Telekom Glasfaser Tarifpreise

Scravyst

Newbie
Moin Moin in die Runde,

bei mir wird endlich bald die Telekom Glasfaser ausbauen. Nun habe ich mich gefragt, ob man bessere Konditionen über einen Vertreter bekommt, als wenn man über die Webseite abschließt. Ich interessiere mich für Magenta 1000, was auf der Telekom Webseite direkt 80€ pro Monat kostet. Normalerweise kriegt man ja bei Vertragsverlängerungen auch nochmal einen Rabatt, geht sowas in der Art hier auch oder hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf Anworten!

Kann sein, muss nicht sein ist unter anderem auch von Ausbaugebiet abhängig. Ohne das Gespräch dort zu suchen wirst du das nicht rausfinden, eine Pauschale Antwort gibt es nicht.

hier hat die Telekom Glasfaser verlegt aber die Deppen haben es nicht geschafft, das zu "vermarkten", deshalb musste ich über 1&1 gehen, die das "nur günstiger weiter verkaufen".
Im Nachhinein mein Glück, weil ich so für 50€ im Monat an einen 1000/250 (down/up) Vertrag gekommen bin, ganz ohne groß verhandeln zu müssen (und die haben im Gegensatz zur Telekom "vernünftig" auf Mails geantwortet ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und sentry0815
Scravyst schrieb:
geht sowas in der Art hier
Telefonieren um dir diesbezüglich ein Angebot einzuholen, kam dir dabei nicht so in den sinn und ja, die Technik will und muss nebenbei bezahlt werden.

Natürlich braucht 90% der Nutzer diese Leitung/Leistung nicht.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du kannst über Vermittler gehen z.B. logitel, nicotel etc. gehen. Die bieten dir 250€ Cashback.

Muss es denn wirklich 1Gbit sein?
Der 500er Tarif hat gleiche Prämie aber geringere Grundgebühr. Die Telekom scheint Gigabit nicht so gern verkaufen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
noch zum Thema "Speed"
ich wollte unbedingt eine 1000er Leitung, auf jeden Fall!
jetzt habe ich sie und im Nachhinein muss ich sagen, etwas weniger hätte auch völlig gereicht.
ich bin von einer 100er DSL gekommen, weil die Leitung nicht für 250 gereicht hat.
mathematisch ist 1000 zwar 10x100 aber in der Praxis gilt das nicht, keine Web Seite öffnen sich 10x schneller, ich würde sogar behaupten, dass 90% aller Dinge gar nicht schneller geworden sind.

ein Beispiel ist das Heise+ Abo, über das ich alle deren "Zeitungen" im Browser lesen kann. Da dauert der Seitenaufbau Imme noch genauso lange wie vorher.

früher hat bei OneDrive die Leitung limitiert, jetzt ist es schneller geworden, aber ich habe noch nie mehr als 500Mbit/s erlebt.

auf der anderen Seite lehne ich mich zurück und sage mir:
ich zahle 50€ im Monat (dauerhaft (zumindest für 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit), kein so ein "die ersten 3/6 Monate" Ding). Für die Hälfte und ebenfalls deutlich weniger Upload würde ich 5€ weniger zahlen, da mache ich mir keinen so großen Kopf. Wenn man allerdings die originalen Telekom Preise blechen muss/will, dann würde ich mir das auch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Mickey Mouse schrieb:
alle deren "Zeitungen" im Browser lesen kann. Da dauert der Seitenaufbau Imme noch genauso lange wie vorher.
ja die gegenstelle muss natürlich auf die Leistung abliefern. Aber selbst bei sowas ist selbst eine 100er Leitung unterfordert. Die 1000 hast du nur davon wenn du viel und häufig größeres Downloads wie Spiele. Oder auch wen mehrere im Haushalt wohnen und alle im Steam hängen und downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nero FX schrieb:
Du kannst über Vermittler gehen z.B. logitel, nicotel etc. gehen. Die bieten dir 250€ Cashback.
Leider bin ich aktuell schon bei der Telekom.

Nero FX schrieb:
Muss es denn wirklich 1Gbit sein?
Der 500er Tarif hat gleiche Prämie aber geringere Grundgebühr. Die Telekom scheint Gigabit nicht so gern verkaufen zu wollen.
Geht mir weniger um die 1000mbit Download sondern die 200mbit Upload.

FR3DI schrieb:
Telefonieren um dir diesbezüglich ein Angebot einzuholen, kam dir dabei nicht so in den sinn und ja, die Technik will und muss nebenbei bezahlt werden.
Werd ich dann mal machen, wollte nur wissen ob es schon Erfahrungen gibt
Mickey Mouse schrieb:
hier hat die Telekom Glasfaser verlegt aber die Deppen haben es nicht geschafft, das zu "vermarkten", deshalb musste ich über 1&1 gehen, die das "nur günstiger weiter verkaufen".
Im Nachhinein mein Glück, weil ich so für 50€ im Monat an einen 1000/250 (down/up) Vertrag gekommen bin, ganz ohne groß verhandeln zu müssen (und die haben im Gegensatz zur Telekom "vernünftig" auf Mails geantwortet ;) ).
Stimmt 1und1 hat echt vernünftige Preise, leider bin ich aktuell bei der Telekom gebunden :(

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Viele vergessen oder verstehen nicht, nur Glasfaser reicht nicht aus. Es ist auch wichtig, wie der PC oder Laptop an das Modem/Router angeschlossen ist. Welche Netzwerkkarte ist im PC/Laptop verbaut ist. Auch die Internetseiten müssen gut programmiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Col. Jessep
Scravyst schrieb:
Leider bin ich aktuell schon bei der Telekom
Leider ist ein gutes Stichwort. Wäre doch ne gute Gelegenheit, ein anderes Providernetz auszuprobieren. Somit hätte man vielleicht sogar die Möglichkeit, einen Großteil des Internets mit "Glasfaser-Speed" nutzen zu können und nicht nur die großen Dienste, die sich zähneknirschend ins Telekom-Netz reingekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord

@Scravyst

Was hast du denn jetzt? Du könntest deinen laufenden Vertrag ggf. auf Glasfaser weiterführen. Wielange läuft der Vertrag noch?

Zanza schrieb:
Viele vergessen oder verstehen nicht, nur Glasfaser reicht nicht aus. Es ist auch wichtig, wie der PC oder Laptop an das Modem/Router angeschlossen ist. Welche Netzwerkkarte ist im PC/Laptop verbaut ist.
sorry, aber da wirfst du doch einiges durcheinander...
klar, mit einer brutto 433 oder auch 866Mbit/s WLAN Verbindung kann man keine "echte" 1Gbit/s Leitung "testen".
wenn man aber ein halbwegs ordentliches 1GbE Netzwerk hat, dann ist es völlig egal welche Netzwerkkarten verbaut sind, man wird da immer über 900Mbit/s liegen

Zanza schrieb:
Auch die Internetseiten müssen gut programmiert sein.
naja, es kommt wohl viel mehr auf die Anbindung des Hosts an.
bei z.B. OneDrive ist es in dem Sinne ja auch keine "Internetseite" mit etwas PHP wie Klein-Fritzchen/Zanza sich das vielleicht vorstellt.

aus gegebenen Anlass noch ein konkretes Beispiel:
MS-Flight Simulator bekommt gerade mehrere (zig) Gigabyte Updates
dahinter steckt also kein kleiner Internet Hinterhof Laden, sondern die Microsoft Azure Cloud, die auf die Auslieferung solcher Dinge "vorbereitet" sein sollte.
PC ist durchgehend mit 2.5GbE an der Fritze 5590 mit 1000/200Mbit/s Vertrag verbunden

die Spitzen liegen bei 300Mbit/s, im Mittel 250Mbit/s, also mehr als Faktor drei...vier unter dem, was die Leitung hergeben würde.

wie gesagt, nennt mich naiv, aber ich hatte halt schon erwartet, dass durch Cache, Proxy und Co. bei solchen Dingen wie MSFS Updates bei einer Gigabit Glasfaser Leitung "deutlich mehr" als bei einer guten 250er DSL Leitung rüber kommt und dem ist eben definitiv nicht so.

von daher würde ich mir bei den Telekom Preisen dreimal überlegen, ob ich die höhere und sündhaft teure Kapazität der Leitung durch parallele Streams überhaupt nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mickey Mouse schrieb:
...wie gesagt, nennt mich naiv, aber ich hatte halt schon erwartet, dass durch Cache, Proxy und Co. bei solchen Dingen wie MSFS Updates bei einer Gigabit Glasfaser Leitung "deutlich mehr" als bei einer guten 250er DSL Leitung rüber kommt und dem ist eben definitiv nicht so......

