Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

FTTH schrieb:
Ansonsten gäbe es noch das hier zu erwähnen:
https://www.entega.de/blog/glasfaserausbau/
"In vielen Gemeinden des Landkreises"

Das kommt bei mir direkt nach "Hiermit bestätige ich den Erhalt von viel viel Geld" (Otto, der Film)
In Klein-Zimmern (Weltstadt mit Herz, leider ohne beheiztes Freibad) wurde die Mindestquote trotz großflächig verfügbarer VDSL- und SVDL-Anschlüsse erreicht. Die potentiellen Opfer in Münster und Dieburg haben aber meines Wissens dankend abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Kann es eigentlich sein, dass die Telekom ausbaut, das aber nicht dokumentiert ist? Hier werden gerade kabel in Bereichen gezogen, wo keine blaien Markierungen auf der Karte sind.

Es baut ja nicht nur die Telekom aus und nicht jedes gezogene Kabel ist für FTTH Ausbau gedacht.

-gast- schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass die Telekom ausbaut, das aber nicht dokumentiert ist? Hier werden gerade kabel in Bereichen gezogen, wo keine blaien Markierungen auf der Karte sind.
Abgesehen von der schon genannten Möglichkeit dass es ein anderer Anbieter ist: hast Du mal versucht auf der Karte auf Adressen in der fraglichen Umgebung zu klicken?

Es gibt etliche Gebiete in denen eine Adressprüfung, entweder durch klicken auf der Karte oder durch Prüfen auf dieser Seite, eine Verfügbarkeit von "MagentaZuhause Giga" anzeigt. Die blauen Markierungen müssten dringend mal wieder aktualisiert werden. :)

T1984 schrieb:
Abgesehen von der schon genannten Möglichkeit dass es ein anderer Anbieter ist: hast Du mal versucht auf der Karte auf Adressen in der fraglichen Umgebung zu klicken?
:)
Hab ich noch nicht, schau ich mir mal an.
Anderer Anbieter glaube ich nicht. Hier gibt/gab es nie etwas anderes, als die Telekom und halt Vodafone über Kabel. Es wurden auch Stellen geöffnet, die zuletzt beim FTTC Ausbau für Vectoring offen waren. Aber dieser ist ja eigentlich beendet, daher kann es ja nur ein Glasfaserausbau sein.

T1984 schrieb:

Es gibt etliche Gebiete in denen eine Adressprüfung, entweder durch klicken auf der Karte oder durch Prüfen auf dieser Seite, eine Verfügbarkeit von "MagentaZuhause Giga" anzeigt. Die blauen Markierungen müssten dringend mal wieder aktualisiert werden. :)
Also auch so habe ich nichts gefunden. Inzwischen gibt es immer mehr Tiefbau in der Stadt, wo die Orangenen Leerrohre aus dem Boden schauen. Nvt hab ich aber noch keine neuen gesehen.

So ich habe dann mal auch im Münchner Osten meinen FTTH Anschluss bestellen können. Der Ausbau ist für März - Dezember 2023 angegeben.

Meine Stichprobe zeigt, dass nicht nur der Kirchplatz, sondern auch 1-2 Straßen / Blöcke weiter ausgebaut wird. Mit der Wohndichte dort ist das sicher nicht das kleinste Gebiet. Es ist aber komisch geschnitten, nach aktuellen Daten geht es nord-westlich hoch Richtung Arkonaplatz. Aber nur westlich davon.

In dem Gebiet gibt es auch schon etwas FTTH und da kann das ja ein leicht zu erschließendes Gebiet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf dem Dorf baut die Telekom nun auch aus bzw. es gibt eine Förderung und deswegen wird ausgebaut. Die orangen Leerschläuche gucken gerade beim Dorfeingang neben der Straße raus und neuerdings kann man seit letzter Woche bei der Telekom vorbestellen (dazu gab es eine etwas seltsam formulierte Mail - wir haben ausgebaut - sie können vorbestellen).

Wobei die Telekom ihre Datenbanken nicht im Griff hat. Lt. Ausbaukarte (visuelle Darstellung) und Chatsupport gibt es keinen (geplanten) Ausbau, lt. Buchungssystem und Textdarstellung auf der Ausbaukarte 1GBit ins Haus (das ist auch das was vor - keine Ahnung zwei Jahren oder so - per Schreiben angekündigt wurde - also Glasfaser ins Haus, nicht 1GBit). Aktuell krebse ich seit der Pilotphase mit Hybrid rum, anfangs mit 80 MBit Down und 40 Up und jetzt so mit 12-13 Down und vielleicht 20 Up mit Glück.

1&1 hat wohl den gleichen Datenstand wie die low level Support Mitarbeiter der Telekom in ihren Datenbanken, die sehen offenbar nur den Iststand und nicht den Planungsstand.

Weiß jemand, ob die Telekom Datumsangaben bei der Vorbestellung auf irgendwelchen realistischen Grundlagen beruhen oder werden die einfach gewürfelt? Frühestens 03.01 bis 13.07 spätestens ist dort angegeben für die Bereitstellung. Wobei ich spätestens nicht nachvollziehen kann. Am 14.07 ist Glasfaser ausverkauft? ^^ Aktuell liegt das Leerrohr aber nur bis zum Ortseingang, aus meiner Sicht müssen die hier einiges aufreißen. Von der Straße zum Haus liegt zwar ein Leerrohr aber die Straßen haben nicht mal Bürgersteige, insofern wüsste ich nicht wie sie das machen wollen ohne die Straßen aufzureißen. Da wird mit Erdrakete und den kleinen Zugangsstellen nicht viel zu reißen sein, weil man sich dann fast überall auf Privatgrundstücken bewegt. Den minimalinvasiven Ansatz haben sie vor einer Weile schon mal versucht (Bohrung unter der Straße), danach haben sie dann alles aufgerissen weil, sie Leitungen angebohrt haben, die lt. Plan eigentlich woanders sein sollten. Die Aktion hat dann für ein paar Meter Straße Wochen gedauert.

Ansonsten tendiere ich gerade zum 1&1 Angebot. Wobei mich DS-Lite stören würde (ich habe nachgefragt, ob ich dann eine IPV4 bekommen kann). Ansonsten scheinen folgende Punkte die Unterschiede z.B. beim 500er Anschluss zu sein, wenn ich das im Thread richtig verfolgt habe:

Telekom
  • 2 Telefonieverbindungen gleichzeitig
  • Rufumleitung im Störungsfall (wobei das bei mir noch nie funktioniert hat)
  • Mobilfunkflat
  • Dualstack

1&1
  • 4 Telefonieverbindungen gleichzeitig
  • 10€ günstiger, dafür keine Mobilfunkflat, die 10€ kosten würde
  • Tägliche Zwangstrennung
  • DS Lite

Beim Peering ist mir gerade nicht klar, ob das Telekom Peering greift oder das von 1&1. Ich bin ja insofern Kummer gewöhnt von der Telekom, schlimmer kann es ja nicht werden.

Vodafone und O2 sind noch nicht so weit.

Ein sichtbares Update in der Karte wäre mal wieder schön. Gibt viele neue blaue Flächen, die aber noch nicht eingefärbt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Die Angaben zur Realisierung kann man meinem (oberflächlichem) Eindruck nach schon als grobe Orientierung nehmen. Vor Ort kann sich natürlich aus Gründen immer mal was ändern.
prodo80 schrieb:
Telekom
  • 2 Telefonieverbindungen gleichzeitig
  • Rufumleitung im Störungsfall (wobei das bei mir noch nie funktioniert hat)
Rufumleitung per Kundencenter eingerichtet hat bei dir noch nie funktioniert? Klappt bei meinem POTS-Anschluss so wie es soll.
prodo80 schrieb:
  • 4 Telefonieverbindungen gleichzeitig
Ist das wirklich ein Punkt, den du benötigst? ;)
prodo80 schrieb:
Beim Peering ist mir gerade nicht klar, ob das Telekom Peering greift oder das von 1&1.
Stand jetzt sind die FTTH-Anschlüsse von 1&1 nur umgelabelte Telekom-Sachen gewesen, also Telekom-Peering. o2 will ja bis Jahresende aber auch Telekom-FTTH vermarkten.

