Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Hallo, ganz schnelle Frage: Bei mir im Haus liegt das Glasfaserkabel und die Tage kommt der Telekom-Techniker (bzw. Sub-Unternehmer?) vorbei.

Was genau baut er ein? Baut er direkt kostenlos den Hausanschluss ein und ich kann dann im Anschluss einen Glasfasertarif bei der Telekom buchen und loslegen (sofern ich das Glasfasermoden / einen passenden Router habe)?

Oder baut er den Hausanschluss nur ein wenig ich einen Vertrag unterschreibe?
Meines Wissens nach ist das alles komplett umsonst (losgelöst vom Telekom-Vertrag).

Allerdings hat ein Arbeitskollege in einem anderen Ort den Glasfaseranschluss abgelehnt weil bei ihm das Glasfaserkabel im Haus lag und der Anschluss nur erstellt wird wenn er einen Vertrag abschließt
 
Was liegt denn bei dir im Haus bereits? Nur 1 oder 2 farbige Rohre? Ein raushängendes Kabel? Ein Abschlusskasten und die Verkabelung im Haus (falls Mehrfamilienhaus) fehlt noch?

Den Leuten, die einen Hausanschluss montieren (also die Glasfaser durchgängig & nutzbar machen) ist normalerweise egal, ob und wenn ja bei wem du einen Vertrag hast, das weiß man in dem Stadium auch gar nicht.
 
Hi, also es kommt ein rot-/weißes Rohr mit einem Glasfaserkabel im Haus an wo noch der Anschlusskasten bzw. die gesamte Verkabelung im Haus fehlt (ist allerdings ein EFH --> Verkabelung heißt: ein paar Meter im Keller zu einem geeigneten Platz für den Anschluss).

Und danke für die schnelle Antwort, dann ist es bei dem Kollegen entweder eine andere Förderung über einen anderen Anbieter oder eine Falschinformation
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Hi, also es kommt ein rot-/weißes Rohr mit einem Glasfaserkabel im Haus an wo noch der Anschlusskasten bzw. die gesamte Verkabelung im Haus fehlt
Dir fehlt also noch der Hausübergabepunkt/Abschlusspunkt.
Crimson_Sabbath schrieb:
(ist allerdings ein EFH --> Verkabelung heißt: ein paar Meter im Keller zu einem geeigneten Platz für den Anschluss).
Klingt nach mehr als 3m? Bereite den Weg dahin am besten schonmal etwas vor, das könnte die Motivation des Monteurs erhöhen. Üblicherweise kommt der Abschlusspunkt maximal 3m neben die Hauseinführung.

Meine Aussagen beziehen sich jetzt auch nur auf Telekom, andere Anbieter können das anders handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es kommt darauf an, ob es sich um einen Eigenausbau oder den bundesgeförderten Ausbau handelt.
Im geförderten Ausbau wird, wenn der Kunde kein Telekom-Kunde ist, nur der Hausübergabepunkt (Gf-AP) montiert.
Eine Gf-TA (die Dose, wo das Modem ran kommt) wird ausschließlich montiert, wenn ein Vertrag gebucht ist.

Wenn Du bereits einen Telekom-Festnetzvertrag hast, wird der neue Anschluss betriebsfertig übergeben.
Sobald Du Dein Modem am neuen Anschluss in Betrieb nimmst, wird die Deaktivierung des alten Kupfer-Anschlusses eingeleitet.

Die Anleitung zur Inbetriebnahme bekommst Du automatisch per Mail oder SMS, wenn der Monteur seine Arbeiten abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Orte weiter baut auch die Telekom gefördert aus. Da hängen jetzt ordentlich viele Plakate von 1&1, das bald Glasfaser verfügbar ist und 1&1 alle Baukosten übernimmt. Ganz schön frech…
 
In meinem MFH ist jetzt der Abschluss der Speedpipe montiert. Eine Glasfaser ist aber glaube ich noch nicht drin.

Jetzt muss noch der Ausbau innerhalb des Hauses stattfinden. Leider bin ich der einzige von 8 Parteien, der Glasfaser bestellt hat und bin auch noch Bestandskunden. Wobei wir ein Upgrade von 250 auf 500 beauftragt haben. Ich bin gespannt wann sie sich für den Innenausbau melden.

Muss man für die Telekom irgendwas im MFH vorbereiten? Wir haben für den senkrechten Strang Leerrohre in denen aktuell CuDa und Coax liegen. Werden die dann da eine lose Faser oder eine speedpipe dazu packen wollen?

