News Telekom: Netzausbau erfordert 25 Mrd. Euro vom Staat

Der-Orden-Xar schrieb:
Blöd nur, dass der Telekom auch so Dinge wie "Instandhaltungspflicht", "Versorgungspflicht" (sollte man mal auf Breitband oder überhaupt Internet erweitern), "Pensionsverpflichtungen" geschenkt wurden.

Und wer, glaubst Du, bezahlt diese Kosten? Der Vorstand der Telekom? Oder vielleicht doch ihre Kunden, denen das Netz vor der Privatisierung ohnehin schon gehört hatte, da es ihre Eltern selber gebaut hatten?

Man kann die Telekom aber (ehrlich gesagt) auch ein wenig verstehen.
Da die Telekom das Netz ausbauen soll und dann anderen Providern das Netz teilweise vermieten muss (zu Konditionen, die andere bestimmen), würde ich auch nicht unbedingt in der nächsten Sekunde zur Schaufel greifen und anfangen zu buddeln - sagen wir es mal so...

Telekom, lasst gottverdammt die Pfoten von Telecolumbus...

Die Telekom will Fördermittel? Macht die Telekom nicht so dermaßen viel Gewinn dass die 15 Milliarden Euro nicht ein ziemlicher Witz sind?
Das Ziel von 50MBit/s sehe ich aktuell zwar auch als viel zu hoch, allerdings sieht das ganze im Jahre 2018 doch schon etwas anders aus.
Bis vor 2 Jahren haben 6MBit/s doch auch "gereicht"....

Also ich Verstehe nicht wo das Problem ist,ich glaube auch das 15 Mrd für die Telekom ein Witz ist.

Die Telekom schiebt seid Jahren alles vor sich her,und dann wenn sie merken das die Kosten für einen Ausbau Explodieren,wollen sie Fördergelder.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Man kann die Telekom aber (ehrlich gesagt) auch ein wenig verstehen.
Da die Telekom das Netz ausbauen soll und dann anderen Providern das Netz teilweise vermieten muss (zu Konditionen, die andere bestimmen), würde ich auch nicht unbedingt in der nächsten Sekunde zur Schaufel greifen und anfangen zu buddeln - sagen wir es mal so...

Wo soll denn das bitte ein Nachteil sein? Sie bedient mit dem Netz die eigene Kundschaft und kann darüber hinaus noch an andere Provider untervermieten. Schönes Zubrot, und wir können alle nur froh sein das andere die Konditionen bestimmen, denn wenn nicht würde die Telekom diesen monopolistischen Wettbewerbsvorteil hemmungslos ausnutzen.

Meiner Meinung nach war es ein gigantischer Fehler das Telefonnetz, aber auch das Stromnetz und demnächst ja wahrscheinlich auch noch das Schienennetz der Bahn (u.v.a.) zu privatisieren. Wer Infrastruktur privatisiert verkauft das nationale Tafelsilber und macht sich abhängig von gewinnorientierten Unternehmen.

Von mir aus soll der Bund ruhig 50 Milliarden in die Hand nehmen um die Telekom von ihrer "Last" zu befreien und Deutschland anständig zu verkabeln. Dieses Spielchen wer hier was zu bezahlen hat ist der Grund warum wir im Bezug auf das Netz mittlerweile weit hinten liegen, und das ist auf Dauer schädlich für die deutsche Industrie bzw. den Standort Deutschland.

Scythe1988 schrieb:
Wieso werden die 25Mrd vom Staat gefordert? Ich meine ich gehe auch nich hin, mache ein Gewerbe auf und sage: Dafür das flächendeckend lila leuchtende Gummibärchen mit Kaffeegeschmack verfügbar sind, benötige ich 500Mio € vom Staat *Hand auf*.....eine absolute Frechheit in meinen Augen.

Wieso? In diesem Fall fordert es doch die Bundesregierung und wenn dies die Telekom umsetzen soll, dann brauchen sie auch die finanziellen Mittel. Wenn du vom Staat aufgefordert wirst, dass deine erfundenen "lila leuchtende Gummibärchen mit Kaffeegeschmack" für ganz Deutschland bis 2018 zur verfügung gestellt werden soll, du aber nicht die Mittel hast, dann würdest du dich auch umgucken, wenn du dies aus eigener Tasche zahlen solltest. ;-) Man darf nicht vergessen, dass die Bundesregierung dies als Ziel fordert.

Diese Meinung voin einigen, dass auf dem Bauerndorf kein Internet gebraucht wird ist ja mal wieder dermaßen kurzsichtig und dämlich, das geht ja schon fast gar nicht mehr.

