Glasfaser Telekom Netzausbau Haustürgeschäft

• Ersteller Ersteller 2777
  • Erstellt am Erstellt am
2

2777

Gast
Hallo!

Bei uns war ein Vertreter der Telekom. Bei uns wird die Kupferleitung zum DSL-Verteilerkasten der ganzen Straße durch Glasfaser VDSL ersetzt. Ich werde nur von der Kupfer Nebenleitung (von Vodafone) umgestellt, wenn ich zur Telekom wechsel. Das ganze ist auch nur jetzt kostenlos. Später muss ich das umstellen von Kupfer auf Glasfaser im Verteilerkasten selbst bezahlen. Ach ja und die Kupferleitung wird auch nicht mehr gewartet und somit steigt die Fehlerquote. Es geht hier explizit nicht um Glasfaser bis zum Haus.

Könnte mich evtl jemand aufklären?

1. Solche Maßnahmen werden doch normalerweise schriftlich angekündigt. Oder irre ich?

2. Wir haben Vodafone und die Mieten die Leitung von der Telekom. (Als wir noch DSL16 hatten, mussten wir eine Leitungsmiete an die Telekom zahlen.) Was meint die Dame mit Nebenleitung?

3. Stimmt das mit den Kosten? Warum sollten sie am Verteilerkasten der Straße nur ausgewählte Anschlüsse auf Glasfaser umstellen? Entweder der ganze Kasten wird per Glasfaser versorgt oder gar nicht.

4. Ich mache sowas nie per Haustürgeschäft. Das ist auch bestimmt das 3. Mal, dass die Straße auf Glasfaser umgestellt wird. Was haltet ihr davon?

5. Kann ich irgendwie prüfen, ob ich jetzt schon VDSL nutze? Davon bin ich ausgegangen.

Grüße&Danke

sehr viele davon sind freiberufler, haben nichts mit der telekom zu tun, und versprechen dir was auch immer, damit du unterschreibst, was dann aber so gut wie nie gehalten wird.
Ums mal freundlich zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, eifelman85, blastinMot und 6 andere
Darum frage ich, ob ihr die Aussagen für plausibel haltet. Entweder der Verteiler ist an Glasfaser angeschlossen oder eben nicht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man da zwei Leitungen parallel betreibt.

Im Zweifel mal bei der Telekom anrufen und nachfragen ob das sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Goltz
Die Herrschaften die da bimmeln, sind in irgendeiner Drückerkolonne und Lügen das Blaue vom Himmel herunter um ihre Quoten zu erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, blastinMot, lazsniper und 2 andere
2777 schrieb:
Was denn nun? VDSL = Kupfer.

Guck hier ob du richtig bei der Telekom GLASFASER bestellen kannst. Geht alles online, die "Ranger" schicke ich immer weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, aragorn92 und madmax2010
derchris schrieb:
Was denn nun? VDSL = Kupfer.
Die Leitung zum Haus bleibt Kupfer. Es geht nur um den Verteilerkasten. Keine Ahnung. Ich habe auch keine Störungen.
derchris schrieb:
Guck hier ob du richtig bei der Telekom GLASFASER bestellen kannst. Geht alles online, die "Ranger" schicke ich immer weg.
Ausbau aktuell nicht geplant.

1. Man kündigt in der Regel nur die Maßnahmen an, die auch auswirkungen auf den Kunden haben, oder wo während der Umstellung auswirkungen auf den Kunden bestehen. Bei VDSL Ausbau gibts entsprechend nicht unbedingt informationen.

2. Klingt nach irgendeinen Verkaufswirrwar um einfach einen Verkaufsabschluss zu erreichen.

3. Auch wo VDSL schon möglich ist, können Kunden noch mit ADSL versorgt werden. Späterer Wechsel passiert ggfs automatisch über den Provider oder bei einem Tarifwechsel/Anbieterwechsel ohne irgendwelche extra kosten.

4. Klingt unseriös. War die Dame von Ranger?

5. In der Regel wird im Modem irgendwo angezeigt welcher Verbindungsstandard verwendet wird. Da wäre es wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
2777 schrieb:
Ach ja und die Kupferleitung wird auch nicht mehr gewartet und somit steigt die Fehlerquote.

Wenn dein Vertragspartner Vodafone ist kann dir total egal sein wie der Verteiler angeschlossen ist - deinem Vertragspartner wäre es aber garantiert nicht egal, wenn seine Verbindung zu seinen Kunden durch die Telekom nicht mehr gewartet werden würde oder sowas.

Die Aussage ist also Bullshit und soll dir nur Angst machen und dich zum Abschluss eines Vertrages an der Haustür drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Khalinor
Sobber schrieb:
4. Klingt unseriös. War die Dame von Ranger?
Was für ein Ranger?

Die waren die letzten Jahre schon öfter wegen dieser Sache bei uns. Jedes Mal bin ich verunsichert. Darum wollte ich jetzt mal nachfragen^^

Rein logisch macht es keinen Sinn den Verteiler zig mal teilweise umzustellen statt einmal komplett.

