News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

craxity schrieb:
Na Klasse. Gerade jetzt, wo die Telekom Probleme mit dem VoIP hatte. Super Timing. Und ein Teil der ohnehin knappen Bandbreite geht auch verloren...

Uns werden sie als Kunden verlieren. Wir zahlen den Aufpreis bei der Telekom nur weil es den Analoganschluss gibt. Wenn der wegfällt, gehen wir einfach zu dem günstigsten Anbieter.

Wenn die wenigstens Annex J anbieten würden, wär's ja ne Option.

naja nicht jeder Kann einfach wechseln zb. bei mir gibt es bei 1&1 einen 5 € zuschlag und es wäre fast genau so teuer und die Frage ich auch wie weit andere Provider ihr eingens Netz haben.

Hatte ich nicht all zu oft wie ich bei 1&1 war (die letzte Km von der Leitung gehören der Telekom bei mir) war es immer ein Hickhack bei DSL Störungen jetzt woi ich bei der Telekom bin Läuft alles wunderbar wenn Leitungsprobs sich auf tuen.

Und seit 3 Monaten läuft der VOIP Anschluss bei meinen Eltern ohne Probs (zum Glück)

core2e6300 schrieb:
Ebenso.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Durchschnitt in Deutschland noch analoge Telefone besitzt, die ohne Netzteil auskommen.
Kein schnurloses Telefon funktioniert ohne Netzteil!

Das kann trotzdem nicht jedes Telefon...

Das muss auch nicht jedes können ,nur die RELEVANTEN.

Ist für mich nicht Neues, da ich bereits mit der Telekom in Kontakt bin.

etking schrieb:
Braucht meine Oma dann einen Router und ein neues Telefon? Und kann man mit einem reinen VoiP-Anschluss auch surfen?

jorge schrieb:
schließe mich der Frage an

Vermutlich wird es in diesem Fall eine entsprechende Schaltung im DSLAM geben. Wer ist bereit, sich ein Speedport Entry und bei ISDN zusätzlich ein Speedport ISDN Adapter [PDF; telekom.de] in die Wohnung zu stellen, die beide Strom benötigen. Es sei den, dass der Tarif entsprechend billiger wird.

Unverschämtheit!
Höre ich jetzt auch zum ersten mal das man dazu gezwungen werden kann!
Jeden Tag im Job die Probleme mit Kunden die VoIP haben und ich jedes mal 3-4 Sekunden warten muss bis die Verbindung bei VoIP geschaltet ist!

Mein Telefon funktioniert ohne Strom sowieso nicht und ISDN-Telefone generell auch nicht.
Unsinn, habe hier ISDN und das Telefon an der Hauptstelle funktioniert auch ohne Strom!
Was auch schon einige male richtig wichtig war, da Handy Netz sehr schlecht und oft auch gar nicht verfügbar und wenn dann Probleme auftreten, sehe ich die Leute aus dem Haus gehen und mit den Handys winken bis sie denn Netz haben!

Also da werden ich mich auch gegen VoIP so weit gegen wehren wie es möglich ist! Hat für unseren Haushalt nur Nachteile........

Frage mich wie die das realisieren wollen.

Ich nutze seit ewigen Zeiten ISDN und habe 10 Rufnummern.
Wenn die jetzt umstellen, was passiert mit meinen Rufnummern?

Andere Sache.
Meine Eltern haben noch einen alten Anschluss und benutzen dort ein altes Telefon (ist zwar schon schnurlos, aber kein ISDN).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich bald keine 10 Rufnummern mehr, wenn ich auf VOIP umgestellt werden sollte.

Meine Eltern bräuchten dann ein anderes Telefon bzw einen Router, da diese weder ISDN noch Internet haben bzw nutzen. Diese zahlen nur einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom.

Was passiert mit den Rufnummern (meine 10) und mit der Rufnummer meiner Eltern (diese haben noch eine 5 stellige, während meine schon 8 stellig sind)?

Handy haben meine Eltern nicht.

