News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

azereus schrieb:
ich kaufe auch musik. ich lade auch updates für programme und spiele. und ich kann es mit nur 8mbit.
egotripp? naja. wenn man 50mbit hat ist es schön aber wenn man es auch anders schafft.
mir ging es eigentlich um die gegenüberstellung
8mbit - 50mbit
meine 8mbit werden meist zu 80-100% ausgelastet. mein ISP braucht mir deswegen aber auch nicht mehr bereitstellen.
deine 50mbit sind über die zeit die du im internet bist vielleicht zu 20% ausgelastet. dein ISP stellt dir auch die 50mbit bereit kann aber die nicht gebrauchten 80% keinem anderen geben.
Ja aber mal ehrlich.
Wenn ich mir aktuelles Kartenmaterial von Nokia für mein Ovi Maps Navi aufs Handy lade, dann sind das schon mal 800MB-1,2GB
für mich macht es einen Unterschied ob ich dann 30minuten oder 5 minuten auf den ladebalken starre.
Ich bezahle dann auch für die 50MBit Leitung.
Ergo will ich auch diese Bandbreite haben wenn ich sie brauche. Hab ich Caritas auf der Stirn stehen das ich so gütig bin und dem Provider keine Umstände bereite, obwohl ich dafür zahle? o_O

hy

hab 50000 vdsl von telekom! router an pc mit kabel also direkt (ping ist 23) youtube ladet manchmal nicht einmal und manchmal kann ich nur 240p bis 360p schauen :pcangry: so am wochenende wirds ganz schlimm. ich wechsel bald den anbieter und hole mir 16000 oder sowas!?

im momment läufts gut dieses video in 1080p...
http://www.youtube.com/watch?v=K87lrT0gUCY
dauert 11 sekunden bis voll geladen ist

mfg
Anfänger1234

ist bei mir auch so dass selbst 240p teils nicht mehr unterbrechungsfrei laeuft
bei youtube sind scheinbar nur noch inkompetente leute beschaeftigt
der total verbuggte neue videoplayer spricht jedenfalls nicht unbedingt dagegen
Ergänzung ()

Anfänger1234 schrieb:
im momment läufts gut dieses video in 1080p...
http://www.youtube.com/watch?v=K87lrT0gUCY
dauert 11 sekunden bis voll geladen ist

das laeuft bei mir ebenfalls einwandfrei in 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel BW gehts noch ganz gut obwohl es manchmal auch bei YT stottert und das mit 100MBit. Die Macher des CC2 warnen schon lang, dass es zu gewaltigen Engpässen kommen wird. Man müsste den Traffic intelligenter verwalten, einen größeren Cache an bestimmten Knotenpunkten damit die Wege der Datenpakete so kurz wie möglich werden und somit das Netz entlasten. Gerade bei Angeboten wie YT wäre das möglich. Ich wohne mit anderen Leuten in einer größeren WG (10 Computer). Wir haben ca. 6-7GB Traffic täglich wovon YT & Co. den Löwenanteil ausmachen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man ja auch alles überhaupt nicht kommen sehen können.

Cool Master schrieb:
Aber ne 360P Vid teilweise erst mal 10 min zu buffern fand eich schon bescheiden.... und 2 min später nen 720p vid in 4 min zu buffern ist lustig.

Es hängt auch ganz stark von der 'Beliebtheit' des Videos ab. Natürlich skaliert YouTube.
Ein unbeachtetes Video liegt nur auf wenigen YouTube Servern. Viel beachtete Videos sind auf viele Server gespiegelt, damit man die Nachfrage bedienen kann.

Telekom war die Jahre mit Mitarbeiterbespitzelung beschäftigt. Da kann der Netzausbau schon mal vergessen worden sein. xD

Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
An Youtube kann eigentlich nicht liegen. Da ist ja für GER jedes 2te Video gesperrt.

Woran liegt das eigentlich nochmal genau? Haben sie die Probleme mit der GEMA etwa immer noch nicht geklärt? Nervt jedenfalls voll ab!

Meines Eindrucks bzw. Meinung nach stimmt die Priotisierung einfach nicht. Anstatt (in meinen Augen für Privatkunden absolut nicht nötige) 50 MBit einzuführen (die dann natürlich auch die Backbones unnötig belasten), sollten sie sch mal lieber darauf konzentrieren, dass jeder in Wohngebieten eine garantierte Mindestbandbreite (und ich sprech nicht von diesen popligen Bandbreiten im KBit-Bereich) bekommt. Und dass eben die Backbones stark genug sind, um diese Bandbreite auch liefern zu können.

Man brauch sich nur einmal die Trafficstatistik des Decix Backbones anschauen dann hat man eine Vorstellung davon wie das Datenvolumen explodiert ist.

decix-yearly-max8j8a.png

Hallo Community,

mir scheint, als ob euch gar nicht klar ist, was die Telekom hier bewirkt.
Wer ein Problem hat, kann die neuen Medien nutzen:

http://twitter.com/#!/telekom_hilft
http://www.facebook.com/telekomhilft

Das Netz soll weiterhin ausgebaut werden, nur euer winziger Monatsbeitrag von vielleicht 50 Euro wird niemals eine ganze Strasse aufreißen und euch VDSL ins Dorf legen.
Wenn ihr auf dem Dorf wohnt, ist doch die Telekom nicht daran schuld!
Seid froh, dass ihr überhaupt an das Internet angebunden seid.
Die verfügbaren Bandbreiten pro Standort sind Online sogar einsehbar.

Zum Thema Backbone:
So ein Cisco CRS oder ASR 9000 kostet mal eben 200.000€ und das gesamte Netz der Telekom besitzt davon nicht nur einen, sondern deutlich mehr. Selbst die Einkaufskosten der Telekom sind für ein europäisches Großunternehmen nicht gerade von hohen Rabatten geprägt.
Cisco ist nunmal Marktführer, aber Deutschland auf der Landkarte nur ein winziger Fleck.

Ich frage mich wirklich, ob einige hier im Forum nicht zu sehr abgehoben sind.
Vielleicht fehlt euch einfach mal ein Auslandsjahr in einem Nicht-Industriestaat, damit ihr wisst, worauf es im Leben ankommt.

Gruß

Nun, wie lange ist denn schon bekannt, dass die T-Com in der Regel und ohne Ausnahme Mist baut?

Daher habe ich kein Verständnis für die Meckerer, wenn man am Wohnort die Wahl zwischen den Providern hat und dennoch zur Telekom geht.

@Hossahosaa

Doch mir ist sehr wohl klar, was hier die Telekom bewirkt. Sie versucht schon sei Jahren immer wieder die Konkurrenz mit unlauteren Mitteln aus dem Rennen zu werfen. Blockiert den Netzausbau im ländlichen Raum, obwohl ganze Straßenzüge Internet bei der T-Com buchen wollen.

Jetzt kommt noch dieses 2 Klassen Internet dazu. Man kann doch bereits selbst entscheiden, wie viel Bandbreite man möchte, vorrausgesetzt es ist verfügbar. Wenn jedoch die T-Com - und andere Betreiber - immer mehr Anschlüsse auf die grauen Kästchen am Straßenrand zulassen und dafür sehr gut kassieren, aber dazu die Technik nicht weiter ausbauen wollen um auch die BEZAHLTE Leistung zu garantieren, dann darf man als Kunde sehr wohl sauer sein. Aber damit nicht genug, jetzt soll also noch das 2 Klassen Internet kommen. Ja haben die denn noch alle Tassen im Schrank?

Und was irgendwelche Router kosten ist mir doch als Kunde vollkommen scheiß egal. So lange die mir zugesicherte Leistung und Bandbreite zur Verfügung steht, die der Provider mir schließlich VERKAUFT hat.

Also, es mag ja sein, dass die Infrastruktur Geld kostet. Aber dann versuche ich auch einen fairen Umgang mit dem Kunden und nicht diese drecks "ups, tut uns leid, geht leider nicht Spielchen" nach Vertragsabschluss.

Wir leben, und das ist kein Witz in Deutschland was die Internetausbau angeht noch im Mittelalter. Wir sind in Europa gerade mal auf Platz 27.
http://www.netzwelt.de/picture/http...cles/2009/broadband-leadership-1254846194.jpg

Mir ist schon klar, warum das so langsam von statten geht. Wer Internet hat, der kann sich eben alternativ informieren und muss sich nicht diese Lügenmärchen und Propagandanachrichten im TV reinziehen. Das ist diesen EU-Verbrechern nämlich ein Dorn im Auge. Besten Beispiel ist doch youtube. Blockiere unerwünschte Portale und die Leute wenden sich wieder anderen Seite zu.

Für mich fällt dieses Bandbreitenblockieren ganz klar unter dem Versuch durch die Hintertür zu zensieren: "na schauen wir doch mal, ob sich jemand darüber aufregt."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaBzzz schrieb:
Selbiges.
Erstmal beweisen, dass 99% der Menschheit ein Eierfon besitzen (vergleich den Neupreis mal mit dem Durchschnitts-Jahreseinkommen in den 100 ärmsten Ländern der Welt), dafür Navisoftware brauchen,
Oh je, jetzt geht das los. :D
DaBzzz schrieb:
Unterschied zu 256kbit-Musik bemerken, Spiele von Steam laden, iTunes nutzen, oder, oder, oder. [...]
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Brauchst du weitere Beispiele?
Btw., mit einer vernünftigen Soundkarte (z.B. Audio 8 DJ) und einem vernünftigen Soundsystem (oder gute Kopfhörer) höre ich durchaus einen Unterschied heraus. 256 oder 192kbps reichen bestimmt für den normalen User, wenn man mit der Musik aber "arbeiten" will, Stichwort DJing, und auch Qualität abliefern will, sind 320kbps Pflicht.

DaBzzz schrieb:
Schön, dass du deine Bandbreite ausnutzen kannst, schön, dass du sie ausnutzen willst, aber komm mal von deinem Thron runter, dass 99% der Menschheit es ebenso halten können.
Also entweder waren 4 Stunden Schlaf zu wenig (ich vermute stark, dass es daran liegt) oder ich verstehe (wieder) nicht, was du mir damit sagen willst. :confused_alt:

Ich bin ansonsten mit meinem VDSL50 mehr als zufrieden...aber bei youtube kommt man sich schon ziemlich oft wie auf der Schleichspur vor. Strange.

DJMadMax schrieb:
Zu guter Letzt könnte man noch betonen, dass ich ca. 70 Meter vom DSLAM entfernt wohne und alle meine Nachbarn mit 6.000er oder gar 16.000er DSL unterwegs sind und ich immer technisch absolut nachvollziehbare K.O.-Kriterien genannt bekomme, wie z.B. zu langer Routingweg oder zu große Dämpfung (was die Anschlüsse der direkten Nachbarn witzigerweise nicht tangiert).
Wieso besorgst du dir nicht einfach mal einen Router der die Werte auslesen kann? Sind zwar nur recht grob, aber sagen doch deutlich aus was noch etwa möglich ware. Dann einfach bei der Telekom anrufen und einen Techniker geben lassen der die Möglichkeit hat die Geschwindigkeit anzupassen. Dem dann die Werte vorlegen und hoffen das er so freundlich ist mal eine höhere Geschwindigkeit zu testen.
Habe ich so auch gemacht, als Ergebnis hatte ich dann DSL 3000, statt DSL 1000, bei einer Leitung die rechnerisch nur ganz knapp für DSL 1000 reichen sollte. ;)
Möglicherweise ist bei dir aber auch wirklich nicht mehr möglich, kenne auch einen der nur eine deutlich langsamere Leitung hat als seine Nachbarn, getestet wurde da auch mehr, lief aber einfach nicht stabil, Grund dafür war laut Telekom das die Leitung bei Straßenarbeiten beschädigt wurde und da irgendwie was zusammengeflickt wurde...

an alle kleinen irren hier - egal ob 16k oder 50k leitung ob telefonica vodafone oder dtag youtube ist überfüllt mit schrott der datendurchsatz in den bachbones fällt von jahr zu jahr man könnte pro jahr auch faktor 10 ausbauen das wäre für den arsch.

fakt ist wenn die teilnehmer anschlüsse wirklich wie errechnet mit sagen wir nur 25 mbit pro haushalt anbunden werden. ist ganz einfach ende gelände und fertig. das kann kein GBE Port BI´GDSLAM egal von wem verarbeiten und fertig.

es wird in zukunft ein premium netz geben das viel geld kostet und en assi netz das wie jetzt ist. anders ist das gar nicht machbar denn die trottel haben ja müssen tv via web und hd streaming channels in das netz auslagern und jetzt fluchen alle wenn die latenzen im keller hängen. man kann auch fiberto home mit 1000k haben wie im piloten in dresden der dtag die ladezeiten bleiben gleich

tobias1 schrieb:
Wieso besorgst du dir nicht einfach mal einen Router der die Werte auslesen kann? Sind zwar nur recht grob, aber sagen doch deutlich aus was noch etwa möglich ware. Dann einfach bei der Telekom anrufen und einen Techniker geben lassen der die Möglichkeit hat die Geschwindigkeit anzupassen. Dem dann die Werte vorlegen und hoffen das er so freundlich ist mal eine höhere Geschwindigkeit zu testen.

Haha ich will nicht wissen wie du die am Telefon genervt hast, dass die in die Technikerdiagnose weitergeleitet haben, aber nern normaler Mitarbeiter hat weder befugnis noch Möglichkeiten mal eben an Kundenprofilen rumzubasteln.

@DJMadMax
Hm vllt. an nem anderen DSLAM?

rooney723 schrieb:
Haha ich will nicht wissen wie du die am Telefon genervt hast, dass die in die Technikerdiagnose weitergeleitet haben, aber nern normaler Mitarbeiter hat weder befugnis noch Möglichkeiten mal eben an Kundenprofilen rumzubasteln.
Die normalen Mitarbeiter muss man einfach mit technischen Begriffen zuquatschen und schon sind sie total verwirrt und leiten einen kreuz und quer überall hin weiter, bzw. legen auch einfach mal auf. :D
Aber mit etwas Geduld kommt man doch an den mit der richtigen Befugnis und der war auch sehr freundlich und hat sofort ohne rumdiskutieren die Geschwindigkeit nach meinen Wünschen erhöht.
Das Telefonat hatte insgesamt gerademal 3h gedauert. :)

Das ganze bringt natürlich auch nur was wenn man anhand der gemessenen Werte auch sicher sein kann das wirklich noch deutlich mehr drin ist. Der Techniker meinte dann nämlich auch ich soll ihn dann aber nicht nerven wenn es jetzt zu Störungen kommt.

Na da hatteste aber wirklich Glück, eigentlich gibt es dafür eine extra Nummer die ich anrufe wenn z.B. die 16Mbit Leitung auf nem 6Mbit Profil läuft ;) Eigentlich sollte die Nummer nur für Techniker erreichbar sein.. ;D