News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

Endlich werden wir richtig vernetzt. Ein einziges, globales, neuronales, Medien- und Kommunikationsnetz.
 
Für die Rentner wird die Telekom wohl einen samften Umstieg durchführen. Ich schätze, dass zunächst die Leute, die auch DL haben, eine Kündigung bekommen. Den kleinen Rest kann mit vorkonfigurierten Routern bedienen.
 
Ich gehöre zu den Kunden, die das treffen wird.

Aber ok, wenn die Drosselkom mich vor diese Wahl stellt, dann nehme ich die Kündigung an, und gehe ich zu 1&1 und werde für das gleiche Geld, wie bei der Telekom abschließen, aber mit wesentlich kürzerer Vertragslaufzeit. - Nämlich in schlimmsten Fall 6 statt 24 Monate....
 
core2e6300 schrieb:
Dann kauf dir doch eine USV, wenn du zu den 0,0001% von Deutschland gehörst, die unbedingt bei einem Stromausfall ein funktionierendes Festnetztelefon brauchen, weil sie kein Handy besitzen.
USV -> DSL-Modem -> Telefon -> Telefonieren bis der Strom ganz weg ist ;)
Schnurtelefon alleine reicht...
Zum Handy: Da Du nichtmal wusstest, dass die Vermittlungsstellen über USVs verfügen, woher weißt Du dann, dass die "Handymasten" sowas haben sollten?

Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thread.
Zum Glück, dann wird hier weniger Falsches gepostet (und andere sparen sich die Zeit, um den Mist wieder richtigzustellen)... :evillol:
 
Die Geheimdienste freuen sich übrigens schon sehr auf die IP Umstellung, denn dann fällt die zeitaufwendige Konvertierung analoger Gespräche in digitale Form weg und man kann alle Telefongespräche einfach so wegspeichern. ;(
 
Na wenn das passiert dann gehts wohl ab zu Kabeldeuschland. Die Vorteile, die einen höheren Preis für eine langsamere Leitung bei der Telekom rechtfertigen schwinden immer mehr.

Lars_SHG schrieb:
Unsinn, habe hier ISDN und das Telefon an der Hauptstelle funktioniert auch ohne Strom!

Ich hab mich auch gefragt, woher er das nimmt. Der NTBA wird über das Telefonnetz versorgt und ich kenne kein schnurgebundenes ISDN Telefon mit Stromstecker.
 
Tach,

es ist nicht unbedingt so, dass die Telekom selber eine Wahl hätte. Sie MÜSSEN auf VoIP umstellen.
Denn die Hersteller der Techniken S12 und EWSD sind SELBER auf die Telekom zugekommen und haben Sie darüber informiert, dass keine neuen Baugruppen mehr für diese Techniken produziert werden.
Somit fällt die Technik über kurz oder lang sowieso aus, denn die Baugruppen sind alt, verdammt alt und wenn sie kaputt gehen, können sie teilweise nicht mehr repariert werden und deshalb gehen die Ersatzteile aus ... so einfach ist das.
Vielleicht sollten manche auch mal darüber nachdenken, dass Hersteller nicht auf Ewigkeit jede Technik anbieten wollen/können. Oder kann man heute noch nen 4.86er offiziell erwerben, nur weil er funktioniert hat und man noch nostalgische Gefühle hat?

Und zu den Problemen in der VoIP-Plattform der Telekom. Ja, sie bestehen von Zeit zu Zeit (ich selber hatte noch nie welche), aber die Telekom weiß selber, dass das inakzeptabel ist. Deswegen sind derzeit auch alle Arbeiten, die auch nur irgendwie mit dieser Plattform zu tun haben komplett eingefroren oder unter speziellen Vorkehrungen durchzuführen.

Es ist nunmal der Wandel der Zeit und Technik. Hat sich so etwas jemals vollständig aufhalten lassen?

Grüße

PS.: Auch ich finde die Möglichkeit bei Stromausfall keinen Notruf mehr über das Festnetz absetzen zu können eher bescheiden. Hoffe, da lässt sich irgendwann etwas daran ändern.
 
Bin mal gespannt wie sie das per LTE lösen... aktuell wird hier ja die analoge Leitung zusätzlich genutzt und die verteilten Router können kein VoiP - wenn es ein kostenloses Upgrade gibt ok, sonst nein danke Telekom.

PS: Annex J läuft bei mir zu Hause parallel und wunderbar - kann es nur empfehlen ;)
 
Einige Telekommunikationsanbieter wickeln bereits alle Telefongespräche über den DSL-Anschluss ab, unter anderem Anbieter von Internet über Kabelfernsehnetze.
Muss man das verstehen? :confused_alt:

Ich habe hier Internet&Telefon von Kabel Deutschland. Dass ich deswegen einen DSL-Anschluss hätte, wäre mir neu.