Würde mich echt mal interessieren wie sich die Telekom das vorstellt.

core2e6300 schrieb:
Verstehe ich nicht? Da funktioniert ohnehin kein Telefon ohne Strom.
Krankenhäuser haben ebenfalls eine USV (auch wenn da nur das Wichtigste dranhängt) und wenn der Stromausfall länger dauert, springt im Keller das Dieselaggregat an.

core2e6300 schrieb:
Ebenso.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Durchschnitt in Deutschland noch analoge Telefone besitzt, die ohne Netzteil auskommen.
Kein schnurloses Telefon funktioniert ohne Netzteil!

Das kann trotzdem nicht jedes Telefon...
Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, dann würdest Du auch wissen, dass ich genau das geschrieben hatte (einfache Schnurtelefone z.B.). Und ja, ich habe auch Anleitungen von ISDN-Telefonen gelesen, man kann pro Anschluss ein Telefon als "Nottelefon" einstellen, dass dann über die Vermittlungsstelle versorgt wird. Für mehrere Telefone reicht die Stromversorgung natürlich nicht aus.

Die analoge Basis fällt so schnell nicht weg. Die Telekom schaltet genug VoIP-Leitungen bei denen die analogen oder eben die ISDN-Ports weiterhin als Messkopf benutzt werden. Sprich die Spannung vom analogen oder ISDN-Anschluss liegt weiterhin an aber darüber kann kein Gespräch mehr geführt werden.
Solange so ein Mist geschalten wird kann die analoge Technik garnicht wegfallen. Ich bin ja gespannt wie sie das im extrem ländlichen Bereich regeln wollen. Es gibt nämlich tatsächlich noch Gebiete wo weder Mobilfunk noch DSL verfügbar sind. Maximal DSL-lite aber darüber kann man ja auch kaum ne VoIP-Verbindung stabil aufbauen.

Solange es die Telekom nicht schafft Annex-B abzuschaffen spart sich die Telekom keinen Cent.
Annex-J ist die Zukunft, wird aber in Städten noch viel zu wenig eingesetzt bzw ist auch noch viel zu wenig vorhanden.

Bis 2016 muss sich noch einiges tun!

Dank der Umstellung habe ich 2 mal so viel Download und 5 mal so viel Upload. Top Sache :daumen:

FWSWBN schrieb:
Frage mich wie die das realisieren wollen.

Ich nutze seit ewigen Zeiten ISDN und habe 10 Rufnummern.
Wenn die jetzt umstellen, was passiert mit meinen Rufnummern?

Andere Sache.
Meine Eltern haben noch einen alten Anschluss und benutzen dort ein altes Telefon (ist zwar schon schnurlos, aber kein ISDN).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich bald keine 10 Rufnummern mehr, wenn ich auf VOIP umgestellt werden sollte.

Meine Eltern bräuchten dann ein anderes Telefon bzw einen Router, da diese weder ISDN noch Internet haben bzw nutzen. Diese zahlen nur einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom.

Was passiert mit den Rufnummern (meine 10) und mit der Rufnummer meiner Eltern (diese haben noch eine 5 stellige, während meine schon 8 stellig sind)?

Handy haben meine Eltern nicht.

Würde mich echt mal interessieren wie sich die Telekom das vorstellt.

Wo ist das Problem? Alle Rufnummern werden ins IP-Netz mitgenommen.

etking schrieb:
Braucht meine Oma dann einen Router und ein neues Telefon? Und kann man mit einem reinen VoiP-Anschluss auch surfen?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und fand es dieser Altersgruppe gegenüber sehr nachteilig. Ich habe dafür nur dümmliche Kommentare und Gelächter von den ganzen Kindern hier geerntet. Nicht mal den Anschluss selbst zahlen können, weil Mama und Papa drin stehen, aber große Klappe haben.

