News Telekom: Spotify wird nach Aufbrauchen des Datenvolumens gedrosselt

Die Telekom möchte einfach seine Kunden nicht halten, ich bin schon seit Jahren bei der Telekom. Festnetz wie auch mobile, gebe immer weider neue Chancen, aber die wollen es einfach nicht lernen. -.-
 
Schon krass wie die Telekom "Netzneutralität" auslegt.
So war das mit Sicherheit nicht gemeint.

edit: Zumindest drosselt die Telekom noch auf 64kBit.... die meisten anderen drosseln mittlerweile auf 32kBit. Drillisch sogar auf 16kBit, was einer digitalen Querschnittslähmung gleichkommt.
 
Für jemanden, der fast nie im Monat sein Highspeedvolumen aufbraucht ändert sich erstmal nix.
Scheiße isses trotzdem
 
strex schrieb:
Wäre das so, gäbe es sicherlich schon ein Konsortium aus Investoren die eine 10€ All Flat realisieren würde. Denn so könnte man sicher binnen eines Jahres 30% Marktanteil gewinnen, im zweiten sicher 50%. Passiert aber nicht, aus guten Gründen. Kommen wir in die reale Welt wieder zurück, kann das gar nicht möglich sein, da hierzulande die Infrastruktur und Frequenzkosten ziemlich hoch sind, ergo die monatlichen Gebühren.

Das sieht man auch sehr schön an den Geschäftszahlen der hiesigen Anbieter, die sind nicht toll. Würde die sich dumm und dämlich verdienen und somit eine hohe Marge haben, wäre die Zahlen deutlich besser im Vergleich zur ausländischen Anbietern. Das ist aber nicht der Fall. Schaut euch die Zahlen der ach so guten anderen an, die Zahlen sind öffentlich einfach den Ertrag aus der Mobilfunksparte nehmen, teilen durch die Anzahl an Verträge und dasselbe auch bei diesen hier im Land. Da gibt es keine großen Unterschiede..

Ob es jetzt an den Anbietern liegt oder an etwas anderem: Es ist zu teuer und im Vergleich zu anderen Ländern ist die gebotene Leistung ziemlich naja .. such dir ein passendes Wort aus.
Es ist doch schlicht unfair wenn man in Österreich eine LTE Flat bekommt und in Deutschland richtig schön tief in die Tasche greifen darf.

>da hierzulande die Infrastruktur und Frequenzkosten ziemlich hoch sind

An wenn liegt das?
Zum einen am Land selber und zum anderen daran das niemand die Infrastruktur aufrüsten möchte. Daran ist ja nicht mal die Telekom schuld, im gegenteil. Die machen ja wenigstens noch etwas aber würden alle Anbieter mal gemeinsam das netz aufrüsten und nicht nur so kleckerweise würde da auch endlich was passieren. Würde man das ganze vom Land auch mal fördern würde das ganze auch ganz anders aussehen. Ich bin da wahrlich kein Experte auf dem Gebiet aber ich halte das einfach nur für fahrlässig wenn man die Infrastruktur des Landes vernachlässigt.
Letztendlich muss einfach immer der kleine Mann leiden weil die immer so hervorragend kurzsichtig denken.
 
Freut mich, dass die Telekom langsam ein Einsehen hat. Ich habe vorher schon hinterfragt inwiefern die Telekom durch die Regelung nicht gegen EU-Recht verstoßen hat.

Allerdings ist die Umsetzung ein wenig eigensinning, denn der Punkt stört hier etwas:
Auch weiterhin belastet die Nutzung von Spotify das Datenvolumen nicht.
 
Hab noch nie den Sinn darin gesehen per Spotify und Konsorten die Mobilfunknetze unnötig zu belasten bzw auszulasten.
 
unter 400kbit ist das ganze nicht nutzbar imho ..
64kbit war vor 15 jahren noch ok ..
 
Smagjus schrieb:
Freut mich, dass die Telekom langsam ein Einsehen hat. Ich habe vorher schon hinterfragt inwiefern die Telekom durch die Regelung nicht gegen EU-Recht verstoßen hat.

Allerdings ist die Umsetzung ein wenig eigensinning, denn der Punkt stört hier etwas:
Ja das wundert mich auch wie das nicht anrechnen nicht dagegen verstößt.
 
@strex: Du bist lustig. Weißt du auch warum? Weil ich momentan in einer der am schwächsten besiedelten Regionen des am schwächsten besiedelten Landes Europas bin (3 Dörfer im Umkreis von 100km mit 80-150 Einwohnern) und mich eines besseren und schnelleren Mobilfunknetzes (durchgehend H+ mit 5 Balken) erfreue als Daheim, am Stadtrand von Potsdam - 8km vom Stadtzentrum entfernt. Zahlen tue ich umgerechnet 8€ bei Vodafone - für 1GB LTE-Volumen, Allnetflat und 500 SMS in alle Netze. Für 10GB Volumen wären 20€ fällig gewesen. Selbst als wir mitm Hundeschlitten über einen der hiesigen Gletscher gejagt sind hatte ich besseren Empfang als im Zug zwischen Berlin und Potsdam...und du willst mir erzählen dass für die Provider die Investitionen für bessere Infrastruktur zu teuer sind? Wo ein einzelner Mobilfunkmast in Deutschland doch locker von 40-50 mal mehr Menschen mitgenutzt und mitfinanziert wird als hier im niemandsland Island? Ich bitte dich, du machst dich einfach nur lächerlich mit solchen Aussagen...
 
ssj3rd schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Maßgeblich Schuld war die Bundesregierung die damals die die UMTS-Frequenzen für Milliardensummen versteigert hat, was wir als Nutzer heute noch abbezahlen.

Das führte zu langsamen verzögertem Netzausbau, horenden Tarifen und eine Drosselung ins mobile Steinzeitalter wenn das teuer bezahlte "Highspeedvolumen" aufgebraucht ist.

Und jeder der sagt 64kbit (ISDN - quasi zeitlich gesehen Ursuppe des kommerziellen Internets) wäre doch noch ok, der hat wohl kein Smartphone. Bereits der Aufruf einer moblien Newsseite führt da teils zu Verbindungsabbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s0ja schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die Telekom richtet sich nach geltendem Recht und eine solche Bevorteilung eines einzelnen Anbieters ist zu verbieten und widerspricht der Netzneutralität. Punkt.

Wie hier schon gesagt wurde, ist die extreme Drosselung das Kernproblem. Warum nicht auf 512kbits drosseln? Dann hätte man mit Musikstreaming kein Problem mehr. Und die T-com weniger Gewinn. Naja, ich bin gespannt, was für neue Partner-Angebote sich nun entwickeln werden - ein Ausnehmen irgendeines einzelnen Traffics werden wir weiter verhindern! Fairness und freie Anbieterwahl!

PS: Das dreiste hieran ist eigentlich nur, dass die Telekom eine Leistung streicht und die Preise nicht senkt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Gejammer...

1. Vor ein paar Monaten hat jeder nach der Netzneutralität geschriene, jetzt ist sie da. Passt aber einigen nicht, da sie jetzt persönliche Einschränkungen hinnehmen müssen?
2. Wird Spotify nicht auf das Datenvolumen angerechnet und die Drosselung setzt gemeinsam mit der Drosselung des gesamten Datenverkehrs ein

Gibt doch Verträge mit 5 GB Datenvolumen? Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag mit euren Smartphones?
 
Atomkeks schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Oh Mann, Du vergleichst Island (so groß wie Baden-Württemberg und Bayern zusammen) mit einer Einwohnerzahl, die unterhalb einer deutschen Großstadt liegt, mit Deutschland? Dir ist schon bewusst, dass das Datenvolumen von 330.000 Einwohnern im Vergleich zu 81 Millionen ein bißchen geringer ist? Da steckt eine ganz andere Infrastruktur dahinter. Von der unterschiedlichen Topographie Deutschlands mal ganz abgesehen. In Island setzt Du ins Hochland ein paar starke Sendemasten und erreichst alle Teile der Insel. Die Insel ist hauptsächlich in der Küstenregion bewohnt, da geht das. Ich persönlich möchte in Deutschland nicht neben einem solchen Sendemast wohnen :freak: Vielleicht gibts hier ja jemandem vom Fach, der etwas dazu sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer heutzutage noch bei der Telekom einen Vertrag hat, hat´s auch nicht anders verdient. *Punkt* :evillol:
 
Phneom schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Warum soll etwas von Steuergeldern finanziert werden während die Gewinne in private Hände fließen? Und warum muss man leiden? Das mobile Internet mit Ausnahme von ein paar beruflichen Anwendungen nichts weiter als ein Luxusproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infrastruktur ist nich billiger geworden, sondern teurer.
Jop, Funkmasten sind ja noch keine da und müssen erstmal alle gebaut werden.
(So ein Blechturm aus Chinastahl kostet ne Milliarde... frag mal die Stromkonzerne, unfassbare Investitionen müssen die machen, nur damit Hinz und Kunz Breitbandstrom bekommt, die sind alle kurz vor der Pleite)

Denn im Gegensatz zu GSM/GPRS muss bei LTE extra spezial deluxe Hardware angeschafft werden. Kosten noch ne Trilliarde (nicht etwa ein lächerliches Software Update was die Antenne samt Breitbandfunk PCIe Karte (0-10Mhz) von UMTS auf LTE ummodelt).

Überhaupt gar nicht geht das die Provider gezwungen werden bei Überlast des anderen Anbieters ihr Netz zur Verfügung zustellen. (Wie soll man das nur KB gedrosselt abrechnen, absolut unmöglich, frag mal die Schweden, nur Probleme haben die damit, nirgends Netz, alles überlastet.)
:freak:
 
Zurück
Oben