Telekom FTTH kündigen ?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, bald sind die 2 Jahre rum und ich könnte jetzt kündigen.
Aber es gibt soweit ich weiß keinen Reseller (1&1) für (m)einen FTTH Anschluss oder ?

An der Hotline der Telekom hat man mir gesagt, wenn ich kündige ruft mich kurz vor Ende eine Abteilung an und verhandelt neu mit mir. Aber ob ich 3,6,12 oder noch mehr Monate eine reduzierte Grundgebühr bekomme konnte er mir nicht sagen.

Direkt (ohne Kündigung) konnte er mir 3 Monate anbieten (siehe TV-Werbung).

Im Moment zahle ich knapp 50€ für 200/100 Mbit/s.

Die Tarife haben sich allerdings geändert, es gibt nur noch 100/50 und 250/100 (und noch mehr). Der Letztere kostet ab dem 7. Monat 55€. Damit würde ich mich verteuern.

Tja was sollte ich tun ? Gibt es Erfahrungen ?

Nachher kündige ich und Niemand ruft mich zurück und ich stehe ohne Internet da g.

Wenn du kündigst, ruft dich immer die Kundenrückgewinnung an. Die bieten dir mindestens den Neukundentarif an und wenn du ein bisschen verhandeln kannst, kriegst noch mehr raus. Und wenn die dich nicht erreichen, gibt es da entsprechende Hotlines, unter denen du dich selbstständig melden kannst. Aber Regel Nummer 1 bei solchen Laufzeitverträgen: Immer kündigen!

Naja, kündige doch einfach und wenn dich niemand anruft, rufst du halt an...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ich möchte nicht beleidigend sein, aber was erwarten die Leute eigentlich?
Geiz ist geil um jeden Preis.

Du hast eine Top-Leitung und zahlst vergleichsweise günstige 50€ für 200/100.

Natürlich kommt die Kundenrückgewinnung und bietet was an. Meist kann man dann 1 Jahr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth, brainDotExe, vanni727 und 5 andere
Ok.
Habe mal gerechnet:
Neuer 250MBit/s Tarif wären mit 6 Monaten 19,95€ in 2 Jahren 1109€.

Mein jetziger Tarif (ohne irgendeinen Rabatt) wären in 2 Jahren 1200€.

Also bisschen was gespart und 50MBit/s mehr.

Dafür kann ich nie mehr zurück zum 200MBit/s Tarif - den gibt´s nimma.

Damals bei Vodafon mit 16MBit/s DSL war es immer das Selbe: 20€ p.M. - kündigen - wieder 20€ p.M. und das 7 Jahre lang.

@DJKno ich würde auch 4 Jahre abschließen wenn der Preis dann vernünfigt ist und nicht dieser Mist mit den ersten 6 Monaten. Gibts nicht.

Ja du sparst halt bissl, musst aber mit dem "Risiko" leben, dass es mal nicht rechtzeitig klappt...

(Sehr geringes Risiko...)

Es gibt jetzt gerade Aktion auch für Bestandskunden bei Upgrade auf höherwertig 19,99€ soweit ich weiß.
FTTH erlaubt kein Resale bisher soweit ich weiß. Würde definitv nicht drauf verzichten, das wäre so das dümmste was man mache kann... und wenn irgendwas schief läuft (und das tut es gerne bei FTTH), hast du hinter her keinen Anschluss mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Xelx schrieb:
ruft dich immer die Kundenrückgewinnung an
meistens
Wegen 90€ auf 2 Jahre es drauf ankommen lassen ggf paar Wochen ohne Internet zu sein, kann man schon machen - wenn man nichts besseres zu tun hat.
Absolut unsinniges vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugau45 und UNDERESTIMATED
Die Kündigung kann man immer zurücknehmen. Das ist doch kein Risiko.
Laufzeitverträge IMMER kündigen und dann verhandeln. Es sei denn Geld ist einem egal.

Oder man arbeitet über den Internetanschluss. Dann wäre es mir das nicht wert, dann hast du wahrscheinlich aber auch einen anderen Tarif. Wie es da mit Kundenrückgewinnung läuft, weiß ich nicht...