Keine Ahnung was ein Bauer den ganzen Tag zu tun hat. Schonmal von den EU Richtlinien gehört? Stempel auf Eiern und so? Subventionsanträge? Das ist alles online. Und spätestens in 20 Jahren wenn die jetzige Generation 60+ den Löffel abgegeben hat, wem gehören dann die Gebäude aufem Land? der jetzigen Generation 20+ bzw 30+. Super, jetzt kann man mit 1MBit grade so leben., aber in 20 Jahren?

Ich wette, dass die meisten hier, die jetzt 50MBit haben, schon bei 25MBit anfangen würde, rumzuheulen und theather zu machen(verständlich 50% weniger), aber mit den Problemen, die entstehen etwas abseits zu wohnen und nur 1 bis 2 MBit zu kriegen, will man sich nicht beschäftigen und redet sich raus("ich brauchs nicht, sollen die doch selber zahlen").

Dafür haben wir es hier schön grün

Als man die Post privatisiert hat war die Situation eine andere, hinterher ist man immer klüger.

70-80 Mrd für einen flächendeckenden FTTH Ausbau wurde von diversen Stellen berechnet und dürfte ganz gut hinhauen. Vielleicht sind es auch 90 oder 100..

Die Telekom bekam das Netz im Wert von 70 Mrd und Schulden von 50 Mrd, dazu tausende Beamte. Jahresgewinn liegt bei ca. 1 Mrd, aber eben nicht nur in DE..

Ich hab seit ein paar Monaten 50mbit, vor 2 Jahren waren es noch knapp 2 mbit (aufm Dorf), ich kenne das also.. ;)

@ MiamXD

Ohne Internet könnten die meisten Bauern nur mit großen Aufwand weitermachen (wenn überhaupt). Die Eltern eines Freundes von mir haben einen Schweinemastbetrieb.
Aber die Weitsicht von einigen reicht nichtmal bis zum eigenen Tellerrand.
Ich warte jetzt nur noch auf die Kommentare: Dann sollen die Bauern doch in die Stadt ziehen...

Internet ist kein Hobby (mehr) sondern ist ein wesentlicher Bestandteil um am Tagesgeschäft überhaupt teilnehmen zu können!

@ preX

Die Bundesregierung hat vom Einzelhandel auch eine erhöhte Umsatzsteuer verlangt. Gabs da dann auch Kompensationen für jeden EDEKA-LAden?

Ich weiß, meine Eltern haben selbst einen Bauernhof, gerade deshalb finde ich ja Aussagen wie " Sch**ß auf die Bauern, Unitymedia gehört die zukunft"(So im Freundeskreis gehört) einfach lächerlich kurzsichtig. Aber die Milch kommt ja aus der Tüte und Mehl von Aldi...

Nimmt man mal die vergangenen 20 Jahre als Vergleich her ,ist in 20 Jahren jeder ausm Dorf der heutigen 20+ Generation in die Stadt gezogen ,und die Milch kommt aus Polen und das Mehl aus Russland... - strengere EU Richtlinien sei Dank.
Die Kabel hat man dann für die Würmer gezogen , wer ist dann für die Fehlinvestition verantwortlich?
Man kann es eben nicht jedem Recht machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ MiamXD

Ohne Internet könnten die meisten Bauern nur mit großen Aufwand weitermachen (wenn überhaupt). Die Eltern eines Freundes von mir haben einen Schweinemastbetrieb.
Aber die Weitsicht von einigen reicht nichtmal bis zum eigenen Tellerrand.
Ich warte jetzt nur noch auf die Kommentare: Dann sollen die Bauern doch in die Stadt ziehen...

Und die Weitsicht einiger Landwirte reicht nicht einmal so weit, dass sie Gesetze einhalten können. Für nötige Recherchen, Anträge stellen, etc. werden keine 50mbit benötigt, das geht auch mit 2mbit.
Ich hoffe mal für die Eltern deines Freundes, dass sie nicht zu der Gattung Viehzüchter gehören, die nur gegen geltende Tierschutzrechte verstoßen indem sie über die Nottötung in Einzelfällen hinaus Tiere einfach aus wirtschaftlichem Interesse töten. Denn ansonsten haben sie nicht mal Internet verdient, nur eine Freiheitsstrafe in meinen Augen. Laut Gesetz ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Nimmt man mal die vergangenen 20 Jahre als Vergleich her ,ist in 20 Jahren jeder ausm Dorf der heutigen 20+ Generation in die Stadt gezogen, und die Milch kommt aus Polen und das Mehl aus Russland... - strengere EU Richtlinien sei Dank.
Die Kabel hat man dann für die Würmer gezogen , wer ist dann für die Fehlinvestition verantwortlich?
Man kann es eben nicht jedem Recht machen... ;)

