News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

Begrüße den Schritt. Inzwischen hab ich auch schon einen Annex J Anschluss der Telekom. Damit wird der Bandbreitenbereich erweitert. Somit hab ich mit meinem aktuellen 16MBit DL nun ca 2.7MBit UL 👍
 
aurum schrieb:
Mit einer 50k Leitung wirst du die 7390 nicht an ihre Grenzen bringen.

Ok, danke für die Info. Sollte ich also mal ein Upgrade auf 100MBit irgenwann bekommen, weiss ich gleich worauf ich achten muss. Im Zweifelsfall lege ich mir dann ein passendes Modell zu. Bis dahin sollte meine noch gut reichen.
 
Felixxz21 schrieb:
Neue Hardware? Oh Gott, dann muss braucht Omi halt einen neuen/überhaupt einen Router. Alte Telefone können weiterverwendet werden. Was soll noch bleiben? Analoges Fernsehen? Papierzeitung? Briefe? Come on
Wenn man mal etwas weiter denkt, ist das nicht so sinnhaft. An jeden Telfonanschluss muss also unsinniger Weise ein Router laufen, der 24/7 läuft und seine 1 ... 5 Watt aus der Dose zieht. Irgendwie absurd.

Felixxz21 schrieb:
Notruf? Handy schon mal benutzt? Als ob eine Sau den Notruf übers Festnetz machen würde und der dann grade nicht geht weil kein Strom da ist und man kein Handy hat.
Das FESTNetz ist Stanard man konte sich bisher immer darauf Verlassen. Was ist, wenn man kein Handy zur Hand hat (defekt, kein Empfang usw.) oder generell keines hat?
Oh ja, Mond und so was - starkes Argument.

Es ist einfach grundsätzlich so: je simpler oder primitiver eine Technologie, desto robuster und zuverlässiger.
Im Umkehrschluss bedeutet das, und das zeichnet sich so ab, dass man sich auf gar nichts mehr verlassen kann/sollte.


dahum schrieb:
Ich bin Dank Telekom und IP Telefonie nur selten erreichbar. Da ständig das Netz ausfällt, kann ich eh keine Gespräche mehr über Telefon führen, das wäre viel zu unsicher. Die Techniker können kein Problem feststellen, ich kann also nichts dran ändern. Weil ich auch kein Handy besitze, ist mein Alltag nu schön ruhig. Ich liebe es. :cool_alt:
Irgend etwas positives muss es ja geben ;)

MADman_One schrieb:
Mich hat die Telekom gerade erst vor ein paar Wochen mit einem 10-tägigen Totalausfall von DSL,Telefon (IP) und TV hängen lassen, weil sie den Verteilerkasten nicht finden konnten (Entertain war sogar 20 Tage unbenutzbar). Mittlerweile läuft es wieder, aber was ich in den ganzen Tagen kein bißchen vermißt habe war das Telefon....herrlich diese Stille :D
Ich biete >20 Tage!
Na, wer bietet mehr?
 
Grade erst Antrag auf Upgrade auf VDSL gestellt ^^ Also gar nicht so falsch die Idee.

Aber Störungen gibt es trotzdem noch zu oft bezüglich der IP Telefonie. Das müsste mal deutlich verbessert werden.

PS: Wie mein Vorredner schon sagt eine Alternative also Analog sollte gerade bei solchen Problemen aber trotzdem bleiben..
 
Was macht Ihr euch eigentlich denn solche Sorgen, dass euer Telefon tot ist und Ihr keinen Notruf erreichen könnt.
Stellt euch doch ganz einfach vor, dass der Notruf über VoIP läuft und bei einem Ausfall von gar keinem mehr erreichbar ist :evillol:

Ne jetzt mal im Ernst.
Ich hätte ja kein Problem damit, dass Sie auf VoIP umstellen, wenn die Verfügbarkeit die gleiche wäre wie mit einem analogen oder ISDN Anschluss.
Das Problem dabei ist ja leider nur, dass dies nicht der Fall ist.

Mit dem analogen/ISDN Telefon bei der Telekom hatte ich in 20 Jahren genau einen Ausfall. Und das war auch nur weil der Blitz beim Nachbar eingeschlagen hat und dadurch bei uns der Splitter gegrillt wurde.

