rezzler schrieb:
Rufumleitung per Kundencenter eingerichtet hat bei dir noch nie funktioniert? Klappt bei meinem POTS-Anschluss so wie es soll.
Damit meinte ich: "Zu keinem Zeitpunkt Anrufe verpassen: Richten Sie eine Anrufweiterleitung ein oder aktivieren Sie die SprachBox, wenn zum Beispiel keine Internetverbindung besteht." - Immer wenn ich Störungen hatte, war das wohl nur eine Störung von VOIP (der unsägliche Speedport Hybrid hat sich früher immer in die Kommunikation eingeklinkt, obwohl die Nummern in der Fritz Box registriert sind, mittlerweile habe ich auf die Übertragung auf verschlüsselt umgestellt - das ging früher technisch nicht bei der Telekom. Die Routerkaskade aus Speedport und Fritz Box gewinnt aber trotzdem keinen Preis). D.h. die Telekom Nummern waren offline aber das Internet nicht. Da bringt es dann auch schon mal was einen der beiden Router neu zu starten (mal ist es die Fritz Box mal der Speedport). Zumindest hat die Offline Rufannahme noch nie was gebracht.
rezzler schrieb:
Ist das wirklich ein Punkt, den du benötigst?
Das ist wie mit zwei Toiletten, davon hat man auch nur genug, wenn man so viele Toiletten wie Personen im Haushalt hat. Sobald drei Anschlüsse vorhanden sind, gibt es irgendwann die Situation, dass man warten muss. Das ist kein Drama, aber halt wieder erklärungsbedürftig vor allem mit älteren Personen im Haushalt ist dann das Telefon schlicht kaputt.
rezzler schrieb:
Stand jetzt sind die FTTH-Anschlüsse von 1&1 nur umgelabelte Telekom-Sachen gewesen, also Telekom-Peering. o2 will ja bis Jahresende aber auch Telekom-FTTH vermarkten.
Rein vom Verständnis: Könnten die nicht bei 1&1 trotzdem ab einem Punkt x eigenes Peering nutzen? Klar, die Technik vor Ort ist von der Telekom aber der Übergang in das 1&1 Netz wäre doch an größeren Knotenpunkten machbar, oder spricht etwas dagegen? Die Telekom weiß doch was fremdangemietet ist und müsste das nur entsprechend routen.
Ich halte jetzt erst mal die Füße still. Auf die Mail von der Telekom wollte ich schon direkt buchen (so nach dem Motto vielleicht geht es schneller, wenn sie konkrete Aufträge haben - was wahrscheinlich eh nur Wunschdenken ist) aber momentan ist so viel im Fluss, dass es sich wohl lohnt bis zum Ende des Jahres zu warten.
Wobei Vodafone und O2 in der Netzqualität zuletzt deutlich schlechtere Bewertungen bekommen haben (wie auch immer das im Detail bewertet wurde).
Ich weiß zumindest wenn das Telefon nicht geht, ist das immer großes Drama bei uns und der ganze Anschluss wird in Frage gestellt. Für mich persönlich ist die Internetqualität - Ping, Peering, Beständigkeit, Downloadraten viel wichtiger.
50€ sind mit die 500 MBit und vor allem der Upload von 100 MBit wert. Vodafone bietet ja ggf. sogar mehr im Upload, wobei die ein sehr undurchsichtiges Preismodell haben mit den Zuschlägen bis zu 25€ je nach Region. Das könnte sogar teurer werden als direkt bei der Telekom zu ordern.
Ich habe gerade mal bei O2 reingeschaut, das ist ja eine Wundertüte - Temporär 10€ günstiger als 1&1 aber
Max 500, Min 200 statt der 400 von der Telekom und 1&1 - im Upload Max 100, Min 45 und in ausgewählten Regionen 250 / 113
You get what you pay for würde ich sagen. Das ist mir zu ambitionslos.