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News Telekom-Kunden beklagen Probleme mit WhatsApp
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Telekom-Kunden beklagen Probleme mit WhatsApp
Zu den Preisen in Österreich:
1) Ich bin glücklich darüber (musste gesagt werden )
2) Für die Provider kostet es nicht weniger. Das Land ist zwar kleiner d.h. weniger Sendemasten, hat aber auch weniger Einwohner d.h. weniger Kunden.
3) In Österreich sind die Preise so niedrig, weil sich die Provider gegenseitig einen sehr hohen Druck machen. Ich war letztes Jahr mit der Schule in der Orange Zentrale. Dort hat uns ein Techniker das Netz genau erklärt und dabei auch erwähnt, dass es für die Provider bei den aktuellen Preisen sehr schwer ist, das Netz weiter auszubauen. (den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht bestimmen)
Es gibt immer einen Provider, der die Tarife ein wenig güstiger macht als die Konkurrenz. Die Konkurrenz muss dann natürlich nachziehen. So wird es immer günstiger.
Um die Spirale nach unten ein wenig zu kompensieren bzw. einfach um ein bisschen mehr Geld zu machen, wurde vor nicht allzu langer zeit eine "Servicepauschale" eingeführt (Still und heimlich - es gab nur eine kleine Notiz auf einer Rechnung) - dies ist ein Betrag der 1x im Jahr zu Zahlen ist. Ich glabu 12€ (oder sind es 20€..bin mir jetzt nicht sicher)
1) Ich bin glücklich darüber (musste gesagt werden )
2) Für die Provider kostet es nicht weniger. Das Land ist zwar kleiner d.h. weniger Sendemasten, hat aber auch weniger Einwohner d.h. weniger Kunden.
3) In Österreich sind die Preise so niedrig, weil sich die Provider gegenseitig einen sehr hohen Druck machen. Ich war letztes Jahr mit der Schule in der Orange Zentrale. Dort hat uns ein Techniker das Netz genau erklärt und dabei auch erwähnt, dass es für die Provider bei den aktuellen Preisen sehr schwer ist, das Netz weiter auszubauen. (den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht bestimmen)
Es gibt immer einen Provider, der die Tarife ein wenig güstiger macht als die Konkurrenz. Die Konkurrenz muss dann natürlich nachziehen. So wird es immer günstiger.
Um die Spirale nach unten ein wenig zu kompensieren bzw. einfach um ein bisschen mehr Geld zu machen, wurde vor nicht allzu langer zeit eine "Servicepauschale" eingeführt (Still und heimlich - es gab nur eine kleine Notiz auf einer Rechnung) - dies ist ein Betrag der 1x im Jahr zu Zahlen ist. Ich glabu 12€ (oder sind es 20€..bin mir jetzt nicht sicher)
Es gibt auch Probleme bei Vodafone mit WhatsApp. Bei der Telekom war halt nur das Timing blöd, weil nun auch alle Complete Tarife eine All-Net SMS Flat erhalten haben, die man nachträglich für lau aktivieren kann und bei Neuverträgen automatisch mit drin ist.
Wenn tatsächlich auch Complete L Kunden betroffen sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies Absicht ist. In meinem Bekanntenkreis haben diesen viele und es sind bisher keine Probleme aufgetreten.
Wenn tatsächlich auch Complete L Kunden betroffen sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies Absicht ist. In meinem Bekanntenkreis haben diesen viele und es sind bisher keine Probleme aufgetreten.
Zerstoerer159
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 457
hab bei der Telekom keine Probleme... wenn dann ist es definitiv ungewollt
Affenbuttler
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 83
Chris127 schrieb:3. An alle die es noch nicht gelesen haben, das Nachrichtenversenden mit Joyn wird in datenflats kostenlos.
Na prima. Noch ein Nagel den die Telekom mit voller Wucht in den Sarg der Netzneutralität gerammt hat.
Captain_Awesome
Banned
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 801
Also ich bin bei der Telekom,bei mir Funktioniert die App.