rezzler schrieb:
Rufumleitung per Kundencenter eingerichtet hat bei dir noch nie funktioniert? Klappt bei meinem POTS-Anschluss so wie es soll.
Damit meinte ich: "Zu keinem Zeitpunkt Anrufe verpassen: Richten Sie eine Anrufweiterleitung ein oder aktivieren Sie die SprachBox, wenn zum Beispiel keine Internetverbindung besteht." - Immer wenn ich Störungen hatte, war das wohl nur eine Störung von VOIP (der unsägliche Speedport Hybrid hat sich früher immer in die Kommunikation eingeklinkt, obwohl die Nummern in der Fritz Box registriert sind, mittlerweile habe ich auf die Übertragung auf verschlüsselt umgestellt - das ging früher technisch nicht bei der Telekom. Die Routerkaskade aus Speedport und Fritz Box gewinnt aber trotzdem keinen Preis). D.h. die Telekom Nummern waren offline aber das Internet nicht. Da bringt es dann auch schon mal was einen der beiden Router neu zu starten (mal ist es die Fritz Box mal der Speedport). Zumindest hat die Offline Rufannahme noch nie was gebracht.
rezzler schrieb:
Ist das wirklich ein Punkt, den du benötigst? ;)
Das ist wie mit zwei Toiletten, davon hat man auch nur genug, wenn man so viele Toiletten wie Personen im Haushalt hat. Sobald drei Anschlüsse vorhanden sind, gibt es irgendwann die Situation, dass man warten muss. Das ist kein Drama, aber halt wieder erklärungsbedürftig vor allem mit älteren Personen im Haushalt ist dann das Telefon schlicht kaputt. ;)
rezzler schrieb:
Stand jetzt sind die FTTH-Anschlüsse von 1&1 nur umgelabelte Telekom-Sachen gewesen, also Telekom-Peering. o2 will ja bis Jahresende aber auch Telekom-FTTH vermarkten.
Rein vom Verständnis: Könnten die nicht bei 1&1 trotzdem ab einem Punkt x eigenes Peering nutzen? Klar, die Technik vor Ort ist von der Telekom aber der Übergang in das 1&1 Netz wäre doch an größeren Knotenpunkten machbar, oder spricht etwas dagegen? Die Telekom weiß doch was fremdangemietet ist und müsste das nur entsprechend routen.

Ich halte jetzt erst mal die Füße still. Auf die Mail von der Telekom wollte ich schon direkt buchen (so nach dem Motto vielleicht geht es schneller, wenn sie konkrete Aufträge haben - was wahrscheinlich eh nur Wunschdenken ist) aber momentan ist so viel im Fluss, dass es sich wohl lohnt bis zum Ende des Jahres zu warten.

Wobei Vodafone und O2 in der Netzqualität zuletzt deutlich schlechtere Bewertungen bekommen haben (wie auch immer das im Detail bewertet wurde).

Ich weiß zumindest wenn das Telefon nicht geht, ist das immer großes Drama bei uns und der ganze Anschluss wird in Frage gestellt. Für mich persönlich ist die Internetqualität - Ping, Peering, Beständigkeit, Downloadraten viel wichtiger. ;)

50€ sind mit die 500 MBit und vor allem der Upload von 100 MBit wert. Vodafone bietet ja ggf. sogar mehr im Upload, wobei die ein sehr undurchsichtiges Preismodell haben mit den Zuschlägen bis zu 25€ je nach Region. Das könnte sogar teurer werden als direkt bei der Telekom zu ordern.

Ich habe gerade mal bei O2 reingeschaut, das ist ja eine Wundertüte - Temporär 10€ günstiger als 1&1 aber

Max 500, Min 200 statt der 400 von der Telekom und 1&1 - im Upload Max 100, Min 45 und in ausgewählten Regionen 250 / 113

You get what you pay for würde ich sagen. Das ist mir zu ambitionslos.

Zuletzt bearbeitet:
prodo80 schrieb:
Damit meinte ich: "Zu keinem Zeitpunkt Anrufe verpassen: Richten Sie eine Anrufweiterleitung ein oder aktivieren Sie die SprachBox, wenn zum Beispiel keine Internetverbindung besteht."
Ach ok, den Punkt kannte ich noch gar nicht.
prodo80 schrieb:
Rein vom Verständnis: Könnten die nicht bei 1&1 trotzdem ab einem Punkt x eigenes Peering nutzen? Klar, die Technik vor Ort ist von der Telekom aber der Übergang in das 1&1 Netz wäre doch an größeren Knotenpunkten machbar, oder spricht etwas dagegen?
Da spricht überhaupt nichts dagegen und bei DSL klappt das via L2-BSA ja auch. Ob es bei FTTH nun technische oder vertragliche Gründe für die Situation gibt ist aber unklar.
prodo80 schrieb:
50€ sind mit die 500 MBit und vor allem der Upload von 100 MBit wert. Vodafone bietet ja ggf. sogar mehr im Upload, wobei die ein sehr undurchsichtiges Preismodell haben mit den Zuschlägen bis zu 25€ je nach Region. Das könnte sogar teurer werden als direkt bei der Telekom zu ordern.
Achtung, die Vodafone-FTTH-Tarife gelten bis jetzt nur in den Gebieten, wo Vodafone selber ausgebaut hat bzw. die Kunden mit eigener Technik über gepachtete Gf-Netze bedient. Wie sich VF bei angemieteten Telekom-FTTH-Anschlüssen positioniert ist noch unklar. Klar ist nur, das VF sich da ebenfalls einmieten will.
prodo80 schrieb:
You get what you pay for würde ich sagen.
Ich bin bei o2 grad dabei den Gigabit-Koax-Tarif für dauerhaft 29,99€ (also gleicher Preis wie mein bisheriger DSL50) zu bestellen ;)

rezzler schrieb:
Ich bin bei o2 grad dabei den Gigabit-Koax-Tarif für dauerhaft 29,99€ (also gleicher Preis wie mein bisheriger DSL50) zu bestellen ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis aber schneller als DSL 50 ist es wohl mit Sicherheit. ;) Die hohen Abweichungen bei den von O2 angegebenen Untergrenzen zum Wettbewerb müssen ja nicht schlecht sein. Die Frage ist halt, ob das von denen ausgenutzt wird, dafür geben sie die Verfügbarkeit mit 98% an (der Rest mit 97% was beides ein ziemlicher Witz ist).

Auf dem Papier ist Vodafone der Mindestwerte am ambitioniertesten. Ich habe etwas mehr im Detail reingelesen. Im Prinzip tun sich die Anbieter zumindest bei dem 500er Glasfasertarif alle nicht viel, wenn man mal das Kleingedruckte liest, sondern bedienen leicht unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Vodafone hat z.B. nur eine Telefonleitung, eine Nummer, wenn man mehr will 4€ pro Monat extra (bei O2 3€ pro Monat).

Bei 1&1 muss man ggf. noch mal 3€ pro Monat rechnen, um unzulänglichen von DSLite auszugleichen, wenn man auf IPV4 Erreichbarkeit per Dyndns Wert legt (wie das bei Vodafone / O2 ist, bleibt noch offen mangels technischer Umsetzung).

O2 hat Mobile Flat, Festnetz Flat aber dafür ein sehr breites Spektrum bei den Mindestwerten für Download und Upload und das schlechteste Handynetz. Wobei letzteres wohl kein Kriterium ist. Die Handy Kombinationen scheinen allesamt uninteressant, weil zu teuer zu sein außer die aktuell kostenlose Variante bei 1&1. Bei O2 gibt es ab Montag zwei Tage eher Pink! Karten, allein das wäre ja schon fast Grund genug. :)

Ich zahle aktuell 45€ für 12 MBit, also insofern wird die Preisleistung bald definitiv besser, egal was ich mache. ;)

hantelfix schrieb:
der upload bei 02 glassfasser ist super
Die Tarife wird es aber so wohl nicht im Telekom Netz geben können. Ich gehe mal davon aus, dass es dort dann auch nur den bekannten Upload geben wird.

Zurück
Oben