Ich finde es frech jemanden Technologie aufzuzwingen, die er nur durch Mehrausgaben (Router bei der Telekom mieten, Router mit VoIP kaufen oder neues Telefon kaufen) nutzen kann. Wer eine teure FritzBox ohne VoIP besitzt kann diese entsorgen und sich für 180 Euro eine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar.
Meine schon pessimistischen Erwartungen an VOIP haben sich bei weitem noch übertroffen!
Leider Wurde der Anschluss bei Anbieterwechsel auf VOIP gestellt.
Und so viele Verbindungsabbrüche, häufige Stunden von Unerreichbarkeit, DSL Schwierigkeiten hatte ich über die letzten 10 Jahre zusammen nicht.
Schon unfassbar, wie stabil, zuverlässig und robust analog Telefonie dagegen war.
Und ebenso unfassbar, wie massiv die Nutzbarkeit der Technik sinkt, je modernen und "fortschrittlicher" sie wird.

Da kann man sein Festnetz eigentlich auch gleich abmelden, die Erreichbarkeit und Qualität ist wie Mobilfunk unterwegs.

Nach dem Lesen von 4 Seiten schließe ich: Mindestens 90% der CB-User leben auf einem verlassenen Bauernhof innerhalb eines steilen Tals und klammern sich fest an ihr Analogtelefon, damit der Versorgungshubschrauber bzw. die Rettungsexpedition für die nächste Woche bestellt werden kann. Pfui Telekom!

Wieso geht man überhaupt noch zur TKOM ?

Z.b. 1und1 für gleichen Speed:

- Fritzbox inklusive, TKOM nichts
- 5€ billiger
- Diverse SIM Boni, Neukunden Boni usw.
- Keine ewige Gängelung der Kunden mit hirnlosen Ideen zur Selbstbereicherung

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Nach dem Lesen von 4 Seiten schließe ich: Mindestens 90% der CB-User leben auf einem verlassenen Bauernhof innerhalb eines steilen Tals und klammern sich fest an ihr Analogtelefon, damit der Versorgungshubschrauber bzw. die Rettungsexpedition für die nächste Woche bestellt werden kann. Pfui Telekom!

Amen!

FWSWBN schrieb:
Bist Du da sicher?

Jep. Bis 10 Rufnummern keine Probleme, werden automatisch mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Das muss auch nicht jedes können ,nur die RELEVANTEN.

Dann kauf dir doch eine USV, wenn du zu den 0,0001% von Deutschland gehörst, die unbedingt bei einem Stromausfall ein funktionierendes Festnetztelefon brauchen, weil sie kein Handy besitzen.
USV -> DSL-Modem -> Telefon -> Telefonieren bis der Strom ganz weg ist ;)

Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Meine Meinung/Einstellung sollte ja jeder verstanden haben.

core2e6300 schrieb:
Dann kauf dir doch eine USV, wenn du zu den 0,0001% von Deutschland gehörst, die unbedingt bei einem Stromausfall ein funktionierendes Festnetztelefon brauchen, weil sie kein Handy besitzen.
USV -> DSL-Modem -> Telefon -> Telefonieren bis der Strom ganz weg ist ;)

Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Meine Meinung/Einstellung sollte ja jeder verstanden haben.

Du bist sicher noch Schüler ,sonst könntest du weiter denken als bis dahin wo du hinsch...
Meine ganzen postings betrafen nicht mich ,ich kann aber weiterdenken - zum zigsten Mal...
Auf deine Meinung ist doch gepfiffen ,auf meine ebenso - es geht hier um andere Dinge.

Auch hier gilt: Mit Annex J stimt das. Mit Annex B verliert man Bandbreite.

core2e6300 schrieb:

Wenn der DSLAM oder der Straßenverteiler Tot sind, weil der Strom in deiner Straße weg ist hilft dir deine USV auch nichts mehr. Junge, junge. Herr, lass Hirn regnen!
Wer einen Telefonanchluss nur zum Surfen nutzt weil er nicht mal weiß wie ein Festnetztelefon aussieht, wird damit sicher gut bedient sein. Alle anderen, vor allem ältere und alte, die einen Großteil unserer Bevölkerung stellen sind es nicht.

Zurück
Oben