News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

@rooney723 @tobias1 der liebe kollege von der ks2 diagnose hat das nur getan um dich los zu haben, denn bis du über gbe port geschaltet dann hast du in spätstens 2 tagen wieder dein altes profil din wenn sich die datenbank aktualsiert reconfig und tschüss zum totlachen.

wenn du das willst musst einen vom KS3oder4 kennen der für dich die felxprod manipuliert leider sind diese herren die das getätigt haben jetzt arbeitslos ?? soviel zu dem
 
frequence schrieb:
Man brauch sich nur einmal die Trafficstatistik des Decix Backbones anschauen dann hat man eine Vorstellung davon wie das Datenvolumen explodiert ist.

decix-yearly-max8j8a.png

Ja, der Traffic am DE-CIX ist sehr aussagekräftig über den ansteigenden Bedarf, zuletzt 3TBit / sec. an Durchsatz.
Es ist allerdings kein Backbone, sondern ein Peering-Punkt. Das ist ein Unterschied - du kannst hier nicht quasi sagen "ich habe eine Datenstrecke, die 3Tbit von einem Ausgang zum anderen durchleitet" ... die 3TBit sind zusammengerechnet aus dem gesamten Peering-Traffic :P .
Hier sind hunderte Backbones von Netzbetreibern quasi an einem sehr Leistungsfähigen Router-Switch (doppelt redundant und noch an zwei weiteren Standorten als 1:1 Backup vorhanden) angeschlossen.
Jeder Anschluss is 100MBit, 1GBit oder 10GBit schnell und der Anschlussinhaber zahlt KEINEN Traffic, da es sich ja um ein Peering handelt, kann also mit allen anderen am DE-CIX präsenten Anbietern kostenlos Traffic austauschen. Nur ein monatlicher Beitrag zur Deckung der laufenden Betriebskosten (2000€ pro 10GBit-Port oder ähnliches) wird fällig.
Der DE-CIX kann noch einiges mehr, ggf. stellt man pro Switch-Port die nächste Ausbaustufe an Modul (40GBit) zur Verfügung.
Dass die angeschlossenen Backbones an ihre Grenzen stoßen, das liegt an den Providern - am DE-CIX selber könnten sie einfach mehr Ports mieten...

Aber ist schon interessant: bei diesen Ausmaßen kommt kein andere IX Weltweit mit, auch nicht die beiden in Amsterdam und London, die imo auf der Liste als nächstes folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zyanidgas schrieb:
@rooney723 @tobias1 der liebe kollege von der ks2 diagnose hat das nur getan um dich los zu haben, denn bis du über gbe port geschaltet dann hast du in spätstens 2 tagen wieder dein altes profil din wenn sich die datenbank aktualsiert reconfig und tschüss zum totlachen.
Das ganze war vor knapp 3 Jahren. ;)
Letztes Jahr gabs Störungen beim telefonieren und da mussten wir bei der Telekom anrufen und da haben die unseren Port gewechselt und der Techniker meinte zu uns das unser Internet viel schneller ist als es eigentlich sein dürfte, aber er lässt es so. Also ist es sichtbar das was geändert wurde, runtergestuft wurden wir bisher aber nicht. :)
 
blabla... ich glaub denen keinen meter, dass das internet "alle" ist. beim günstiganbieter alice habe ich keine probleme. um nahezu jede uhrzeit (wenns gegen 20.00 geht wirds langsam wackelig) kann ich z.b. auf youtube mir 1080p ruckelfrei reinziehen. hab den vergleich mit einem telekomanschluss, da ist man ja froh wenn 360p überhaupt läuft... .

ich glaub eher, dass die telekom mit absicht skaliert und es auf techn. dinge schiebt.
 
Sind mal wieder alle Spezialisten auf dem Gebiet :-) Dabei werden die wenigsten wissen wie ein Backbone aussieht und wie es mit Peering/IP-Transit aussieht (Geschweige denn wieviel Bandbreite und welche Hardware aufgebaut wurde) ... hier kann rein spekuliert werden ... die einzigen die es wirklich wissen werden sind die vom Engineering des AS3320.
 
moquai schrieb:
Ist das nicht ein großer Kasten mit unzähligen Kabeln dran? :D

Nein, es ist eine Ansammlung von Knochen durchzogen von einem dicken Nervenstrang. An einem Ende spitz, am anderen Ende sitzt ein Hohlkörper drauf ...
 
Telekom ist Dreck und Kunden werden mit diesem Blogeinatrag weiter für dumm verkauft. Wer kann wechselt.
 
Man darf auch nicht vergessen das es mittlerweile sehr Volumenintensive Dienste gibt. Und auch Leitungen die entsprechendes leisten können.

Vor ein paar Jahren gab es z.b noch kein IPTV, ich denke das steigert den Traffic auch mehr als ordentlich - ohne jetzt IPTV bewerten zu wollen.

Aber ich denke das wird sich eh bald erledigt haben wenn die Provider auf NGN umstellen und auch in Deutschland die Netzneutralität gekippt wird. Dann werden "Premiuminhalte" vorrangig behandelt und Sachen wie Youtube wohl tatsächlich künstlich gebremst.
 
@ Bob.Dig

Erzähl doch mal nicht so ein dummes Zeug. Oder soll ich auch mal sagen "Du bist Dreck"...

Man Man Man..
 
Ohne die Telekom könnten manche Provider gar nicht ihre Dienste anbieten.
 
Und vielleicht sollte man auch mal bei Youtube das Problem analysieren...

Desweiteren sollte sich die Jungend lieber mal die ARD / ZDF Mediathek anschauen, statts dumme Videos auf der Youtube-Plattform...

Dadurch sinkt der IQ erheblich, wie man auch bei den Einträgen hier erfahren muss.
 
Ich frage mich auch immer, was an der Tube so gut sein soll. Klar, sie ist eine Plattform für Videos, aber es geht wohl eher um die Vergütung. Oder darum, berühmt zu werden?
 
Selbst ich mit meiner standleitung habe probleme beim Buffern der YouTube Videos.

Irgendwas passt da nicht so ganz...
 
Ein heisser Tipp für alle die meinen das die ach so böse Telekom nichts für sie tue oder den Ausbau gar blockiere; Ruft doch mal bei Vodafone, Alice & Co an und versucht euer Haus grundversorgen zu lassen. Ihr werdet nicht mehr als ein lächeln durch's Telefon ernten, zusammen mit dem Hinweis dafür doch bitte bei der Telekom anzurufen.

Ins gemachte Nest setzen kann sich die Konkurrenz nämlich ganz hervorragend. Wenn es aber darum geht Verantwortung (übersetzt Kosten) zu übernehmen ist schnell Schluss mit lustig. Ja, wir wissen es alle, DSL 384 ist unglaublich nervig und rückständig. Die Realität ist jedoch, gerade ohne die Telekom gäbe es in vielen dieser Gebiete gar kein Anschluss weil es sich wirtschaftlich schlicht nicht rechnet.

Einfach mal drüber nachdenken...
 
@IIRedNaxElaII;

Eine Standleitung sagt aber nichts über die Geschwindigkeit aus, nur die IP ist gleich.
 
dann hast du glück und hängst auf der alten ATM Technik da gehen solche scherze noch in manchen fällen noch alber selbst hier regelt dich der BBRAR (Breitbandradiusserver runter oder du fliegst ab un an raus ) PPOE Fehler
 
moquai schrieb:
@IIRedNaxElaII;

Eine Standleitung sagt aber nichts über die Geschwindigkeit aus, nur die IP ist gleich.

100MBiT Down/Up
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben