeblasen werden?
Und wird vorher der Ausbau in den MFH gemacht (Hausnetz) oder kommt erst die Faser in den Keller und dann bei Zeiten der Ausbau im Haus?
 
GIubschi schrieb:
Wenn der Ausbau noch im Gange ist, sind durch das "Vergessen" auch keine Verzögerungen zu erwarten.
Tiefbau ist noch nicht im Gange, Fertigstellungstermin ist auf Telekom.de glaube zwischen August 23 und Mai 24.
mfgPC schrieb:
Wie lange dauert es denn nach Abschluss eines Ausbaus mit Speedpipes, bis die Fasern eingeblasen werden?
Stark von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Gehen alle Rohre im NVt-Gebiet schon durch zum Verteiler? Ist das Hauptkabel schon beim Verteiler? Hat man Monteure? Kann man als Außenstehender schlecht beantworten.
mfgPC schrieb:
Und wird vorher der Ausbau in den MFH gemacht (Hausnetz) oder kommt erst die Faser in den Keller und dann bei Zeiten der Ausbau im Haus?
Manchmal ist die NE4/Hausnetz schon gebaut bevor der Tiefbau kommt. Manchmal kommt die auch erst danach. Also: Siehe oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Ich hab an den Landkreis geschrieben, der die Fördermaßnahme hier organisiert. Da kam eine sehr schnelle Antwort zurück, das meine Adresse übersehen wurde und an die Telekom "durchgestellt" wurde. Ich bin gespannt.
Heute Nachmittag kam die Mail vom Landkreis, das meine Adresse nun eingepflegt ist und Tatsache, auf telekom.de kann ich jetzt bestellen. Das ging ja äußerst flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIubschi, FTTC, blastinMot und eine weitere Person
Zurück
Oben