Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

myfan schrieb:
Warum auf Kupfer setzen, wenn Kostenlos bis zur Wohnung verlegt worden wäre ?
Frag mal umgekehrt: Warum Bauarbeiten für Glasfaser zulassen, wenn der Betreiber selbst das als "DSL auf anderem Medium" darstellt und ggü. DSL nur 2 zusätzliche, überteuerte Tarifstufen hinzufügt, die man aber per Koax schon billiger bekommt?

Wie will die Telekom auch "Laien" von der Glasfaser überzeugen, wenn sie selbst davon noch nicht überzeugt ist? Man könnte ja z.B. auch 25GPON aufbauen und dann den "Laien" erklären, dass man mit dem neuen Netz Geschwindigkeiten realisiert, welche das bestehende Koaxkabel auch in Zukunft kaum mehr hergeben wird. Aber auf solche Ideen kommt bei der Telekom eben niemand (der etwas zu sagen hätte).
myfan schrieb:
Also warum noch aufs Alte Pferd setzen. Wenn das bei 1Gbit CableMax hier ankommt @robert_s Und man achte auf die Uhrzeit. Also warum sollte ich mir Cable antuen.
Das ist fast 3 Jahre her. In der Zeit hatte ich auch eine "Durststrecke", in der abends <20Mbit/s reinkamen. Dafür hatte ich den Anschluss aber auch eine Zeit lang quasi kostenlos, obwohl der tagsüber immer fürs Home Office reichte.

Inzwischen wurde bei mir aber segmentiert, und jetzt tummeln sich nur noch ca. 130 andere Kunden in meinem Upstream-Segment. Die 1000/50Mbit/s kommen wieder rund um die Uhr an.

Also wäre auch eine Option, mal in der Nachbarschaft herumzufragen, ob da wer Kabel-Internet hat, und wie es aktuell läuft. Dann kannst Du vielleicht fast die gleiche Leistung wie mit der Telekom-Glasfaser bekommen, nur erheblich günstiger.
 
myfan schrieb:
Wenn Vodafone doch nur die Antenne mit Glas anschließen würde, so könnten Sie auch hier direkt die 100+ Wohnungen mit anschließen, kostengünstiger + Leerrohre kriegst du das doch nicht hin, aber selbst VF kriegt es nicht geschissen. ;)
Ich hab schon einige Vodafone-Standorte auf Wohnblöcken mit Gf versorgt. Da interessiert FTTH für die Bewohner aber keinen.
 
Hab letztens von einem ähnlichen Fall in Bitburg erfahren. Großes MFH mit 32 WE, wo die Vorbestellungen der Kunden storniert wurden, da der Eigentümer keine Einwilligung für den Ausbau erteilt hat. Dem selben Eigentümer gehören in der Stadt noch andere Wohnblöcke, wo es, wenn das Gebiet dran ist, sicher ähnlich laufen wird.

Grund für die Ablehnung wusste die Kundin (Mieterin) nicht. Allerdings wurde das Kabelnetz im Haus wohl erst vor einigen Jahren "saniert" (was auch immer da gemacht wurde). Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, wäre aber natürlich eine denkbare Option.

Ich finde es immer ärgerlich, wenn Eigentümer den kostenlosen Ausbau ablehnen. Es muss primär noch nicht mal die mögliche Geschwindigkeit sein, die für FTTH spricht. Auch Vorteile wie eine geringere Störanfälligkeit und Zukunftssicherheit sollten bedacht werden.

Es wird interessant, wie die Situation in 5/10/20 Jahren ist, wenn die Telekom das Kupfernetz möglicherweise mal abschalten möchte. Kann ja nicht sein, dass Ewiggestrige das bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan, Black Thunder, blastinMot und eine weitere Person
Mal eine Frage:
Hier sind jetzt überall so kleine gelbe ich nenne sie jetzt mal Zettelfolien von der Telekom am/im Gehweg zu sehen, vermutlich fängt dann hier endlich bald der Tiefbau an hier in Seelze.

Was sagen die Erfahrungswerte wann dann tatsächlich auch Glasfaser in der Wohnung liegt? Bestellt ist schon, Eigentümer hat brav zugesagt:
IMG_0381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Ich hab schon einige Vodafone-Standorte auf Wohnblöcken mit Gf versorgt. Da interessiert FTTH für die Bewohner aber keinen.
Ob es den Bewohnern in erste Linie interessiert oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wie @eifelman85 schon schrieb, können die Bew. ja die gleichen Tarife Buchen. Dafür ist man dann nicht mehr so Störanfällig oder muss sich ein Segment teilen. Also könnte VF ja mal die gleichen Informationstage machen wie es die Telekom betreibt mit ihren Mobilen Autos und zur Veranstaltung einladen.
Ergänzung ()

robert_s schrieb:
Also wäre auch eine Option, mal in der Nachbarschaft herumzufragen, ob da wer Kabel-Internet hat, und wie es aktuell läuft. Dann kannst Du vielleicht fast die gleiche Leistung wie mit der Telekom-Glasfaser bekommen, nur erheblich günstiger.
Ich kann es auch Buchen, und einfach nach 14 Tagen wieder Stornieren so habe ich es damals auch gemacht.
 
myfan schrieb:
Ob es den Bewohnern in erste Linie interessiert oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
Ich meinte den Anbieter. Wenn da ein Mobilfunkstandort ausgebaut wird sind evtl. Anschlüsse für die Bewohner nicht in der Planung enthalten.

Gerade bei Vodafone stell ich mir das auch von der technischen Seite her anspruchsvoll vor, weil deren nächster Knotenpunkt bzw. das Ziel der Gf nicht immer vor der Haustür ist. Bei Telekom-FTTH fallen die 2-4 Fasern für den MobFu-Standort schon eher ab.
 
rezzler schrieb:
Ich meinte den Anbieter. Wenn da ein Mobilfunkstandort ausgebaut wird sind evtl. Anschlüsse für die Bewohner nicht in der Planung enthalten.
Sollte man aber schon 2023 wenn es denn mal irgendwann passieren sollte, mit berücksichtigen. Gerade weil alles teurer wird an Material, Fachkräftemangel etc … … somit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
rezzler schrieb:
Gerade bei Vodafone stell ich mir das auch von der technischen Seite her anspruchsvoll vor, weil deren nächster Knotenpunkt bzw. das Ziel der Gf nicht immer vor der Haustür ist.
Wüsste gerade nichtmal wo hier generell von denen eine Faser liegt bzw. ein Mast der mit Glas angebunden ist.
 
myfan schrieb:
Sollte man aber schon 2023 wenn es denn mal irgendwann passieren sollte, mit berücksichtigen. Gerade weil alles teurer wird an Material, Fachkräftemangel etc … … somit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Naja, ob man diese 2 Fliegen auf einmal oder nacheinander erschlägt macht vom Aufwand her halt recht wenig Unterschied.
myfan schrieb:
Wüsste gerade nichtmal wo hier generell von denen eine Faser liegt bzw. ein Mast der mit Glas angebunden ist.
Sowas bekommt man als normaler Endkunde auch nicht mit, falls man nicht grad in einem Haus mit Mast wohnt und man zufällig den umherwuselnden Monteur fragt.

Ansonsten einfach mal mit offenen Augen durch die Straßen laufen und schauen, was für Logos auf den Kabelschacht-Deckeln prangern.
 
rezzler schrieb:
Naja, ob man diese 2 Fliegen auf einmal oder nacheinander erschlägt macht vom Aufwand her halt recht wenig Unterschied.
Ich sehe das anders, auf einmal ist doch schneller weil die Bauarbeiter und Monteure an anderer Stelle weiter ausbauen können. Anstatt nach X Monaten wieder kommen und ggf. wieder etwas aufreißen müssen was sie hätten vorher schon zusammen legen könnten. Dann würde in De auch mal etwas schneller voran gehen egal in welchem Segment. ;)

rezzler schrieb:
Ansonsten einfach mal mit offenen Augen durch die Straßen laufen und schauen, was für Logos auf den Kabelschacht-Deckeln prangern.
Hauptsächlich Telekom Schächte und der städtische Netzbetreiber. Aber von VF habe ich soweit ich mich zurück erinnern kann, noch nie nen Schacht gesehen. :D
 