Wenn die nur den Verteilerkasten mit Glas anbinden und Du kein FTH bekommst musst du überhaupt nix machen.
Wenn du bei der Vodafone bist kannst du das ganz normal weiter nutzen. Das macht die DTAG und die Vodafone unter sich aus. Die Kupferleitung zu deiner Wohnung muss trotzdem weiter entstört werden falls da es da Probleme gibt. Ab dem Verteilerkasten läufst du dann über das neue Glasfaserkabel.

Kauf nix an der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, johnieboy und 2777
Im Zweifel wird dich dein jetziger Anbieter kontaktieren, wenn sich etwas ändert.
Klar kann es sein, dass die Telekom den Kasten auf VDSL umstellt. Mit Glasfaser hat das aber erstmal wenig zu tun, da die Anschlusskästen normal bereits per Glasfaser versorgt sind.
Der einzige Unterschied wäre, dass nach einer kompletten Umstellung kein ADSL mehr da wäre. Dann muss der Router VDSL verstehen, auch wenn man nachher nur mit 16000 geschaltet wird.

Lass dich nicht verrückt machen. Ein Umstöpseln im Kasten brauchst du nicht veranlassen. Du hast einen Vertrag mit Vodafone und die kümmern sich darum, dass du weiter Internet hast. Wenn du später wechseln willst wirst du ganz normal geschaltet, wie jeder andere Kunde auch. Das ist im Preis mit drin.

Der wollte dich sicher verwirren, damit du jetzt etwas unterschreibst. Bei Glasfaser ist es üblich, dass der notwendige neue Hausanschluss am Anfang mit im Preis ist und nachträglich der Anschluss ab Grundstücksgrenze selbst gezahlt werden müsste, aber dein Kupferkabel liegt ja schon.
Umklemmen im Schrank auf den richtigen Port ist bei Vertragsabschluss normal und kostet den Techniker nur wenige Minuten. Das ist in den monatlichen Kosten schon eingerechnet. Jedenfalls habe ich das noch nie anders gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
2777 schrieb:
1. Solche Maßnahmen werden doch normalerweise schriftlich angekündigt. Oder irre ich?
Nein, Ausbauten, zu denen man nicht ins Haus muss, werden nicht angekündigt. Man braucht ja keinen Ansprechpartner vor Ort.
2777 schrieb:
3. Stimmt das mit den Kosten? Warum sollten sie am Verteilerkasten der Straße nur ausgewählte Anschlüsse auf Glasfaser umstellen? Entweder der ganze Kasten wird per Glasfaser versorgt oder gar nicht.
Richtig gedacht. Ich kenne es allerdings zumindest von Telekom-Anschlüssen so, das man nach Inbetriebnahme der Gf-Anbindung selbst aktiv werden muss, um eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen.
2777 schrieb:
4. Ich mache sowas nie per Haustürgeschäft. Das ist auch bestimmt das 3. Mal, dass die Straße auf Glasfaser umgestellt wird. Was haltet ihr davon?
Sowas nie per Haustürgeschäft zu machen find ich super. :)
2777 schrieb:
5. Kann ich irgendwie prüfen, ob ich jetzt schon VDSL nutze? Davon bin ich ausgegangen.
In deiner FritzBox, falls du eine hast.
2777 schrieb:
Was für ein Ranger?
Ranger ist der Sammelbegriff für Leute, die dir an der Haustür was verkaufen wollen. Eine Firma, die sich hier negativ hervorgetan hat, heißt so, deshalb die Bezeichnung.

Interessehalber: In was für einer Gegend wohnst du? Wie ist die Vorgeschichte mit Internet-Geschwindigkeiten? Das man die Glasfaser nur bis zum Verteiler auf der Straße legt und nicht bis in Haus ist nicht unbedingt mehr zeitgemäß.

2777 schrieb:
Die waren die letzten Jahre schon öfter wegen dieser Sache bei uns. Jedes Mal bin ich verunsichert. Darum wollte ich jetzt mal nachfragen^^
die waren auch schon öfters bei uns.
Das erste Mal wollten die mir Glasfaser andrehen. Der guckte verdammt blöde aus der Wäsche als ich ihm vorflunkerte, das ich schon Glasfaser seit einem Jahr hätte. Der Blick von dem war unbezahlbar. Seine Unterlagen wären wohl nicht vollständig.

Rückfragen bei der Telekom ergaben, das niemand raus geschickt wurde.

2 Jahre später stand wieder einer da und wollte mir das Zeugs andrehen. Natürlich habe ich schon Glasfaser 😉 Meine erste Frage war "Na? Was steht in den Unterlagen was wir für einen Anschluss haben? Vor x Jahren wolltet ihr den aktualisieren - hättest das gemacht, hättest dir den Weg sparen können" 😁

Wer was von mir will, der kann mich gerne per Post über xyz informieren und wenn ich was haben will, dann werde ich mich über offizielle Wege mit der jeweiligen Firma DIREKT verbinden und nichts andrehen lassen.