Kann sein das ich ein einzel Fall bin. ^^
Kann sein das ich ein einzel Fall bin. ^^
Affenbuttler schrieb:Na prima. Noch ein Nagel den die Telekom mit voller Wucht in den Sarg der Netzneutralität gerammt hat.
als ob es netzneutralität jemals gegeben hätte ...
man kann jetzt so Abkommen wie das mit spotify verpönen, aber viele kunden werden sich darüber freuen.
wer denkt das es bis vor kurzem netzneutralität gegeben hätte, hat sich geschnitten. netzmanagement gab es immer und wird es auch weiterhin immer geben. <1% der Autonomen Systeme sind neutral und kennen nur Best Effort oder kennen keine Sonderregeln.
textract
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 1.744
Ich verstehe gar nicht, warum sich hier alle beschweren.
Abgesehen davon, dass What's App sowieso genauso furchtbar stinkt wie Facebook, was Datensammelwut und technische Defizite betrifft, weswegen es eigentlich ein What's App Boykott geben sollte, hat sowieso jeder Provider eine Klausel in seinem Vertrag, der ihnen das Recht gibt solche Dienste zu blockieren.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann verbietet O2 sogar explizit den Gebrauch von alternativen Text, VoIP etc. Diensten in den alten O2 Blue Verträgen. Ich wette, da sind sie nicht die Einzigen.
Abgesehen davon, dass What's App sowieso genauso furchtbar stinkt wie Facebook, was Datensammelwut und technische Defizite betrifft, weswegen es eigentlich ein What's App Boykott geben sollte, hat sowieso jeder Provider eine Klausel in seinem Vertrag, der ihnen das Recht gibt solche Dienste zu blockieren.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann verbietet O2 sogar explizit den Gebrauch von alternativen Text, VoIP etc. Diensten in den alten O2 Blue Verträgen. Ich wette, da sind sie nicht die Einzigen.
E
etheReal
Gast
Ja klar, weil man bei WhatsApp auch so unglaublich viel falsch machen kann, als User!_doc_ schrieb:Kann derzeit auch nicht über WhatsApp Probleme über T-Mobile meckern.
Liegt es vielleicht, wie meistens, am User?
Ein Programm mit weniger Optionen, als Whats App gibt es doch gar nicht! Anmelden, Nachricht absenden, fertig!
Bei mir kam vor zwei Tagen auch eine WhatsApp einfach gar nicht beim Empfänger an. Aber klar, ich bin ja auch Kunde 3. Klasse bei Congstar... (die zwar immer wieder beteuern, dass man das Telekom-Netz ohne Diskriminierung benutzt, genau wie jeder Telekom Kunde, blablabla...)
Ja, das ist genau so, wie z.B. Roaming in Ägypten die Minute 3,90 Euro kostet durch die teure Satellitenübertragung und blabla *weitere generische Erklärungen*Chris127 schrieb:2. Hört bitte auf die handytarife aus Österreich mit denen in Deutschland zu vergleichen. Ein handynetz dort zu betreiben ist wesentlich günstiger!!
Wenn ich dann aber eine Prepaid Karte von Vodafone Ägypten ins Handy stecke, kann ich plötzlich für 10 Cent die Minute nach Deutschland telefonieren - über die selben internationalen Satellitenstrecken!
T
Telesto
Gast
speedlimiter schrieb:So'n Quatsch. Seit vorgestern gibt die Telekom bei den Complete Tarifen die SMS Allnet Flat gratis mit dazu. Und das gilt auch bei den Varianten (S, M) mit schwachen Datenoptionen.
SMS Allnet Flat ab sofort kostenfrei zubuchbar
Ich muss zugeben, dass ich mich in dem Tarifdschungel der Telekom wenig auskenne, aber du sprichst hier selbst nur von "Complete Tarifen", während z.B. auf golem.de immer von Problemen bei den "web'n'walk Tarifen" die Rede ist.
