News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

@felix: Falschwissen ist der falsche Ausdruck. eher sind es andere Prioritäten.
du gehst schon davon aus, dass es überall annex j gibt. das ist falsch.
die 64 Kb sind mit Protokoll schon 100 und damit 10% der Bandbreite im upload. zumindest bei mir. abgesehen davon gilt das bei nur einer aktiven Leitung. die Telekom bietet ja immer gleich zwei an.
Fax klapt auch eher schlecht als recht. aber dafür gibt es Webdienste.
dass die telkos viel sparen, weil sie das relativ teure Festnetz nicht warten müssen ist doch offensichtlich. werden sie Tarife günstiger? nein.
ich hätte nichts gegen voip, wenn die Telekom mir vorher neun ordentlichen dsl-anschluss liefert.
 
Domi83 schrieb:
Ich habe eben nachgelesen.. Alle Splitterlosen Anschlüsse (und so werden auch die neuen Tarife beworben) sind definitiv Annex-J Anschlüsse.


Du brauchst auch bei einem Annex B IP-Anschluss keinen Splitter.
"Splitterlos" = Annex J das ist richtig, aber die Aussage von dir war, das alle über Annex J laufen und das ist falsch.

Die Verkabelung bleibt identisch.
 
Naddel_81 schrieb:
was ist mit meiner 98 Jährigen Großtante, die nur ein altes Telefon an der TAE-Dose hat? Für die muss die T-Com doch eh ein dediziertes Netz laufen lassen, denn die nutzt keine IP-Telefonie.

Oder kriegt die jetzt ein Modem zugeschickt und wird umgestellt auf DSL?

Die Frage kommt jetzt nicht ernsthaft alle 10 Antworten, oder?
 
s-i.m.o-n schrieb:
Hat hier eigentlich schon jemand aus dem Forum solch ein schreiben von der Telekom bekommen?
Ne, aber sehr sehr viele Anrufe in Abwesenheit von der "0800 330" Nummer :D Ich habe denen aber eine nette Mail zukommen lassen, mit der Bitte das zu unterlassen, es sei denn, sie könnten mit VDSL anbieten. Und seit dem ist Ruhe :)

Nachtrag: @XMenMatrix, dann war meine Aussage etwas sch**** formuliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Dank Telekom und IP Telefonie nur selten erreichbar. Da ständig das Netz ausfällt, kann ich eh keine Gespräche mehr über Telefon führen, das wäre viel zu unsicher. Die Techniker können kein Problem feststellen, ich kann also nichts dran ändern. Weil ich auch kein Handy besitze, ist mein Alltag nu schön ruhig. Ich liebe es. :cool_alt:
 
dahum schrieb:
Ich bin Dank Telekom und IP Telefonie nur selten erreichbar. Da ständig das Netz ausfällt, kann ich eh keine Gespräche mehr über Telefon führen, das wäre viel zu unsicher. Die Techniker können kein Problem feststellen, ich kann also nichts dran ändern. Weil ich auch kein Handy besitze, ist mein Alltag nu schön ruhig. Ich liebe es. :cool_alt:

So wie damals bei mir.. Nie wieder... Dann nimm ich die Kündigung gerne an!
 
Felixxz21 schrieb:
Was soll noch bleiben? Analoges Fernsehen? Papierzeitung? Briefe? Come on
Das hatte jedenfalls funktioniert. Seit Abschaltung der örtlichen Füllsender und Einführung des "Überall-Fernsehens" (DVB-T) bekommt man hier terrestrisch jedenfalls keinen einzigen Sender mehr rein.

Ein ähnlicher Konzentrationsprozess findet sich bei TV-Inhalten, die zunehmend über DSL angeboten werden.

In welcher Welt lebt der Autor dieser Zeilen? Die Schnarchzahn-Bundesregierung definiert Breitband mit 1 Mbit/s DL und sieht die Bevölkerung praktisch komplett versorgt. Viel Spaß dann am 1-Mbit-Anschluss in wenigen Jahren, wenn Fernsehen schon in 4K ausgestrahlt wird.
 
s-i.m.o-n schrieb:
Mich würde ja interessieren wie es bei mir aussehen wird dann.
Bei mir kommt kein DSL durch die Leitung, etwas zwischen ISDN und DSL Light. Ist dann doch gar nicht möglich, allein vom technischen her oder? :D

Ouh, da gehe ich aber mal stark von aus. Das ist genauso schrecklich wie Internetradio über einem gedrosselten Mobilfunktarif. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Du brauchst auch bei einem Annex B IP-Anschluss keinen Splitter.
"Splitterlos" = Annex J das ist richtig, aber die Aussage von dir war, das alle über Annex J laufen und das ist falsch.

Die Verkabelung bleibt identisch.

Stimmt nicht ganz. Falls beim Annex B noch ein ISDN dahinter geschalten ist wird dringend empfohlen den Splitter trotzdem noch zu verwenden. Der ISDN kann beim Verbindungsaufbau bei manchen Routern eine Störung verursachen damit das DSL ausfällt.
Die Telekom sagt zwar Splitter raus aber im Störungsfall bauen die Techniker den Splitter wieder ran.
 
Damit fällt der letzte Vorteil der Telekom und die Festnetzsparte verschwindet in der Belanglosigkeit. Die Pläne bis 2016 die Hauptkabel abzuschalten werden sich zwar nicht Flächendeckend umsetzen lassen, aber wen interessiert das schon? Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden.
Natürlich kostet der Unterhalt der bald 30 Jahre alten Vermittlungsstellen mit ihrer Steinzeittechnik enormes Geld, aber grade das ist die Technik die darauf ausgelegt wurde im Falle eines Krieges noch zu funktionieren. Damals zu Bundespostzeiten wurde viel Geld und Wissen in die zuverlässigkeit gesteckt, heute läuft so gut wie jeder Outdoor-DSLAM ohne jegliche Backup Batterie während in den Vermittlungsstellen ganze Batterieräume untergebracht sind die je nach Wartungszustand den Betrieb bis zu einem Tag aufrecht erhalten können. Teilweise sogar mit Dieselgeneratoren über mehrere Tage am Stück.
Das VoIP Netz ist einfach nur billiger crap. Anfällig, angreifbar, beliebig zu ersetzen. POTS funktioniert mit den schlechtesten Telefonleitungen auch über 10km Leitungslänge ohne Probleme, DSL ist hier keine Option. Zudem ist die Sprachqualität bei VoIP bedeutend schlechter.
Wie auch immer, wenn der Tag der Zwangsabschaltung kommt dann kommt er, ich kann da leider nichts gegen tun und werde meinen Analoganschluss so lange nutzen wie es geht. Einen neuen Vertrag werde ich nicht abschliessen. Einfach nur aus Prinzip nicht weil ich VoIP verachte und es nicht will.
 
Felixxz21 schrieb:
Geht nicht bei DSL Light? Und wie konntest du vorher telefonieren?

Natürlich geht VoIP auch bei DSL Light (384KBit), aber die Qualität ist erschreckend schlecht, und dabei darf auch niemand nebenbei im Internet surfen, denn sonst kommen nur abgehackt Sätze bei dir an und das Hintergrundrauschen erinnert an ein 20 Jahre altes Discounter Walki Talki

Ich musste vor etwa einem Jahr VoIP mit DSL Light zwei Monate über mich ergehen lassen und bin froh, dass zwischenzeitlich wenigstens DSL 6000 verfügbar ist. Es ist bei DSL Light einfach eine Zumutung
 
Verdammt reisserische Überschrift, etwas mehr Nachforschung wär toll ...

Nachtrag vom 23. September 2014, 15:36 Uhr

Ein Telekom-Sprecher sagte Golem.de, dass reine Telefonie-Kunden nicht betroffen seien. Die Kunden, die hier angeschrieben würden, seien in den 54 Städten, in denen zuerst VDSL angeboten worden sei. Angeschrieben würden auch nur Kunden, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufe. In den Schreiben sei "ausdrücklich von Kündigung die Rede, weil die alte Leistung so nicht mehr angeboten werden kann."


Die Telekom wolle keinen Kunden verlieren,
ein Teil der Nutzer würde mit dem neuen Vertrag auch Geld sparen, erklärte der Sprecher.
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-umstellung-auf-voip-oder-kuendigung-1409-109397.html

Wir haben auch noch ein ISDN Anschluss, Glücklich bin ich nicht,
aber die Weiterentwicklung kann man nicht aufhalten, solche einzelne alten ISDN- und DSL-Leitunge sind halt zu teuer und nicht Wirtschaftlich.
 
5654 schrieb:
Dann such ich mir ein anderen Provider... Auf VoiP werde ich nie wieder gehen!
craxity schrieb:
Uns werden sie als Kunden verlieren. Wir zahlen den Aufpreis bei der Telekom nur weil es den Analoganschluss gibt. Wenn der wegfällt, gehen wir einfach zu dem günstigsten Anbieter.

Lustige Idee. Und zu welchem Anbieter geht ihr dann ? Analog-Telefonie ist eine tote Technologie, da wirst Du kaum noch Anbieter finden. Und wenn doch, dann sind die halt ein paar Jahre später dran. Man kann ja gerne die Telekom für ihre IP-Pläne mit Kündigung strafen, aber davon bekommt man noch lange keine analoge Telefonleitung zurück.

Atlan3000 schrieb:
Ich hab hier zu Glück noch kein IP und was das bedeutet hat sich am letzten Wochenende erst wieder gezeigt. Ein Gewitter hat nämlich meine Fritzbox 7390 zerstört (Überspannung übers Telefonkabel, Netzteil war abgesichert), da hätte ich dann mindestens 2 Tage kein Festnetz mehr gehabt. Zum Glück hatte ich noch die alte 7170 rumliegen sonst könnte ich das hier gar nicht schreiben. :)

Mich hat die Telekom gerade erst vor ein paar Wochen mit einem 10-tägigen Totalausfall von DSL,Telefon (IP) und TV hängen lassen, weil sie den Verteilerkasten nicht finden konnten (Entertain war sogar 20 Tage unbenutzbar). Mittlerweile läuft es wieder, aber was ich in den ganzen Tagen kein bißchen vermißt habe war das Telefon....herrlich diese Stille :D

Stahlseele schrieb:
@core2e6300
Von Speisespannung hast du schon mal gehört ja?
Telefone bekommen über die TAE-Buchse genug saft.

Stimmt, mein Telefon läuft aber trotzdem nicht ohne Strom. Und ich habe auch keines mehr was das könnte. Ich werde dieses Feature daher nicht vermissen.

dcc22 schrieb:
Wieso geht man überhaupt noch zur TKOM ?

Z.b. 1und1 für gleichen Speed:

- Fritzbox inklusive, TKOM nichts
- 5€ billiger
- Diverse SIM Boni, Neukunden Boni usw.
- Keine ewige Gängelung der Kunden mit hirnlosen Ideen zur Selbstbereicherung

Bevor ich zu 1&1 gehe hacke ich mir lieber eine Hand ab oder bleibe offline. Wenn ich das was in meinem Bekanntenkreis schon alles mit 1&1 schiefgelaufen ist aufzählen würde, dann säße ich am Freitag noch hier und schreibe. Schön das Du so zufrieden bist, aber für mich ist 1&1 ein No-Go. Die Telekom hat mich zwar erst letztens übel hängen lassen, aber davor gab es jahrelang nie Probleme dort (ich bekomme ne akzeptable Gutschrift übrigens), meine VDSL50-Leitung läuft normalerweise problemlos von Firmwareupdate zu Firmwareupdate ohne Unterbrechung durch und synchronisiert mit 51MBit down/10 MBit up. Unterm Strich für mich persönlich also immer noch akzeptabel bei der T-Com, Stabilität geht für mich vor Preis. Wer Geld sparen will oder unzufrieden ist kann gerne wechseln, ist dann ja auch ne vernünfige Idee. Aber IP-Telefonie stört mich nicht (habe ich schon), Solidaritätskündigungen für Analognutzer oder alte Menschen kommen für mich auch nicht in Frage....ich bleibe daher vorerst bei der Telekom.
 
Ha! Habs ja gewusst. Bei uns gibt es nur DSL light, da kann man VoIP vergessen, ergo will einem die Telekom teures LTE aufzwingen, darüber würde es dann laufen mit 6000er Speed. War so klar...

Vorher noch schön das Volumen runter setzten, das die neuen Zwangs LTE Kunden ja nicht zu viel Volumen abbekommen... Ich hoffe irgend eine Verbraucherschutz Organisation legt da mal richtig los.
 
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