News Telekom: Spotify wird nach Aufbrauchen des Datenvolumens gedrosselt

Plumpsklo schrieb:
Dein 7 Euro Tarif hat vermutlich das o2 Netz
Wo ist das Problem?
Plumpsklo schrieb:
Vermutlich wird der Tarif LTE haben ... ;)
Plumpsklo schrieb:
Braucht man wofür nochmal genau? Ach richtig, für nix.
Wie konnte man nur ohne VoLTE leben ;)
Plumpsklo schrieb:
usw. Dazu eben ohne Smartphone.
Dafür ist der Tarif mit Smartphone auch 10 oder 20 Euro teurer als ohne Handy, selbst bei der Telekom :)

Plumpsklo schrieb:
Ich zahle 50 Euro für jetzt bald 6GB mit LTE Max, VoLTE ist dabei, Spotify Option, All Net Flat und sonstige Spielereien, die die Telekom eben anbietet. Und es wird eben ein Telefon mit anbezahlt. Rechne das mal raus, dann wird die Telekom plötzlich günstig 😏
Milchmädchenrechnung... hätte man LTE Max regulär gebucht wenn es kostet? Kostet VoLTE was? Allnet-Flat gibt's locker für ~10€ mit 1GB
Mit Smartphone kostet übrigens dein Magenta Mobil L von dem du gerade sprichst 54,95€ ohne Handy +10€ Handy oder +20€ Top-Handy, mit einem iPhone also 74,95€ (und du musst das iPhone selbst im L mit Top-Handy noch mit 69,95€ anzahlen)
Kein Plan wie du dir da deine 50€ zusammengerechnet hast :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ich will nichts geschenkt, alles was ich will, ist eine zusätzliche Option für Power-User, die auch entsprechend viel kosten darf. Ist das wirklich zuviel verlangt?
Eventuell verstehe ich das Problem nicht.

Beruflicher Poweruser und egal ob es was kostet?
Dann bucht man halt einfach je nach Bedarf weiteres Fullspeed Volumen nach.
Ist doch inzwischen in vielen Tarifen möglich.
( Das ist natürlich für unbegrenzte private Youtube usw. Nutzung den meisten Leuten viel zu teuer.)

...
Oder hat das "darf entsprechend viel kosten" bei Dir doch eine niedrige zweistellige Eurosumme als monatliche Höchstgrenze?
 
200 Euro wären ok, wenn ich dafür meinetwegen 30 GB und mit Drossel noch wenigstens 1 MBit/s bekomme. Aktuell zahl ich auch schon mal gerne über 300 und schränk mich dabei noch ein, indem ich YouTube nur in 240p schaue, mein iPhone auf Reisen nicht update und solche Sachen.
 
Plumpsklo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *



Schau mal, ich zahl 6,99 Euro und die ersten 3 Monate sind sogar geschenkt!
Also auf zwei Jahre 6,11 Euro..

24 Monate = 147 Euro + 600 Euro Samartphone = 747 Euro FIX
24 Monate Telekot = 1200 Euro FIX

Somit hab ich eine Ersparnis von 450 Euro und ich hab auch Spotify (schenken se über Ebay nahezu her)

o2 Netz was bei uns SUPER ausgebaut ist mit 1GB LTE, Allnet Flat, SMS Flat



https://www.winsim.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin_3885 schrieb:
Alles wird in die Cloud verlagert. Man kann seine Musik streamen über Spotify/Apple Music/Google Music. Aber was fehlt sind anständige Flats. Wieso zum Henker werden die Tarife so gedrosselt? Das sind doch nicht mal 1% der Leistung.
Irgendwie bremst das mobile Internet alles aus.
Weil überhaupt nicht die Kapazität vorhanden ist, um das zu stemmen.

-THOR- schrieb:
Ach ja klar!! ... Wie konnten wir das alle nur vergessen. Moment.. wie war das mit den Magenta Hybrid Tarifen?
Ohh.. keine Drosselung, volle Leistung über das LTE Modem (Bei Spitzenlasten... was für eine Definition!). Also lasse mich kurz überlegen, es soll keine Bandbreite mehr für Mobilnutzer da sein.. daher muss man jetzt auf praktisch 0 drosseln. Parallel verkauft man gerade aber mit aller Macht Festnetz/Mobiltarife ohne jegliche Drosselung im Mobilnetz. Wie passt das jetzt nochmal mit deiner Aussage zusammen ?
1. Die Hybriduser sind auf eine lokale Zelle beschränkt, man kann also planen. Wenn eine gewisse Anzahl Hybriduser auf einer Zelle sind, wird dort kein neuer Hybridanschluss mehr verkauft.
2. Hybriduser haben die niedrigste Priorität im Mobilfunknetz.
3. Man sieht heute schon in stark ausgelasteten Zellen, das bei den Hybridusern nur so ca. max 5MBit/s per LTE ankommen.

-THOR- schrieb:
Aber warum der Unterschied? Warum bei Mobiltarifen nicht auch so ? Ich wäre ja sogar damit einverstanden extrem hohe Volumina dann aus zu sortieren um Missbrauch vor zu beugen. So teuer wird der Traffic nicht sein.
Siehe oben.

OdinHades schrieb:
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, für eine humanere Drosselung (oder gar keine) mehr zu zahlen. Was mir auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass ich dazu derzeit überhaupt keine Option habe. Wir haben drei unterschiedliche Netzbetreiber, wodurch eigentlich sowas wie Konkurrenz entstehen sollte. Stattdessen bieten alle mehr oder weniger den gleichen Mumpitz an. Ich fress nen Besen, wenn da keine Absprachen am Start sind.
Es geht anderswo doch auch. In den USA gibt's bei T-Mobile unbegrenztes Volumen (ja, unbegrenzt) mit 4G für ca. 100 € im Monat. Find ich fair, würd ich sofort holen. Kann ich aber nicht, in Deutschland gibt's dafür nicht mal die Möglichkeit. Friss oder stirb ist angesagt.
Weil auch die anderen Anbieter nur mit Wasser kochen. Die Kapazität ist und bleibt einfach begrenzt.
Wie sieht das denn dann in den Großstädten in den USA aus? Da bleiben doch bestimmt nur noch ein paar Kilobit/s für jeden übrig...

hurga_gonzales schrieb:
64 Kbit/s kommt einer Abschaltung gleich, womit es definitiv nicht mehr als Flatrate beworben werden dürfte, aber leider verdienen die entscheidenden Politiker ordentlich mit, wodurch sich hier niemals etwas ändern wird.
Internet != HTTP
Instant Messaging klappt ohne Probleme mit 64 kbit/s.
 
Fowel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bei mir ist o2 komplett schlecht ausgebaut, aber das tut nichts zur Sache.

Du hast 1 GB, ich habe 6 GB. Lasse ich Spotify weg ( wird ja deiner Aussage nach über Ebay hinterhergeschmissen ) bekomme ich 12GB Volumen, also die 12-fache Menge. Brauche ich die? Nein. Lieber Spotify. Trotzdem gehe ich bei Spotify von 10 Euro aus. Irgendwo billiger wird es das bestimmt geben, aber geschenkt garantiert nicht.

Rechne ich aus meinem Tarif also mein Smartphone raus ( 600 Euro Gerät für einen Euro bekommen ), sind das 25 Euro im Monat. Ich zahle also für meinen Tarif mit allen Features inkl. Spotify und 6GB Volumen im Telekom Netz 25 Euro. Und damit in meiner Gegend überall Empfang.

Und das relativiert die Sache schon. Du zahlst nur 7 Euro, hast aber auch das o2 Netz. Das kann man sich schön reden. Aber es gibt einen Grund wieso das billiger ist. Zudem hast du den Spaß mit der tollen Datenautomatik.

Aber deine Rechnung ist ja auch amüsant. Du zahlst weniger, du bekommst aber auch weniger. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Wenn du keine 6 GB nutzt, dann brauchst du diesen Vertrag nicht. Aber ich nutze nunmal mehr als 4GB jeden Monat. Für sowas gibt es nichts billigeres.