Ein Anruf und ohne Kündigung kriege ich jetzt schon wieder den Neukundentarif mit 6 Monate 19,95€ / danach 55€ aber 250er.
  • BEVOR SIE UNS VERLASSEN, LASSEN SIE UNS BITTE KURZ REDEN!

• Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

• 0800 33 00382
          Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr,
          Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr.

Ich hätte gern 50€ für 200/100 und wäre zufrieden damit.
Aber manche Leute scheint es zu wurmen, wenn sie nicht irgendwo noch ein Schnäppchen raushandeln können. Meist sind die, denen alles zu teuer ist, auch die Gleichen, die sich über zu geringe Einkommen beschweren.
So ein FTTH-Ausbau kostet (trotz Fördermitteln) erstmal ne Menge Kohle, und ich finde es gut, dass sich Billigheimer wie 1&1 da nicht einklinken können, um die Schnäppchenjäger- und Gratisprobenbesteller-Fraktion zu bedienen.
Sollen sie selber bauen oder sich finanziell dran beteiligen und dann gibts auch FTTH von 1&1. ;)

Nimm halt einen niedrigeren Tarif, wenn Du ihn Dir nicht leisten willst bzw. kannst oder kündige Dein Internet und zieh in ein leerstehendes Haus. Da sparst Du die Miete... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: masinga, Astaroth, brainDotExe und 2 andere
Wechselt doch zu VF... ich hab 1000/50 für 19,99€ und das für 24 Monate :D. Vodafone ist zumindest was den Preis angeht absolut "dehnbar". Ich bin jetzt seit 6 Jahren dort und hab noch nicht einen Monat mehr als 19,99€ bezahlt und das beste ist: Die 1000Mbit kommen voll an, 24/7 - ich weiß, das ist natürlich eine Seltenheit bei dem SharedMedium aber da hab ich einfach Glück gehabt.

Hier wird VDSL mit FTTH gleichgesetzt.
Erstmal gilt es zu klären ob du VDSL überhaupt wirklich bekommen kannst - sollte bis ins Haus nämlich NUR Faser liegen wird das wohl eher nichts.

Bei der geringen Differenz würde ich an deiner Stelle auch bei Faser bleiben und nicht für das bisschen Geld unberechenbare Probleme inkauf nehmen wollen die bei einem KW gerne mal auftreten.

RedGunPanda schrieb:
Wechselt doch zu VF... ich hab 1000/50 für 19,99€ und das für 24 Monate :D. Vodafone ist zumindest was den Preis angeht absolut "dehnbar".

Man wechselt doch nicht von FTTH zum Kabel zurück. :freak: Auch wenn es je nach Tarif teilweise schneller sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugau45, Lawnmower und konkretor
Ich weiß ja nicht, 55€ für einen 250MBit/s FTTH Anschluss ist doch ein Spitzenpreis!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, lugau45 und FranzvonAssisi
Es reicht schon sich auf der Telekom-Seite einzuloggen und die Kündigungsseite aufzurufen. Ein oder zwei Tage später ruft dann jemand an und erkundigt sich nach dem persönlichen Wohlbefinden sowie ob und was man denn verbessern könnte.

RedGunPanda schrieb:
Wechselt doch zu VF... ich hab 1000/50 für 19,99€ und das für 24 Monate :D. Vodafone ist zumindest was den Preis angeht absolut "dehnbar". Ich bin jetzt seit 6 Jahren dort und hab noch nicht einen Monat mehr als 19,99€ bezahlt und das beste ist: Die 1000Mbit kommen voll an, 24/7 - ich weiß, das ist natürlich eine Seltenheit bei dem SharedMedium aber da hab ich einfach Glück gehabt.
Kabelnetz ?
Oder bietet Vodafon eigene FTTH an ?

P.S. bei uns gibt´s nur FTTH, kein Kupfer und kein KabelTV.

@Cardhu : Das ist bei den anderen aber leider auch nicht viel anders. Einzig bei Stadtwerken zugehörigen Anbietern und easybell habe ich persönlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Je größer der Schuppen aber wurde, desto "betrügerischer" waren auch die vermeintlichen Angebote verpackt.

Zurück
Oben