Nun haben wir seit ca. 5 Jahren VoIP bei KabelBW und es vergehen normalerweise keine 3 Monate, ohne dass nicht eine kleine oder auch mal größere Störung aufgetreten ist.
Ich verstehe in diesem Bezug auch die Kabelanbieter nicht, denn wir haben schon mindestens dreimal den kompletten Monatsbeitrag wieder zurückbuchen lassen.
Das kostet die ja auch richtig Geld.

Aber Geiz ist Geil und hohe Gewinne bei den Unternehmen halt auch.
Damit müssen wir heute leider leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Mein Telefon funktioniert ohne Strom sowieso nicht und ISDN-Telefone generell auch nicht.

Ältere Analogtelefone funktionieren ohne extra Stormversorgung und selbst im ISDN-Netz gibt es eine Notstromversorgung. Man muss dann nur auf Funktionen wie das Telefonbuch des Telefons usw, verzichten, aber telefonieren geht trotzdem noch!
Ergänzung ()

core2e6300 schrieb:
Funktioniert glücklicherweise seit es UMTS gibt problemlos und das mitten in Köln. Internet über LTE zu dem Zeitpunkt auch kein Problem mehr.

Na ganz toll. Hat aber nicht jeder!
 
Naddel_81 schrieb:
was ist mit meiner 98 Jährigen Großtante, die nur ein altes Telefon an der TAE-Dose hat? Für die muss die T-Com doch eh ein dediziertes Netz laufen lassen, denn die nutzt keine IP-Telefonie.

Oder kriegt die jetzt ein Modem zugeschickt und wird umgestellt auf DSL?

In solchen Fällen wird im DSLAM bzw. MSAN eine POTS-Adapterkarte installiert, auf der die Kupferleitung von Oma Lieschen geschaltet wird. Und schon muss Oma Lieschen nichts an ihrem Anschluss ändern. Das geht aber nur, solange nicht flächendeckend Glasfaser bis in die Wohnung liegt (dann gibt's ja keine Kupferleitung mehr). Aber bis es soweit ist, lebt Oma Lieschen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist doch Gut. Ich kenne eh keine der noch was mit Telekom zu-tun hat... und jz werden die Läute eh gleich auf andere Anbieter wechseln wenn sie schon müssen.
 
Super. Da fällt dann mal für 5 Tage das Internet aus - und Opa darf in der Zeit keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen - oder es darf kein Unfall mit Schwerverletzten geben.

Soll ich jetzt irgend einen Amateurfunk besorgen und hoffen, das ich damit schneller Hilfe erreiche?
 
dedavid95 schrieb:
1.Also wir haben noch ein Telefon was auch ohne Strom läuft und waren letztes Jahr beim Hochwasser die einzigen, die während des einwöchigen Stromausfalls telefonieren konnten, von daher eindeutiger Rückschritt...

Mit wem telefoniert man denn so, wenn man das einzig funktionierende Telefon hat? ;-)

Und wie schon einige geschrieben haben, tun jetzt gerade alle so, als hätte jeder noch n analoges Telefon für Notfälle rumfliegen. Ich denke, ihr seid eh schon alle wegen den Preisen bei anderen Anbietern?

Und sie haben ja scheinbar schon gesagt, dass reine Telefonverträge nicht betroffen sind. Und Opa der im Internet surft hat sicher auch ein Handy für Notfälle ;-)

Hier wird mal wieder herrlich ein #Aufschrei etabliert, der völlig unnötig ist. Typisch deutsch eben. Aber aufregen, dass wir noch nicht alle 80 Millionen mit FTTH versorgt werden. Was denn nun? Neue Techniken, oder alte behalten? 1 Gbit Fiber Leitung aber Analog telefonieren wollen? Das ist ja wie Ferrari fahren wollen, der aber bitte ne Kurbel vorne hat, falls mal der Tank alle ist.
 
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Ich bin letzte Woche auf VoIP umgestiegen. Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft alles einwandfrei.
Aber was ist, wenn der Router ausfällt? Das hat wohl niemand bedacht.
Zipfelklatscher schrieb:
Das geht aber nur, solange nicht flächendeckend Glasfaser bis in die Wohnung liegt (dann gibt's ja keine Kupferleitung mehr). Aber bis es soweit ist, lebt Oma Lieschen nicht mehr.
Bis das passiert leben wir alle nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen aber gefälligst mal vorher die VoIP Probleme in den griff bekomemn UND vorallem für nen Notfall vorsorgen ....

und dann endlich auch mal sich richtung FTTH bewegen, um die Störungen zu minimieren!

Na klar. Richtung VoIP läuft sowieso jeder Weg, egal von welchem Provider, das wird niemand stoppen !

Und die 80 Milliarden Aufpreis für FTTH kannst du gerne morgen überweisen ! Als ob es dafür genug Firmen, bzw Lieferanten gäbe um das in den nächsten paar Jahren in Deutschland aufzubauen und zu betreiben. Von den Erforderlichen Genehmigungen ganz zu Schweigen, es muss schließlich für über 20 Millionen Haushalte eine Genehmigung vorliegen.

Ein Glasfaserkabel kann jeder Depp in die Erde schmeissen, betreiben kann es aber nicht jeder.
 
Moment... Wir gurken hier seit 5 Jahren mit DSL1000 rum, bekommen gesagt, dass mehr einfach nicht möglich ist... und vor 6 Wochen bekamen wir den Anruf, dass wir doch schnelleres Internet bekommen? DSL6000? Und das hier steckt dahinter?

Weiß jetzt nich was ich davon halten soll. Ich war der Telekom schon immer abgeneigt, schlichtweg völlig überzogene Preise, aber das... Wow. Ist echt dreist.

Respekt. Und was ist mit den wichtigen Büroanrufen? Wenn ich da an meine selbstständigen Eltern und gleichzeitig an die doch recht häufig auftretenden Störungen (instabiles Internet oder garkein Internet für einige Stunden, min. 1x/Woche), na dann viel Spaß.

Sch**ßladen.
 
Habs auch schon lang, haben ne 16t Leitung. Wenn ich jetzt was hochlade oder downloade mit wirklich maximaler Geschwindigkeit gibt es Probleme. Es knackt und knistert in der Leitung, aber paar kb runter schrauben den uplaod bzw download (10kb/s reichen schon aus) geht schon wieder das telefonieren ohne Probleme!

Das mit dem, wenn ein Stromausfall ist kann man nicht mehr telefonieren blabla gerede kann ich auch nicht nachvollziehen...
Wie alt seit ihr alle?!
70+???

Das sind doch bestimmt maximal 0,1% die so nen Telefon noch nutzen und nach mehreren Jahrzehnten mal eine neue Technik is wohl nicht verkehrt und gehört einfach zu der Entwicklung dazu, ihr könnt ja auch, alle die rumheulen, eure Handy's bzw Smartphones weg geben oder lieber nen 56k Modem oder ISDN statt dem heutigen DSL nutzen...


Ich wette auch viele die hier rumheulen haben bereits VoIP:D
 
Zum Glück hat meine Mutter nurn reinen Telefonvertrag aus den 90ern, also wird sich da wohl erstmal nichts ändern. Ich wöllte ihr auch nicht klarmachen, dass sie auf einmal einen Router braucht, der die ganze Zeit Strom frisst, von den höheren monatlichen Kosten mal abgesehen.

Ich habe zwar mit der alten Technik auch nichts mehr zutun, aber wenn man sich -wie viele hier- auf den Standpunkt stellt, dass das sowieso nur Leute betrifft, die hinterm Mond leben, macht man es sich zu einfach.
 
Meine Großmutter hat seit drei Monaten einen IP-Anschluss und geschätzte zwei davon gab es mal mehr, mal weniger starke Probleme bis hin zum Komplettausfall. Im Moment geht es einwandfrei aber mein Vertrauen ist bis auf weiteres dahin. Man sollte ja meinen, dass die Telekom ihre Technik ein paar Jahre nach Markteinführung im Griff hat aber nunja....
 
nex0rz schrieb:
Moment... Wir gurken hier seit 5 Jahren mit DSL1000 rum, bekommen gesagt, dass mehr einfach nicht möglich ist... und vor 6 Wochen bekamen wir den Anruf, dass wir doch schnelleres Internet bekommen? DSL6000? Und das hier steckt dahinter?
Check,
wir durften hier mit einer 2000er Leitung surfen.
Da meinem Vater so langsam die Hutschnur geplatzt ist, er wollte Internetradio hören, Mutti wollte Musik streamen und ich wollte Youtube Video gucken. Musik und Youtube ging so, Internetradio net^^

Wir waren bei Vodafone, samt alter ISDN Anlage (Die bei Stromausfall, auch bloß net mehr ging ^^)
Er hat bei allen möglichen angefragt, keiner konnte was liefern bis auf Big T.
"Wir stellen Sie auf VOIP (Mit DSL6000RAM) um." Seitdem haben wir hier 8,2Mbits up und 2,3Down. Mit der alten Anlage ging max 2000erDSL. VOIP funzt.
Allerdings bin ich mit unserer 7272 auf Kriegsfuß, die lässt bei DECT Geräten, die angemeldet sind keine Tastenwahl (bei Hotline usw.) zu, das geht nur wenn das Fon direkt angeschlossen ist.

Im gleichen Atemzug konnte Vodafone auch seinen BüroAnschluss von 6000er auf 25.000er DSL umstellen, dass geht aber hier leider noch net.
mfg
 
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craxity schrieb:
Wenn die Telekom erstmal denen kündigt, die schon Annex J haben, wäre das ja noch ok. Aber bei uns gibt es z.B. kein Annex J. Gerade nochmal geprüft. Aber wir hatten ja auch noch keine Kündignug ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber ich lese den Artikel so das es bisher überhaupt noch keine Zwangskündigung gab.
Ergänzung ()

jorge schrieb:
schließe mich der Frage an

Oma sollte warten bis das Schreiben kommt und sich dann an den Kundendienst wenden.

Interessant finde ich die Arroganz mit der einige Fremdschämer hier die älteren Mitbürger als völlig debil und geistig weggetreten hinstellen. Leute, ihr müßt jetzt ganz stark sein: Diese Leute sind mit Telefon und Auto aufgewachsen und haben Videorekorder, AB, DVB-T und Schnurlostelefon auf die Reihe bekommen. Die sollten vermutlich ein Schild tragen wenn ihr mal vorbei kommt: "Igck binne noch nicht tot".

Simpson474 schrieb:
Interessant wird das ganze bei Firmen, die noch auf Fax-Geräte angewiesen sind: eine Faxübertragung gilt bei VoIP seitens Telekom offiziell als Glücksache

Wer erzählt denn nur so einen Blödsinn?

Bl4cke4gle schrieb:
Nach dem Lesen von 4 Seiten schließe ich: Mindestens 90% der CB-User leben auf einem verlassenen Bauernhof innerhalb eines steilen Tals
... in dem mehrmals täglich stundenlang der Strom ausfällt...
und klammern sich fest an ihr Analogtelefon, damit der Versorgungshubschrauber bzw. die Rettungsexpedition für die nächste Woche bestellt werden kann. Pfui Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Voice over IP hat es der BND, NSA und andere Geheimdienste auch viel einfacher an alle Gespräche zu kommen, da sie ja dann alle Digital vorliegen. Geile Sache, so wird die Schnüffelei für diese Kriegstreiber (USA) und unsere Stasi 2.0 (BND) auch viel, viel leichter! "DANKE!"
 
Ich hab schon über einem Jahr IP Telefonieren. Ist cool in HD zu telefonieren mit einem passenden Telefon (auch von telekom) hat auch seine vorteile und die Verbindung wurde sogar etwas schneller.

Leider bringts wenig wenn es nur einer hat, da brauchen es schon beide seiten die anrufende und die die angerufen wird. Habs gratis dazubekommen als ich vor einem Jahr endlich nach 4 jahren wartezeit Entertain erhalten habe.

Olit72 schrieb:
Mit Voice over IP hat es der BND, NSA und andere Geheimdienste auch viel einfacher an alle Gespräche zu kommen, da sie ja dann alle Digital vorliegen. Geile Sache, so wird die Schnüffelei für diese Kriegstreiber (USA) und unsere Stasi 2.0 (BND) auch viel, viel leichter! "DANKE!"

erstens haste nix zu verheimlichen und zweitens ist das natürlich wieder schwarmalerei. Einer der bei Facebook den ganzen tag mit GPS rumrennnt und immer up to date hat wo er grad rumgammelt beschwert sich auch über NSA schnüffelei. Wo ist da der Witz?
 
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