Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

mfgPC schrieb:
Ich konnte heute einen Blick in den GF Abschluss im Keller werden. Tatsächlich sind schon 12 Fasern da und warten auf den Innenausbau.

Ich dachte ja sie kommen nur mit 8, wegen den 8 WE, aber jetzt sind es 12.
Telekom verbaut im Eigenausbau nur Mikrokabel mit 4 oder 12 Fasern.
mfgPC schrieb:
Haben die dann eine Faser in der speedpipe, die gesplittet 1:12 wird, oder ist das 1:8 und 1:4?
Telekom splittet im Eigenausbau im NVt mit 1:32 (1-3WE) oder 1:8 (4-20WE) und im AP/OneBox mit 1:4 (4-20WE) oder 1:32 (ab 21 WE).

Bei dir dürften vom ankommenden 12er-Kabel also nur die ersten 3 Fasern auf die 3 1:4-Koppler der OneBox gespleißt sein. Wenn du mal von der Seite in die rote Spleißkassette schaust müsstest du die Spleiße sehen.

Mich wunderst ja, das man für 8WE einen AP der Größe 9…12WE verbaut, aber mein Gott. Besser so als andersrum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und mfgPC
IMG_2384.jpeg

Nachgeschaut: Ja es sind drei Fasern mit 1:8 im NVT und 1:4 in meiner Abschlussbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Habt ihr auch den Eindruck, dass der FTTH-Ausbau der Telekom dieses Jahr langsamer lief?
Bei mir in der Stadt sollte eigentlich ab Frühjahr 2021 (damals geringer drei- bis vierstelliger FTTH-Bestand aus NBG) bis Ende 2025 mit 375000 Haushalten fast Vollversorgung erreicht werden; tatsächlich scheinen die gegenwärtig ausgewiesenen Ausbaugebiete aber nur 150000 Haushalte zu umfassen, wobei auch diese Gebiete noch lange nicht abgeschlossen sind. Die Ankündigung des letzten neuen Ausbaugebiets hier ist jetzt auch schon etwa ein Jahr her.
 
FTTH schrieb:
Habt ihr auch den Eindruck, dass der FTTH-Ausbau der Telekom dieses Jahr langsamer lief?
Die Telekom meldet Quartalsweise den Zuwachs an (zumindest) "Homes Passed" ausgebauten Haushalten.

Für die letzten drei Halbjahre ergibt sich daraus:
1. HJ 2022: +500k
2. HJ 2022: +1500k
1. HJ 2023: +865k

Wenn man das als Maßstab nimmt wurden im ersten Halbjahr 2023 etwa 70% mehr ausgebaut als im gleichen Zeitraum letztes Jahr. Im ersten Halbjahr 2021 waren es noch +346k.

Wie sich das auf die einzelnen Städte verteilt ist dann natürlich nochmal eine andere Frage.
 
T1984 schrieb:
Die Telekom meldet Quartalsweise den Zuwachs an (zumindest) "Homes Passed" ausgebauten Haushalten.
Die T-Map zeigt bei mir seit einigen Monaten FTTH-Verfügbarkeit an, tatsächlich wurde in der Straße aber noch nichts verlegt. Mein Home ist also nicht passed. Wenn das auf der gleichen Datenbasis beruht, ist die Validität der offiziellen Zahlen zweifelhaft.
 
Auf die Einfärbungen auf der T-Map würde ich im Detail auch nicht so viel geben.

Wie die Telekom ihre Homes Passed-Zahlen erfasst und definiert ist natürlich eine relevante Frage. Gilt natürlich für die Zahlen vom letzten Jahr genauso wie für dieses Jahr.

Was "Homes Passed fertig" ziemlich sicher nicht bedeutet ist, dass schon alle in der Vorvermarktung bestellten Hausanschlüsse fertig oder alle gebuchten Tarife aktiv sind. Die Telekom schiebt derzeit einen ziemlichen Berg an gebuchten Tarifen vor sich her. Laut den letzten Quartalszahlen kommen zu den 833k aktiven FTTH-Anschlüssen noch 650k gebuchte aber nicht aktivierte Tarife dazu. Die sind sicher häufig in Gebieten in denen Vorvermarktung und Bau noch ganz offiziell läuft. Aber sicher auch in Gebieten in denen der Ausbau "Homes Passed" abgeschlossen ist. Deswegen ging ja auch kürzlich durch die Presse dass die Telekom bei der Erstellung von Hausanschlüssen diejenigen Anschlüsse priorisieren will, für die auch eine Tarifbuchung vorliegt.

Generell habe ich das Gefühl dass der Ausbau dieses Jahr nochmal an Fahrt gewonnen hat. Das bezieht sich dann aber mehr auf die "Breite", also die Anzahl der Projekte/Kommunen in denen gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Etwa ein Jahr nach dem letzten neuen Ausbaugebiet in Frankfurt ist jetzt das nächste blau auf der Karte:
das Kerngebiet von Nieder-Eschbach ohne die mit Bonames verwachsene Hochhaussiedlung
 
Es gab tatsächlich ein größeres Update der Karte. Viele Gebiete in denen der Ausbau noch läuft sind jetzt als „fertig“ markiert und neue sind hinzugekommen.
 
Das Glasfaser Ausbau Team ist heute da und obwohl wir 12 pigtails in der OneBox haben, sollen noch „SB Boxen“ (4er oder 12er) als Untervermietung installiert werden.

Wird da gesplittet oder ist das nur eine Möglichkeit um von der OneBox mit einem Kabel zu arbeiten?
 
mfgPC schrieb:
Das Glasfaser Ausbau Team ist heute da und obwohl wir 12 pigtails in der OneBox haben, sollen noch „SB Boxen“ (4er oder 12er) als Untervermietung installiert werden.
SB oder SP (Sammelpunkt)?
 
Auf der Doku stand SB … Sammelbox?
 
mfgPC schrieb:
Das Glasfaser Ausbau Team ist heute da und obwohl wir 12 pigtails in der OneBox haben, sollen noch „SB Boxen“ (4er oder 12er) als Untervermietung installiert werden.
SP als “Sammelpunkt“ ist in der Hausverkabelung/NE4 nicht ungewöhnliches, eben um vom der OneBox aus mit einem Kabel weggehen zu können. Nicht immer erreicht man jede Wohnung direkt.
 
Dafür müssen sie jetzt spleißen … hätte gedacht, dass der Leitungsweg im Keller genug Platz für die Kabel bietet. Aber war wohl nicht so.

Die sind aber auch überaus pragmatisch bzw. zu pragmatisch.

Beim 180 Grad Knick von Leerrohre zur Dose haben sie meinen Hinweis auf eine Zugentlastung durch wickeln des Kabels in der Dose leider nicht umgesetzt.

Dafür haben sie mich die Dose an die Wand kleben lassen … mit Tesa Power Strips 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
FTTH schrieb:
Habt ihr auch den Eindruck, dass der FTTH-Ausbau der Telekom dieses Jahr langsamer lief?
kann ich so nicht bestätigen.
Ich war ja bis Mitte letztes Jahr noch im non-Vecoring Nahbereich mit indoor VDSL. Mit Glasfaser hätte ich frühestens 2025/2026 gerechnet, gestern haben sie schon den Gehweg aufgemacht und Speedpipes rein gelegt. Angekündigt wurde das vor ca. 4 Monaten, also ging echt flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt es vor, dass erst bei der Anschlussfreischaltung in der Wohnung auffällt, dass im Keller kein Licht von draußen kommt und der falsche AP verbaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
FTTH schrieb:
Wie oft kommt es vor, dass erst bei der Anschlussfreischaltung in der Wohnung auffällt, dass von draußen kein Licht kommt und der falsche AP verbaut wurde?
Mit dem GBGS wurden die Messungen an der OneBox/AP offiziell abgeschafft, der NE3-Monteur bestätigt nur durch Auswahl einer Checkbox am Handy/App, das alles passt. Um zu prüfen, das wirklich alles passt, muss man aber eigentlich eine normale Messungen machen… Die kann man aber natürlich nicht aufs Aufmaß schreiben. Die Messung bei Bereitstellung Gf-TA ist bei GBGS die erste und einzige Messung.

Über die Anzahl solcher Fehlerfälle kann ich nichts sagen, ich bin aus dem FTTH-Bereich inzwischen ziemlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
rezzler schrieb:
Über die Anzahl solcher Fehlerfälle kann ich nichts sagen, ich bin aus dem FTTH-Bereich inzwischen ziemlich raus.
Die Kommunikation zwischen NE3 und NE4 war auch ein Problem. NE4 wusste nicht, dass NE3 ein altes Leerrohr für Breitbandkabel mitnutzen will, deshalb wurde der Kabelweg in den falschen Raum vorbereitet.
 
FTTH schrieb:
Wie oft kommt es vor, dass erst bei der Anschlussfreischaltung in der Wohnung auffällt, dass im Keller kein Licht von draußen kommt und der falsche AP verbaut wurde?
Falscher AP ist einigermaßen selten. Kein Licht kann leider schon ab und zu passieren.
rezzler schrieb:
Mit dem GBGS wurden die Messungen an der OneBox/AP offiziell abgeschafft, der NE3-Monteur bestätigt nur durch Auswahl einer Checkbox am Handy/App, das alles passt.
Huh?
Da bin ich eigentlich anderer Meinung. Zumindest im EFH wo AP = TA wird definitiv gemessen.
Im MFH müsste ich mal bei den Kollegen fragen. Aber dachte immer das auch dort zumindest 1 Koppler/Port gemessen wird.
FTTH schrieb:
Die Kommunikation zwischen NE3 und NE4 war auch ein Problem. NE4 wusste nicht, dass NE3 ein altes Leerrohr für Breitbandkabel mitnutzen will, deshalb wurde der Kabelweg in den falschen Raum vorbereitet.
Gabs da kein Auskundungsprotokoll? Das wurde normalerweise vorher erstellt und legt den Platz für den AP fest. Darf dann eigentlich nicht im nachhinein geändert werden bzw. wenn dann hätte man das besprechen müssen.
 
blastinMot schrieb:
Gabs da kein Auskundungsprotokoll? Das wurde normalerweise vorher erstellt und legt den Platz für den AP fest. Darf dann eigentlich nicht im nachhinein geändert werden bzw. wenn dann hätte man das besprechen müssen.
Doch, und das enthält den Standort des AP, aber nicht, wie es von dort nach draußen geht. Bei der Inhausverkabelung wurde später auch das Stück vom AP zur eigentlich vorgesehenen Außenwand vorbereitet.
 
Zurück
Oben