Gibt genug Anwendungen die deine Leitung spielend auslasten würden. Da reicht schon Steam z.b.
Der Vorteil der höheren Bandbreite ist ja das man problemlos parallele arbeiten die einen hohen Durchsatz benötigen durchführen kann.
Bei uns zum Bsp. Profitieren wir sehr von dem hohen upload wenn wir beide im HO sitzen und Daten hin und her schieben.

@Mickey Mouse

Und was willst du damit jetzt sagen? Wenn du mit deinem Internet nicht zufrieden bist, dann kündige und wechsel zu anderen Anbietern.

Die Updates für MSFS laden langsam, dazu gibt es im Internet genug Beiträge.

@Mickey Mouse
würde mich nicht wundern wenn bei dir auch das miese Telekom Peering zuschlägt. Richtung AWS passiert das regelmäßig. Ob das Peering zu Azure genauso mies ist, weiß ich nicht. Ließe sich bestimmt recherchieren.
Bandbreite direkt am Anschluss ist leider nicht alles. :(

Bin auf Grund des (oft, nicht immer) miesen Peerings auch relativ unzufrieden mit meiner Telekom FTTH Leitung und erwäge Richtung o2 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und GR Supra
Ja, für Privatkunden ist die Telekom viel zu risikohaft, was dieses Thema angeht.
Auch für die Business Anschlüsse gibt es regelmäßig Transitprobleme.

Ich würde bei O2 LWL machen, allein wegen der niedrigen Latenz zum BCIX und die Bandbreiten der wichtigen Netzwerke die dort peeren.

Unter 10ms aus dem Harz zum BCIX ist das Maß der Dinge.
Die Telekom hat mindestens die doppelte Latenz und diskriminiert jedes Netzwerk, dass nicht doppelt und dreifach zahlt. Nimmt aber vom Endkunden für ihre Flatrate die höchsten Preise am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Der Lord
Mickey Mouse schrieb:
die Spitzen liegen bei 300Mbit/s, im Mittel 250Mbit/s...

Da spielen noch andere Faktoren mit rein. Wenn du zur Primetime etwas runterlädst, glaube ich kaum, dass du durchgehend das volle Gigabit erhältst. Wenn du bei den Ersten bist, die das Update machen, ist der Server am Anschlag. Auch dann kriegst du nicht die volle Bandbreite. Macht man ein Update dann, wenn die meisten Menschen im Bett sind, und ein paar Tage nach Erscheinen des Updates, so erreicht man deutlich bessere Werte. Hier ein Beispiel mit Battle.net.

CoD download.png

Und hier ein Update von PUBG über Steam.

2024-05-18 094306 PUBG Update.png

Weiter kommt es auf die Komprimierung, die Dateigrösse etc. drauf an, wie schnell ein Download von statten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Howdegen schrieb:
Da spielen noch andere Faktoren mit rein. Wenn du zur Primetime etwas runterlädst, glaube ich kaum, dass du durchgehend das volle Gigabit erhältst. Wenn du bei den Ersten bist, die das Update machen, ist der Server am Anschlag. Auch dann kriegst du nicht die volle Bandbreite. Macht man ein Update dann, wenn die meisten Menschen im Bett sind, und ein paar Tage nach Erscheinen des Updates, so erreicht man deutlich bessere Werte. Hier ein Beispiel mit Battle.net.

Anhang anzeigen 1489452

Und hier ein Update von PUBG über Steam.

Anhang anzeigen 1489454

Weiter kommt es auf die Komprimierung, die Dateigrösse etc. drauf an, wie schnell ein Download von statten geht.
Was hast du denn für eine Leitung?
1000Mbit= ~110 MB/s
526MB wären ja schon 5Gbit/s

Na gut es soll ja auch 10 Gbit irgendwo da draußen geben. Aber erst dachte ich es ist lokal auf deiner Festplatte ;)

Edit: in DE wohl 1Gbit das höchste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben