@speedlimiter:
Vielen Dank. Hätte es auch nicht gesehen!
Für alle, die noch Zweifel hatten (wie bei Apfeltalk):
Ich hab 2 Verträge, einen ohne Messaging Option, einen ehemals mit SMS40 Option (5€ = 40 SMS).
Beide ließen sich ohne Probleme online Umstellen auf die neue Flat. Ohne Verlängerung der MVL.
*edit1:
Ich finde es aber unschön und auch unrechtens wenn einem der einzige Internetanschluss beschnitten wird.
Bitte versteh mich nicht falsch. Für mich war DSL3000 bereits untragbar und ich bin damit im Auge in ein mit 100 MBit versorgtes Gebiet gezogen. Ich weiß wie nervig das ist, so generell, wenn auch meine Konsequenzen andere waren als deine (ich Umzug, du Mobilfunklösung).
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Anbieter diese Nutzungen beschränken kann.
Ich sage nur ausdrücklich (im Bezug auf das Thema), dass die Telekom so nicht vorgeht. Die sind der teuerste Provider. Womit die (in meinem Umfeld zumindest) punkten, ist Kundenservice, Kundenorientierung und Fairness.
Der eine definitiert diese Skypesperre als unfair. Es ist vielleicht unfair, aber nicht "ungerecht", denn das kommt von Recht.
In jedem Fall steht es jedem ISP frei, Dienste auszuschließen. Das betrifft bei Heimkundenanschlüssen dann als einziges hier anerkanntes Beispiel dann eben den Webserver.
Dafür musst du einen anderen Tarif buchen, oder hoffen, dass sie das nicht sperren.
Ähnlich ist es einfach mit Skype. Holst du dir einen Privattarif, gehts eben nicht. Mit einem Upgrade für 10-20 € (mit zusätzlichem LTE Traffic) gehts dann ja wieder.
So ist es doch überall!
Natürlich entstehen durch WhatsApp und Konsorten keine Engpässe wie durch VoIP. Die Netzbetreiber übertreiben da sicherlich zudem Maßlos; die Hintergründe sind nicht auf Netzstabilität zurückzuführen, sondern auf Profit. Aber steht es denen nicht frei, dass so zu tun?
Es geht um ein Geschäftsmodell. So ist das einfach.
Das Leute hier damit ein Problem haben, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, wie das, wie es gesetzlich ist. Und es ist rechtens, bei seinen Diensten einen Teil anzubieten. Und einen anderen eben nicht.
Wenn du ITler bist, kann ja auch keiner von dir verlangen, dass du ihm etwas bietest oder bereitstellst, was du nicht kannst oder nicht gewillt bist zu tun.
Wie gesagt. Alles Ansichtssache. Das Recht aber nicht.