Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung
onetwoxx schrieb:Natürlich geht VoIP auch bei DSL Light (384KBit), aber die Qualität ist erschreckend schlecht, und dabei darf auch niemand nebenbei im Internet surfen, denn sonst kommen nur abgehackt Sätze bei dir an und das Hintergrundrauschen erinnert an ein 20 Jahre altes Discounter Walki Talki
Ich musste vor etwa einem Jahr VoIP mit DSL Light zwei Monate über mich ergehen lassen und bin froh, dass zwischenzeitlich wenigstens DSL 6000 verfügbar ist. Es ist bei DSL Light einfach eine Zumutung
XMenMatrix schrieb:Ne lass mal, den alten analogen Anschluss will ich nicht mehr haben (keine frei wählbaren Sperren, eine Nummer, nicht als SIP Client zuverwenden) und die 100 Kbit/s für VoIP sind jetzt auch nicht der Wahnsinn.
Bei ner evtl. graaade so für DSL Light ausreichenden Leitung wären selbst 100 Kbit Down ein schöner Brocken. Up? Du machst Scherze...
delta-xtr schrieb:Es gibt nämlich tatsächlich noch Gebiete wo weder Mobilfunk noch DSL verfügbar sind. Maximal DSL-lite aber darüber kann man ja auch kaum ne VoIP-Verbindung stabil aufbauen.
Richtung, und daher nochmal die Oma-Frage, auch wenns keine Oma ist: Bauernhof fernab der Zivilisation, bisher Analoganschluss mit nicht postgerechter Eigenverkabelung, kein Internet (Modem/DSL), Verfügbarkeitstest für DSL spuckt sowas aus wie "wenn drei Kühe auf der Leitung stehen, wirds wohl keinen Sync mehr geben", Handyempfang: Vielleicht über Satellitentelefon.
Es läuft da irgendne unsinnige, längst nicht mehr aktuelle Tarifoption, weswegen ich letztens gefragt wurde, ob man da nicht mal auf was günstigeres (von der Terrorkom) wechseln könnte. Im Anbetracht, dass die das gleich als Steilvorlage für ne VOIP-Umstellung nutzen könnten, hab ich davon erstmal abgeraten...aber was würde tatsächlich passieren, wenn die Telekom auf flächiges VOIP drängt? Bedingt VOIP ne DSL-Verbindung, oder wird das im Zweifelsfall anders in die bisher belegte (und verfügbare) Analogbandbreite verpackt? Oder setzt die Telekom ("is billiger") nen Ein-Mann-DSLAM an die Hauswand und kann nen Punkt für Gigabit-Vectoring-100%-Einöd-Abdeckung in den Bandbreitenatlas malen?
cruse
Fleet Admiral
madrix schrieb:VoIP oder Kündigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl
Ich dachte wenn 2 Optionen zur Verfügung stehen, dann ist das eine Wahl.
Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
hast doch 2 optionen ??
links von deinem oder steht ein wort und rechts auch.
beide wörter sind nicht gleich.
ergo hast du die wahl ^^
... das ganze kommt am ende wohl eher daher das man die leitungskapazität brauch.
und mal hand aufs herz - wer telefoniert noch festnetz ?
Super dann wars das wohl mit der Telekom. Damit ist der Konzern jetzt auch bei mir total unten durch, obwohl ich jahrelang sehr zufrieden damit war. Soll ich jetzt noch Geld für nen neuen Router ausgeben. Das ist ja momentan der Hauptgrund (neben der hohen Ausfallsicherheit des Festnetzes), warum die zahllosen Anrufe nicht fruchten. Ich sehe es einfach nicht ein 90€ für den tollen Telekom Router zu zahlen, der mir dann bestimmt wieder bei VPN das Leben schwer macht. Naja mal sehen, was was in dem Brief dann genau steht. Damit kann ich jetzt auch zur günstigen Konkurrenz wechseln und genau die gleichen Probleme mit der Verbindungsqualität genießen. Beispiel Fritzbox 7390 (siehe zahllose Kommentare bei amazon): Wenn man da im lokalen Netzwerk zuviel Last erzeugt, stockt das Telefongespräch.
Pennerschwert
Commodore
Das kann ja was werde ... Und an alle die sagen 100 kbits, ist ja nichts, es gibt auch Leute die keine 16000er Leitung haben.
2x 100kbit verheitzt schon die hälfte des Uploads und wenn die Leitung gerade langsam syncht ist auch kaum der Downloadbandbreite übrig.
Über Annex J geschaltet mag VoIP ja noch Vorteile bringen, wenn es aber so wie bei mir über Annex B geschaltet werden wird, ist das ganze einfach nur Mist.
Da kann ich wirklich nur hoffen, dass der Internet Ausbau in meiner Gemeinde bis 2016 über die Bühne geht.
2x 100kbit verheitzt schon die hälfte des Uploads und wenn die Leitung gerade langsam syncht ist auch kaum der Downloadbandbreite übrig.