So ganz stimmig ist deine Argumentation also auch nicht. Mag sein, dass die Telekom damit nicht unmittelbar SMS pushen will, aber die zeitliche Nähe zur Joyn-Einführung ist ja wohl mehr als ein Zufall. Überhaupt ist wohl die Tatsache, dass der Kunde hier in seinen Traffic reingepfuscht kriegt mit angeblichen "Optimierungen" und "Softwareaktualisierungen" schon ziemlich dreist.
textract schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum sich hier alle beschweren.
Abgesehen davon, dass What's App sowieso genauso furchtbar stinkt wie Facebook, was Datensammelwut und technische Defizite betrifft, weswegen es eigentlich ein What's App Boykott geben sollte, hat sowieso jeder Provider eine Klausel in seinem Vertrag, der ihnen das Recht gibt solche Dienste zu blockieren.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann verbietet O2 sogar explizit den Gebrauch von alternativen Text, VoIP etc. Diensten in den alten O2 Blue Verträgen. Ich wette, da sind sie nicht die Einzigen.
Niemand bezweifelt, dass Mobilfunkanbieter allen möglichen Unsinn in ihre AGB schreiben, von denen die Hälfte eh unzulässig ist. Das ist ungefähr so, als würde Shell in ihre AGB schreiben würde, dass lediglich die Ultimate-Kraftstoffe zum Befahren von Autobahnen berechtigen und man mit den billigen Kraftstoffen nur Landstraße fahren darf. Oder dein Stromanbieter würde spezielle, teurere "Multimedia-Tarife" verkaufen, während du mit dem normalen Tarif keinen Fernseher u.ä. betreiben darfst. Leider bedarf es erst solcher absurden Beispielen, um das Problem dem Durchschnittbürger zu verdeutlichen. Mobilfunkanbieter verkaufen mir Traffic, was ich damit anstelle, ist alleine meine Sache!
Es wird eindeutig Zeit, die Netzneutralität gesetzlich zu verankern. In den Niederlanden ist dies beispielsweise seit letztem Jahr der Fall: http://www.heise.de/newsticker/meld...etzneutralitaet-im-Mobilfunk-vor-1266347.html
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist das Problem ja auch APN bedingt. Ich muss öfter am iPhone die App komplett schließen und neu öffnen damit ich wieder eine Verbindung habe. Oft ist das auch im WLAN der Fall. Oft lassen sich bilder auch erst nach mehreren Versuchen schicken. Ich habe das "Problem" bei dem Complete Mobil XL, ob das nun wirklich das erläuterte Problem ist kann ich nicht beurteilen. Geht mir aber öfter so, da ja nur die Web'N'Walk Tarife genannt werden. In letzter Zeit klappt z.b. Siri auch oft nicht obwohl die Verbindung steht, egal ob 3G oder Edge meistens hilft dann ein Neustart des iPhone, evtl ist dann dort ein Cache fehlerhaft.
dancefloor
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 61
Hab genau das Problem, HTC Desire HD, dachte schon es liegt am Gerät, gut dass ich nicht der einzige bin ...
Ich war immer zufrieden mit der Telekom, bis jetzt -.-
Ich war immer zufrieden mit der Telekom, bis jetzt -.-
tiga05
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.092
Saphirim schrieb:Ein glücklicher E-Plus Kunde
Lieber kein WhatsApp als garkein Internet
tiga05 schrieb:lieber kein whatsapp als garkein internet
ymmd :-d
Merle
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.622
Ich arbeite da. Alle haben Mitarbeitertarife, die aber im Grunde Complete XL oder Call and Surf L entsprechen. Viele mit iPhone oder Android.
Die Dienste waren in keinster Weise beeinträchtigt bei uns. Und viele nutzen WhatsApp sehr intensiv.
Ich würde hier nicht von einem generellen Problem sprechen.
Übrigens ist es nicht der Stil der Telekom, dass so zu machen.
Wozu auch?! Die Tethering und VoIP/IM-Pakete lassen sich auch soweit ausbauen, dass man WhatsApp ganz regulär verbietet und User auf diese Option verweist.