An den VoLTE Zweifler: Die Sprachqualität ist ein Traum. Zudem kommt ein verringerter Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
latexdoll schrieb:
Aber deine Begründung geht mir quer gegen den Strich. Welche Investionen in die Infrastruktur meinst du genau? Das ewige strecken mit "neuer Technologie mit Ihren Kupferkabel? Das demnächst 5 Gbit/s auf 10m möglich ist ? Das ewige Querschiessen gegen Glasfaser, weil es so teuer ist und dafür LTE als Ersatzkrücke nimmt ?

Das fängt bei der Funkttechnik an, geht über die Anbindung der Masten, zur Aggregation dem Core und der Übergabe an die Uplinks der Border Gateways. Einfach mal die schönen PDFs der Hersteller ala Nokia anschauen was für den Aufbau eines Mobilfunknetzes alles notwendig ist. Dann können wir gern weiter diskutieren.

Atomkeks schrieb:
@strex: Du bist lustig. Weißt du auch warum? Weil ich momentan in einer der am schwächsten besiedelten Regionen des am schwächsten besiedelten Landes Europas bin (3 Dörfer im Umkreis von 100km mit 80-150 Einwohnern) und mich eines besseren und schnelleren Mobilfunknetzes (durchgehend H+ mit 5 Balken) erfreue als Daheim, am Stadtrand von Potsdam - 8km vom Stadtzentrum entfernt.

Sehr schön für dich, wenn die Unternehmen in Deutschland auch nur Stuttgart versorgen müssten wäre das auch deutlich billiger. Da würde es bei der kleinen Konzentration von Endgeräten auch ein paar Masten reichen. Den Traffic könnten wir wahrscheinlich auch mit ein paar 1 G Switches bearbeiten. Das einzig teure in Island sind die Kosten für den IP Transit.

lolololol schrieb:
Jop, Funkmasten sind ja noch keine da und müssen erstmal alle gebaut werden.
(So ein Blechturm aus Chinastahl kostet ne Milliarde... frag mal die Stromkonzerne, unfassbare Investitionen müssen die machen, nur damit Hinz und Kunz Breitbandstrom bekommt, die sind alle kurz vor der Pleite)

Ach so, es reicht also ein Stahlmasten hinzustellen und schon läuft das Netz. Warum ist da noch keiner drauf gekommen. Müssen die alle dumm sein. Du solltest dich als Netzarchitekt bei den Unternehmen bewerben. 1KM Freileitung kostet rein von den Baukosten 1 Million (nur 2 systemig), Erdkabel bei 1KM 4 bis 16 Millionen. Da ist aber die gesamte Leistungsschaltung noch gar nicht inkludiert. Auch das Stromnetz hat bis jetzt unzählige Milliarden gekostet, nicht umsonst ist ein großer Teil der Stromkosten auch Leitungsentgelte.

Es ist das eine lauter passive Masten hinzustellen und später alle zu verbinden damit auch nur ein KB übertragen werden kann. Schon einmal die Kosten für einen 100G Core Switch oder DWDM Equipment gesehen, ich denke nicht. Auch die Technik der Funkzelle gibt es nicht für lau.

cunhell schrieb:
Wenn die Telekom wirklich die Netzneutralität im Auge hätte, müsste sie Spotify immer anrechnen.

Schau dir lieber einmal an was Netzneutralität heißt, da steht nichts von der Abrechnung nur als kleiner Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom und Co. werben doch auch exzessiv mit der LTE-Geschwindigkeit. Nutzen "darf" man sie aber nicht, bei max Speed mit LTE 150, 300 oder was auch immer ist bei 1-2 GB doch schnell Schicht im Schacht und dann darf man wieder mit 56k im teuren Highspeed-Internet surfen. Warum gibt es keine unbegrenzten 3G-Tarife mit 7,2 Mbit. Mir würde das vollkommen reichen. Zumal immerschneller in den letzten Jahren anscheinend kein Problem für die armen Konzerne war. Aber die üblichen 5 Gb sind immernoch quasi Standard, mal von ein paar Premiumtarifen abgesehen. Und bei der Drosselgeschwindigkeit tut sich auch nichts, man könnte ja mit 386k drosseln.

