News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

Das unser "heiß geliebtes" Internet in den kommenden Jahren an seine Grenzen stößt, liegt ganz einfach auch am Medium Kupfer, dass werden selbst die KABEL-Nutzer zu spüren bekommen. Desweiteren ist es kein Wunder, wenn man sich nur die Wachstumszahlen der vergangenen paar Jahre anschaut - und das nicht nur aus volumentechnischer Sicht.

Das es nun zu Engpässen bei gerade wieder der Telekom kommt, ist nicht wirklich eine Überraschung - wo sich doch praktisch für jeden anderen Anbieter mitarbeitet.

Zum Thema Preiskampf und Deutsche Telekom sollte doch eigentlich jeder schon mal was von der Regulierungsbehörde gehört haben - vorausgesetzt dieser jemand wohnt in Deutschland.

Fakt ist, das - um das in der nächsten Zeit immer mehr ansteigende Volumenwachstum zu bewältigen - die Hardware erweitert, erneuert oder sogar erst noch aufgebaut werden muss.



BTW: Könntet Ihr evtl. auch einfach mal aufhören, immer irgendwelche Argumentationen in den Raum zu schmeißen, die dann einer per Gegenargumentation in den Dreck ziehen muss um dann sofort darauf noch eine sinnlosere Argumentation in den Raum zu stellen, was dann wieder zu einem BASH-FLAME-Thread mutiert und so wie im Fall der PSN-News endet ?

PLEASE! - BITTE! - S'IL VOUS PLAÎT!
 
@rooney723: ja, viele haben's damals auch so gesagt. Telekom ist wohl immer noch anderer Meinung... Auch wenn's bescheuert klingt, kann ich mir vorstellen, dass die Telekom das Vorhaben durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei der Telekom YouTube auch übern DeCIX?
 
Derfiniere nutzlos Gibt bestimmt genug Leute die nen How To Strickmuster interessant finden....

Nutzlos ist für mich etwas was keinen Nutzen hat. Tutorials an sich find' ich ja noch in Ordnung aber wenn 2.000 mal das gleiche Video von einer Katze die Klavier spielt hochgeladen wird dann ist das absolut nutzlos oder? :rolleyes:

mfg

P.S.: Ich wäre echt dafür Musikvideos nur noch maximal in 480p anzubieten... vielleicht einfach mal den Soundcodec verändern damit sich alles unter 720p nicht nach Blechtrommel anhört! :freak:
 
Enigma schrieb:
Geht bei der Telekom YouTube auch übern DeCIX?

Nein, die Telekom nutzt den DECIX nicht, da dort "neutral" Traffic "getauscht" wird. Heißt die Telekom würde daran nichts verdienen. Man soll wohl eher Leitungen direkt bei der Telekom kaufen, die über den DECIX einiges günstiger wären. Ein Grund warum ich schon ewig bei Arcor war und nach der Übernahme von Vodofon nun bei Alice, welche aber nun von o2 übernommen wurden. o2 / Telefonica ist aber noch der "netteste" Anbieter aktuell wenn es um Leitungen geht.
Deswegen habe ich sogut wie keine Bandbreitenprobleme, außer wenn Abends alle Leute im Dorf pr*** streamen und die Telekomleitung nach Frankfurt überlastet ist. Dazu kann Alice/o2 recht wenig.
 
SmartSirius schrieb:
Hab ich mirs doch gedacht! Ich hab hier 100 mbit-Internet. Und trotzdem ist Youtube zu bestimmten Zeiten sehr langsam. Manchmal dauert das Video laden Ewigkeiten, bis es tatsächlich komplett geladen wurde. Sowas nervt. Aber wie gesagt: Ich dachte es mir schon! Kapazitätsprobleme, soso. Wohl eher: Das Internet kommt langsam an seine Grenzen...?

ist mir auch aufgefallen...bis vor nen paar Monaten habe ich immer mit Fullspeed die Videos geladen, aber teilweise lahmt es (trotz 32mbit) bei 240p Videos... da kriegste schon nen kleinen Anfall :D... manchmal hilft es das Video einfach noch mal zu öffnen.

ich hoffe die fixen das bald :S.... naja unser einer (mit mehr als 10mbit down) ist immer noch schneller als die Dörfler xD :rolleyes:

Aber es ist schon fein nen FullHD Video bei YT instant gucken zu können, leider wird dieses Glück durch das beschriebene Problem immer weniger^^


Dawzon schrieb:
....

P.S.: Ich wäre echt dafür Musikvideos nur noch maximal in 480p anzubieten... vielleicht einfach mal den Soundcodec verändern damit sich alles unter 720p nicht nach Blechtrommel anhört! :freak:

/signed! Aber nur solche wo eh nur ein Bild+Ton ist..

aber noch mehr stört ja....dass man hier IMMER WENIGER Musikvideos überhaupt anschauen kann.... die Anzahl an blockierter Musik in DE hat sich bestimmt ver50facht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den T-Online Proxy (www-proxy.t-online.de:80) ist YouTube manchmal eine Katastrophe...
Ist aber schon eigenartig, dass es mit Proxy teilweise schneller lädt :D

@fox40phil Dazu sage ich Vevo.com und ModifyHeaders für Firefox mit US-IP :)
 
oer3e schrieb:
ich bin schon seit 10 Jahren bei der T-Com mit DSL.

Und die Videos bei Youtube wurden schon immer stotternd wieder gegeben.

Kann ich nicht bestätigen. Habe seit 2-3 Jahren 16.000 von der Telekom und erst seit 1-2 Monaten erhebliche Probleme, schade drum. Damals wurde selber 1080p so schnell geladen, dass ich das Video sofort bei Aufruf durchgucken konnte.
 
Also mit Kabel hat man keine Probleme. Lange Ladezeiten oder Ruckeln hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen auf Youtube. :P
 
Ich hatte gestern auch das Phänomen, dass die Youtube Videos ewig gebraucht haben um zu Laden. Provider ist 1§1 mit vdsl...
 
GaBBa-Gandalf schrieb:

Wenn das wahr ist, scheint hier wieder jemand den Hals nicht vollzukriegen.

Aber auch so glaube ich, daß die Verwendung von Kupfer demnächst an ihre Grenzen stößt. Es hieß ja damals, Glasfaser wäre zu teuer. Ich hoffe ja irgendwie, daß man mal auf die Idee kommt, daß der flächendeckende Ausbau mit Glasfaser insgesamt billiger kommt - so nach dem Motto: anstatt immer fettere Kupferkabelwürste in die Erde zu schmeißen, verlegt man ein paar wenige Glasfaserkabel und hat damit viel mehr Leute mit höherer Geschwindigkeit versorgt. :lol:
 
Was mit schon aufgefallen ist das die Telekom neue IP Adressen bekommen hat. ich kenne sonst immer nur Telekom IPs an 86-88 beim 1. Oktet nun geht das ganze bis ~93 im 1. Oktet
 
PiPaPa schrieb:
Das Problem besteht nur bei der Telekom. Andere deutsche Provider sind offenbar nicht von dem Problem betroffen wie es scheint. Ich mache die Erfahrung jetzt auch schon seit Wochen, insbesondere in den abendstunden. Morgens läuft das zack zack und abends darf man manchmal auf ein 1Minuten Video 5 min warten, trotz DSL 16.000.
Wird höchste Zeit das was passiert.

falsch.
Ich habe das problem sowohl bei Alice als auch meine freunden die das problem auch hat, sie hat VDSL von Vodafon.
 
Hab VDSL50 und kann Videos auf Youtube erst nach 23:30 vernünftig angucken.
Vorher gehen nicht mal 480p Videos ohne ewiges puffern, danach laufen 1080p Videos 10x schneller durch als man sie gucken kann. Nervig!
 
Die Telekom bremst mit Sicherheit YouTube aus und natürlich würde die Telekom das niemals zugeben. Anders ist es nicht mehr erklärbar, dass YouTube für Telekom-Kunden idR unbenutzbar ist! Ich wette hier wird im Hintergrund ein unsichtbares QoS durchgeführt, was natürlich ein absolutes Unding ist.

Auch das kaum kommunizierte 200 GiB-Limit für VDSL-Kunden passt da wunderbar ins Bild.
 
Freut mich zu hören, dass YT immer mehr genutzt wird.
 
OT:
Pana schrieb:
Auch das kaum kommunizierte 200 GiB-Limit für VDSL-Kunden passt da wunderbar ins Bild.
Wer sich nicht die Fußnoten durchliest - selbst Schuld.
Mit Entertain - wie ich es habe - gibt es dieses Limit nicht.

Und erstmal 200 GB vollbekommen. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben