Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Was genau machen die bei Standard? Ist halt schon eine Ecke von der Wohnungstür bis sie eine erste Steckdose finden (mehrere Türzargen etc dazwischen), mehr als 3m definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steckdose ist dann aber wohl oder übel dein Problem.

Die kostenfreie Verlegung bis zur ersten Steckdose ist meines Wissens schon länger nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
rezzler schrieb:
Die kostenfreie Verlegung bis zur ersten Steckdose ist meines Wissens schon länger nicht mehr aktuell.
Korrekt.

Selbst bei den 3m wird ggf. noch gestritten, weil die Telekom eher Kabelweg abzählt und der Kd. ggf. Luftlinie.

Daher lieber was vorbereiten, dann wird die dose auch dort gesetzt wo man sie gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und EXP
Naja, es muss eigentlich nicht gestritten werden, weil überall "Leitungslänge" geschrieben wird.
Der Gf-TA muss ja auch nicht zwingend an der gleichen Stelle hängen, wo das Modem ist.
Du musst nur den Weg dazwischen überbrücken können.
 
GIubschi schrieb:
Naja, es muss eigentlich nicht gestritten werden, weil überall "Leitungslänge" geschrieben wird.
Ja, so würde ich als Techniker auch argumentieren.
Ob der Kunde das so einsieht, ist dann aber oft fraglich.
GIubschi schrieb:
Der Gf-TA muss ja auch nicht zwingend an der gleichen Stelle hängen, wo das Modem ist.
Den meisten Neukunden wird mittlerweile ein Router mit eingebautem Modem verkauft. D.h. Router muss entweder dorthin wo die Dose ist (bzw. in unmittelbarer Nähe) oder die Dose muss woanders gesetzt werden (kostet ggf. wenn der Kunde nichts vorbereitet hat bzw. macht die Telekom kostenpflichtig nur für eigene Kunden) oder der Kunde muss sehen wie er ans laufen bekommt (Glasfaserverlängerungskabel etc.).

Niemand will aber als Kunde hören "das müssen sie alleine machen, viel Spaß".
 
Habe nun Standard gewählt und am 18.01 ist es dann endlich so weit, nun muss ich noch bei Kleinanzeigen mir eine FB 5530 besorgen.
(Ist als Übergang gedacht bis dieses Jahr endlich die 5590 Pro auf den Markt kommt).

Wirklich schlechten W-LAN Standort gibt es in meiner Wohnung eh nicht ansatzweise.
 
Hm, da bin ich Honk gar nicht darauf gekommen meine 7590 erst mal mit einem Glasfasermodem weiter zu benutzen…

Welches Modem empfiehlt sich denn am besten? Einfach das Glasfasermodem 2 nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe mir nun das Glasfasermodem 2 komplett in neu bei Kleinanzeigen für 18€ abgeholt. Danke nochmal für den Tipp 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Naja die 2,5 Gig kann ich an der 7590 Fritte eh nicht benutzen, aber 200€ ist ja völliger Wahnsinn für ein simples Modem...

Freue mich auf die 5690 Pro, eine 2,5 Gig Switch habe ich hier auch schon länger liegen, natürlich auch bei Kleinanzeigen für wenig Geld geschossen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekomme ich endlich die Dose, eine Frage noch dazu:
Wann genau wird nun eigentlich der DSL Anschluss deaktiviert/abgeschaltet, auch heute, oder später? Konnte ich bisher nirgends herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Nach dem du deinen Glasfaseranschluss eingerichtet hast. Ob man es sogar parallel nutzen kann, weiß ich nicht, aber vermute mal nicht länger als bis zum nächsten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und BloodGod
Ok thx, was trage ich dann eigentlich am besten bei Downstream und Upstream ein? (Habe den Gigabit Tarif)

Will ja gerne schon das maximale herausholen, also zb 1200 eintragen statt 1000?

Edit: Sehe gerade das man die Geschwindigkeit gar nicht mehr eintragen kann wie im AVM Video gezeigt, man wählt nun aus „Telekom Glasfaser“ und dann die Zugangsdaten, mehr gibt’s inzwischen gar nicht zum eintragen…
 
BloodGod schrieb:
Ok thx, was trage ich dann eigentlich am besten bei Downstream und Upstream ein? (Habe den Gigabit Tarif)
Wenn Felder da sind, dann etwa 10% mehr jeweils im Up- und Download bei Telekom Tarifen.
Bug91 schrieb:
Bei uns war es eine Woche parallel (zumindest laut Brief).
Richtig parallel (also DSL und FTTH Anschluss gleichzeitig nutzen) geht bei der Telekom nicht.
Nachdem man sich durch den FTTH Einrichtungslink durchgeklickt und den Anschluss aktiviert hat, ist innerhalb von wenigen Minuten (offiziell bis ~45 Minuten) der alte DSL-Anschluss weg und ab dann nur noch der FTTH Anschluss nutzbar.
Um sich durch die Einrichtung durchzuklicken hat man etwa 30 Tage Zeit. Kommen auch Erinnerungen per SMS/Mail dafür.
 
Die Kerle sind gerade da, sprechen kaum deutsch und haben die Kabelkanäle schon mehrfach abgerissen weil schief…

Und die Dose wurde recht weit oben montiert weil die damit ein ausgerutschtes Bohrloch von ihnen verdecken konnten.

Alles in allem nicht wirklich gut 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, fertig, dass zeigt die 7590:
1705582104104.png


Das Zeigt der Speedtest über den Gigabit LAN an:
1705582180421.png


Komplett 100% kommen nun nicht an, liegt dass am Gigabit LAN Anschluss? Oder kann man das noch tunen?

In der FritzBox sehe ich wie gesagt keinen Punkt mehr wo man überhaupt Geschwindigkeitszahlen eintragen könnte, außer wenn ich "anderer Internetanbieter" statt der Telekom wähle, dann kann ich aber statt der Zugangsnummer etc nur Benutzername und PW als Zugangsdaten eingeben, was ja nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Zurück
Oben