Hier wird doch bewusst verführt, weil im Telefonie/SMS kein Geld mehr zu verdienen ist. Die teuren Tarifen unterscheiden sich doch nur im Highspeed-Volumen. Also müssen Gründe und Möglichkeiten her damit die Leute das auch zahlen.
 
walker1973 schrieb:
Wann kommen endlich Echte Flatrates aus meiner Sicht ist es eh Beschiess am Kunden einen Volumen als Flatrate zu betiteln.
Flatrate bedeutet für mich kein Limit, keine Begrenzung oder Drosselung wenn man andere Länder sieht ist es ein Armutszeugnis für unser Land wie Geldgeil die Unternehmen sind.

Wenn die Dummen Kunden endlich aufhören immer das neueste Smartphone subventioniert haben zu müssen. 90% der User die hier Weinen Rum, zahlen aber für Ihre Verträge 50€ und mehr Hauptsache das neueste IPhone oder Samsung auf dem Tisch.

Ich habe ein Huawei P8 Lite mit zwei Simkarten. Karte 1 ist eine Base mit 50GB LTE für 10€ im Monat. Karte 2 eine Deutschlandsim mit Allnetflat für 7,50€! Ich zahle also Monatlich 17,50€ kann genau so viel simsen und telefonieren wie ihr mit euren Horrortarifen und habe das 50ig fache an Highspeedvolumen.

Achso, das P8 Lite habe ich für 90€ gekauft über Kleinanzeigen, war 2 Wochen alt in Top Zustand. Also hört auf zu jammern.
 
[n]ARC schrieb:
Die Telekom möchte einfach seine Kunden nicht halten, ich bin schon seit Jahren bei der Telekom. Festnetz wie auch mobile, gebe immer wieder neue Chancen, aber die wollen es einfach nicht lernen. -.-

Ich habe den Eindruck, die Telekom will nach Möglichkeit Kunden, die einen Premium-Preis zahlen, aber die bezahlten Leistungen dann kaum in Anspruch nehmen. Vielleicht weil man Tests zuverlässig gewinnt, ohne mehr investieren zu müssen, wenn die eigenen Kunden die Netze nur geringfügig belasten, bei der Konkurrenz aber die Leitungen glühen.
 
bratzepeter schrieb:
Warum gibt es keine unbegrenzten 3G-Tarife mit 7,2 Mbit.
Weil so viel Kapatzität nicht vorhanden ist.
Dann könnten schon eine Hand voll Kunden eine Zelle dauerhaft auslasten.
 
Plumpsklo schrieb:
Bei mir ist o2 komplett schlecht ausgebaut, aber das tut nichts zur Sache.

Du hast 1 GB, ich habe 6 GB. Lasse ich Spotify weg ( wird ja deiner Aussage nach über Ebay hinterhergeschmissen ) bekomme ich 12GB Volumen, also die 12-fache Menge. Brauche ich die? Nein. Lieber Spotify. Trotzdem gehe ich bei Spotify von 10 Euro aus. Irgendwo billiger wird es das bestimmt geben, aber geschenkt garantiert nicht.

Rechne ich aus meinem Tarif also mein Smartphone raus ( 600 Euro Gerät für einen Euro bekommen ), sind das 25 Euro im Monat. Ich zahle also für meinen Tarif mit allen Features inkl. Spotify und 6GB Volumen im Telekom Netz 25 Euro. Und damit in meiner Gegend überall Empfang.

Und das relativiert die Sache schon. Du zahlst nur 7 Euro, hast aber auch das o2 Netz. Das kann man sich schön reden. Aber es gibt einen Grund wieso das billiger ist. Zudem hast du den Spaß mit der tollen Datenautomatik.

Aber deine Rechnung ist ja auch amüsant. Du zahlst weniger, du bekommst aber auch weniger. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Wenn du keine 6 GB nutzt, dann brauchst du diesen Vertrag nicht. Aber ich nutze nunmal mehr als 4GB jeden Monat. Für sowas gibt es nichts billigeres.

An den VoLTE Zweifler: Die Sprachqualität ist ein Traum. Zudem kommt ein verringerter Akkuverbrauch.


Einigen wir uns einfach drauf, dass jeder selbst Entscheiden muss, was er nun braucht und welchs Netz am Besten ist.
Ich hab einfach überall wo ich bin n Wlan Anschluss und brauch im Monat nicht mehr wie 100-200 MB.

Mit VoLTE geb ich dir Recht, wobei aber auch immer der Gegenüber es haben muss, sonst bringts dir rein gar nix.
Und wer hat das heutzutage schon? Ich kenn ehrlich gesagt wenige!


Wünsch dir noch n schönen sonnigen Samstag :-)
 
brainDotExe schrieb:
Weil so viel Kapatzität nicht vorhanden ist.
Dann könnten schon eine Hand voll Kunden eine Zelle dauerhaft auslasten.
Naja sage ich doch, dann soll halt in mehr Kapazität investiert werden, anstatt immer schneller. Die man nicht nutzen kann, weil sonst alles zusammenbricht...
 
bratzepeter schrieb:
Naja sage ich doch, dann soll halt in mehr Kapazität investiert werden, anstatt immer schneller. Die man nicht nutzen kann, weil sonst alles zusammenbricht...
Mehr Geschwindigkeit bedeutet bei Mobilfunk mehr Kapazität.
Wenn die Zelle jetzt 300 statt 150MBit/s schafft, gibts mehr für alle.
Deswegen ist der logische nächste Schritt 5G.
 
Wenn ich hier lese dass manche 50€ für einen Vertrag zahlen muss ich immer schmunzeln. Erst recht bei der telekom. Meine Verträge haben mich nie mehr als 10€ gekostet. Momentan 7€ für 2gb und Allnet Flat. Das zusätzliche Smartphone besorge ich mir im Handel ohne Brandings oder sonstigem providerschrott. Aber ich will mich ja nicht beschweren. Je mehr andere fürs Mobilnetz zahlen desto weniger muss ich zahlen

Leider ist die Netzabdeckung, und da richte ich mich nur nach eigenen Erfahrungen, nicht ansatzweise vergleichbar mit der Telekom. Selbst Vodafone kann da nicht mithalten. Vodafone könnte ich in meinem Haus nur mit 25% Empfang (Edge) nutzen, Eplus und o2 nur auf dem Dachboden. Habe von allen Prepaidkartrn da und teste hin und wieder, ob sich was verbessert. Aber der Empfang im E-Netz ist noch genauso schlecht wie um die Jahrtausenwende herum. Telekom hingegen hat den LTE Mast 150m weiter stehen und ist m.E.n. auch an den meisten anderen Orten der verlässlichere Partner.

Übrigens hat die Emfangsstärke auch starken Einfluss auf die Akkulaufzeit unserer Geräte, dies erklärt auch, warum manche mit ihrem Akku deutlich länger auskommen bei ähnlicher Nutzung als andere.

Meine Smartphones kaufe ich mir alle 3-6 Monate bar ohne Vertrag und trotzdem zahle ich aktuell 60€ monatlich + Spotify für den Telekomvertrag. Ich kann es mir leisten und muss mich daher nicht künstlich einschränken.

Allerdings ist die Spotify Option der Grund, warum ich noch direkt bei der Telekom bin. Mit dieser neuen Einschränkung werde ich auch zu einem Reseller wechseln, bei dem ich deutlich mehr Volumen für mein Geld erhalte. Natürlich kommt auch dann nur das Telekomnetz in Frage.
 
Marcel55 schrieb:
Damit niemand auf die Idee kommt, seinen Festnetz-Vertrag zu kündigen und dann den kompletten Internetverkehr von hunderten GB im Monat aufs Mobilfunknetz auszulagern, könnte man ja eine Klausel einbauen, dass man nur unbegrenztes Datenvolumen hat, wenn man auch einen Festnetz-Tarif besitzt und Zuhause W-Lan benutzt.

Man könnte ja auch einfach weiterhin bei begrenzten Tarifen bleiben, aber die Begrenzungen einfach viel höher ansetzen. Günstiger Tarif mit 10 GB, mittlerer Tarif mit 30 GB, teurer Tarif mit 50 oder 100 GB. Das wäre doch schon mal was!
Unbegrenzt brauche ich mobil nicht unbedingt, aber diese Verträge, wo ich für relativ teures Geld das schnellste LTE angeboten bekomme, aber mit 1 GB oder wenn's hoch kommt 5 GB Volumen, das ist ein Witz!
 
ich glaube die ganzen aufreger haben den inhalt nicht wirklich verstanden.

spotify geht nicht aufs datenvolumen

sprich wenn ihr euer datenvolumen aufgebraucht habt dann müsst ihr entweder mehr datenvolumen dazu kaufen oder weniger sinnlos surfen im netz. seit froh das ihr nach dem aufbrauchen eures bezahlten kontigents überhaupt noch mit 64kb/s surfen könnt. weis gar nicht was man sich da aufregen kann, auf etwas anspruch zu erheben das man nicht bezahlt hat(nämlich der verbrauch über das inkludierte datenvolumen hinaus^^)
Ergänzung ()

ist so nicht korrekt. mehr zellen=mehr kapazität=mehr speed(je weniger aktive teilnehmer auf einer zelle, desto mehr speed hat der einzelne aktive teilnehmer auf der zelle, natürlich je nach seinem "vertrag") siehe auch small cell struktur. deine aussage sugeriert sonst ja, das man nur mehr mb/s braucht um auch die steigende zahl an mobilfunkbenutzern zu handeln, ist aber halt nicht korrekt^^
 
strex schrieb:
Schau dir lieber einmal an was Netzneutralität heißt, da steht nichts von der Abrechnung nur als kleiner Tipp.


"Eine völlige Neutralität würde bedeuten, dass alle Daten in jeder Hinsicht gleich behandelt werden. In solch einem „egalitären Netz“ werden keine Dienste unterschieden oder sonstige Kriterien berücksichtigt, wie Plattform, Sender oder Empfänger o. ä."

Nicht anrechnen von Diensten wie Spotify z.B. auf den den Datenverbrauch heisst, dass die nicht alle Daten in jeder Hinsicht gleich behandelt werden.

Nur weil der Gesetzgeber Netzneutralität auf die Priorisierung begrenzt hat, heisst das noch lange nicht, dass dies die allgemeine Definition von Netzneutralität ist.
Der Bereich, dass alle Pakete gleich schnell weitergeleitet werden und keine priorisiert werden dürfen, ist nur ein Teil von Netzneutralität, wenn auch vielleicht der Wichtigste.

Cunhell
 
Die Diskussion hier geht doch absolut am Thema vorbei.
Einen ganz wichtigen Satz scheinen viele hier übersehen zu haben:

Wichtig: Auch weiterhin belastet die Nutzung von Spotify Ihr Datenvolumen nicht!

Und DAS ist weiterhin einmalig.
Was bieten denn die anderen Netzbetreiber?
Bei Vodafone gibts eine "Deezer-Flat" für 8 Euro im Monat. Bei o2 eine "Napster-Flat" für ebenfalls 8 Euro.
Und bei beiden wird das von diesen Diensten verbrauchte Volumen voll angerechnet!
Da hört man mal ein paar Stunden einen Mix oder die neuesten Charts und schon ist das Monats-Datenvolumen futsch.

Aber Hauptsache gegen die Telekom wettern, die scheint ja genauso wie Apple für viele ein rotes Tuch zu sein.


LG
 
Zurück
Oben