IMG_2285.jpeg
 
mfgPC schrieb:
Ich bin gespannt wann sie sich für den Innenausbau melden.
Sollte eigentlich relativ schnell weiter gehen, aber kann man so pauschal manchmal nicht sagen.
mfgPC schrieb:
Muss man für die Telekom irgendwas im MFH vorbereiten?
Grundriss, Schornsteinpläne falls es sowas gibt, sind immer nett.
mfgPC schrieb:
Wir haben für den senkrechten Strang Leerrohre in denen aktuell CuDa und Coax liegen. Werden die dann da eine lose Faser oder eine speedpipe dazu packen wollen?
Lose Faser. Speedpipe in der Regel nur bei Neubauten.
Reicht der Platz in dem Rohr dafür? Falls nein, könnte es auch auf Metallkabelkanal im Treppenhaus hinauslaufen.
 
blastinMot schrieb:
Lose Faser. Speedpipe in der Regel nur bei Neubauten.
Reicht der Platz in dem Rohr dafür? Falls nein, könnte es auch auf Metallkabelkanal im Treppenhaus hinauslaufen.
Also ich selber hatte mal eine weitere gut geschirmte CuDa mit Kabelzug daneben locker durchbekommen. Also könnte ein Glasfaser-Kabel gehen. Aber nur ohne Stecker natürlich.

Reicht das?
 
blastinMot schrieb:
Lose Faser. Speedpipe in der Regel nur bei Neubauten.
Reicht der Platz in dem Rohr dafür? Falls nein, könnte es auch auf Metallkabelkanal im Treppenhaus hinauslaufen.
Und wenn es gar kein durchgehendes Treppenhaus vom Keller zu den Obergeschossen geben sollte?
 
mfgPC schrieb:
Also ich selber hatte mal eine weitere gut geschirmte CuDa mit Kabelzug daneben locker durchbekommen. Also könnte ein Glasfaser-Kabel gehen. Aber nur ohne Stecker natürlich.

Ich könnte mir auch vorstellen die CuDa und das Coax erst zu entfernen und nach der Glasfaser wieder einzuziehen. Tatsächlich ist nur Coax als Backup für TV interessant, da die WEG entschieden hat PYUR für 5 EUR im Monat bis 2029 zu verlängern, statt 10 EUR pro Haushalt der es wirklich nutzt. Aber das ist ein anderes Thema 😂
 
mfgPC schrieb:
Also ich selber hatte mal eine weitere gut geschirmte CuDa mit Kabelzug daneben locker durchbekommen. Also könnte ein Glasfaser-Kabel gehen. Aber nur ohne Stecker natürlich.
Ja, ohne Stecker reicht.

robert_s schrieb:
Und wenn es gar kein durchgehendes Treppenhaus vom Keller zu den Obergeschossen geben sollte?
Dann wird um die Ecke gebaut. Innerhalb des Hauses kann man mit Metallkabelkanal auch größere Strecken überwinden. Meist stört dann nur das Aussehen. Alles andere kriegt man schon gebaut.
mfgPC schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen die CuDa und das Coax erst zu entfernen und nach der Glasfaser wieder einzuziehen.
Du kannst in deiner Wohnung machen was du möchtest.
Die Planung wird aber fürs gesamte Haus gemacht, d.h. es muss auf jeden Fall genug Platz sein um auf die Stockwerke zu kommen.
 
blastinMot schrieb:
Ja, ohne Stecker reicht.

Du kannst in deiner Wohnung machen was du möchtest.
Die Planung wird aber fürs gesamte Haus gemacht, d.h. es muss auf jeden Fall genug Platz sein um auf die Stockwerke zu kommen.
Bei uns beginnt das Leerrohre jeder Wohnung im Keller. Und jeder hat ein eigenes. Und alle führen das gleiche: eine lose CuDa und ein (sehr) schmales Coax.

Bisher bin ich vermutlich der einzige der einen Glsfaseranschluss bestellt hat. Bisher hat noch kein anderer Nachbar was erwähnt/bestätigt auch bestellt zu haben.
 
mfgPC schrieb:
Bei uns beginnt das Leerrohre jeder Wohnung im Keller. Und jeder hat ein eigenes. Und alle führen das gleiche: eine lose CuDa und ein (sehr) schmales Coax.
Ah, na dann kannst du dich ja zurücklehnen.
Wenn du selbst unbedingt was vorbereiten möchtest, kannst du ein Einziehband besorgen und schon durchs Leerrohr ziehen. Dann brauchen die Techniker nur deine Glasfaser dran binden.
Einziehband haben die Techniker aber sowieso dabei.
 
So einfach ist es glaub ich nicht. Zwischen dem Glasfaser-Abschluss und dem Beginn meines Leerrohrs sind im Keller noch 3 Wände anzubohren und ca. 10m an Kabelstrecke zu anzulegen. Da existieren leider auch keine leerrohr-Kapazitäten.
Aber das baut ja die Telekom, richtig?
 
1692823804028.png
Oops ... der Schritt mit dem Termin zur Installation wurde einfach übersprungen :D
 
Ich konnte heute einen Blick in den GF Abschluss im Keller werden. Tatsächlich sind schon 12 Fasern da und warten auf den Innenausbau.

Ich dachte ja sie kommen nur mit 8, wegen den 8 WE, aber jetzt sind es 12. Haben die dann eine Faser in der speedpipe, die gesplittet 1:12 wird, oder ist das 1:8 und 1:4?

IMG_2328.jpeg
 
Dürfte 1:8 im NVt und 1:4 in der OneBox mit 3 durchgespleißten Fasern sein. Oder man ist hat schon im NVt mit 1:4 Richtung Gebäude gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zurück
Oben