News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

Moin.

Seit Juli 2014 wieder Telekom Kunde. Das Drama habe ich schon mehrfach beschrieben. Internet ohne Probleme, VoIP-Telefonie war ca. 7 % erreichbar.
Wer Zeit und Lust hat...lese den ERSTEN Thread ganz oben (Link ganz unten). Informativ und ich bin auch vertreten. :)

Ich mag Technik, aber die Telekom muss da langsam ein Briket nachlegen. Sicher waren alle Mitarbeiter der Telekom total überlastet, als es den VoIP-Gau im August gab.

Mein Fazit:
- Ich kenne meinen Router jetzt auswändig, inkl. ca. 1500 Fehlermeldungen, kann schon im Schlaf alles einstellen (knappe 100 Resets und dieselbe Zahl von Anmeldungen machen müssen/sollen).
- Kein Notruf oder ähnliches möglich (bei Totalausfall, ansonsten möglich, selbst 1x probiert)
- Völlig hilflose, oft nicht erreichbare Hotline (Router ist defekt..machen sie einen Reset..rufen sie in 3 Wochen wieder an)
- Störungstickets werden ohne Anruf und ohne Zutun einfach geschlossen. Wir haben ihre Störung beseitigt und wünschen ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.
- Wehe dem, der sich nicht gut mit PC und Technik auskennt.

Ich wünschen allen viel Glück.

Link:
https://forum.telekom.de/foren/list/service/internet-festnetz/telefonie,439.html

Zuletzt bearbeitet:
Intelio schrieb:
erstens haste nix zu verheimlichen und zweitens ist das natürlich wieder schwarmalerei. Einer der bei Facebook den ganzen tag mit GPS rumrennnt und immer up to date hat wo er grad rumgammelt beschwert sich auch über NSA schnüffelei. Wo ist da der Witz?

@Intelio: Wie der mal so ein "ganz" Schlauer! Ich habe noch nie und werde auch nie Daten von Mir in irgendeinem "Sozialen" Netzwerk veröffentlichen! Wie kann man nur so dämlich sein und sich ein Facebook-Account oder ähnliche anlegen. Da kann man mal sehen, wie bescheuert viele Menschen sind, die wie Lemminge jedem beknacktem Trend hinterher laufen! Ich nutze nicht mal so ein Smartphones, da es keinem etwas angeht, was ich bzw. wir Privat anstellen, wo ich mich gerade aufhalte. Den das sind Daten, die auch mit ausgeschalteten GPS über die Mobilfunkmasten Trianguliert werden können, nur weiß das kaum einer von den DAU's die sich solche Smartphones zulegen. Wenn ich bzw. wir unser Mobiltelefon nicht benötigen, ist zu Sicherheit unserer Privatsphäre, nicht einmal der Akku im drin. Mit seiner Privatsphäre sollte man generell viel, viel vorsichtiger umgehen und nicht alles im Netz preit treten.

Zitat von craxity

Uns werden sie als Kunden verlieren. Wir zahlen den Aufpreis bei der Telekom nur weil es den Analoganschluss gibt. Wenn der wegfällt, gehen wir einfach zu dem günstigsten Anbieter.
Und da bekommst du dann auch VoIP...

Richtig, aber was sollte dann noch den Aufpreis rechtfertigen ? Also das war mir ISDN immer wert, wenn es jetzt aber wie überall anders doch nur noch VoIP ist zahl ich sicher auch nicht mehr mehr ...

Ich nutze hier ne alte ISDN Anlage von Agfeo, die es mir erlaubt, meine Garagentore, sowie den Türöffner über bestimmte Kurzwahlen zu betätigen.

Wie soll das danach funktionieren? :-/

Und das ganze dann kombiniert mit 406 kbit DSL-Light, weil man zu faul is in Verstärker entlang der strecke zz investieren.

Gut, dass ich dem Laden den rücken kehren konnte.

Du kannst deine ISDN-Anlage auch an einem VOIP-Anschluss betreiben. Dafür gibt es Adapter.
Voraussetzung ist allerdings, dass deine Anlage kompatibel ist. U.U. könnten sonst gewisse Leistungsmerkmale nicht mehr korrekt funktionieren. I.d.R. funktioniert es aber problemlos.

Allgemein sehe ich das Problem hier nicht.
Seit Jahren kriegt man bei allen anderen Anbietern nur noch VOIP, vereinzelt gegen Aufpreis noch POTS.
VOIP hat viele Vorteile (nomadische Nutzung, einfache Verwaltung per Webinterface, mehr Leistungsmerkmale ohne Aufpreis, mehr gleichzeitige Gespräche, HD-Voice...) und ich hoffe, dass wir irgendwann deutschlandweit komplett auf VOIP umschwenken können.

Von Golem..
Ein Telekom-Sprecher sagte Golem.de, dass reine Telefonie-Kunden nicht betroffen seien. Die Kunden, die hier angeschrieben würden, seien in den 54 Städten, in denen zuerst VDSL angeboten worden sei. Angeschrieben würden auch nur Kunden, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufe. In den Schreiben sei "ausdrücklich von Kündigung die Rede, weil die alte Leistung so nicht mehr angeboten werden kann."

Die Telekom wolle keinen Kunden verlieren, ein Teil der Nutzer würde mit dem neuen Vertrag auch Geld sparen, erklärte der Sprecher.

ghostwriter2 schrieb:
Super. Da fällt dann mal für 5 Tage das Internet aus - und Opa darf in der Zeit keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen - oder es darf kein Unfall mit Schwerverletzten geben.

Soll ich jetzt irgend einen Amateurfunk besorgen und hoffen, das ich damit schneller Hilfe erreiche?

Es gibt Hausnotruf das auch mit IP Anschlussen funktioniert (Alle Angaben ohne Gewähr: ohne Strom müsste es auch gehen) von daher kein Problem

LHB schrieb:
Ältere Analogtelefone funktionieren ohne extra Stormversorgung und selbst im ISDN-Netz gibt es eine Notstromversorgung. Man muss dann nur auf Funktionen wie das Telefonbuch des Telefons usw, verzichten, aber telefonieren geht trotzdem noch!
Ergänzung ()

Na ganz toll. Hat aber nicht jeder!
Genauso wie Analogtelefone. Ich behaupte sogar, es haben mehr Leute Handies und UMTS Empfang als es noch Analogtelefone in D gibt.

Olit72 schrieb:
Mit Voice over IP hat es der BND, NSA und andere Geheimdienste auch viel einfacher an alle Gespräche zu kommen, da sie ja dann alle Digital vorliegen. Geile Sache, so wird die Schnüffelei für diese Kriegstreiber (USA) und unsere Stasi 2.0 (BND) auch viel, viel leichter! "DANKE!"
Und analog war nicht total einfach abhörbar? Träum schon weiter...
Bei digitalen Signalen ist es wenigstens einfach möglich, die durch eine Verschlüsselung zu packen.

Intelio schrieb:
erstens haste nix zu verheimlichen

Und genau diese Einstellung ist gefährlich! So denken viele: "Sollen sie mich doch abhören und meine Mails lesen. Ich habe nichts zu verbergen." Kein Wunder, dass hier niemand was gegen diese Regierung tut, wenn alle die LMAA-Pillen einwerfen...

Leute, ganz ehrlich:
Es ist schon lächerlich, wenn man ausgerechnet beim Thema Analogtelefonie mit dem Thema "Abhören" anfängt.
Im Vergleich zu VOIP ist das Abhören eines normalen Telefonanschlusses ein Kinderspiel. Das kriegen 10-jährige hin.
Mal ganz davon abgesehen, dass es durch Störungen im Netz ebenfalls zu solchen Effekten (man hört Gespräche des Nachbarn mit) kommen kann.

Analogtelefonie ist ja nun alles, aber sicher nicht abhörsicher.

fatty_doodoo schrieb:
Du kannst deine ISDN-Anlage auch an einem VOIP-Anschluss betreiben. Dafür gibt es Adapter.
Kommt auf den Router an. Der Telekom-Router W921V hat eine gesonderte Anschluss-Buchse für ISDN integriert.

@ Topic

So neu ist das Thema jetzt nun auch nicht mehr. Vor über 3 Monaten bekam ich den Brief von der Telekom schon. Seit 01.07. ist der Anschluss schon auf VoIP umgestellt.
Eigentlich nicht schlecht. Fällt doch einiges an Kabelgedöns und Geräte weg. Kein NTBA und kein ISDN-Splitter hat auch was. Zudem wurde der Anschluss günstiger dadurch. Die Sprachqualität ist genauso gut geblieben wie mit ISDN. Und die kleinen Verzögerungen beim Wählen bzw. anrufen eines solchen Anschlusses fallen auch weg im Gegensatz zu Kabel-VoIP.

Allerdings sagt die Telekom vollmundig, dass es sich um ausgereifte Technik handelt, was im Prinzip auch stimmen mag. Aber mein Anschluss hatte die Verbindung zum Telekom-Server schon mehr als nur einmal in diesen drei Monaten verloren. Folge davon ist, dass ich nicht erreichbar war und auch keinen anrufen konnte. Erst nach einem Neustart des Routers lief das wieder. Das ist ganz großer Mist. Die Telekom sagt, dass der Fehler bekannt ist, weil das schon viele Nutzer getroffen hat. Angeblich wäre dieser Fehler jetzt auch behoben. Aber so richtig dran glauben mag ich noch nicht. :(

Edit:
Das hier ist übrigens der Schrieb der Telekom zu diesem Problem:

wwww.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Edit2:
Der Link steht bei Computerbase nicht auf der Whitelist, sollte vielleicht mal geändert werden. Die Seite ist immerhin eine offizielle Telekomseite.
Ich habe deswegen ein viertes "w" am Anfang hinzu gefügt um den Link integrieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Gibt mittlerweile einen extra ISDN-VOIP-Adapter für andere Router.
Weis ich, nur sind die auch nicht ganz billig. Und in dem was ich zitiert habe, steht das ebenfalls schon drin, dass es Adapter gibt, falls das nicht aufgefallen sein sollte. Aber ok das warst du ja auch selber. Du Musst es deshalb nicht zwei mal schreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, knapp 70 Euro - viele TK-Anlagen und Telefone sind teurer ;-)

Nachtrag:
Wahrscheinlich haben wir beide etwas aneinander vorbei geredet.
Wollte nur klarstellen, dass es prinzipiell auch mit anderen Routern geht. Der 921V ist eh ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Damals zu Bundespostzeiten wurde viel Geld und Wissen in die zuverlässigkeit gesteckt, heute läuft so gut wie jeder Outdoor-DSLAM ohne jegliche Backup Batterie während in den Vermittlungsstellen ganze Batterieräume untergebracht sind die je nach Wartungszustand den Betrieb bis zu einem Tag aufrecht erhalten können. Teilweise sogar mit Dieselgeneratoren über mehrere Tage am Stück.
Das VoIP Netz ist einfach nur billiger crap. Anfällig, angreifbar, beliebig zu ersetzen. POTS funktioniert mit den schlechtesten Telefonleitungen auch über 10km Leitungslänge ohne Probleme, DSL ist hier keine Option. Zudem ist die Sprachqualität bei VoIP bedeutend schlechter.
Wie auch immer, wenn der Tag der Zwangsabschaltung kommt dann kommt er, ich kann da leider nichts gegen tun und werde meinen Analoganschluss so lange nutzen wie es geht. Einen neuen Vertrag werde ich nicht abschliessen. Einfach nur aus Prinzip nicht weil ich VoIP verachte und es nicht will.

Ui, da hat jemand Ahnung.. :)
Achtung, wenn das 4k TV kommt, benötigt man ein neues TV Gerät dafür! Rein aus Prinzip solltest du bei deiner Röhre bleiben!

Keine Ahnung warum alle so miesepetrig sind. Ich habe freiwillig umgestellt und seit dem fast nur Vorteile.
-Ich zahle nun 24 Monate lang 18.95 Euro weniger als vorher.
-Ich habe eine geringfügige Erhöhung der Datenrate (von 2Mbit auf 3Mbit - ist halt leider tiefste Provinz hier)
-Dank Annex J allerdings einen sehr guten Upload von 2,3MBit (vorher 224Kbits). So kann man tatsächlich auch mal ein Bild per E-Mail versenden ohne danach erst mal 5 Minuten komplett blockiert zu sein.
-Kein Kabelgewurschtel und zig Geräte (NTBA und Splitter sind weg gefallen). Nur ein Anschlusskabel und der Router bleiben übrig.
-Selbst wenn man nur einen Analog-Anschluss hatte, bekommt man bei VoIP bis zu 3 Rufnummern ohne weitere Kosten.
-Keine Ausfälle bisher, keine Probleme bei VoIP. Die benötigte Datenrate für Telefongespräche ist zu vernachlässigen. Liegt auf ISDN-Niveau. Zumindest bleibt die Downloadrate während des Telefonierens nahezu auf Anschlag.
-Bei der Sprachqualität gibt es laut Gesprächspartnern keinen merklichen Unterschied zu vorher.

Einziger tatsächlicher Nachteil bleibt eben, dass bei Stromausfall keine Notrufnummern mehr erreicht werden können. Aber wer hat heutzutage kein Handy?

craxity schrieb:
Wenn die wenigstens Annex J anbieten würden, wär's ja ne Option.

Annex J ist meines wissens bei der Telekom Standard bei VoIP-Anschlüssen. War zumindest für mich unter anderem der Grund zur Umstellung.

fatty_doodoo schrieb:
........
Im Vergleich zu VOIP ist das Abhören eines normalen Telefonanschlusses ein Kinderspiel. Das kriegen 10-jährige hin.
Mal ganz davon abgesehen, dass es durch Störungen im Netz ebenfalls zu solchen Effekten (man hört Gespräche des Nachbarn mit) kommen kann.

Analogtelefonie ist ja nun alles, aber sicher nicht abhörsicher.

Muss ich dir komplett widersprechen! Ich komme aus dem Bereich und ein Kinderspiel ist es nicht, ich glaube kaum das ein 10 Jähriger weis auf welcher Bucht die Telefonnummer xy ist. Auch bedarf es hinreichend technisches Wissen um dieses abzufangen und auszuwerten. Analog bedeutet ja nicht das es REIN Analog ist, da steckt mehr Technik dahinter als du dir das vllt jetzt vorstellen kannst, angefangen bei Echocancler bis hin zu SDH Übertragsungstechnik. Übrigens, das unfreiwillige mithören gibt es auch bei VoIP, zumindest passiert es sehr oft in großen Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn nach einer Umstellung mit der Nutzung anderer VoIP- Anbieter aus?!
Anrufe nach Osteuropa tätige ich aus Kostengründen über einen Betamax-Klon ganz bequem mit meinem Siemens VoIP Telefon, und der Kostenunterschied ist gewaltig.
tactixz

Zurück
Oben