eifelman85 schrieb:
Ich finde es immer ärgerlich, wenn Eigentümer den kostenlosen Ausbau ablehnen. Es muss primär noch nicht mal die mögliche Geschwindigkeit sein, die für FTTH spricht. Auch Vorteile wie eine geringere Störanfälligkeit
Geringe Störanfälligkeit nützt vor allem dem Netzbetreiber, weil das dessen Wartungskosten minimiert. Und der Kunde hat vielleicht auch noch etwas davon. Aber der Vermieter? Was hat der davon?
eifelman85 schrieb:
und Zukunftssicherheit sollten bedacht werden.
Welche Zukunft? Der Telekom-Chef hat doch höchstpersönlich immer wieder betont, dass es gar keine Anwendungen gäbe, die mehr als DSL-Geschwindigkeit benötigen. Und soweit ich weiß, ist der immer noch der Telekom-Chef und hat keine seiner Aussagen zurückgenommen. Also bleibt es dabei: Die Telekom selbst ist offenbar der Ansicht, das Glasfaser nur überflüssiger Firlefanz ist. Warum sollte daran jemand zweifeln, der es nicht besser weiß?
eifelman85 schrieb:
Es wird interessant, wie die Situation in 5/10/20 Jahren ist, wenn die Telekom das Kupfernetz möglicherweise mal abschalten möchte. Kann ja nicht sein, dass Ewiggestrige das bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag blockieren.
Die Ewiggestrigen bei der Telekom bekommen das schon hin.
Ergänzung ()

myfan schrieb:
Hauptsächlich Telekom Schächte und der städtische Netzbetreiber. Aber von VF habe ich soweit ich mich zurück erinnern kann, noch nie nen Schacht gesehen. :D
Dann geh mal hierhin:
https://partner.kabeldeutschland.de/webauskunft-neu/Datashop/WelcomePage.aspx
Und besorge Dir eine Planauskunft für Deine Umgebung. Dann weißt Du, wo Du die Schächte und Kästen (VrP) findest.

Der Schacht, von dem Vodafone die Glasfaser zu "meinem" VrP gezogen hat, war mir auch erst aufgefallen, als das geschah. Jetzt endet die Vodafone-Glasfaser übrigens ca. 175m Leitungsweg von meinem Haus, während die Telekom-Glasfaser seit über 16 Jahren ca. 300m Leitungsweg entfernt liegt.
 
robert_s schrieb:
Dann geh mal hierhin:
https://partner.kabeldeutschland.de/webauskunft-neu/Datashop/WelcomePage.aspx
Und besorge Dir eine Planauskunft für Deine Umgebung. Dann weißt Du, wo Du die Schächte und Kästen (VrP) findest.

Verstehe das System, aber der Maßstab beim Auswählen ist nicht so gut. Muss ich mehrere Pläne anfordern.
Bei mir auf der Straße liegt gar nichts laut Plan!

Kann dir gerne per PN meine Adresse geben, damit du mal drauf schauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat heute im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen für Q1 2023 - soweit ich weiß erstmals - konkrete Angaben zur Entwicklung der FTTH-Kundenzahlen gemacht:
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 09.55.13.png

(Quelle: Seite 16)

"Base" dürften die aktiven Anschlüsse sein, "Pre-marketed" die in Vorvermarktung abgeschlossenen Tarife/Anschlüsse, die noch nicht fertiggestellt und damit nicht aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und myfan
Bei mir im Ort wird nun gefördert ausgebaut von der Telekom, Termin "zwischen dem 01.08.2023 und dem 29.06.2024". Aus irgendwelchen Gründen liegt aber mein Haus nicht im Ausbaugebiet, sprich ich kann nichts bestellen. Die 3 direkten Nachbarhäuser (jeweils ca. 15-20m in 3 Richtungen entfernt) können aber bestellen... :mussweg:

Auf o2online.de könnte man übrigens auch bestellen, wenn man mag.
 
Hast du evtl. einen Kabelanschluss im Haus liegen? Dadurch liegen bei uns im Ort auch einige Häuser nicht im Ausbaugebiet.
Ansonsten mal die Telekom oder den Breitbandkoordinator deines Kreises anschreiben.
 
FTTC schrieb:
Hast du evtl. einen Kabelanschluss im Haus liegen?
Nein, sowas gibts hier im ganzen Ortsnetz nicht. Ich habs erstmal über die Bürgermeisterin probiert, Telekom Hilft wäre dann nächste Eskalationsstufe.
 
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! 👍
Hier bauen greenfiber (gefördert) und die Deutsche Telekom (eigenwirtschaftlich durch Glasfaser Plus) aus. Das führt dazu, dass in einer großen Ringstraße einige wenige Gebäude, die sich am Ende der alten Kupferleitung befinden, mit greenfiber und der Rest von Glasfaser Plus ausgebaut wird ;) Es entstehen im Ortsnetz sozusagen "greenfiber-Inseln" ;) Ebenso gibt es in einem anderen Ortsteil eine Straße, in der wenige Häuser mit Vodafone Kabel versorgt werden. Diese werden weder von der Telekom noch von greenfiber ausgebaut 😵
 
Moin, ich bin mir nicht sicher ob meine "Fragen" irgendwo bereits schon mal gestellt & beantwortet wurden.

Bei uns wurde Glasfaser verlegt ("Leitung" bis im Keller liegt schon und der Anschluss steht kurz bevor).

Nun habe ich aus diversen Quellen immer mal wieder unspezifische Sachen gehört die mich stutzig machen. Sei es Sachen wie "es war kein richtiges Glasfaser", "beim Glasfaser gibt es unterschiede was die Bandbreite / maximale Leistung angeht", "der Vertrag wurde einem aufgezwängt", "ich brauche ein spezielles Glasfasermodem",....

Fakt ist: Das Kabel liegt bei mir im Keller und demnächst kommt der Techniker vorbei um die Dose zu setzen.
Aktuell haben wir ein DSL-Kabel (6MBit) welches über die TAE-Dose in meine Fritzbox 7490 geht. Von da aus über LAN weiter ins Haus, bzw. dann in den Wohnetagen ein WLAN münden.

Folgende Fragen hätte ich, bzw. ich hoffe diese richtig zu stellen:
  • gibt es unterschiede beim Glasfaser die für einen normalen Verbraucher relevant wären die man vor Vertragsabschluss stellen sollte?
  • Bekomme ich eine LWL-Anschlussdose (=Glasfaseranschlussdose?)? Und gehe ich mit dem "normalen" Kabel welches jetzt in der TAE-Dose steckt weiter in meinen Router?
  • Ist ein "Glasfaser-Kabel" von der Anschlussdose bis zum Router sinnvoll? Selbst wenn der Aufbau nach dem Router eh normales CAT7-LAN-Kabel ist?
  • Wenn ich es richtig gegooglt habe, ist meine Fritzbox 7490 nicht für einen Glasfaseranschluss geeignet, korrekt oder nicht?
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Folgende Fragen hätte ich, bzw. ich hoffe diese richtig zu stellen:
  • gibt es unterschiede beim Glasfaser die für einen normalen Verbraucher relevant wären die man vor Vertragsabschluss stellen sollte?
Bei der Telekom in einem Einfamilienhaus?
Nein, da gibts nur FTTH.
Crimson_Sabbath schrieb:
  • Bekomme ich eine LWL-Anschlussdose (=Glasfaseranschlussdose?)?
Bei der Telekom => ja.
Crimson_Sabbath schrieb:
  • Und gehe ich mit dem "normalen" Kabel welches jetzt in der TAE-Dose steckt weiter in meinen Router?
Nein, das was du aktuell hast ist ja ein DSL Anschlusskabel. Dafür hat eine Glasfaseranschlussdose keine Anschlussmöglichkeit und würde technisch auch nicht funktionieren.
Crimson_Sabbath schrieb:
  • Ist ein "Glasfaser-Kabel" von der Anschlussdose bis zum Router sinnvoll? Selbst wenn der Aufbau nach dem Router eh normales CAT7-LAN-Kabel ist?
Bis zum Router nur sinnvoll wenn du einen Router hast mit integriertem Glasfasermodem (z.B. Fritzbox Friber oder Telekom Speedport Smart 4 Plus). Die Anschlusskabel liegen in der Regel dabei, zumindest beim Telekom Router.
Crimson_Sabbath schrieb:
  • Wenn ich es richtig gegooglt habe, ist meine Fritzbox 7490 nicht für einen Glasfaseranschluss geeignet, korrekt oder nicht?
Nur geeignet wenn du bei der Telekom ein Glasfasermodem dazu kaufst, Kostenpunkt 50€.
Dieses wird zwischen Glasfaseranschlussdose gesetzt und benötigt Strom.
Ankommend wird das Modem per Glasfaserkabel mit der Gf-Anschlussdose verbunden und abgehend per LAN-Kabel zum Router dahinter (bei dir die Fritzbox). Der Fritzbox musst du dann noch sagen, dass sie das Internet per Glasfasermodem bekommt.
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
Zurück
Oben