Martyn schrieb:
15€ wäre natürlich ein Traum, aber auch so 25€ würde ich noch voll okay finden, für einen Double-Play Einstiegstarif mit z.B.
- 5 Rufnummern
- Telefonie-Flat ins Nationale Festnetz
- unbegrenzte Internet-Flat mit so 75 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream (also ein bisschen schneller als VDSL 50)
Modular zubuchbar dann:
Telefonie:
Phone Premium (10 statt 5 Rufnummern und Telefonie-Flat in alle Nationalen Netze) +10€
Phone Allnet (Telefonie-Flat in alle Nationalen Netze) +5€
Phone Europe Basic (Telefonie-Flat in alle europäischen Festnetze) +5€
Phone Europe Premium (Telefonie-Flat in alle europäischen Netze) +15€
TV:
TV Basic (alle Free-TV Sender auf maximal 4 Geräten am eigenen Anschluss) +5€
TV Comfort (alle Free-TV Sender auf maximal 4 Geräten europaweit) +10€
TV Premium (Free-TV + Pay-TV auf maximal 4 Gerärten europaweit) +20€
Und jetzt kommt jemand unter 30 und fragt:
"Wofür brauche ich fünf Rufnummern? Mein Handy hat doch schon eine."
"Nationales Festnetz, was soll das sein?"
"Free-TV-Sender, was soll das sein?" (Das Durchschnittsalter der Free-TV-Nutzer beträgt 60 Jahre!)
"75 Mbit/s? Mein Smartphone hat 300 Mbit/s 5G"
Das ist die künftige Kundschaft der Glasfaseranbieter nach Abschluss des Ausbaus. Wem wollen sie das Produkt verkaufen? Den heute 70jährigen, die dann unter der Erde liegen? Anscheinend ja schon, denn außer Haustürverkäufern fällt denen ja nichts ein.
Martyn schrieb:
Aber vielen normalen Haushalten wären 50€ dann einfach zu teuer. Und würden dann garkeinen Glasfaser-Tarif buchen sondern stattessen auf ein Mobilfunkangebot ausweichen.
Das passiert heute schon. Die meisten Haushalte brauchen keine ZWEI Internetzugänge, ZWEI Stromanschlüsse, ZWEI Wasseranschlüsse, ZWEI PKW usw. usf.
Martyn schrieb:
Deshalb finde ich es schon sinnvoller auch bei Glasfaser relativ langsame 75/25 MBit/s Anschlüsse für billige 24,95€ rauszuhauen, damit die Leute überhaupt Glasfaser nehmen. Im Gegenzug muss dann aber natürlich der Gigabit-Anschluss schon seine 64,95€ ohne Premium-Telefonie und ohne IP-TV bzw. 99,95€ mit allen möglichen Premium-Features kosten.
Ich werde ich auch keine "billigen" 25 € für Glasfaser zahlen, wenn es 0 € auch tun. Bitstream Access wird nie billig werden und es ist eine Kostenposition, die man komplett vermeiden kann.
Upselling beim Mobilfunkanbieter wird immer billiger sein. Der meiner Frau bot 2022 "unlimitierte Daten" für 19,99 € zusätzlich an. Damit war die Frage für sie geklärt. Gäbe es noch die Glasfaser-Option wie die 5G-Option mit Tarifgeschwindigkeit gratis drauf, damit der Anbieter seine mobile Infrastruktur entlasten kann, würden wir evtl. überlegen.
Aber 25 €, 50 €, 85 € zusätzlich nur für "Glasfaser" (Bohren, Staub und Dreck)? Einfach nur Nein.
StevoZsch schrieb:
Angegeben hat der Anbieter ( DNS Net ) die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten.
Meine Kosten sind auch gestiegen. Danke für euer Angebot, ich brauche es nicht.
StevoZsch schrieb:
Ich persönlich finde das okay, klar sind 85€ nicht geschenkt, aber dafür bekommen wir hier im hintersten Brandenburg besseres Internet als in der Hauptstadt.
Und für wen die 2500/1000 zu teuer ist, der kann auch 1000/500 oder 600/250 nehmen, was für die meisten Menschen im Dorf mehr als ausreichend sein sollte.
Aber der Hauptstädter fragt sich: Warum bezahle ich 85 € (!) zusätzlich zum bestehenden Handyvertrag? Und Interesse daran, im hintersten Brandenburg zu wohnen, hat der auch nicht. Schön, dass es dort jetzt ein (schweineteures) "Internet" gibt, aber dort gibt es immer noch keinen Supermarkt, keine Drogerie, keinen Bäcker, keinen Arzt, keine Apotheke, keinen Kindergarten etc. pp. Es hat schon seinen Grund, warum 80 % der Bundesbürger in Städten wohnen und vor allem jüngere Frauen sofort vom Land wegziehen, sobald sie können.