Das wäre meines Erachtens auch viel schlauer! Denn dann zahlen die User monatlich für WhatsApp und Joyn ist gratis. Sieht das hier keiner? Jetzt WhatsApp an den Karren zu fahren wäre einfach dumm. Und ist auch einfach nicht der Stil der Telekom.
Als weiteren Punkt möchte ich noch loswerden: WhatsApp hat so oder so relativ oft Probleme. Und das Providerübergreifend. Man merkts halt nur immer wieder als Intensivnutzer.
MfG
Ein weiterer glücklicher Telekomkunde (um mich dem Tenor der ersten Seite anzuschließen )
*edit:
Und ja. Wenn die schlau sind, wird das für IM auch kommen!
*edit2:
Ok.. Das strotzt nur so von Fehlern...
2. Das Stromanbieterbeispiel ist als Analogie unbrauchbar.
3. Nein. Es ist nicht deine Sache. Die Provider bieten dir einen Service, den sie konzipieren und müssen auf viel achten. Wenn dir ein Supermarktbesitzer verbietet, etwas in seinem Laden zu tun, hast du das auch zu unterlassen. Er hat da Hausrecht. Das Selbe gilt auch bei vieeeelen anderen Sachen. Geh ins Kino; klar hast du den Sitz bezahlt. Du kannst da dennoch nicht dein eigenes Getränk mitbringen, weil dir die "Option" dort Getränke zu kaufen zu teuer ist. Ich mein, du kannst, aber du darfst nicht.
Diese Liste ist endlos. Und wesentlich akkurater. Ich liefere gerne mehr.
Die Dienste waren in keinster Weise beeinträchtigt bei uns. Und viele nutzen WhatsApp sehr intensiv.
Ich würde hier nicht von einem generellen Problem sprechen.
Übrigens ist es nicht der Stil der Telekom, dass so zu machen.
Wozu auch?! Die Tethering und VoIP/IM-Pakete lassen sich auch soweit ausbauen, dass man WhatsApp ganz regulär verbietet und User auf diese Option verweist.
Das wäre meines Erachtens auch viel schlauer! Denn dann zahlen die User monatlich für WhatsApp und Joyn ist gratis. Sieht das hier keiner? Jetzt WhatsApp an den Karren zu fahren wäre einfach dumm. Und ist auch einfach nicht der Stil der Telekom.
Als weiteren Punkt möchte ich noch loswerden: WhatsApp hat so oder so relativ oft Probleme. Und das Providerübergreifend. Man merkts halt nur immer wieder als Intensivnutzer.
MfG
Ein weiterer glücklicher Telekomkunde (um mich dem Tenor der ersten Seite anzuschließen )
*edit:
Warum, bist du dort? Klar. Du darfst im Kino auch keine Getränke mitbringen, mein Freund. Oder in der Disko. Das ist deren Geschäftsfeld. Und wenn du der Ansicht bist, dass du dort so viel sparst, dann buch doch die 5 € Option oder wechsel den Provider.Drecks Telekom
Und ja. Wenn die schlau sind, wird das für IM auch kommen!
*edit2:
Ok.. Das strotzt nur so von Fehlern...
1. Das ist so, als würde Shell in ihre AGBs schreiben, dass IHRE TANKSTELLEN nur mit dem Ultimate Kraftstoff befahrbar sind. Es ist IHR GELÄNDE. Es ist das NETZ DER TELEKOM. Nun ist es etwas näher an einer (nichtsdestotrotz absurden) Analogie.Das ist ungefähr so, als würde Shell in ihre AGB schreiben würde, dass lediglich die Ultimate-Kraftstoffe zum Befahren von Autobahnen berechtigen und man mit den billigen Kraftstoffen nur Landstraße fahren darf. Oder dein Stromanbieter würde spezielle, teurere "Multimedia-Tarife" verkaufen, während du mit dem normalen Tarif keinen Fernseher u.ä. betreiben darfst. Leider bedarf es erst solcher absurden Beispielen, um das Problem dem Durchschnittbürger zu verdeutlichen. Mobilfunkanbieter verkaufen mir Traffic, was ich damit anstelle, ist alleine meine Sache!
2. Das Stromanbieterbeispiel ist als Analogie unbrauchbar.
3. Nein. Es ist nicht deine Sache. Die Provider bieten dir einen Service, den sie konzipieren und müssen auf viel achten. Wenn dir ein Supermarktbesitzer verbietet, etwas in seinem Laden zu tun, hast du das auch zu unterlassen. Er hat da Hausrecht. Das Selbe gilt auch bei vieeeelen anderen Sachen. Geh ins Kino; klar hast du den Sitz bezahlt. Du kannst da dennoch nicht dein eigenes Getränk mitbringen, weil dir die "Option" dort Getränke zu kaufen zu teuer ist. Ich mein, du kannst, aber du darfst nicht.
Diese Liste ist endlos. Und wesentlich akkurater. Ich liefere gerne mehr.
Zuletzt bearbeitet:
T
Telesto
Gast
Merle schrieb:2. Das Stromanbieterbeispiel ist als Analogie unbrauchbar.
3. Nein. Es ist nicht deine Sache. Die Provider bieten dir einen Service, den sie konzipieren und müssen auf viel achten. Wenn dir ein Supermarktbesitzer verbietet, etwas in seinem Laden zu tun, hast du das auch zu unterlassen. Er hat da Hausrecht. Das Selbe gilt auch bei vieeeelen anderen Sachen. Geh ins Kino; klar hast du den Sitz bezahlt. Du kannst da dennoch nicht dein eigenes Getränk mitbringen, weil dir die "Option" dort Getränke zu kaufen zu teuer ist. Ich mein, du kannst, aber du darfst nicht.
Diese Liste ist endlos. Und wesentlich akkurater. Ich liefere gerne mehr.
Nein, das Stromanbieterbeispiel ist durchaus passend!
Die Telekom verkauft mir einen Internetzugang. Entweder als Flatrate (dann eventuell mit Drosselung ab einem bestimmten Traffic) oder nach Volumen abgerechnet. Die technischen Kosten die bei der Telekom für 1 MB anfallen sind gleich, egal ob ich Daten über HTTP, POP3, WhatsApp oder VoIP übertrage. Das einzige was variiert ist der Umsatz/Gewinn im Konzern an sich, weil man eben für GSM-Telefonate mehr Geld verlangen kann als für das Äquivalent an Daten via VoIP und für die 160 Zeichen SMS tausendfach mehr Geld verlangen kann als für den Traffic, den eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht verursacht. Hier gibt es ein extremes preisliches Ungleichgewicht zwischen GSM- und IP-Diensten.
Genau so wenig wie mir ein Stromanbieter vorschreiben kann, welche Geräte ich mit dem bezahlten Strom betreibe, darf mir ein Netzanbieter nicht vorschreiben, welche Daten ich mit dem bezahlten Traffic übertrage. Es muss eine klare Trennung zwischen Menge der Nutzung und Art der Nutzung geben. Ersteres kann und muss vertraglich geregelt sein, weil es einen direkten Kostenzusammenhang gibt, zweiteres ist Willkür, weil es unendliche Preisdifferenzierung und Wettbewerbsbehinderung ermöglicht.
Das Kino-Beispiel ist keine passende Analogie, da ein Kinobesuch nicht unter Grundbedarf fällt, Wasser, Strom und Internet aber schon. In diesen Netzen gibt es kein Äquivalent zum Hausrecht, weil es meist natürliche Monopole sind. Hier nutzen Netzbetreiber ihre Marktmacht, um eigene (überholte) Geschäftsmodelle zu sichern. Wenn man das ganze weiterspinnt, könnte die Telekom mit den gleichen Argumenten fremde IPTV-Anbieter blockieren, um das eigene Entertain-Paket zu pushen oder E-Mail blocken, um eine kostenpflichtige Alternative zu etablieren. Sowas ist nichts als eigennützige Zensur und widerstrebt fundamental dem Prinzip der Netzneutralität.
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