Schön dass du Russland anführst ;P Dann kommt Putin II. und verhängt wieder ne Exportsperre oder gründet UdSSR II, plötzlich sind die europäischen Bauern wieder gefragt. Außerdem weiß ich nicht warum wir hier diskutieren müssen, mit der Argumentation könntest du auch sagen das Land braucht kein Handy Netz, weil in 20 Jahren hier eh keiner mehr wohnt. Wasser deshalb auch nicht, sollen sie doch Brunnen graben. Und der aufwand Glasfaser oder Kupfer zu verlegen ist so ziemlich der gleiche, nur das Material ist teuer. Gräben müssen für beides ausgehoben werden. Und es spricht ja technisch nichts dagegen, das Internet stabil und mit annehmbarer Geschwindigkeit aufs Land zu bringen, und seis noch per LTE. Aber dann doch bitte nicht mit 50GB oder ner 2Mbit DSL Leitung die die Hälfte der Zeit nicht funktioniert.

@SKU: Ich weiß zwar nicht wie wir vom Internet auf Tierschutz kommen aber trotzdem ist dein Argumentation mit 2Mbit schwachsinn. So gesehen braucht in der Stadt auch keiner 50Mbit, das www nutzen kann man auch mit 2Mbit. Und Youtube geht damit auch. zwar nur in 480p aber wer brauchts denn? Fernsehen kann man per Satellit gucken, Radio gibts auch noch.

@ SKu

Und 2 mbit gibt es per ISDN. Müsste ich denen mal sagen... Selbst vor einigen Jahren war das Surfen mit 2 mbit schon grenzwertig (spreche hier aus Erfahrung), vor allem, wenn dann noch der ein oder andere zusätzliche Teilnehmer im Netz ist. In der Zwischenzeit lädt man teilweise bereits einige MB pro Webseitenaufruf.
Was hat die Internetgeschwindigkeit mit Tierschutz zu tun...?

@ loverx6

Dann frage dich einmal, warum die Leute aus dem Dorf wegziehen. Fehlende Arbeitsplätze/fehlende INfrastruktur? Und schon schließt sich der Kreis. Welches Dorf wäre das, in dem es seit 20 Jahren keine unter 20 Jährigen mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Für grundlegende Dinge benötigt man kein schnelles Internet. Alles andere ist ein Luxuszusatz. Ich wohne auch in einem Dorf, allerdings hat das nichts mehr mit einem Dorf von vor 50 Jahren am Hut. Trotz der 1500 Seelen wird es hier 50k und 100k von der Telekom geben, Bauern gibt es nicht mehr, nur noch Pferdehöfe.

Zeig mir mal wo ISDN 2mbit ermöglicht hat. Als hier noch ISDN gewesen war, erinnerte das mehr an 56k Zeit als an gewohnte 1mbit. ISDN bietet maximal 128 kbit/s, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ loverx6

Welches Dorf wäre das, in dem es seit 20 Jahren keine unter 20 Jährigen mehr gibt?

Das hat niemand gesagt - Denkschüssel einschalten vor dem posten.
Im Kern gings um die Abwanderung aus den ländlichen Gebieten Jugendlicher Arbeitnehmer in die Städte ,das kann man wohl kaum abstreiten.
Und ob mir persönlich Infrastruktur in ländlichen Gebieten wichtig ist oder nicht hat damit nichts zu tun ,ich bin da gespalten mit meiner Meinung und sehe die + wie auch die -.
Nur: Einen Arbeitgeber zb aus der IT lockt das deshalb noch lange nicht aufs Land ,da müsste schon mehr kommen...;)

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Zeig mir mal wo ISDN 2mbit ermöglicht hat. Als hier noch ISDN gewesen war, erinnerte das mehr an 56k Zeit als an gewohnte 1mbit. ISDN bietet maximal 128 kbit/s, mehr nicht.

Mit dem Privatkunden ISDN ist das nicht möglich.
Bei einem Primärmultiplexanschluss mit 30 ISDN Kanälen sind 2MBit/s möglich.

Lieber 25 Mrd für den kompletten Ausbau Deutschlands, als 25 Mrd nach Spanien/Portugal/Italien/Griechenland.... hab ich einen EU Staat vergessen?

loverx6 schrieb:
...und die Milch kommt aus Polen und das Mehl aus Russland... - strengere EU Richtlinien sei Dank.

Weiß nicht wo du wohnst, aber mein Mehl kommt aus Deutschland und meine Milch aus Bayern, genauer gesagt aus dem Alpenraum

Zuletzt bearbeitet:
Setzen 6 , Nachhilfe lohnenswert...
Ich habe ein! mögliches Zukunftsszenario aufgezeigt... - richtig lesen.
Schon vergessen dass Müller Milch auch Milch aus Polen einführte ,als ihre Zulieferer streikten vor mehreren Jahren..?
Und der Strom kommt aus der Steckdose,jaja...-nur weil etwas hier verpackt wird ,ist es noch lange nicht "Made in Germany " ,obwohl es draufgeschrieben werden darf.

Und bevor jetzt sich der nächste aufregt dass Milch aus Polen auch nicht schlecht ist...- ja,ist gut -denken nicht vergessen - ich hab keine ! Wertung abgegeben.
Das ganze wird hier aber zu OT ,also lasst es bitte.
btw- gottseidank ,ich bin a frank.

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
100 Punkte !!! Wenn unser Router einen schlechten Tag hat, synchronisiert der nur mit 400 kbits. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mühsam und vorallem wenns klappt, wie genial es sich anfühlt wenn man es schafft mit der vollen Kapazität von 800 kbits zu synchronisieren.

Ob ich dann von den 16 k Brutto, 15,5 Netto oder 14,9 Netto durchbekomme ist mir schnuppe.

dir mögen 16k reichen, andere finden es lächerlich.

Ich nehm den Beitrag stellvertretend für alle anderen, die in die Richtung "reicht doch" gehen.

Ihr sollt nicht immer von euch ausgehen... 16k ist eigentlich nichts.
16.000 Kbit = 1,953 Mb/s

In Südkorea haben ~48% der Bevölkerung 1Gb/s !
das sind 1.000.000 Kbit = 122 Mb/s = 62,5x so schnell

Jetzt stell dir vor wie schnell wir überholt werden, wenn die anderen 62,5x so schnell sind wie wir.

das wäre schonmal der erste punkt. Deutschland verliert seine Technologievorherrschaft (die schon jetzt stark abnehmend ist) und was geht dann ?
Ihr seid alle arbeitslos. Derzeit hält uns nur die enorm starke Metall & Industrieverarbeitung oben.
Das Internet und alle damit verbundenen Dienste und Anwendungen sind aber stetig am steigen um nicht zu sagen am explodieren. Jeder erhält einfach Zugang, alle wachsen damit auf und kennen es nicht anders.
D.h. einerseits steigt damit die Anzahl derer die Internet benutzen, andererseits steigt auch gleichzeitig der Konsumumfang - mit beiden Faktoren steigt die benutzte Bandbreite.
Die Bandbreite selbst steigt aber nicht oder nur kaum mit.

MIR z.b. reicht 16k NICHT. Zumal in schlecht ausgebauten gebieten diese jetzt schon nicht immer gehalten werden können.
Bei mir bricht die verbindung auch mal ab und bei mir ist es grottig ausgebaut (bei anderen unterirdisch, die bekommen nur 1kbit - sind ~10% in DE)
2km weiter geht schon theoretisch 90mbit. Aber selbst das ist lächerlich, vor allem wenn ich z.b. eine Firma habe die direkter Dienstleister für z.b. Downloads/Bestellungen/wasweissich ist.

Es ist einmal eine Versäumniss vom Staat, der hier schon vor 5-10 Jahren hätte reagieren müssen (is ja nicht so das die Straßen alle 10-20 Jahre mal aufgerissen werden - da hätte man mit wenigen bzw weniger Kosten ein Kabel "mitreinwerfen" können, als Abwasser etc. neugemacht wurde) auch die Telekom war oberschludrig und hat die kosten gescheut - OBWOHL DAS GELD DA IST !!!

und jetzt verlangt die telekom quasi einen investitionszuschuss.

ich bin mir grad nicht sicher ob die 15mrd "alles" ist, weil mal die rede von 75 mrd war, aber trotzdem etwas dreist.
Ich finde es eine Frechheit.

--> http://www.finanzen.net/schaetzungen/Deutsche_Telekom

Und noch schlimmer ist es eigentlich das sie nur VDSL flächendeckend bringen wollen, lieber doch gleich Glasfaser und 1gb/s.
Wenn dann richtig - oder nicht ?

Ich mach bei mir hier auch keine halben sachen, aber andere dürfen das anscheinend und verkaufen das dann als fortschritt ?
Fortschritt in ihrem kleinen Horizont vielleicht...

Zurück
Oben