Telekom: Plötzlich nur noch 16 MBit/s?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
803
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und die Kundenhotline von der Telekom wohl auch - oder inkompetent. Eins von beidem ;-)
Folgender Sachverhalt:

Ich ziehe Mitte Februar innerhalb meines Stadtgebietes um.
Aktuell habe ich über die Telekom eine 250 MBit/s Leitung mit der ich gerne 1:1 umziehen möchte, da ich MagentaEins Kunde bin und somit auch gerne bei der Telekom bleiben möchte.

Seit etwa zwei Wochen wird mir auf der Telekom-Seite beim Verfügbarkeitscheck jedoch angezeigt, dass an der neuen Adresse nur 16 MBit/s verfügbar sind.
Bis vor zwei Wochen stand hier noch dass bis 250 MBit/s alles verfügbar ist und auch unser Vormieter hat aktuell eine 250er Leitung bei der Telekom in genau dieser Wohnung.

Erst dachte ich das wird sich regeln aber jetzt, wo ich langsam meinen Umzug bei der Telekom melden muss, wird's unangenehm.
Online kann ich nur den anscheinend max. 16 MBit/s Tarif wählen und umziehen und per Telefon wurde mir gesagt, dass sie auch nur die 16 MBit/s anklicken können.

Ich hatte jetzt den Vormieter gebeten, mal bei Zeit im Haus nachzufragen ob jemand noch bei der Telekom ist und es hat sich herausgestellt, dass u.a. zwei weitere Mieter bei der Telekom sind - der eine auch mit einer 250er Leitung und der andere mit einer 100er.

Bin aktuell etwas verzweifelt - habt ihr eventuell noch irgendwelche Tipps für mich?
Bei anderen Anbietern wie 1&1 oder so kann ich die 250 MBit/s für die Adresse auch ganz normal auswählen...

Danke für jeden Hinweis :-)
 
Die liebe Telekom. Hatte ein ähnliches Problem. Auch wenn es sich traurig anhört: Immer wieder die Hotline bemühen, bis man mal an jemanden mit Sachverstand kommt. Von dem dann eine schriftliche Bestätigung einfordern.
 
Wenn hast du denn bei der Telekom gefragt? Hab auch das Problem.
 
Naja, wenn schlecht geplant wurde haben sie zu wenige Anschlüsse / Kapazität, um alle Haushalte mit 250Mbit/s abzudecken. Dann sind jetzt nur noch 16Mbit/s verfügbar. Bei 1&1 kannst du wahrscheinlich immer noch 250Mbit/s buchen, kriegst dann aber trotzdem nur weniger :D

Bei meinen Eltern war es andersrum: Bis vor kurzem wurde nur 50Mbit/s angeboten, während andere im Haus schon 250Mbit/s hatten. Jetzt war es für sie auch verfügbar. Keine Ahnung, was die da machen 🤷‍♂️

Lg
 
Oder es sind sind alle Ports belegt und es kann kein neuer Kunde mehr dazukommen.

Verfügbarkeitschecks bedeuten nicht, bekomme ich auf jeden Fall. Wenn 1und1 sagt, 250 MBit geht, dann muss das nicht so sein. Wenn in der Gegend generell 250 MBit Super Vectoring geht, dann schmeißt das auch die Datenbank aus. Aber wenn nichts mehr frei ist, kann auch 1und1 es nicht schalten.

Auf jeden Fall solltest Du direkt mit der Telekom in Kontakt treten.
 
Fehler in der Datenbank oder tatsächlich keine Ports mehr. Wäre nicht das erste Mal.
Lass deinen Thread von einem Mod in den Telekom hilft Bereich verschieben.
 
Kann wie die anderen sagen wirklich sein das kein Port mehr frei ist.
Bin selber erst umgezogen und hab bei 1&1 250 gebucht. Frei war dann nur ein Port mit (immerhin) 170. Also bloß nicht über einen Anbieterwechsel nachdenken.
Theoretisch müsste sobald der Vormieter auszieht ja ein Port frei werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder es sind sind alle Ports belegt und es kann kein neuer Kunde mehr dazukommen.

kann sich ja dahin Lösen der Vormieter hat ja 250er ... ergo wird der Port frei
 
Bei meinem Cousin besteht in seiner neuen Wohnung exakt das selbe Problem.
Es ist nur die 16000er Leitung verfügbar, weil alle VDSL Ports belegt sind.

Daher geht er jetzt notgedrungen zu Vodafone Kabel.
Für eine 2 Personen WG mit 2x Netflix ist eine 16000er Leitung einfach zu langsam.
 
Hui, vielen Dank für die vielen Antworten, die mich jetzt tatsächlich etwas erschrecken.
Das mit den belegten Ports hört sich sehr plausibel an - ich denke, dass wahrscheinlich ein paar Leute im Haus durch Corona und Homeoffice bestimmt in den letzten Monaten / Wochen ihre Leitung upgegraded haben...
Und ich jetzt ggf. in die Röhre schaue.

Aktuell sagt die Telekom online, dass bis zu 16 MBit/s down und bis zu 2,4 MBit/s Up verfügbar sind.
In den Nachbarhäusern sind überall 250 MBit/s verfügbar. Daher verhärtet sich der Verdacht der belegten Ports... zumal in diesem Haus in das ich einziehe, die Dachgeschosswohnung neu draufgesetzt wurde und somit vielleicht dann ein Port generell fehlt...

Das ganze ist tatsächlich ärgerlich wegen dem MagentaEins.
Ich werde dann wohl doch die Vodafone Gigabit Leitung per Kabel nehmen und hoffen, dass diese stabil ist.
So verliere ich zwar den MagentaEins vorteil, muss aber nicht mit der 16er Leitung versauern.

Tausend Dank euch schon mal für die Hilfe.
Würde mich trotzdem über jemanden von der Telekom hier freuen, der sich meine Sache anschauen könnte :)
 
Bei meinem Cousin ist sogar über die Verfügbarkeitsabfrage 250MBit/s verfügbar, leider wurde die Bestellung aufgrund Portmangels dann abgelehnt.
 
Selbst wenn die Ports belegt sind weiß das die Datenbank doch garnicht welche zum Verfügbarkeitscheck abgefragt wird, das kann ggf. Ja ein recht dynamisches Geschehen sein und macht wenig Sinn das in diese DB einzupflegen, Port Check läuft erst bei Beauftragung !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Hey, ich wollte nachfragen ob jetzt doch die 250mbit verfügbar waren oder du den gigabit Tarif bei Vodafone genommen hast?
 
Sechs Monate später sollte sich ja so langsam ein Fazit ziehen lassen, das sicher für den einen oder anderen mit demselben Problem von Interesse wäre.
@Bellringer Magst du uns ein Update geben? Konnte die Telekom doch noch den erhoffften schnellen Zugang schalten und falls ja, wie hast du das erreicht? :)
Oder wurde es doch die Vodavone-Kabelleitung und wie zufrieden bist du mit der Lösung? :)
 
Ich habe auch das Gefühl das immer weniger an kommt als mir zugesagt wurde, auch die Vertraglich zugesagte Datenrate wird meines Erachtens immer weniger, hatte neulich einen Telekom Techniker hier in der Wohnung der meinte etwas mindestens Download: 63.5 MBit/s, heute Morgen hatte ich gerade noch 52.5 Mbit/s und jetzt muss ich feststellen von den Ehemals zugesagten 63.5 MBit/s steht da jetzt nichts mehr.

Screenshot 2021-06-26 194135.png

Ich glaube ich werde mich mal an einen Anwalt wenden den Verarschen kann ich mich auch selbst, aber nicht von so einer Firma.
 
Zurück
Oben