Telekom VDSL100 - veränderte Syncwerte und Downloadrate

Fehler stehen bei der Fritze IIRC nicht ewig drin, bedeutet also erstmal nichts.
Kann gut sein dass da trotzdem sporadisch Probleme auftreten.
Falls noch nicht getan würde ich wie gesagt mal auf die aktuelle Labor-Firmware wechseln.
Kann auch sein dass der Fehler bei dir an der Verkabelung liegt oder so späße wie Powerlan.
Die Werte bei DLM sind nicht immer komplett glatt also daran würde ich mich nicht aufhängen.
 
Danke für eure Hilfe.

Wie gesagt, ich will nicht kleinlich sein, aber der Grund für die Veränderung interessiert mich halt.
Denn dass es vorher besser war, liegt ja auf der Hand.

Werde mal später die Labor-Firmware ausprobieren, glaube aber nicht dass sich dadurch was ändert, wenn es im Grunde von der Telekom so gewollt ist?

Powerlan habe ich übrigens nicht.
 
Ich habe auch 100/40 bei der Telekom und meine Werte sind minimal gefallen. Warum darüber nachdenken, wenn man immer noch mehr als 98% der bestellten Bandbreite bekommt? Das ist für den Durchschnitt in Deutschland ein Wahnsinnswert. Bei mir in der Verwandtschaft hat ansonsten niemand mehr als 90%. Außerhalb von Städten müssen viele Endverbraucher sogar mit 50-60% leben.
 
Das wird alles automatisch ausgehandelt, die Telekom macht da nichts an deiner Leitung.
Direkt bei Schaltung liegt natürlich erstmal die maximale Bandbreite an, bis halt reingeregelt wird.
Die 7490 ist jetzt nicht für absolute Stabilität an Vectoring Anschlüssen bekannt, die neuere Firmware soll da nochmal etwas nachhelfen. Theoretisch kannst du bei der Telekom nett nach einem Port Reset fragen, sonst dauert das schon ein paar Wochen bis du da was siehst, wenn überhaupt.
Einfach stumpf nach einem Reset fragen, ohne was bei dir zu ändern ist aber im übrigen nicht Sinn der Sache und wird wieder gleich enden.
 
Wie kommst du auf 98%?
Die hatte ich mal, jetzt würde ich sagen sind es im Schnitt eher 92%

Sicherlich kann man es vernachlässigen wenn eine GB-Datei statt 12 Min jetzt eben 14 min braucht, aber wenn sich Werte nunmal nachteilig verändern finde ich mein Anliegen legitim.

Könnte es auch damit zusammenhängen dass es immer mehr telekom Anschlüsse in meiner Straße gibt?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ursache bei meiner Hausleitung zu suchen ist.

@ Stormfirebird, in dem verlinkten Thema gibt es welche die nach einem Port-Reset nur kurzfrisitg wieder die alten Werte hatten.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Werte bei DLM sind nicht immer komplett glatt also daran würde ich mich nicht aufhängen.
Ich hab noch keine wirklich krummen DLM-Profile gesehen. Richtig glatte nicht-DLM-Profile aber auch nicht.
Bei einer Hochstufung kommt ja auch nicht das 109/42-Profil zurück, sondern man bekommt das glatte 110/42-Profil.

Nuts18 schrieb:
Werde mal später die Labor-Firmware ausprobieren, glaube aber nicht dass sich dadurch was ändert, wenn es im Grunde von der Telekom so gewollt ist?
Das DLM-System ist träge, d. h. jede Änderung die du jetzt machst wirkt sich nicht sofort aus.
Nach einer Herabstufung durch DLM dauert es mind. 20 Tage bis eine Hochstufung stattfindet. Neustarts des Router und besonders das Trennen des DSL- und/oder Stromkabels sollte man in dieser Zeit vermeiden.
Falls es nicht durch eine temporäre Störung verursacht wurde, kann es natürlich auch sein, dass du nicht mehr hochgestuft wirst.
Notfalls kann man auch mal ein Modem mit Broadcom-Chipsatz (z. B. einen Speedport Smart) verwenden. Die laufen gerade an grenzwertigen Leitungen häufig besser als die Intel-Chipsätze in den meisten FritzBoxen.

Einen Screenshot der DSL-Werte und des Spektrums aus der FritzBox zu Posten würde aber auch nicht schaden. Ggf. ist dort ein Störer erkennbar.

Stormfirebird schrieb:
Theoretisch kannst du bei der Telekom nett nach einem Port Reset fragen
Kann man versuchen, allerdings ist eine Neukonfiguration des Ports nur wegen DLM angeblich nicht erlaubt und wenn der Grund für DLM bestehen bleibt, wird das früher oder später auch wieder eingreifen.
 
@Nuts18

Vereinfacht gesagt, die ganzen Leitungen von deiner TAE-Dose bis zum Telekom Knoten beeinflussen sich gegenseitig.
* Wird auf den Leitung mehr VDSL geschaltet, beeinflusst es deine Leitung.
* Wird mehr Traffic erzeugt, beeinflusst es deine Leitung.
* ...
 
Ok, als Laie fragt man sich natürlich zunächstmal was das mit dem DLM soll, denn dass die Leitung in den ersten Monaten stabil mit besseren Werten lief, ist ja Fakt. Jetzt plötzlich kommt sowas ins Spiel.

Die Fritzbox wurde bis auf ein Update im Mai nie neu gestartet oder vom Strom getrennt.

Was mir noch aufgefallen ist: es fand in den letzten Monaten häufiger in sehr unregelmäßigen Abständen und zu verschiedenen Uhrzeiten eine Trennung und Neusynchronisation statt. Ich dachte aber bislang, das sei normal.

Auch dass überhaupt "hoch - oder runtergestuft" wird ist für meine Kenntnisse neu.

Zumindest bin ich aber nicht der einzige Betroffene.
Ich werde später mal Screenshots von Spektrum und Werten machen, bin leider grade nicht zuhause.
 
TheCadillacMan schrieb:
Ich hab noch keine wirklich krummen DLM-Profile gesehen
Also mit nicht komplett Glatt meinte ich +-2 wie bei den Werten aus dem Start-Post.
Gibt es überhaupt ein ein 109/110 42 Profil das explizit so geschaltet wird?
Zu dem Port-Reset hatte ich noch einen nicht unwichtigen Satz angefügt.
@Nuts18 Nein die Abbrüche sind nicht normal, erst recht nicht in zufälligen Abständen, aber dann hast du ja zumindest ein Anzeichen gefunden warum du eingebremst wurdest.
 
Ich habe mir halt bislang nichts dabei gedacht, weil ja früher immer eine Art kurze Zwangstrennung (meistens nachts) erfolgte.
 
Nuts18 schrieb:
...Offenbar hat irgendeine Veränderung stattgefunden, denn die Werte waren schonmal definitiv besser. Und mich interessiert halt warum, oder ob doch ein Fehler vorliegt....
Die Frage ist sinnvoll, denn wenn es Fehler in Deinem System sind, wäre es ärgerlich, ihn nicht zu beheben. Und ja, meine Datenübertragungsrate ging auch mal in den Keller und ich habe zusammen mit der Telekom lange gesucht und protokolliert, bis wir zusammen mit einem Techniker im Haus einen zu hohen Widerstand an einer Verbindungsstelle im Hausverteiler gefunden haben.

In Deinem Fall ist es natürlich schwer, die Telekom um Hilfe zu bitten, denn wie schon gesagt, Du bekommst, was Du bezahlst. Bleibt Dir die eigene Suche und das Ausprobiren sämtlicher Routereinstellungen. Viel Erfolg
 
Bin auch seit April von DLM betroffen. Wäre an sich kein Problem, aber die Leitung ist oft sehr instabil und manchmal 30min oder länger weg, leider unregelmäßig.

Dann bin ich bei 90 000 nach ca. 15 Tagen wieder bei 110 aber über Nacht dann oft wieder auf 90.

Und die Telekom macht nichts, weil der Anschluß angeblich in Ordnung ist.

Aber es mir mittlerweile egal ich bin ein geduldiger Mensch, alles ist aber mal am Ende und jeder Vertrag läuft mal aus.
Bisher hab ich bei der Telekom gerne mehr gezahlt wegen dem Serivce usw. Aber mit der instabilen Leitung kann ich auch zu 1 und 1 und zahle weniger, aber das wird sich zeigen. Bin noormal der letzte der sowas schreibt, aber wenn einem nicht geholfen wird.