Auch Kabel Deutschland legt wert darauf, dass man Voice over Cable (VoC) keinesfalls mit VoIP verwechseln sollte denn "Voice over Cable besitzt 'First-Line-Qualität', eine mit dem herkömmlichen Festnetz vergleichbare Zuverlässigkeit." :evillol:

- Quelle
 
Also mal ehrlich Jungs, die Kritiker werfen hier mit so viel Falschwissen um sich, dass es einen schmerzt.

Bandbreite sinkt? Bei Annex J im Gegenteil, bei Annex B um wahnsinnige 64Kbit/s wenn du telefonierst.

Geht nicht bei DSL Light? Und wie konntest du vorher telefonieren? Wenn deine Kupferleitung kein Telefongespräch stemmen kann?

Nicht zuverlässig? Wohl kaum. Dass die Telekom jetzt Probleme hat, liegt nicht an VoIP. Siehe andere ISPs. Wird sich dramatisch bessern, in 1-2 Jahren hat man die Verfügbarkeit von ISDN, wenn nicht früher.

Alles billig machen diese Schweine? Eher nicht, jegliche Kommunikation wird auf IP umgestellt werden, siehe VoLTE im Handynetz. Macht auch Sinn.

Neue Hardware? Oh Gott, dann muss braucht Omi halt einen neuen/überhaupt einen Router. Alte Telefone können weiterverwendet werden. Was soll noch bleiben? Analoges Fernsehen? Papierzeitung? Briefe? Come on

Notruf? Handy schon mal benutzt? Als ob eine Sau den Notruf übers Festnetz machen würde und der dann grade nicht geht weil kein Strom da ist und man kein Handy hat.


Könnte ewig weiterschreiben, aber in DE sitzen nur alte Techniknörgler, die schon das Farbfernsehen als Irrtum verschriehen haben. Frei nach dem Motto: Internet, gibts das denn immernoch?

Hoffentlich kündigen sie euch allen den ISDN/"analog" (den es seit 1996 nichtmehr gibt, weil er digital ist) Anschluss gleich heute. ;)
 
stbufraba schrieb:
Muss man das verstehen? :confused_alt:

Ich habe hier Internet&Telefon von Kabel Deutschland. Dass ich deswegen einen DSL-Anschluss hätte, wäre mir neu.

Auch Kabel Deutschland legt wert darauf, dass man Voice over Cable (VoC) keinesfalls mit VoIP verwechseln sollte denn "Voice over Cable besitzt 'First-Line-Qualität', eine mit dem herkömmlichen Festnetz vergleichbare Zuverlässigkeit." :evillol:

- Quelle



Das nennt man Marketing ;)

Das Telefonieren über Kabel wird genauso priorisiert wie bei den Speedports, es ist nichts anders als das SIP-Protokoll ;-)
 
@harrysun, ja das wird noch funktionieren. Wird aber nun mittels TAE Stecker direkt an deinem Router angeschlossen ;)

Was einen der Posts von Seite 1 angeht, die VoIP Anschlüsse der Telekom sind alle Annex-J (Splitterlose) Anschlüsse und laut meiner letzten Information, gibt es gar kein VoIP Anschlüsse mehr über Annex-B. Aber so genau habe ich da noch nicht geschaut, da mich das ganze nicht wirklich interessiert.

Ich müsste mir dann einen neuen Router und auch einen oder zwei DECT Repeater oder eine SIP fähige DECT Station zulegen. Da habe ich irgendwie noch keine Lust drauf.
 
Ist doch nichts neues , das wurde mir letztes jahr am telefon schon gesagt
 
[...] die Telekom will bis 2016 alle Anschlüsse über die Technologie realisieren.
Das ist falsch! Der Termin ist nicht 2016 sondern 2018. Bis 2016 sollen nur die Kunden aus 30 Großstädten umgestellt werden bei denen es bereits VDSL gibt und die jetzt angeschrieben werden. Ganz Deutschland dann bis 2018.
Entweder hat sich der Newsschreiber nicht die Mühe gemacht sich vernünftig zu informieren, oder die Landbevölkerung zählt jetzt gar nicht mehr zu Deutschland.
 
Domi83 schrieb:
@harrysun, ja das wird noch funktionieren. Wird aber nun mittels TAE Stecker direkt an deinem Router angeschlossen ;)

Was einen der Posts von Seite 1 angeht, die VoIP Anschlüsse der Telekom sind alle Annex-J (Splitterlose) Anschlüsse und laut meiner letzten Information, gibt es gar kein VoIP Anschlüsse mehr über Annex-B. Aber so genau habe ich da noch nicht geschaut, da mich das ganze nicht wirklich interessiert.

Ich müsste mir dann einen neuen Router und auch einen oder zwei DECT Repeater oder eine SIP fähige DECT Station zulegen. Da habe ich irgendwie noch keine Lust drauf.

Nöö, das ist leider falsch.
IP-Anschlüsse werden über Annex B und J realisiert.
 
Ich habe nichts gegen neue Technik, im Gegenteil aber dann sollte sie auch funktionieren. Ich wohne auch nicht in einem kleinen Dorf sonder in einer mittelgroßen Stadt und hatte alleine in diesem Jahr 20 Tage wo entweder die Telefonie oder der Internetanschluss gestört war. Dann läuft natürlich auch kein Entertain (zum Glück haben wir noch eine Schüssel auf dem Dach) und am WE kommt sowas besonders gut. Vor zwei Wochen hatten die doch bundesweit wieder erhebliche Störungen bezüglich der IP Telefonie. Auch bei mir war es ein Glücksspiel ob ich nun raustelefonieren kann oder nicht. Auf den bekannten Seiten waren genug Beiträge das die Telekomiker eine Taskforce mit dem Ausrüster Ericsson eingerichtet haben, da sie selbst nicht weiter wissen.
Solange die ihre Technik nicht im Griff haben werden wir noch öfter solche Massenstörungen haben. Ich werde dann wechseln (schlimmer kann es ja nicht kommen), im Haus liegt noch Kabel, der Nachbar hat in den letzten drei Jahren bei UM nur einmal einen ganzen Tag eine Störung gehabt.
 
dcc22 schrieb:
Wieso geht man überhaupt noch zur TKOM ?

Z.b. 1und1 für gleichen Speed:

- Fritzbox inklusive, TKOM nichts
- 5€ billiger
- Diverse SIM Boni, Neukunden Boni usw.
- Keine ewige Gängelung der Kunden mit hirnlosen Ideen zur Selbstbereicherung

Und dafür schlechten Support und Verarsche je nachdem ob man Pech hat. Mir haben sie 2 Jahre eine DSL 7k Leitung geschaltet, dauernd Störungen. Kurz nach der Kündigung wieder. Also zum xten mal in der kostenpflichtigen(!) Störhotline gehangen (wurde mir dann direkt empfohlen auch mit dem Handy dahin zu wechseln, dann wären die Anrufe in Zukunft kostenlos...), und oh, plötzlich können sie das Problem lösen (Dämpfung zu hoch, Profil auf DSL 2k runter und es lief super). Dreckssäcke. Als ob die 2 Jahre lang nicht feststellen, dass die Dämpfung zu hoch ist. Ich vermute, die wollten einfach kein DSL 2k schalten weil das halt nicht so toll kommt wenn man mit DSL 16 wirbt. Aber verarschen lasse ich mich nicht. Danach bin ich erst recht da weg und jetzt mit Annex J, RAM und VoIP bei der Tkom. Jetzt ists meistens schnell und wenns halt doch nicht geht, wird halt runtergesetzt.
Paar € mehr, aber dafür auch eine stabile Leitung. Und dazu nur 1 Jahr Laufzeit statt 2.

Ich sage nicht, dass das die Regel sein muss. Dagegen gings bei der Telekom gut los. Erst hatten sie irgendwie den falschen Anschluss umgeklemmt, shit happens, angerufen, war aber schon kurz nach 8 abends. Wurde trotzdem auf Kulanz zur Technik durchgestellt, die eigentlich Nachts nur Support für Premiumkunden macht (8h Entstörzeit etc.). Am nächsten morgen um 10 lief alles, der Techniker rief mich direkt an, fragte ob es jetzt funktionierte und wartete noch, bis ich den PC anhatte und das bestätigen konnte.

Das nenne ich mal guten Support. Auch hier ist mir klar, dass es da sicher auch andere Fälle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ich hab mich auch gefragt, woher er das nimmt. Der NTBA wird über das Telefonnetz versorgt und ich kenne kein schnurgebundenes ISDN Telefon mit Stromstecker.

Du vll. nicht, aber einige dieser Telefone sind dermassen mit Zusatzfunktionen zugepflastert, dass sie ohne zusätzliche Stromversorgung nicht mal reine Telefonie bitten.

Scharmhorst schrieb:
...Denn die Hersteller der Techniken S12 und EWSD sind SELBER auf die Telekom zugekommen und haben Sie darüber informiert, dass keine neuen Baugruppen mehr für diese Techniken produziert werden.

EWSD ist Siemens bzw. inzwischen Unify. Neue Baugruppen gibt es tatsächlich nicht mehr und einige dieser Bauteile haben schon recht viele Jahre auf dem Buckel. Dass die Hersteller es nicht mehr anbieten wollen hat auch mit den Preisen zu tun, diese sind beträchtlich eingebrochen.

Trotzdem, ISDN wird es zumindest für gewerbliche Kunden noch recht lange geben - Analog ist schon tot und kann nicht mehr bestellt werden.
Je nach Codec ist VoIP auch überlegen, dummerweise kann man sich diesen auch nicht aussuchen.
 
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