News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

Info:

Scheinen schon reagiert zu haben ... 1080p Videos laufen wunderbar und laden schneller komplett als nen 240p Video vorgestern xD

moquai schrieb:
@IIRedNaxElaII;

100 Mbit Upload? Du bist vom Glück gesegnet.

Naja, Glück ist was anderes, aber ist schon ordentlich flott. Daher stört es mich umso mehr, dass YouTube nicht richtig laufen will.

Bin vor kurzem von UnityMedia nach Telekom gewechselt (UM = größte Kundenabzocke) und hatte mich auchg ewundert wieso YT so extrem langsam rennt, also es liegt sicher nicht an Google, eher an der Telekom, wenn ich mit UM mehrere HD Videos gleichzeitig laufen lassen konnte, nun mit der Telekom nicht mal eins vernünftig. Vor allem abends nicht.

Die müssten die Kapazitäten gar nicht erweitern, es würde reichen 3/4 der Videos auf YouTube einfach zu löschen, schließlich ist der Inhalt dieser gespeicherten Videos häufig absolut sinnfrei :D :evillol:

Youtube könnte sein Angebot mal so umbauen, dass die Videos besser zu cachen sind. Ständig wechselnde URLs auf die Streams sind einfach nur krank. Dann könnten Provider mit paar TB lokalem Cache viel Traffic vermeiden, wenn sie ihren Kunden einen ordentlichen Webcache anbieten würden.

Jaja, man kann mit Rumfrickelei durch umgeschriebene URLs auch Youtube-Videos cachen, aber sowas sollte out-of-the-box funktionieren.

zyanidgas schrieb:
dann hast du glück und hängst auf der alten ATM Technik da gehen solche scherze noch in manchen fällen noch alber selbst hier regelt dich der BBRAR (Breitbandradiusserver runter oder du fliegst ab un an raus ) PPOE Fehler
Wurde vor gut 3 Jahren alles neu gemacht, davor gabs nämlich noch kein DSL.

EDIT
Gerade Skype ich mit meiner Schwester und sie beschwert sich über das langsame Internet und wir schauen nach und die Telekom hat sie tatsächlich nach fast 3 Jahren auf DSL 1000 runtergestuft, als ich vor ca. einem Monat da war wars noch DSL 3000...:freak:
Wurde da in letzter Zeit irgendwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Telekom ist Dreck und Kunden werden mit diesem Blogeinatrag weiter für dumm verkauft. Wer kann wechselt.

stimmt ^^ am besten zu einem ISP der nenn transit vertrag mit der telekom hat oder nichtmal ein eigenes AS besitzt ... oder gar überhaupt irgendwelche technik außer AAA ... trotz privatisierung muss deutschland auf die telekom und ihren aufbau hoffen ... da kannste bei anderen lange drauf warten ... die wollen bei der BNA nur erreichen das die struktur der telekom noch billiger wird, damit sie ihr dsl zu dumpingpreisen anbieten können ... das fördert den ausbau der backbones und der netze ungemein ...

alternativ kann man ja zu den kabelbetreibern gehen wo man sich die bandbreite teilt ... die sind wenigstens örtliche monopolisten und werden nicht reguliert ... wenn die ausbauen, wissen sie das die das geld wieder reinbekommen ... außerdem ist es zumidnest in nrw sehr schwer eine wohnung zu finden wo man nicht schon unitymedia automatisch mit drin hat ... da interessiert es auch kenien das man eig. astra oder entertain will ...

Wenn ihr die letzten Seiten gelesen hättet, dann wüsstet ihr, dass das Problem mit Youtube so nur bei der Telekom (und Resellern und Töchtern) besteht. Ich erwarte von der Telekom gar nicht, dass sie der billigste Internet Anbieter ist, aber solche Schikanen sollten dann erst Recht nicht vorkommen, denn alle anderen kriegen das ja auch hin. Aber hier sind ja einige Merkbefreit. Viel Spaß weiterhin. :freak:

Deswegen ist die Telekom aber noch lange kein Dreck. Die "anderen" Anbieter halten dafür ein paar andere nette Features bereit. Du weinst wegen der langsamen Tube?

