TheCadillacMan
Captain
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Was ist denn so zweifelhaft an meiner Darstellung?bender_ schrieb:Da soweit ich weiß außer die Technikoberen der Telekom niemand weiß, wie DLM bei der Telekom im Allgemeinen und im Speziellen implementiert ist, kannst Du gerne weitere Theorien posten.
Die grundlegende Anpassung der Datenrate passiert schon seit ADSL immer ganz automatisch über die SNR und mit G.INP gibt's auch eine gute Fehlerkorrektur.
Beides funktioniert völlig selbstständig zwischen Modem und DSLAM. DLM kann also nur danach ansetzen und da es ein automatisches System ist muss es mit irgendwelchen Daten und Grenzen arbeiten.
Natürlich ist DLM kein Gängelungswerkzeug. Das ist genau mein Punkt.bender_ schrieb:Ich glaube kaum das DLM dazu eingesetzt wird einzelne Kunden zu gängeln (der TE scheint sich ja benachteiligt zu fühlen) sondern dem Großteil der Kunden die maximal mögliche Bandbreite bei maximal möglicher Stabilität zu gewährleisten.
Jain. Vectoring funktioniert grundsätzlich auch ohne DLM. Natürlich ist das anfälliger gegenüber Störungen und DLM kann die Auswirkungen davon reduzieren. Das Problem selbst ist dadurch aber nicht behoben.bender_ schrieb:Hier im Forum bekommt man gerne den Eindruck, dass technikaffine Kunden glauben, dass sie durch DSL ein unshared medium verwenden, dass sie maximal dann limitiert, wenn die Anbindung des Kabelverzweigers ausgelastet ist. Seit Einführung der Vectoring Technologie stimmt das aber nicht mehr. Nur durch ständige Überwachung und Anpassung ist gewährleistet, dass auf den alten Kupferkabeln - die je nach dem auch mehr als hundert Teilnehmer versorgen können - noch stabiler Datenverkehr möglich ist.
DLM behandelt die "Symptome" (z. B. häufige Sync-Verluste) und nicht die "Krankheiten". Manche Krankheiten kann man kaum heilen (z. B. "das PowerLAN vom Nachbar 2 Straßen weiter") aber die Frage danach ist schon berechtigt.
Der Vertrag ist nicht immer der Maßstab. Aus Providersicht kann ein Technikereinsatz in bestimmten Fällen auch bei einem Anschluss der vertraglich noch in Ordnung ist Sinn machen.bender_ schrieb:möchte vom Provider kostenlos einen Techniker, der ihm einen Mangel beseitigen soll, der rein vertraglich nicht mal einer ist.
Die Untergrenze liegt beim L-Tarif bei 54 Mbit/s. Wenn ein Anschluss mit z. B. 70 Mbit/s synct aber offensichtlich gestört ist wird wahrscheinlich trotzdem ein Techniker kommen.