Hätte mit DLM kein Problem, aber die Tatsache das die Leitung oft so in die Knie geht, Rekord Disc war von 11 Uhr bis 16 Uhr, aber man konnte nihts feststellen.

Bei mir synct mein VDSL 100 sogar dann oft mit 16K aber nur kurzfristig. (1 bi s2 Minuten
 
Mein Vertrag war auch am Auslaufen, hatte mich aber nach langem Hin-und Her und ausführlicher Recherche über 1&1 (auch das Thema DS Lite) dann doch entschieden bei der Telekom zu bleiben, weil es eben quasi nie Ausfälle gab. 1&1 ist eben Reseller, mietet bei der Telekom, aber auch Versatel etc..
Hatte da einfach kein gutes Bauchgefühl.

So ganz in Ruhe lässt mich das Thema DLM nun aber auch nicht.
Meine Leitung ist schon stabil, nur eben mit schlechteren Werten als vorher.
Das was bei dir abgeht ist aber schon extrem.
 
Stormfirebird schrieb:
Also mit nicht komplett Glatt meinte ich +-2 wie bei den Werten aus dem Start-Post.
Gibt es überhaupt ein ein 109/110 42 Profil das explizit so geschaltet wird?
109344/42000 ist das normale 100 Mbit/s-Profil.
110000/42000 wird so wie ich das sehe nur durch Hochstufung von DLM aktiviert. Geschalten wird ein Port damit scheinbar nicht.

Stormfirebird schrieb:
Zu dem Port-Reset hatte ich noch einen nicht unwichtigen Satz angefügt.
Da war ich zu schnell. ;)

Nuts18 schrieb:
Auch dass überhaupt "hoch - oder runtergestuft" wird ist für meine Kenntnisse neu.
Man sollte sich bewusst sein, dass DLM nur im Ausnahmefall eingreift wenn bestimmte (leider nicht öffentliche) Grenzwerte über-/unterschritten werden.
Ein Eingreifen hat also immer eine Ursache (grenzwertige Leitung/Modem, Kabelschaden, Störung durch fremde Geräte etc.).

Nuts18 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: es fand in den letzten Monaten häufiger in sehr unregelmäßigen Abständen und zu verschiedenen Uhrzeiten eine Trennung und Neusynchronisation statt. Ich dachte aber bislang, das sei normal.
Resyncs nachts können durch Wartungsarbeiten ausgelöst werden. Das wäre in Ordnung.
Untertags sollten sie nur extrem selten auftreten (z. B. Einbau einer Line Card durch einen Techniker). Tritt das regelmäßig auf liegt ein Problem vor.
 
TheCadillacMan schrieb:
109344/42000 ist das normale 100 Mbit/s-Profil.

Genau das hatte ich in den ersten Monaten.

Da im Haus nix verändert wurde (keine neuen Geräte) und ich einen Kabelschaden innerhalb des Hauses für unwahrscheinlich halte, glaube ich schon eher dass vielleicht durch immer mehr Nutzer die Leitung "angepasst" wird?
 
Da spielen zuviele Faktoren rein um das zu sagen. Kann die Firmware der Fritzbox sein, kann eine getauschte Linecard im DSLAM sein, können an der FB andere Einstellungen zur Störanfälligkeit sein, kann an vielen neuen Nutzern am DSLAM liegen.

Kann man fast nur spekulieren.
 
Auch Geräte bei Nachbarn können die Leitung stören. Neben PowerLine sind in seltenen Fällen auch Dinge wie E-Bike-Ladegeräte, Rolladenmotoren u. Ä. problematisch.
Mit steigender Beschaltung kann der SNR und damit die tatsächliche Syncrate fallen. Das Regeln aber DSLAM und Modem selbstständig. DLM sollte da meiner Meinung nach nicht eingreifen.
 
Mal noch eine andere Frage: bei 1&1 (die mit hoher Wahrscheinlichkeit Telekom Technik nutzen) wäre es dasselbe in grün? Oder gibt es dort kein DLM?
 
Zurück
Oben