YouTube, FB und Google scheinen die 3 geistigen Hauptnahrungsmittel mancher Menschen zu sein.

und du weißt also wie die backbones aufgestellt sind und wvl bandbreite über das AS3320 gehen und wvl möglicherweise über andere ASen gehen die vllt peering/transit mit anderen statt der telekom machen?
vllt würdest du mal bitte lesen was ich schreibe und verstehen, dass ein ausbau nicht durch immer günstigeres internet und dieser regulierungspolitik funktioniert unter der die von mir beispielhaft genannten konkurrenten eben nicht leiden.
ich würde mal behaupten das ein örtlicher unabhänger oder ein kabelbetreiber nichtmal ansatzweise mit auslastung und dem entscheiden wie bgp routen verlaufen zu tun haben wie die telekom (die in der EU und ich glaub mitlerweile weltweit ein Tier-1 Carrier ist). vorallem weil dort auch noch viele andere drüber arbeiten und sich das netz der telekom zu nutze machen und die telekom für alle diejenigen mitausbaut (egal ob kapazität oder netzausbau) ... das tut die telekom natürlich unheimlich gerne, weil es ein wohlfahrtsVEREIN ist und kein privatunternehmen das wie jedes andere wirtschaften möchte ...
aber wie auch schon von mir erwähnt können wir hier alle nur spekulieren und natürlich auch verschwörungstheorien aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Man brauch sich nur einmal die Trafficstatistik des Decix Backbones anschauen dann hat man eine Vorstellung davon wie das Datenvolumen explodiert ist.

In 3 Jahren verdreifacht, na wenn das keine Traffic-Explosion ist. Um wieviel hat der durchschnittliche RAM im Hauptrechner der CB'ler in der Zeit zugenommen?

Khaosprinz schrieb:
Btw., mit einer vernünftigen Soundkarte (z.B. Audio 8 DJ) und einem vernünftigen Soundsystem (oder gute Kopfhörer) höre ich durchaus einen Unterschied heraus. 256 oder 192kbps reichen bestimmt für den normalen User, wenn man mit der Musik aber "arbeiten" will, Stichwort DJing, und auch Qualität abliefern will, sind 320kbps Pflicht.
Gut, wer das Beste vom Besten haben muss, der kann auch ein paar Sekündchen länger drauf warten. Immerhin besteht ja scheinbar Bedarf.

Khaosprinz schrieb:
Also entweder waren 4 Stunden Schlaf zu wenig (ich vermute stark, dass es daran liegt) oder ich verstehe (wieder) nicht, was du mir damit sagen willst. :confused_alt:
Dann hol den doch bitte nach :freak:

TGoP schrieb:
Ein heisser Tipp für alle die meinen das die ach so böse Telekom nichts für sie tue oder den Ausbau gar blockiere; Ruft doch mal bei Vodafone, Alice & Co an und versucht euer Haus grundversorgen zu lassen. Ihr werdet nicht mehr als ein lächeln durch's Telefon ernten, zusammen mit dem Hinweis dafür doch bitte bei der Telekom anzurufen.[...]Einfach mal drüber nachdenken...

Einfach mal drüber nachdenken, wie die Telekom früher hieß, welche Farbe sie hatte, wer ihren Netzausbau bezahlt hat, und woher sie das Recht nimmt, als großflächiger Netzmonopolist einfach manche Gemeinden von jeglichem Fortschritt abzukoppeln. Es wurde schon genannt, mancherorts würde man dem rosa Verein sogar die Kabel auf eigene Kosten verlegen, sowie die Anwohner sich vertraglich verpflichten, x Jahre mal schön Telekomkunde zu sein. Man will nicht, schließlich ists eine Miniminiminderheit, und denen kann man mit großkotzigen Satelliten-Flats und ISDN-Rückkanal oder ähnlichen Späßen wunderbar das Geld aus der Tasche ziehen.

Übrigens gibts auch Läden wie NetCologne und M-Net, die ganze Städte Stück für Stück Telekom-unabhängig erschließen. Jenen Firmen ists mit ihren Umsätzen von 300 bzw. 200 Mio € im Jahr aber nicht ganz so einfach möglich, mal größere Sprünge zu machen. Ein gewisser Monopolist spielt mit über 60 Milliarden in ner ganz anderen Liga, für die ist hier und da ein Ortsnetz Portokasse. Und dass über ertragsstarke Städtenetze Ortsnetze quersubventioniert werden, sollte doch hoffentlich klar sein?