Über Annex J geschaltet mag VoIP ja noch Vorteile bringen, wenn es aber so wie bei mir über Annex B geschaltet werden wird, ist das ganze einfach nur Mist.
Da kann ich wirklich nur hoffen, dass der Internet Ausbau in meiner Gemeinde bis 2016 über die Bühne geht.
arvan
Admiral
Kasmopaya schrieb:Ha! Habs ja gewusst. Bei uns gibt es nur DSL light, da kann man VoIP vergessen, ergo will einem die Telekom teures LTE aufzwingen, darüber würde es dann laufen mit 6000er Speed. War so klar...
Vorher noch schön das Volumen runter setzten, das die neuen Zwangs LTE Kunden ja nicht zu viel Volumen abbekommen... Ich hoffe irgend eine Verbraucherschutz Organisation legt da mal richtig los.
Hier geht es mit keinem Wort um LTE, geschweige denn DSL Light, siehe Antwort
Nachtrag vom 23. September 2014, 15:36 Uhr
Ein Telekom-Sprecher sagte Golem.de, dass reine Telefonie-Kunden nicht betroffen seien. Die Kunden, die hier angeschrieben würden, seien in den 54 Städten, in denen zuerst VDSL angeboten worden sei. Angeschrieben würden auch nur Kunden, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufe. In den Schreiben sei "ausdrücklich von Kündigung die Rede, weil die alte Leistung so nicht mehr angeboten werden kann."
Die Telekom wolle keinen Kunden verlieren,
ein Teil der Nutzer würde mit dem neuen Vertrag auch Geld sparen, erklärte der Sprecher.
Hellsfoul schrieb:Super dann wars das wohl mit der Telekom. Damit ist der Konzern jetzt auch bei mir total unten durch, obwohl ich jahrelang sehr zufrieden damit war. Soll ich jetzt noch Geld für nen neuen Router ausgeben. Das ist ja momentan der Hauptgrund (neben der hohen Ausfallsicherheit des Festnetzes), warum die zahllosen Anrufe nicht fruchten. Ich sehe es einfach nicht ein 90€ für den tollen Telekom Router zu zahlen, der mir dann bestimmt wieder bei VPN das Leben schwer macht. Naja mal sehen, was was in dem Brief dann genau steht. Damit kann ich jetzt auch zur günstigen Konkurrenz wechseln und genau die gleichen Probleme mit der Verbindungsqualität genießen. Beispiel Fritzbox 7390 (siehe zahllose Kommentare bei amazon): Wenn man da im lokalen Netzwerk zuviel Last erzeugt, stockt das Telefongespräch.
Niemand zwingt dich ein Router der Telekom einzusetzen.
Naddel_81 schrieb:was ist mit meiner 98 Jährigen Großtante, die nur ein altes Telefon an der TAE-Dose hat? Für die muss die T-Com doch eh ein dediziertes Netz laufen lassen, denn die nutzt keine IP-Telefonie.
Oder kriegt die jetzt ein Modem zugeschickt und wird umgestellt auf DSL?
Dafür gibt es extra Lösungen ... betrifft nur Kunden die auch einen DSL Anschluss haben.
Vor wenigen Wochen hatte ich 10 Tage kein Internet - der Fehler lag auf Seiten der Telekom.
Da hab ich mich noch gefreut, daß ich wenigstens per Telefon erreichbar war und der Telekom-Techniker hat noch gewitzelt, daß ich mir mal vorstellen solle, ich hätte auf IP-Telefonie umgestellt...
Naja: Die "Zukunft" läßt sich nicht aufhalten. Wenigstens kann man sich darauf verlassen, daß die Strompreise konsequent weiter steigen...
Da hab ich mich noch gefreut, daß ich wenigstens per Telefon erreichbar war und der Telekom-Techniker hat noch gewitzelt, daß ich mir mal vorstellen solle, ich hätte auf IP-Telefonie umgestellt...
Naja: Die "Zukunft" läßt sich nicht aufhalten. Wenigstens kann man sich darauf verlassen, daß die Strompreise konsequent weiter steigen...
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler
Captain
Hat die Teledoof ja super angezettelt.
Grade auf deren Webseite nachgesehen und es gibt keine DSL only Tarife mehr.
Dabei wollte ich wenn der Brief kommt auf DSL only umstellen und dann SIP bei sipgate.
*grmpf*
Aber man kann noch ISDN Anschlüsse auf deren Webseite bestellen, die sind sich intern aber auch ned einig...
Grade auf deren Webseite nachgesehen und es gibt keine DSL only Tarife mehr.
Dabei wollte ich wenn der Brief kommt auf DSL only umstellen und dann SIP bei sipgate.
*grmpf*
Aber man kann noch ISDN Anschlüsse auf deren Webseite bestellen, die sind sich intern aber auch ned einig...
Okay danke für die Infoaurum schrieb:Dafür gibt es extra Lösungen ... betrifft nur Kunden die auch einen DSL Anschluss haben.
*grmpf*
Wo liegt das Problem?
