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Ich hab ja mit glaub schon allen Anbietern über mehrere Kundennummern zutun gehabt und kann daher mit Fug und Recht, wie man so schön sagt, behaupten, dass Vodafone der verlogenste Drecksladen ist, der mir jemals unterkam. Und da kam mir bisher nur ein anderes Unternehmen (komplett anderer Bereich) unter, das denen diesbzgl das Wasser reichen konnte. Sind dafür aber auch nur knapp der Klage entkommen
Das Problem ist meinstens gar nicht der Preis. Was mich anp*sst ist, dass sich der Vertrag immer fleißig um 12 oder 24 Monate verlängert. Man hat durch das Dasein als Bestandskunde einfach nur Nachteile.
Ich versteh das wenn ein neuer router oder ein neues Handy gezogen wird, aber ansonsten finde ich die automatische Verlängerung um 12/24 Monate eine Sauerei, die eigentlich vom Gesetzgeber unterbunden gehört.
Würde sein Vertrag jetzt einfach mit monatlicher Kündigungsoption auf 50€ weiter laufen gäbe es überhaupt keinen Grund ja jetzt irgendwas zu ändern. Aber wenn er es eben nicht macht drückt ihm der ISP neue 12 oder 24 Monate aufs Auge.
habe entertain 1 jahr umsonst bekommen, habe einmal die umzugsgebühren erlassen bekommen (70euro) und ich habe seit 3 Jahren kein Problem gehabt.
Gut der speedport ist grütze aber für das was ich das internet daheim brauch, reicht er mir.
als ich nach altenrativen geschaut habe hatte ich bei 1&1 und vodafone mal angefragt. das sind die letzten vögel die einem nur was verkaufen wollen. callcenter spackos ohne technischen verstand und Dienstleistungsorientierung.
Deswegen auch der günstige preis vermutlich.
ich zahl auch meine 59€ für 100er vdsl + entertain. ist halt so erstmal
gut ich hatte mal das problem dass ich bei einem umzug in der neuen wohnung erstmal nur 16000er bekommen hätte. ich hab da mehrere stunden an der hotline verbracht und mit ca. 5-6 leuten gesprochen bis ich dann endlich einen Rückruf von einem kompetenteren Mitarbeiter bekommen hatte, der mir dann doch wie auch immer die 100k geben konnte. Ist teilweise auch tageszeit abhängig wen man da ans telefon bekommt.
Ich verstehe nicht wieso man keine Langzeitverträge abschließen darf.
Man könnte ja z.B. die Preise nach Vertragslaufzeit staffeln (gibt´s bei Congstar z.B.).
Monatlich kündbar 55€
2 Jahre Laufzeit 50€
3 Jahre Laufzeit 45 €
usw.
Ist nicht !
Dieser Neukundenmist mit die ersten xxx Monate nur einen Bruchteil nervt und man kommt sich als langjähriger Kunde verschaukelt vor bzw. muss immer wieder kündigen - verlängern - kündigen - verlängern.
Cardhu schrieb:
Ich hab ja mit glaub schon allen Anbietern über mehrere Kundennummern zutun gehabt und kann daher mit Fug und Recht, wie man so schön sagt, behaupten, dass Vodafone der verlogenste Drecksladen ist, der mir jemals unterkam...
Kann ich so nicht unterschreiben, was telefonisch besprochen wurde stand auch immer auf der Rechnung.
Bei Störungen gab´s Gutschriften.
Kündigung endgültig auch kein Problem.
Wenn wir schon Preise auflisten möchte ich auch mal
90€ für 400GB LTE bei ~3Mbit... Ja DREI
Wenn dir der Aufwand die minmal 100€ Ersparnis wert sind, würde ich kündigen und den Neukundenrabatt mitnehmen. Lohnt sich halt nur, wenn du es alle 2 Jahre wiederholst.
Ansonsten bleib bei dem was du hast und sei zufrieden damit.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch.
FTTH von Telekom unterliegt ebenso wie DSL der Zugangs- und Entgeltregulierung. Es gibt keine Ausnahme.
(2012 sollte es für den ersten Ausbau "Regulierungsferien" geben, die wurden von der EU verboten)
Die Schnittstellen für Resale werden aber von den üblichen Verdächtigen bisher nicht nachgefragt. Vermutlich (ich arbeite nicht in dem Bereich, bin da nur interessierter Laie) weil Aufwand und zu erwartender Gewinn noch nicht attraktiv genug sind. Mit weiter steigenden Ausbauzahlen wird sich das hoffentlich ändern.
Alle anderen Marktteilnehmer, selbst die mit monopolähnlichen Angeobtsstrukturen wie die Kabelmafia, sind nicht in den auf eigene Kappe aufgebauten Netzen nicht reguliert und können entsprechend frei entscheiden ob jemand Zugang erhält und die Preise frei aushandeln. Deswegen kein Reseller für Netcologne FTTH in Köln und kein Reseller für Hansenet FTTH in Hamburg. Die Mauer bröckelt aber, MNET und 1&1 haben gerade für München eine open access Nutzung vereinbart die laut Pressemitteilung auch FTTH beinhaltet.(*)
Und um den Kreis zu vollenden: Beim geförderten Ausbau ebenso wie beim Kooperationsmodell können Geldgeber natürlich ihre Konditionen rein schreiben. Deshalb steht da oft "open access" drin. Macht sich immer gut. Das kein Reseller denen die open Bude einrennt um zu accessen ist dann nur noch eine sehr teure Randnotiz der Betroffenen.
(*) zusammen mit anderen Berichten über klamme Kassen bei MNet könnte man das als Anfang vom Ende des Traums interpretieren. Aber das wäre natürlich böse.
Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber die Telekom hat auch Kooperationen mit so Mitarbeiter-Portalen, bei denen man als Mitarbeiter dann sehr interessante Konditionen bekommt. Und diese vor allem dauerhaft. Ich bekomm auf meinen FTTH-Anschluss dauerhaft 15% auf den gewünschten Tarif, und dann nicht nur mehr 24 Monate. Für mich ist das völlig okay, weil ich ja im Gegenzug ein tolles Produkt zur Verfügung gestellt bekomme, und ich nach diversen Erfahrungen bei verschiedensten ISPs (o2, M.Net, Hansenet/Alice, etc.) die Telekom und deren Verfügbarkeit zu schätzen weiß. Vielleicht ist das ja auch ne Option.
Naja, diese Mentalität kommt aber hauptsächlich dadurch dass du eben den Zeitpunkt zum kündigen bloss nicht verpassen darfst wegen der automatischen Verlängerung. Das hat sich halt über Jahre so eingeschliffen.
Verpasst du den Termin um nur 1 Tag zahlst du evtl. locker 150-200€ im jahr drauf, je nach Tarif.
Gäbe es das nicht könntest du dir auch nach 28 Monaten über eine Kündigung (-sverhandlung) einen besseren Preis holen.
Vermutlich sind die Dauerkündiger aber immer noch lukrativer als Wechsler nach 30 Monaten.
Wechsel bloß nicht von FTTH wieder auf was anderes. Kündige und warte ab. Im Notfall selber anrufen, hab ich auch gemacht und bekam 1 Jahr lang den vergünstigten Tarif.