Das Problem ist, dass hier einige die Begründung der Telekom für bare Münze nehmen, statt das offensichtliche zu erkennen.

@ PhilAd Dann erkläre doch mal, warum die anderen das schaffen, nur die Telekom ist dazu nicht im Stande, weil sie so eine schlechte Infrastruktur hat? :lol:

Ich rede im Übrigen hier von Youtube, nicht von den Nebelkerzen, die hier entfacht wurden um Mitleid für die Telekom zu generieren...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne mutmaßung die ich im übrigen schon zweimal nun erklärt habe ... wie gesagt ... man kann viele theorien dazu aufstellen oder einfach sagen: böse ...

und zum anderen ... telekom und monopol? lol? schonmal den markt betrachtet? die telekom hat ein total veraltetes, von der politik ruiniertes netz übernommen ... weiterhin ist das arcornetz auch staatlich gewesen und die kabelnetzbetreiber haben auch fertige netze übernommen ... und die kleinen anbieter bauen nur in großstädten wo sie gewinne fahren ... und weiterhin beschwert sich selbst netcologne über die schlechte politik der BNA die einen netzausbau verlangsamt.

ich möchte damit nicht andeuten, dass es nun so sein muss. ich finde man sollte aber darüber nachdenken, dass die probleme nicht so ganz einfach sind. die telekom hat schwierigkeiten die alten über jahrzehnten gewachsenen strukturen einfach abzuändern und die telekom hat kein modernes netz übernommen.

wenn sich netzausbau lohnen würde ... dann würde er sowas von laufen ... aber die weißen flecken werden mit LTE gestopft ... nichts mit kabel bei der konkurrenz ... UMTS/HSPA masten lassen sich 'kostengünstig' aufrüsten (es ist kein umrüsten wie z.b. bei wimax weshalb sich das wohl auch nicht durchgesetzt hat)

Leute bleibt doch mal on Topic. ;)

Na endlich, sollen sie das Kupfer verkaufen und endlich ordentliche Glasfaser-Leitungen dafür legen. Der Netzausbau wurde sowieso eine ganze Zeit lang vernachlässigt, nun läuft das Fass über und man wundert sich. Das Gleiche mit den IPv4 Adressen.

Aber wenn man noch weiter Geld verdienen will, kommt man zum Glück nicht drum herum endlich zu erneuern.

warum werden diese Kämpfe denn immer auf dem Rücken der Telekom ausgetragen ?????? Ein DSL Vertrag kostet ca 30 Euro / Monat - ich glaube, wenn man das im Verhältnis zu den Kosten eines Netz ausbaus sieht, dann bleibt davon nicht all zu viel gewinn für die Telekom...

AABBEERR - Wie kann es sein, das sich eine gesellschaft wie die GEZ hinstellt - und man für einen Inet fähigen PC eine gebühr zahlen muss - Andere die die Telekom stellen sich hin, bauen ein netz auf - und dann kommt z.b. die GEz´, setzt sich in das fertig gemachte nest, und verlangt gebühren...

Jeder weiss, in welchem Geld die GEZ schwimmt - warum kann man soche Vereine nicht auch dazu verpflichten kosten für den Netzausbau zu tragen !!!!!

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das ein Problem der Telekom sein soll, oder ein Problem der Netzauslastung im Allgemeinen.
Ich habe 25MBit VDSL und das läuft rund um die Uhr mit 25Mbit, und von 90% aller Server bekomme ich diese 25Mbit auch geliefert, die restlichen Server geben immer noch mindestens 10-15Mbit raus.
Bei der Arbeit habe ich VDSL 50, dort wird die Leistung wenn man Pech hat mal bis auf 25Mbit runtergedrosselt, aber das geht auch immer!

Bei Youtube kann ich allerdings schon froh sein, wenn ich 2Mbit bekomme, oft muss sogar ein 360p Video minutenlang laden, bevor man es sich anschauen kann.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, ich habe gerade ein 1080p Video auf youtube geladen, zieht's euch rein. Dahinter zum Vergleich ein HD Video auf Vimeo, eine Minute später.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass bei Vimeo viel weniger drollige Kätzchen hochgeladen werden, sondern mehr ernsthaft gute Videos? ;)

Anhänge

• youtube.PNG
    youtube.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 536
  • vimeo.jpg
    vimeo.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 535