Vorerst werden nur 54 ONKZ umgestellt. Entscheidend ist was am 1.1.2015 noch buchbar ist.
müssen die nun konfiguriertes internet auch haben oder was?
nein
MADman_One
Captain
Hellsfoul schrieb:Super dann wars das wohl mit der Telekom. Damit ist der Konzern jetzt auch bei mir total unten durch, obwohl ich jahrelang sehr zufrieden damit war. Soll ich jetzt noch Geld für nen neuen Router ausgeben. Das ist ja momentan der Hauptgrund (neben der hohen Ausfallsicherheit des Festnetzes), warum die zahllosen Anrufe nicht fruchten. Ich sehe es einfach nicht ein 90€ für den tollen Telekom Router zu zahlen, der mir dann bestimmt wieder bei VPN das Leben schwer macht.
Also ich kaufe mir meine Router immer selber, ich nehme nie das vom Provider angebotene Zeug. Bei manchen sind dann Einstellungen fest verdrahtet oder man bekommt nicht alle Zugangsdaten. Ebenso bei Handys, ich kauf mir die Geräte selber und nehme dann einen günstigen Vertrag ohne Grundgebühr oder Mindestvertragslaufzeit. Ich mag die Flexibilität, es gibt schon genug Dinge, bei denen man leider keine Wahl hat. Aber ist sicher Geschmackssache.
Hellsfoul schrieb:Beispiel Fritzbox 7390 (siehe zahllose Kommentare bei amazon): Wenn man da im lokalen Netzwerk zuviel Last erzeugt, stockt das Telefongespräch.
Interessant, passiert bei mir irgendwie nicht. Hatte gerade vor ca. 2 Monaten einen größeren Download laufen und war zusätzlich nebenbei am Umkopieren einer Festplatte über das lokale Netzwerk auf einen zweiten Rechner. Da ich die Wartezeit irgendwie sinnvoll überbrücken musste, dachte ich ich rufe mal bei den Eltern durch, damit die sich nicht über Vernachlässigung beschweren . Das Gespräch lief völlig störungsfrei (sowohl technisch als auch inhaltlich ). Ach ja, mein Router: Fritzbox 7390. Ich wußte bis heute nicht, daß es da Schwierigkeiten geben soll, meine läuft perfekt.
serval schrieb:Vor wenigen Wochen hatte ich 10 Tage kein Internet - der Fehler lag auf Seiten der Telekom.
Du auch ? Ich war ebenfalls 10 Tage offline. Ich bin schon auf IP und hatte die ganze Zeit kein Telefon (und auch kein Internet)...das Telefon habe ich aber glücklicherweise nicht vermißt Das Internet schon
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, passiert bei mir irgendwie nicht. Hatte gerade vor ca. 2 Monaten einen größeren Download laufen und war zusätzlich nebenbei am Umkopieren einer Festplatte über das lokale Netzwerk auf einen zweiten Rechner. Da ich die Wartezeit irgendwie sinnvoll überbrücken musste, dachte ich ich rufe mal bei den Eltern durch, damit die sich nicht über Vernachlässigung beschweren . Das Gespräch lief völlig störungsfrei (sowohl technisch als auch inhaltlich ). Ach ja, mein Router: Fritzbox 7390. Ich wußte bis heute nicht, daß es da Schwierigkeiten geben soll, meine läuft perfekt.
Die 7390 hat mit hohem Durchsatz Probleme (insbesondere dem 100er Profil). Da kommt es zu Abstürzen und Problemen mit den QoS.
MADman_One
Captain
@aurum:
Ahh gut zu wissen. Muss ich mal darauf achten, bei mir gab es bisher noch kein Problem mit der Box. Und das obwohl sie doch des öfteren ordentlich zu tun hat. Trotz VDSL50, Entertain, Gigabit-NICs, NAS und IP. Und ich hielt mich bis heute für einen Fritzbox Power User
Ahh gut zu wissen. Muss ich mal darauf achten, bei mir gab es bisher noch kein Problem mit der Box. Und das obwohl sie doch des öfteren ordentlich zu tun hat. Trotz VDSL50, Entertain, Gigabit-NICs, NAS und IP. Und ich hielt mich bis heute für einen Fritzbox Power User
J
JoeCool
Gast
Hallo Silvio,
wie, was? Hatte die Telekom nicht massive andauernde Probleme mit VoIP ?
Und dann soll man gezwungen werden dort hin zu wechseln?
Was meint denn die Netzargentur dazu?
Gruß, JoeCool
Gruß, JoeCool
Trotz VDSL50
Mit einer 50k Leitung wirst du die 7390 nicht an ihre Grenzen bringen.
Na falls die mal auf die Idee kommen Routerzwang einzuführen und die VOIP Daten ändern und nicht mehr rausrücken.
Wird es bei der Telekom nicht so bald geben. Mit einem Routerzwang hätte man sra problemlos einführen können.
neuer Vertrag = Vertrag mit Drossel, ich freu mich!
In den aktuellen AGB sind keine Drosseln mehr enthalten. Was 2016 ist wird sich zeigen.
ja
Bis 2018 ja - teilweise eher
Dürfen sie