Glasfaser-Tarife würden in der Zukunft teurer werden?

dernettehans schrieb:
. Die Telekom hatte sich dazu in den letzten Wochen mal geäußert, dass das Kupfernetz wohl irgendwann in Zukunft abgeschaltet wird, und die Kunden mit DSL dann in die Röhre schauen.
Ich habe in den Medien gelesen bis 2030

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Kann nicht sein, so schnell geht der Glasfaser-Ausbau nun wirklich nicht voran.

wood4 schrieb:
In Zukunft würden Glasfaser-Tarife zudem teurer werden !?
Die Zahl vor dem Währungszeichen wird auf jeden Fall größer werden. Ob die Anschlüsse inflationsbereinigt teurer werden wage ich stark zu bezweifeln.

dernettehans schrieb:
Danach wird es sehr sehr teuer. Um die 1000 bis 3000 Eur.
Haha ich glaube das Gegenteil! Es wird massiv günstiger!

Bei uns hat kaum einer in der Stadt sich für Glasfaser Ausbau interessiert. Den ganzen alten Leuten ist es egal. Viele meiner alten Kollegen kündigen sogar noch das dsl, weil ihnen mobiles Internet reicht.

Um 2030 die breite masse anzubinden kommen garantiert nochmal preiskracher, vielleicht mit noch mehr Förderung vom Staat.

Die Leute die jetzt nicht auf Glasfaser umstellen wollen stellen garantiert 2030 nicht für extra Geld um.

Die Aussage später wird es teuer ist die klassisches Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Was die Tarife machen, naja selten wird es teurer, oft ändern sich Leistungsmerkmale innerhalb einer Vertragskategorie (ob besser/schlechter/neutral sei mal dahingestellt).
Aber einfach pauschal zu sagen es wird teurer........neeeeeeeeeeeee

Was dir aber nach der Ausbauaktion teuer zu stehlen kommen kann, ist der Hausanschluss.

Meist ist es so, dass der Hausanschluss wenn man 2 Jahre gleich sich bindet „kostenlos“ ist innerhalb der Erstausbauprojektes, wenn du da erst später kommst, dann kann das doch mal gerne teuer werden je nachdem wer ausbaut und wie deine Gegebenheiten sind.

Interessant ist ja auch, dass wenn man als Großstadtbewohner nach Glasfaser fragt, einem direkt gesagt wird: 'Glasfaserausbau ist hier nicht geplant'

SpamBot schrieb:
Erm nein. Was soll günstiger werden? Vielleicht werden die monatlichen Gebühren etwas günstiger. Aber der Ausbau bleibt ja teuer. Jedesmal muss die Straße aufgerissen werden. Garten und Haus aufgebohrt werden. Das ist nur einmalig günstiger bei der Initialplanung. Sobald die vorbei ist, wird es teuer. Hier baut EON aus. EON will für das Zulegen der Leitung ca 2000 Eur haben nach Aktionsende. Plus 500 Eur "Aktivierungsgebühren" für das Modem.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Wenn die Faser einen Meter vor der Wohnung endet
Und wo soll das bitte der Normalfall sein? Das wäre eine Investitionssumme in Billionenhöhe. Zeig mir die Stadt wo einfach jede Straße "vorsorglich" mit Glasfaser ausgebaut wird. Es wird einmalig in der Planungsphase geschaut wer sich anmeldet und dann wird dorthin gezielt gelegt. Und mit "Glück" hat sich dann der Nachbar angemeldet, so dass man dann auch "günstiger" in Zukunft einen Anschluss bekommen könnte, weil dadurch in der selben Straße eine Leitung liegt.

SpamBot schrieb:

Bei uns hat kaum einer in der Stadt sich für Glasfaser Ausbau interessiert. Den ganzen alten Leuten ist es egal. Viele meiner alten Kollegen kündigen sogar noch das dsl, weil ihnen mobiles Internet reicht.

Um 2030 die breite masse anzubinden kommen garantiert nochmal preiskracher, vielleicht mit noch mehr Förderung vom Staat.

Die Leute die jetzt nicht auf Glasfaser umstellen wollen stellen garantiert 2030 nicht für extra Geld um.

Die Aussage später wird es teuer ist die klassisches Marketing.
Im Grunde sagt mein Menschenverstand das was in diesem gesamten Post steckt.

Aber wenn man sich z.B. den bisherigen Werdegang bei E-Mobilität in D anschaut,
muss/kann/sollte man auch mal "naive" Fragen stellen,
und das in allen Bereichen.

Nach dem Motto: "Man muss immer mit der Dummheit der anderen (Staat) rechnen."
-----------------------------
Da „Call by Call“ ab 01.01.2025 weg fällt,

habe ich mir jetzt bei SIMYO eine Mobil-Alternative bestellt („Black-Friday“) 4,99 Euro/monatl. mit 15 GB und SMS/TEL-Flat (KEINE Anschlussgebühr).

Das zeigt eigentlich wohin sich der Markt bewegen kann.

Und wenn DSL begraben wird, komme ich für meine Verhältnisse auch mit 15 GB um die Runden.

Man kann ja damit auch vom Smartphone Tethering auf den Laptop oder das Tablet machen um auf Dauer aus seinen Augen keine Reiszwecken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut OT:
h00bi schrieb:
Wenn man die Inflation rein rechnet, sind die nächste Woche schon teurer.
Ist eine Frage der Perspektive. Da das Geld "weniger Wert ist", sind sie eigentlich günstiger (gleiche Leistung für geringeren Gegenwert). Betrachte ich meinen Geldbeutel, habe ich aber weniger Geld um den Anschluss zu bezahlen, weil alles teurer wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und DLMttH
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Verkäufer 1x1:
- Druck beim Kunden aufbauen durch drohende Preiserhöhung

Lass dir gesagt sein, wenn dir ein Verkäufer rät sofort zuzuschlagen weil es in Zukunft teurer wird, dann wird es 100% in Zukunft günstiger. Er würde ja mehr verdienen wenn er es dir später verkauft ;)

Ausserdem müssen die auf Ende Jahr noch ihre Budgetvorgaben erreichen, die werden jetzt noch aufdringlicher als Schmeissfliegen.

dernettehans schrieb:
Das ist nur einmalig günstiger bei der Initialplanung.
Nope! Vielerorts gibt s jetzt schon 2 oder 3 Anbieter die jeweils nacheinander aufgerissen und neu gelegt haben... Jedes Mal zu bessern Konditionen.

Neue Technik ist einfach zu Beginn teuer und wird mit der Zeit preiswerter. alleine die monatlichen Kosten sind frech. Da ist einfach der teure Anschluss durch 24 Monate geteilt und nicht kostenlos.

SpamBot schrieb:
Nope! Vielerorts gibt s jetzt schon 2 oder 3 Anbieter die jeweils nacheinander aufgerissen und neu gelegt haben... Jedes Mal zu bessern Konditionen
Ich kann mir in meinem Fall nicht vorstellen das sich die Telekom als "Erst-Leitungs-Verleger" von anderen Anbietern die Leitungen aufreißen lässt

dernettehans schrieb:
In Köln, München, Hannover sind teilweise schon 2-3 Glasfaser Netze in der gleichen Straße. Häufig nacheinander aufgerissen.... Wartet mal ab was bis 2030 noch passiert.

Am Ende muss der Staat hier massiv fördern weil bis dann noch kaum jemand angeschlossen ist

Zurück
Oben