@wahlmeister: Seriously? Wie gesagt, ich hab auch die Spotify-Option, nur halte ich das für gefährlich wenn sich jeder Dienst extra bezahlen lässt um dann von der Drosselung ausgenommen zu werden. Auf mittlere und lange Sicht gewinnen die Bürger.
@OdinHades: Dein Post gibt gerade so ne schöne Vorlage.
Eine halbe Stunde YouTube in HD saugt dir schon über 500 MB weg.
Genau, überleg mal ob du dann HD brauchst wenn du unterwegs bist. Haushalten ist so ne Sache...
Mal eben ne App updaten saugt ganz schnell 100 MB.
Grüße von Android-Libraries, die dafür sorgen dass die Apps auf unterschiedlichen Geräten sauber laufen. Die blähen jede App so auf.
Videotelefonie in HD geht auch ganz böse aufs Volumen.
...in HD ... Wie gesagt: Prioritäten setzen. Die meisten Frontkameras rechtfertigen lange kein HD.
Mal davon abgesehen, dass ich noch keine Videotelefonie-Funktion gesehen habe, die auch mit Kabelgebundenem Internetanschluss qualitativ gut läuft.
Von Tethering will ich gar nicht anfangen, ein Notebook nimmt keine Rücksicht drauf, ob mobile Daten übertragen werden oder nicht.
Das ist einfach falsch. Windows 8 und 10 bieten die Möglichkeit, WLAN-APs entsprechend zu kennzeichnen, bei vielen wird das sogar über den Namen erkannt. ("iPhone", "Nokia", "Xperia", "Android"...). Websitebetreiber nehmen darauf keine Rücksicht und schieben dir munter mit jedem Seitenaufruf ein neues jQuery & Bootstrap (oder noch mehr Skripte) rüber, 250kB nur "Deko". Von Werbebildern etc. noch gar nicht zu sprechen.
Jetzt suggerieren uns aber allerorten die Anbieter, dass wir ja all diese Dinge tun können und wie toll ja die schöne neue Welt ist und alles. Es ist nur in der Praxis selbst mit dem dicksten Tarif kaum nutzbar, ständig muss man sich einschränken und lässt irgendwas sein, weil Datenvolumen und bla. Klar, ich könnte jetzt auf etliche Sachen verzichten und mach nur noch alles zu Hause im WLAN. Aber ganz ehrlich, dann lohnt sich auch die ganze Kohle für Smartphone + Tarif nicht mehr. Da kann ich dann auch irgendein olles Nokia rausholen, das kann immer noch E-Mail, kombinier das mit ner Aldi Karte und spar n Haufen Geld.
Was ist daran neu? Werbewelt? Darin wurde vor 10 Jahren die MMS gehyped. Hat das auch jeder genutzt? Ich mein...es war ja möglich. Telefone gabs genug dafür, Tarife auch.
Mobilfunknetze haben per se eine Kapazitätsgrenze, und die ist sehr schnell erschöpft wenn sich genug Leute denken "Youtube in HD? Zu faul das WLAN zu aktivieren!". Im Vergleich zu vor 5 Jahren bekommst du jetzt für 20€ eine Allnet-Flat mit 500MB Volumen, früher evtl. Flatrate ins eigene Netz und ein paar Frei-SMS und Freiminuten. Und kein Datenvolumen. Oder via Aldi ganze 300MB für 16€. Groß gemacht hat die Pseudo-Flatrates O2, und da gab's "üppige" 200MB für 10€. Im Vergleich mit dem Aldi-Tarif von damals gibt es jetzt das zehnfache Volumen zum dreifachen Preis (wobei da die Sprachflatrates nicht mitgezählt sind). Günstige brauchbare Smartphones gibt es auch schon für ~100€.
Man muss einfach anerkennen, dass sich einiges zugunsten der Kunden getan hat, und die Behauptung in der Richtung "das lohnt sich alles nicht mehr" schlicht falsch ist.
€dit: Man kann es nicht oft genug sagen: Spotify erlaubt es Musik auf das Handy zu speichern. Das Volumen für den Download ist ebenfalls inklusive - Dann ist die Qualität auch besser.