Immer schön vorsichtig sein! Ich mag zwar nicht jeden "Klinkendrücker" über einen Kamm scheren aber es gibt leider Gottes zu viele schwarze Schafe die da unterwegs sind.

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht mit einem von der Telekom, der mir was verkaufen wollte. Habe ihn so erzählen und beschreiben lassen. Danach geschmunzelt und ihn mal über allen Quatsch was er gerade technisch erzählt hat, "aufgeklärt". Das Gesicht waren mir die 10 Minuten wert.

2777 schrieb:
Könnte mich evtl jemand aufklären?
Die Anderen schrieben es ja schon. Das ist dummes Blabla, um dich zu verunsichern und Druck zu machen. Hatte ich hier auch schon an der Tür. Angeblich hätte Anbieter X meinen Anbieter Y gekauft und ich müsste jetzt hier was unterschreiben, damit ich weiter Internet hätte...

Was auch immer da bei Dir abläuft, es ist nicht dein Problem, sondern das deines Providers.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hi...

Stell' Deine Frage(n) bzw. Anliegen doch hier im entsprechenden Telekom-Unterforum ganz direkt dem T-Support.
Wenn das nicht seriös ist, können die dann mit der Kenntnis dann auch gleich entsprechende "Maßnahmen" einleiten.​

2777 schrieb:
Es geht hier explizit nicht um Glasfaser bis zum Haus.
Ich vermute, da sind ein paar Dinge komplett falsch rübergekommen.

Es geht vermutlich doch um die Glasfaserleitung ins Haus. Wenn das die Telekom verlegt und Du das haben willst, dann mußt Du natürlich zur Telekom wechseln. Die Telekom kümmert sich um die Kündigung Deines bisherigen Vertrags.

Kostenlos ist der Anschluß im Rahmen des Ausbaus in der Straße, wenn Du später doch Glasfaser haben willst, kostet der nachträgliche Anschluß um die 1000,-€.

Die bisherigen Telefonleitungen für Deinen DSL-Anschluß bleiben bestehen und werden auch repariert, wenn etwas kaputt geht.

Allerdings gehört die Zukunft dem Glasfaseranschluß. Der bietet höhere Datenraten, kostet dann aber monatlich auch mehr.

Üblicherweise fragt die Telekom (oder auch andere Anbieter, die Glasfaserleitungen verlegen) erst einmal im Vorfeld an, wer sich für einen Glasfaseranschluß interessiert. Wenn in der ganzen Straße kein Interessent da ist, wird mit dem Ausbau garnicht begonnen.

Bei uns gab es im Vorfeld auch mehrere Veranstaltungen, in denen das Vorhaben erklärt wurde in bei denen man auch selbst Fragen stellen konnte. Panik ist daher nicht angesagt.

Die 1000,-€ Anschlußkosten, die für einen späteren Anschluß erhoben werden, sind schon irgendwie realistisch. Es müßte ja dann erstmal ein Bautrupp extra anrücken, der die Straße aufreißt und die Leitung bis ins Haus gräbt. Wenn Du Dich anfangs anschließen läßt, ist der Bautrupp ja schon vor Ort und Du verursachst keine zusätzlichen Kosten.

Da muss man aufpassen.
Bei mir war auch schon das eine oder andere mal so ein "Vertreter" an der Haustüre.

Einmal auch von der Telekom. Ne, doch nicht, auf dem Namensschild stand "Telecom"...
Da war schon klar das hier eine Drückerkolonne nur auf Provisionsbasis möglichst viele Unterschriften sammeln wollen.

Ein Anruf bei der echten Telekom kann hier weiterhelfen.

Es ist allerdings richtig das viele Glasfaser-Provider Unterschriften sammeln, um zu sehen ob sich ein Ausbau überhaupt lohnen würde.
Erst wenn die Menge X an Neukunden zusamen ist, wird ausgebaut.

Und oft wird bei so einer Aktion der Anschluss dann kostenlos ins Haus gelegt. Wirst du erst nach dem Ausbau Kunde, musst du für den Anschluss zahlen.
Das ist ein lukrativer Anreiz für einen Anschluss zu unterschreiben der noch gar nicht verlegt ist, und evtl. nie verlegt wird.
Wird der Ausbau nicht durchgeführt, ist die Unterschrift natürlich nichtig.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren auch schon 2 mal welche, also drücker, die es versucht haben. habe nur gemeint ich hab bereits kabel mit 1 gbit/s. zack, weg. aber es war auch schonmal einer von der telekom direkt da, hab mir seinen mitarbeiterausweis zeigen lassen, der war zu 99% echt. hatte auch eine @telekom.de email adresse.

hab jetzt tatsächlich auch telekom glasfaser (aber online!) bestellt, da hab ich zwar nur 500 mbits statt 1 gbits mit dem gewählten vertrag, aber deutlich bessere latenz und mehr upload. das ist es mir wert.

Zurück
Oben